Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK ermöglicht mir was?

Chris Buettner

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist mal wieder völlig am Thema vorbei :gaga::peinlich:

Das Forum hier wird aussterben, weil jeder Neuling direkt auf Killerspiele und nur Knarre haben wollen abgestempelt wird. Mal ehrlich Leute, ist das normal ??? Warum wird jemand der sich für Waffen begeistert immer blöd angemacht ?

Marcel

Hast ja irgendwo recht, aber ich muß Norbert auch zustimmen. Warum fragen Leute beim ersten Post immer gleich nach Ak,M16, "Pumpgun" und DE?

Es gibt hier so viele Trolle, die gerade mal 14 geworden sind und Ihre CS Phantasien umsetzen wollen.

Ich kann solche Fragen einfach nicht mehr ernstnehmen.

Davon mal abgesehen, kann sich jeder belesene, halbwegs ernsthaft interessierte, diese Fragen selbst beantworten.

Die Fragen nach dem was sie im TV sehen. Und die Fragen sollte man schon ernstnehmen, den schießlich sind wir die Einzigen die Ahnung von den Thema haben und halbwegs neutral sind. Sollen sie vielleicht Ihren Lehrer fragen?. Eh, Du wie geht so ne AK?

Übrigens dein Sportgerät ist ein bisschen Überdimensioniert. :)

Hast ja irgendwo recht, aber ich muß Norbert auch zustimmen. Warum fragen Leute beim ersten Post immer gleich nach Ak,M16, "Pumpgun" und DE?

Es gibt hier so viele Trolle, die gerade mal 14 geworden sind und Ihre CS Phantasien umsetzen wollen.

Davon mal abgesehen, kann sich jeder belesene, halbwegs ernsthaft interessierte, diese Fragen selbst beantworten.

Laß Ihn doch fragen. Ist gut für den Nachwuchs. Mit 14 bekommt er eh noch keine Waffenrechtliche Erlaubnisse. Und wem es nicht passt, das er fragt, der sollte auf den Thread nicht antworten.Ich schieße auch gern mit dem XR15 und noch lieber mit der Pump. Und ich spiele auch CSS. Bin ich noch normal ? Ihr müßt euch immer erst mal selber fragen, wie es bei euch damals war. Jeder hat irgendwann mal seinen ersten Schuß GK abgegeben, dann fand man den Sport gut und wollte so schnell wie möglich eigene Waffen. Sagt bitte net, das es net so war.

Gruß

Marcel

Wenn Du in deinem Verein beobachtest wie Leute einen Riesenspaß haben wenn sie ein .30 M 1 schießen und Du das auch gern möchtest, dann ist deine Frage doch auch "Wie komm' ich da ran...?"

Ist vielleicht nicht sonderlich geschickt in den Augen einiger das im ersten Posting zu fragen und die Suchfunktion nicht zu Rate zu ziehen bzw. sich die Bereiche erst mal Seite für Seite durchzusehen, worauf sich vieles von selbst erledigen würde...

Aber muß man einem Forenneuling gleich so ein Mißtrauen entgegenbringen?

Genau zur Beantwortung solcher Fragen ist ein Forum wie dieses doch da.

Heinrich

:appl: :appl: :appl::eclipsee_gold_cup:

So ist es.

Ich möchte nicht beurteilen wie viele Forumsmitglieder oder auch insgesamt Sportschützen zuerst mal "auf Waffen geil" waren.

Um zur Waffe zu kommen, mussten sie dann in einen Verein und haben sich immer mehr mit den eigentlichen Themen des Schießsports auseinandergesetzt - und somit das Interesse am Schießsport entdeckt.

Ich sehe in diesem Fall unsere Aufgabe darin, Neulinge einfach mit Ratschlägen zu unterstützen und unserem Sport vielleicht ein wenig Nachwuchs zu erarbeiten - und nicht abzuschrecken und sofort Motive zu unterstellen die nicht zwingend haltbar sind.

Viele unserer Jungschützen kommen zum Verein weil es beim Sport kracht und raucht und man mit "bösen" Gegenständen spielen darf.

