Zum Inhalt springen
IGNORED

Langwaffenschrank


pbpunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen Langwaffenschrank (A mit B-Innenfach) zuzulegen. In meiner Wohnung habe ich Zierleisten beim Übergang zwischen Fussboden und Wand. Dadurch kann ich den Waffenschrank nur im Abstand von 2-3cm zur Wand aufstellen. Der freunlich Herr im Baumarkt hat mir Abstandhalter für die Befestigungsanker angeboten. Ist das in Ordnung? Oder muss der Schrank wirklich direkt an der Wand stehen?. Bin mir in diesem Fall etwas unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der freunlich Herr im Baumarkt hat mir Abstandhalter für die Befestigungsanker angeboten. Ist das in Ordnung? Oder muss der Schrank wirklich direkt an der Wand stehen?. .....

Muß nicht direkt an der Wand stehen. Hauptsache er ist an dieser fixiert, damit er nicht nach vorne kippt sobald die Tür geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du darin aufbewaren willst muss der Tresor entweder selbst über 200Kg schwer sein oder die Verankerung muss entsprechend ausgelegt sein. Das Problem mit den Abstandshaltern ist, dass die die Möglichkeit zur Anbringung von Hebeln wesentlich erleichtern und unter Umständen die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllen. Ich habe das Problem bei mir so gelößt, dass ich eine Platte in Höhe der Fußleisten unter dem Tresor befestigt habe und den dann, etwas erhöht, an die Wand stellen konnte und die Befestigung direkt an der Wand erfolgen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du darin aufbewaren willst muss der Tresor entweder selbst über 200Kg schwer sein oder die Verankerung muss entsprechend ausgelegt sein. Das Problem mit den Abstandshaltern ist, dass die die Möglichkeit zur Anbringung von Hebeln wesentlich erleichtern und unter Umständen die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllen. Ich habe das Problem bei mir so gelößt, dass ich eine Platte in Höhe der Fußleisten unter dem Tresor befestigt habe und den dann, etwas erhöht, an die Wand stellen konnte und die Befestigung direkt an der Wand erfolgen konnte.

Das ist er wieder - der teutsche Ansatz, alles 200% machen zu wollen und dabei ohnehin schon hohen gesetzlichen Forderungen ungefordert übertreffen zu wollen.

Es heisst Abreißwiderstand und da steht nix davon, dass die Rückwand plan anliegen muß. Von daher gingen auch die Abstandhalter.

Aber es ist einfach praktischer, wenn da kein allzu großer Spalt ist.

Die Hausfrau freut's (kein Drecknest hinterm Schrank) und auch Du wirst froh sein, wenn da nix hinter fallen kann.

Also entweder Platte in Höhe der Fußleiste drunter oder eine vollflächige Platte bzw ein Holzrahmen dahinter.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er wieder - der teutsche Ansatz, alles 200% machen zu wollen .... Also entweder Platte in Höhe der Fußleiste drunter oder eine vollflächige Platte bzw ein Holzrahmen dahinter.

Gruß

Michael

Jetzt kannst du Nase mir ja mal erklären was der wirklich wesentliche Unterschied zwischen deiner und meiner Variante ist - insbesondere was das Ergebnis angeht - ich nehme mal an du wolltest einfach auch mal irgendwas reden und weil du gerade nichts wirklich interesantes eigenes parat hattest, schreibst du im Wesentlichen einfach mal das selbe wie ich, macht ja nichts :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen Langwaffenschrank (A mit B-Innenfach) zuzulegen. In meiner Wohnung habe ich Zierleisten beim Übergang zwischen Fussboden und Wand. Dadurch kann ich den Waffenschrank nur im Abstand von 2-3cm zur Wand aufstellen. Der freunlich Herr im Baumarkt hat mir Abstandhalter für die Befestigungsanker angeboten. Ist das in Ordnung? Oder muss der Schrank wirklich direkt an der Wand stehen?. Bin mir in diesem Fall etwas unsicher.

Warum willst den überhaupt anschrauben ??? der kann doch auch einfach so in der Wohnung rumstehen - oder sollen mehr als 5 kurze bzw mehr als 10 lange rein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst du Nase mir ja mal erklären was der wirklich wesentliche Unterschied zwischen deiner und meiner Variante ist - insbesondere was das Ergebnis angeht - ich nehme mal an du wolltest einfach auch mal irgendwas reden und weil du gerade nichts wirklich interesantes eigenes parat hattest, schreibst du im Wesentlichen einfach mal das selbe wie ich, macht ja nichts :gaga:

Miwi,

auch wenn meine Lösung identisch ist mit Deiner - der Ansatz ist ein anderer.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn meine Lösung identisch ist mit Deiner - der Ansatz ist ein anderer.

So so, der Ansatz soll es also retten - tut er m.E. aber nicht. Wie dem auch sei, ich unterstelle mal guten Willen :icon14::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.