Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK ermöglicht mir was?

Chris Buettner

Empfohlene Beiträge

Jo. Habe einen. Bin vorher nicht im Hegering rumgelaufen, meine Familie jagd nicht, ich mag keine Hunde und habe zu lange den Quatsch geglaubt, das der Jagdschein schwer ist. Bin vorher den langen Weg durch die Vereine, Landesmeisterschaften, DMs etc gegangen und war es satt nur weil ich mein Mini 14 gegen ein SL 6 tauschen wollte wochenlang zu warten und von anderen abhängig zu sein.

Ergo: Man kann beim DSB eine DE in 45ACP schießen - aber ...

Aber nur, wenn man sich eine schnitzt.

Bekanntlich werden DE nur in .357 Magnum, .41 Magnum,

.44 Magnum, .440 Cor-bon, .50 AE Sonderkaliber: .44 Brain&Davis angeboten.

Endlich mal ein bisschen klugscheissen ;)

Beim BDS soll es Leute geben die auch mit ner DE schon Deutscher Meister wurden...

Hier sind genau solche Vögel unterwegs wie in meinem alten Verein, in dem ich 12 Jahre geschossen habe mit LG, LP und mal "GNÄDIGERWEISE" ne halbe Schachtel KK auf 50 m liegend in der vollen Montur. :peinlich:

Hätte ich nicht meine absolut gute SLG gefunden hätte ich mit sicherheit das Hobby aufgegeben. Diejenigen die dort einen Aufstand machten wegen ner 357 mit "achwas, man fängt mit 22 an" die haben die Schränke bis zum bersten voll!

Wichtig ist es immer die Richtigen Schlagworte einzuwerfen: Hege, Kurzwaffen braucht man gar nicht, ich werde mich verstärkt dem Jagdhornblasen widmen, darf ich beim Hochstandbau helfen, ach ist ihr Drilling aber mit einem schönen Holz ausgestattet.

:rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Ja ich weiß auch nich was ich dazu sagen soll. Ich hab bloß wissen wollen ob man diese Waffenmodelle in Deutschland kaufen kann! Ich weiß nich was du jetzt denks, wiso ist es auch falsch wenn ich mich genau für dieses Teil Interessiere?

Ist doch das gleiche wenn ich genug Geld habe möchte ich mir z.B ne S-Klasse kaufe, warum werd ich dann wegen irgendwas verdächtigt wenn ich mich danach erkundige?

Ich kann euch au gleich sagen dass ich mich für so Waffenzeugs schon ewig lange interessiere, für Pistolen z.B. schon soo Kindergartenalter als ich das bei dem Vater von nem Freund an der Wand gesehen habe.

Ich weiß auch nicht, fasziniert mich einfach, allein so ein Teil zu besitzen währe Hammer.

Hätte ich meine Frage vielleicht anders formulieren sollen, nich so direkt danach Fragen? Hmmm....kann man aus so ner frage schliesen was für eine Prson dahinter steckt? NEIN kannst du nicht, du kennst mich überhaupt nict du hast keine Ahnung, und anstat mir ne hübsche antwort zu schreiben was mich gefreut hätte verdächtigst du mich wegen irgendetwas was ich nicht gemacht habe und auch nie machen werde.

So weit so gut.

post-19291-1171584742_thumb.jpg

Damit Ihr auch seht wie ein kranker Mensch aussieht; warum krank na klar er erkundigt sich nach Waffen. links

Buettner

Hallo Chris,

das mit dem kranken Mensch ist nun aber unterste Schublade. :icon13:

Richtig, ich kenn Dich nicht und unterstelle Dir auch keine bösen Absichten.

Aber Du hast ja selbt geschrieben( ich muss in einen Verein gehen und dann nach ca. einem Jahr....)

der Rest hat mich stutzig gemacht.

Denn es ist noch nicht lange her, als wir alle befürchten mußten, das der Großkaliber Schießsport in Deutschland verboten wird.

Der Schock sitzt noch tief. ( deshalb auch meine Vorbehalte )

Nun zur Sache!!

In dem Verein, www.ipsc-ww.de , dem ich angehöhre wird nur Großkaliber Geschossen.

"Neulinge"werden bei uns natürlich beraten und betreut.( Schnuppertraining, Vereinseintritt, Training, Regelwerk, Sachkunde, Sicherheits und Regeltest, Wettkämpfe )

Er kann in aller Ruhe ausprobieren welche Disziplinen und Waffen für ihn in Frage kommen.