Sehr schnell stelle ich aber fest, dass sie nach kurzer Zeit immer mehr am eigenen Schießergebnis interessiert sind und an sich beginnen zu arbeiten.

Die problematischen sind vielmehr die Älteren, die heucheln am Schießsport Interesse zu haben und nach Erteilung der grünen WBK sich eine Waffe kaufen und dann nicht mehr gesehen werden.

Ich möchte nicht beurteilen wie viele Forumsmitglieder oder auch insgesamt Sportschützen zuerst mal "auf Waffen geil" waren.

:appl::appl::appl:

war bei mir genauso...................Tag der offenen Tür im Verein..................ich mit Kumpels hin..................voll krassen Dirty Harry .44 Mag warm delaboriert......................und schon war es passiert :s82:

mittlerweile werden die Schränke immer kleiner :huh:

Warum ist es ausgerechnet auch hier noch so weit verbreitet, dass man sich offenbar dafür schämen muss Waffen interessant zu finden? Immerhin ist es unser SPORTGERÄT. Genauso wie für einen Rennfahrer das Auto ist für den Sportschützen die Waffe und man sollte auf seine Waffe auch stolz sein dürfen und es nicht mehr verteufeln als es ohnehin schon von anderen Pappnasen-Waffenhasser gemacht wird.

Mein Interesse zum Schießsport entprang ebenfalls ursprünglich aus dem "Jawoll, genug am PC geballert und Hard-Boiled geschaut, jetzt möcht ich mal gucken wie sich diese Waffen in Echt schießen lassen" .. Das wird bei den meisten sicherlich ähnlich gewesen sein. Wir sind nämlich alle mit diversen Krimis und Actionfilmen und PC-Spielen aufgewachsen und nicht mit Sportschießen und da liegt in den meisten Fällen der Funken am Waffeninteresse. Sie besitzen nunmal etwas faszinierendes sonst würden sich nicht soviele Leute diese Medien reinziehen oder bereits Kleinkinder großes Interesse an Spielzeugistolen zeigen. (resultiert wohl daraus, dass es von den Erwachsenen so stark unterdrückt wird. verbotenes macht halt doppelt so spaß)

In den USA darf man als Waffennarr stolz sein nur hier zieht man den Schwanz ein und sagt ja und Amen zu den immer mehr verschärfenden Waffengesetzen und hat noch eine selbstbeweihräuchernde Einstellung zu diesem Quark um sich wohl besser und artiger darzustellen als man ist.

Ich denke solange man immer noch verantwortungsbewusst mit diesen gefährlichen Geräten umgeht und das was man in den Medien sieht nicht in die Realität umsetztm sollte das in Ordnung gehen und jedem seine Art von Faszination gelassen werden ohne, dass man sich darüber schämen sollte. Irgendwelche Wochenendrambos, die "nur" etwas rumballern möchten werden am Schießsport in einem Verein nach einer Weile ohnehin den Spaß verlieren und damit aufhören, weil sie die Realität einholt und der Wumms doch nicht soooo cool ist wie in den Filmen gezeigt. Wer wirklich Interesse am Schießsport und diesem Hobby hat, der bleibt.

Also who cares

mfg

Hallo,

fassen wir nochmal zusammen:

- man sollte nicht fragen, wie man legal in Deutschland Waffen besitzen darf

- man sollte keine Waffen haben dürfen, wenn man nicht an Wettkämpfen teilnimmt, und wenn es nur ein Vereinsinterner Wettkampf ist

- man darf sich für seine Sportgeräte nicht begeistern.

Vielleicht sollte man dem Erstposter raten, sich ein anderes Hobby zu suchen, denn mit Waffenbesitzern, die obige Meinungen vertreten ist legaler Waffenbesitz in Deutschland bald nicht mehr möglich.

Ich kann mir gut vorstellen, wie so jemand abgefertigt wird, wenn er mal in einem Verein vorbeischaut. Mit genug Arroganz, Überheblichkeit und Misstrauen lässt sich aus jedem, der sich für den Schießsport begeistern könnte ein Waffengegner machen.

