Zum Inhalt springen
IGNORED

altes WaffG?


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne das Reichswaffengesetz 1938 zum Download. Hat das Konrad Zuse nicht früher mal wo eingestellt ? B)

Das ist gar nicht so abwegig und hätte ich auch gerne.

Allein, um die Änderungen und Gleichheiten mitzuverfolgen.

Das alte WaffG von 1976 braucht man z.B., um die Gebühren-VO zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrift nennt sich Sütterlin ,wenn ich das noch so recht im Kopf habe,da kann man mal sehen für was das alles gut war was man in der Schule gelernt hat.

Ich kann jetzt nachlesen wie ich mein MG42 befürwortet bekomme,Ihr auch ?. :rolleyes:

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrift ist nicht sonderlich schwer zu lesen. Die erste Seite kostet etwas Anstrengung, aber danach geht es praktisch von alleine. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß es zwei Sorten "s" gibt: "s" und "f". Und wenn es "fs" heißt, würden wir das heute als "ß" schreiben ;)

Sütterlin ist das nicht, Süttlerin war eine Handschrift.

P.S.: alea war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine "s" in Sütlerin sieht aus wie ein heutiges "f". Das andere "s" ist das runde s, das ich hier leider nicht darstellen kann. Das heutige scharfe ß stammt daher, daß die beiden unterschiedlichen s-Formen bei einem Doppel-s am Wortende zusammengezogen wurden. Wenn Du Dir ein scharfes ß ansiehst, wirst Du feststellen, daß es aussieht wie ein "f" und ein rundes "s", die direkt miteinander verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die deutsche Schrift wesentlich angenehmer zum Lesen als die heute verwendete lateinischen Lettern.

Ohne Quatsch.

Das eine "s" in Sütlerin sieht aus wie ein heutiges "f". Das andere "s" ist das runde s, das ich hier leider nicht darstellen kann. Das heutige scharfe ß stammt daher, daß die beiden unterschiedlichen s-Formen bei einem Doppel-s am Wortende zusammengezogen wurden. Wenn Du Dir ein scharfes ß ansiehst, wirst Du feststellen, daß es aussieht wie ein "f" und ein rundes "s", die direkt miteinander verbunden sind.

Das ist falsch.

Das "Lange S" ist das normale S, das "Runde S" ist das Schluss-S, das nur als letzter Buchstabe einer Silbe vorkommt.

Man kann z.B. in Word das lange s darstellen, ist eines der Sonderzeichen im normalen Zeichensatz.

Das ß besteht aus einem "langen s" und einen kleinen "z", das so geschrieben ist, wie im Kyrillischen Alphabet das "sa" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch.

....

Danke, :icon14: hast mir Arbeit gespart. :eclipsee_gold_cup:

nur, wenn ich es noch richtig weiß, dann gibt es das runde "s" nur am Ende eines Wortes.

mit oder ohne "halbzoll"? und blonden bildern? :lol:

mit und ohne.

Kam extra wegen dem Erstem und an das Zweite hat keiner mehr gedacht. Der ist schon auch ein vH.

Gruß

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.