Einige Vereinsmitglieder sind mehrfache deutsche Meister im IPSC Schießen und geben ihre Erfahrung auch gern weiter.

Darüber vergeht 1 Jahr sehr schnell. :rtfm:

DVC Klaus

5 Fallbeispiele. Aber bitte nur antworten wenn man es weiss und nicht glaubt zu wissen.

A)

Eine KK Selbstladebüchse ist als Sportschütze nicht zu bekommen? Sehe ich das richtig oder falsch?

Weil: iIm DSB gibt es keine geeignete Disziplin und beim BDS wird nur GK geschossen.

Also KK Selbstlkadebüchse nur für Jagdscheininhaber??

B)

Für Waffen der grünen WBK benötigt man immer eine Bedürfnisbestätigung vom Verband. Für die erste Waffe auf WBK gelb ist das gleiche Vorgehen nötig, für alle folgenden nicht. (von einigen Ausnahme-Ämtern abgesehen). Ist das richtig?

C)

Kann man über den DSB das Bedürfnis für eine KK Repetierbüchse nachgewiesen bekommen, oder muss man zuerst eine Einschüssige Match-kk-Büchse erwerben um die gelbe WBK zu erhalten und dann die Repetierbüchse ohne weitere Bedürfnisprüfung in die WBK eintragen zu können. (davor hat man ja keine gelbe WBK). Falls das geht, welche DSB-Disziplin soll man eintragen?

D)

Ist es möglich einen Drilling auf vorhandene WBK gelb eingetragen zu gekommen? (Einzellader mit gezogenem / glattem Lauf) Oder geht es nicht wegen "und" statt "oder" im Gesetzestext? Die Einschränkung "Einläufige Einzellader" steht im Gesetzestext lediglich bei den Kurzwaffen).

E)

Vorderschaftrepetiererflinten gibt`s nicht auf gelbe WBK wegen "glattem Lauf"! Ist es möglich sie in die grüne WBK eintragen zu lassen, sofern es im BDS eine geeignete Disziplin geben sollte?

C)

Kann man über den DSB das Bedürfnis für eine KK Repetierbüchse nachgewiesen bekommen, oder muss man zuerst eine Einschüssige Match-kk-Büchse erwerben um die gelbe WBK zu erhalten und dann die Repetierbüchse ohne weitere Bedürfnisprüfung in die WBK eintragen zu können. (davor hat man ja keine gelbe WBK). Falls das geht, welche DSB-Disziplin soll man eintragen?

Im DSB werden KK-Repetierer geschossen. Die Disziplin heißt Sommerbiatlon.

Im DSB werden KK-Repetierer geschossen. Die Disziplin heißt Sommerbiatlon.
Oh, stimmt.
Ist falsch. Um die Gelbe zu bekommen brauchst Du die Bestätigung vom Verband. Wenn Du sie dann hast brauchst Du gar nix mehr. Bloß Kohle.

Achso, also ich beantrage also die Gelbe WBK und nicht eine "erste Waffe" für welche man die Gelbe WBK braucht? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

5 Fallbeispiele. Aber bitte nur antworten wenn man es weiss und nicht glaubt zu wissen.

A)

Eine KK Selbstladebüchse ist als Sportschütze nicht zu bekommen? Sehe ich das richtig oder falsch?

Weil: iIm DSB gibt es keine geeignete Disziplin und beim BDS wird nur GK geschossen.

B)

Für Waffen der grünen WBK benötigt man immer eine Bedürfnisbestätigung vom Verband. Für die erste Waffe auf WBK gelb ist das gleiche Vorgehen nötig, für alle folgenden nicht. (von einigen Ausnahme-Ämtern abgesehen). Ist das richtig?

C)

D)

Ist es möglich einen Drilling auf vorhandene WBK gelb eingetragen zu gekommen? (Einzellader mit gezogenem / glattem Lauf) Oder geht es nicht wegen "und" statt "oder" im Gesetzestext? Die Einschränkung "Einläufige Einzellader" steht im Gesetzestext lediglich bei den Kurzwaffen).

E)

Vorderschaftrepetiererflinten gibt`s nicht auf gelbe WBK wegen "glattem Lauf"! Ist es möglich sie in die grüne WBK eintragen zu lassen, sofern es im BDS eine geeignete Disziplin geben sollte?