Nur weiter so!

@ Chris: Schreib doch mal groß, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kannst Du Kontakt zu jemandem aufbauen, der keine Probleme mit einer berechtigten Frage hat!

TheHun

Bei den beschrieben geht es schließlich nicht gerade um Sportgeraete ...

Die genannten Waffen wurden ausschliesslich dafuer entwickelt, um damit Menschen zu toeten, das sollte man nie vergessen.

Genau solche Aussgagen von Waffenbesitzern brauchen wir.

Autsch!

Wie kann man, als unbedarfter der nichts mit Waffen am Hut hat etwas anderes wollen als ein Totalverbot von Waffen, wenn man mit so einer Aussage die noch dazu VON EINEM WAFFENBESITZER kommt, konfrontiert wird?

TheHun

Ich hätte gern eine Beretta oder eine Desert Eagle oder beide, nun zeigt mir bitte, wie ich auf legalem Weg da dran komme. fkr.gif

Bei mir war es damals eine 226 - und genau deswegen bin ich in den Verein gegangen, nicht um deutscher Meister zu werden. Schießen sollte mir Spaß machen und mich nicht ausschließlich den Zwängen einer strikten Sportordnung unterwerfen. Und was ist draus geworden? Die 226 hat reichlich Zuwachs bekommen und ich bin Vereinsmeister Kurzwaffe geworden....und habe voher niemals CS o.ä. gespielt. ;)

Hallo Leute,

also wenn ich mir hier anschau, wie manche reagieren....

Ich bin jetzt 35 und schiesse seit meinem 15. Lebensjahr. Angefangen hab ich klassisch mit Luftgewehr,

dann bin ich auf LuPi umgestiegen, weil mit Gewehr nicht liegt. Nach ca 6 Monaten hab ich mir meine

LuPi gekauft und mir selbst einen Maßgriff dazu gefertigt. Das Schätzchen hab ich heute noch und

bin damit auf Wettkämpfen unterwegs. Derzeit nach längerer Pause ca 360 Ringe.

Bereits mit 16 habe ich bei der HSG in München Schnellfeuer Pistole und freie Pistole geschossen und

seinerzeit auch die Sachkundeprüfung gemacht.

Mittlerweile schiess ich wieder SpoPi und auch GK.

Ich lechze nach eienr eigenen scharfen Waffe, aber nicht weil ich so ein Teil im Tresor haben will

oder mir ca 5cm Zuwachs unter der Gürtellinie erohoffe, sondern weil eine eigene Waffe der

Grundstock zu guten Ergebnissen ist.

Einige Monate dauerts noch bis ich die WBK angehen kann, aber ich fange bereits jetzt an mir die aktuellen

Vorschriften und Gesetze reinzuziehen.

Bin ich nu ein Waffennarr ??? Bin ich "Knallgeil" weil ich gerne .357er schieß ?

NEIN, ich bin ein normaler Sportschütze der seine Ergebnisse verbessern will !!

Aber unter uns......

VERDAMMT, WANN IS DES SCH.... JAHR ENDLICH RUM.......

Hubs.. bin ich doch Waffengeil ????

Macht Euch ein Bild....

Gruiß

Stephan

Bin ich nu ein Waffennarr ??? Bin ich "Knallgeil" weil ich gerne .357er schieß ?

Wieso nur Kleincaliber??

Ne .44Mag macht wesentlich mehr spaß.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher der Wunsch nach einer AKM16DE kommt?

Überlegt doch einfach einmal welch Legenden über diese Waffen im Umlauf sind?

Mfg Weini

Wieso nur Kleincaliber??

Ne .44Mag macht wesentlich mehr spaß.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher der Wunsch nach einer AKM16DE kommt?

Überlegt doch einfach einmal welch Legenden über diese Waffen im Umlauf sind?

Mfg Weini

Hallo Weini,

ich hab leider keine im Zugriff :-(

Im Verein komm ich an ne .357 und ab und an ma ne 45er ran.....

Mal schaun ob es da noch was "potenteres" gibt :D

Oder kannst DU mir was vermitteln ???? :pro:

Stephan

:fkr:

Hallo Leute,

ich bin ja ein hilfsbereiter Mensch,aber in diesem Fall habe ich kein gutes Gefühl und ich weiß nicht ob wir so bereitwillig Auskünfte erteilen sollen.

Für mich liest das sich so:

Ich hätte gern eine Beretta oder eine Desert Eagle oder beide, nun zeigt mir bitte, wie ich auf legalem Weg da dran komme. :fkr:

Ja ich weiß auch nich was ich dazu sagen soll. Ich hab bloß wissen wollen ob man diese Waffenmodelle in Deutschland kaufen kann! Ich weiß nich was du jetzt denks, wiso ist es auch falsch wenn ich mich genau für dieses Teil Interessiere?

Ist doch das gleiche wenn ich genug Geld habe möchte ich mir z.B ne S-Klasse kaufe, warum werd ich dann wegen irgendwas verdächtigt wenn ich mich danach erkundige?

Ich kann euch au gleich sagen dass ich mich für so Waffenzeugs schon ewig lange interessiere, für Pistolen z.B. schon soo Kindergartenalter als ich das bei dem Vater von nem Freund an der Wand gesehen habe.

Ich weiß auch nicht, fasziniert mich einfach, allein so ein Teil zu besitzen währe Hammer.

Hätte ich meine Frage vielleicht anders formulieren sollen, nich so direkt danach Fragen? Hmmm....kann man aus so ner frage schliesen was für eine Prson dahinter steckt? NEIN kannst du nicht, du kennst mich überhaupt nict du hast keine Ahnung, und anstat mir ne hübsche antwort zu schreiben was mich gefreut hätte verdächtigst du mich wegen irgendetwas was ich nicht gemacht habe und auch nie machen werde.

So weit so gut.

post-19291-1171584742_thumb.jpg

Damit Ihr auch seht wie ein kranker Mensch aussieht; warum krank na klar er erkundigt sich nach Waffen. links

Buettner

Gast God of Hellfire
post-19291-1171584742_thumb.jpg

Damit Ihr auch seht wie ein kranker Mensch aussieht; warum krank na klar er erkundigt sich nach Waffen. links

Buettner

...1:0 für Dich Chris.

:icon14:

Hättest Du anfangs danach gefragt, wie Du eine 32er Walther GSP bekommst (gleicher Ablauf und Altersgrenzen wie für Beretta in 9para oder DE in 44) hätten Dir die Hardcore Olympioniken hier sowas von den Speichel geleckt und den Bauch gepinselt...

Teil mal mit aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst. Hier gibt es sicherlich einen "Waffennarren", der Dich mal mit zum GK Schießen auf den Stand nimmt.

Gruß

GOH

Hi Chris,

lass Dich nicht durch die Bedenkenträger hier abschrecken. Zun Teil kann ich diese verstehen weil sich hier schon oft "Typen" angemeldet haben ,die sagen wir mal merkwürdige Einstellungen und Fragen von sich gegeben haben. Die waren dann aber auch recht schnell wieder verschwunden.

Ich kann euch au gleich sagen dass ich mich für so Waffenzeugs schon ewig lange interessiere, für Pistolen z.B. schon soo Kindergartenalter als ich das bei dem Vater von nem Freund an der Wand gesehen habe.

Bei mir war es so ähnlich. Von Kleinauf für Waffen interessiert und als ich dann mit 11 Jahren bei meinen Schwager (Förster) die Kataloge der großen Jagdausstatter in die Finger bekam war ich für andere Hobbies verloren :-)

Ich bin mit 16 dann dem hiesigen Schießsportverein beigetreten, habe dann mit 17 schon die Sachkunde gemacht. Obwohl ich mir dann mit 18 schon den begehrten Revolver, Colt Python, hätte kaufen können habe ich bis zum Alter von 21 mit der Lupi geschoßen. Der Grund dafür war das ich von Anfang an selber wiederladen wollte, und man die Erlaubnis nach $27 Spreng. erst ab 21 erhalten kann.

Für KK habe ich mich nie begeistern können.