Hallo zimbardo,

keine Ahnung was bei dem DSB möglich ist,( bin schon zu lange aus diesem Verband )

aber wenn Du Mitglied im BDS bist, besorg dir ein Sporthandbuch, da findest Du die Antworten auf alle Deine Fragen.

( 5x ja,) ( welche Disziplin und die dafür zugelassenen Waffen )

Wenn Du diese Disziplinen schießen möchtest, dürfte es wegen der Bedürfnisnachweise keine Probleme geben.

DVC Klaus

Laß mich gerne belehren. Aber so hab ich es bei der Sachkunde gelernt. Unsere Waffenbehörde trägt keine kombinierten Waffen auf gelb ein. Einzellader-Langwaffe ? Wo drei Schuß hintereinander abgegeben werden können ? Zwar verschiedene Kaliber, aber trotzdem muß nach einem Schuß nicht nachgeladen werden. Was ist daran ein Einzellader ?

Gast God of Hellfire
Habe aber noch zwei andere Läufe auf die ich nur umschalten brauch.

Das ist egal. Ein Drilling ist definitiv ein Einzellader, weil vor erneuter Schußabgabe aus einem Lauf dieser manuell nachgeladen werden muss.

Ob ein Drilling schlußendlich nach irgendeiner Sportordnung wettkampfmäßig benutzt werden darf ist unabhängig von der Definition nach dem Gesetz.

Gruß

GOH

Das ist egal. Ein Drilling ist definitiv ein Einzellader, weil vor erneuter Schußabgabe aus einem Lauf dieser manuell nachgeladen werden muss.

Ob ein Drilling schlußendlich nach irgendeiner Sportordnung wettkampfmäßig benutzt werden darf ist unabhängig von der Definition nach dem Gesetz.

Gruß

GOH

Das wollt ich hören. Die Sportordnung will ich sehen, wo ein Drilling zugelassen ist.

A)

Nein.

Über den BDS geht es, ohne die genaue Diszi jetzt nennen zu können. Über den DSB wird es nicht gehen. Es ist zwar richtig, das es eine Zeitlang eine Diszi gegeben hat, diese wurde aber nur vom BSSB (der bayrischen Abteilung des DSB) angeboten. Im nachhall von Erfurt wurde sie nur noch auf bezirksebene angeboten. Wenn es sie überhaupt noch gibt.

C)

Man kann. Neben dem Sommerbiatlon wäre auch noch Unterhebel C eine Möglichkeit.

D)

Ja. Wenn dein SB frägt wozu, sage ihm einfach, das du nach den Regeln des Deutschen Jagtverbandes schießen möchtest. Auserdem ist er ein Einzellader. Well done.

E)

Ja.

Mfg Weini

Kaufen darf ich alles. Ich weiß. Nur ob Dir Dein SB auch ALLES einträgt ist die weitere Frage. Ich warte hier lieber auf jemand der schon mal einen Drilling auf gelb gekauft hat. Aber ich denke, da kann ich lange warten.

Nicht gekauft, aber eintragen lassen, da eine Bekannter diesen aus dem Nachlass seinen Großvaters hatte und nichts damit anzufangen wusste. Nun habe ich das Ding seit 2 Jahren rumstehen und "muss" logischerweise wenn ich zurück in D bin den Jagdschein machen, denn da ich nun das Equipment habe, habe ich schließlich keine Ausrede mehr, mich zu drücken.

TheHun

Laß mich gerne belehren. Aber so hab ich es bei der Sachkunde gelernt. Unsere Waffenbehörde trägt keine kombinierten Waffen auf gelb ein. Einzellader-Langwaffe ? Wo drei Schuß hintereinander abgegeben werden können ? Zwar verschiedene Kaliber, aber trotzdem muß nach einem Schuß nicht nachgeladen werden. Was ist daran ein Einzellader ?

Marcel:

Hast Du eine Sachkunde gemacht?

Naürlich werden Over-and-Under sowie Side-by-side Flinten auf die Gelbe eingetragen, und da muss natürlich nicht nachgeladen werden zwischen dem ersten und dem zweiten Schuß.

TheHun

P.S. Man verzeihe mir die englischen Begriffe. Ich fand die englischen Begriffe weniger "kontrovers" bevor wieder eine Diskussion losgeht wie man den Flinten, die von vorne so aussehen: 8 denn nun bezeichnet. :confused:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.