Wie einige meiner Vorredner auch, würde ich Dir vorschlagen das Du Dir einen Verein suchst und dort mal reinschnupperst.

Laß Dich aber nicht auf Geschichten ein wie erst 10 Jahre Lupi, dann 10 Jahre KK, und dann darfst Du vielleicht mal mit den Großen spielen...

Als Verbände empfehle ich Dir den BdMP e.V. und den BDS e.V.

BdMP

BDS

P.S.: Die Desert ist eine feines Sportgerät, aber Ihr Futter ist recht teuer wenn Du es nicht selber herstellst :-)

@Manfred Mailer:

Deine Bemerkung bezüglich der angefragten Waffen ist einfach nur peinlich. Setzen sechs...

Na endlich hören wir mal wieder von Chris !

Nimm die Postings hier nicht allzu ernst - so ein Forum ist eben ein Sammelsurium von verschiedenen Charakteren.

Nun zu Deiner Frage:

Ja - man kann in D eine Beretta F92 oder auch eine Desert Eagle kaufen.

Die Bedingungen die man erfüllen muß habe ich Dir genannt.

Das größte Kaliber (also den größten Bumms) gibt es beim DSB (Deutschen Schützenbund) in Form des Revolvers .44Magnum.

Es gibt zwar eine DE in .44mag, nur eben keine Disziplin. Das größte Kaliber für Pistolen ist .45ACP (oder auch .45 Auto genannt).

Die Beretta gibt es maximal als 9mm Para.

Ergo: Man kann beim DSB eine DE in 45ACP oder/und eine BERETTA 9mm Para schießen - aber man wird damit kaum sportliche Glanzleistungen erzielen.

In einem muß ich Dir absolut recht geben: Die Beretta und auch die DE sind tolle Waffen - aber zum Sportschießen absolut nicht geeignet.

Ich kann übrigens hier nur für den DSB sprechen, weil ich die Bestimmungen der anderen Verbände (BDS,BDMP etc) nicht kenne.

Leider weiß ich nicht wo Du wohnst - sonst würde ich Dich jederzeit in unseren Verein einladen und Dir nach ein paar kleinkalibrigen Versuchen auch die Möglichkeit geben u.a. mal mit einer Desert Eagle zu schießen.

Also:

Laß Dich nicht verschrecken - entscheide was Du tun möchtest und geh die Sache an. Hilfe bekommst Du hier im Forum von Vielen, egal wo Du wohnst.

Hier fragt jemand an wie ein Gesetz befolgt werden muss. Sofort kommt hier eine Truppe an die ihm mitteilt, das er nicht nur das Gesetz beachten muss sondern auch noch all die Dinge die "der Vereinsvorsitzende", "der der den wahren Willen des Gesetzes kennende", "die Arbeitsgemeinschaft Vorauseilender Gehorsam", "Luftpistolenschützen gegen Großkaliber" etc etc beachten muss.

Soll er doch lieber den Jagdschein machen. 2 Kurzwaffen ohne Fragen, mit denen kann man dann auch sportlich schießen und so im Sportverein weitere Leistungsnachweise für Sportwaffen erhalten. Langwaffen satt. Nix mit Leistungsnachweis und kriechen zum Vorstand für eine Bescheinigung. Wenn man die Kohle hat darf es auch mal ne Pumpe oder AR 15 extra sein damit sich die Saiga/Molot nicht einsam fühlen.

So schwer ist der Jadgschein nun wirklich nicht und entweder im Schnellkurs oder in der lokalen Jägerschaft ist auch egal. Man muss dann halt nur bis nach der Prüfung das edele deutsche Waidwerk hochhalten, die Töhle vom Ausbilder schön finden und sagen, das die JAgd mehr als nur schießen ist. MAn versteht sich als Naturschützer. Wichtig ist es immer die Richtigen Schlagworte einzuwerfen: Hege, Kurzwaffen braucht man gar nicht, ich werde mich verstärkt dem Jagdhornblasen widmen, darf ich beim Hochstandbau helfen, ach ist ihr Drilling aber mit einem schönen Holz ausgestattet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.