Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Muni aus Nano Zeugs


nvb3985

Empfohlene Beiträge

Komplizierte Sache. Könnte aber auch mit einer guten Oxidkeramik oder Nitriden gehen. Damit läßt sich auch einiges machen.

Es gibt Bereiche, da lieben es die Amis kompliziert - jedenfalls die, die dran verdienen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gabs doch auch schon einmal.

Aber die Pfeilgeschosse für die Panzer aus Wolfram gibt es doch schon lange, oder nicht ?

Ich war Panzerfahrer in der Schweizer Armee. Da hatten wir unter anderem eben besagte Pfeilgeschosse aus Wolfram. Die hatten wenn ich mich recht daran erinnern 1500 m/s . Ich war auch erstaunt, als wir einmal Munition in den Panzer luden, als ich einen Kleber mit der Beschriftung von Typ etc. sah. IMI Also haben wir auch jedenfall damals noch die Munition aus Israel bezogen.

@ Hubertus63

Wäre Oxidkeramik nicht zu spröde ? Kenne es als Wendeplättchen in der Werkstatt. Beim Drehen kannst Richtig Gas geben und Vorschub und ergibt immer noch eine schöne Oberfläche... Aber nur ein Schlag und das Ding war hin :traurig_16:

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klar, Wolfram, Wolframcarbid und Wolframlegierungen werden schon lange als Hartkernsabots zur Panzerabwehr eingesetzt.

Der Clou an einem Urangeschoss ist jedoch, dass es selbstschärfend ist. Es platzen also beim Eindringen in den Panzerstahl Partikel vom Geschoss ab, aber es pilzt nicht auf. Diesen Selbstschärfungseffekt versucht man jetzt mit dem neuen Wolfram-Nanopatrikelgeschoss nachzuahmen um auf eine vergleichbare Durchschlagsleistung zu kommen.

Echter Damaszener Stahl (verschmiedeter Mehrlagenstahl ist hier nicht gemeint, sondern der "Echte") verfügt ebenfalls über Kohlenstoff-Eisen-nanopartikel und ist selbstschärfend.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur ein Stille-Post-Effekt. Aus "pilzförmig platt gedrückt" wurde "aufpilzen". Am Ende heißt es dann "Mach mal ein Pils auf". :s75:

Ein keramisches Geschoß wird sich auch nicht pilzförmig plattdrücken (was meiner Meinung nach das gleich ist wie aufpilzen), sondern ziemlich toll zersplittern.

Aber ein Pils wäre schon eine gute Idee... aber erst heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hubertus63

Wäre Oxidkeramik nicht zu spröde ? Kenne es als Wendeplättchen in der Werkstatt. Beim Drehen kannst Richtig Gas geben und Vorschub und ergibt immer noch eine schöne Oberfläche... Aber nur ein Schlag und das Ding war hin :traurig_16:

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :peinlich:

@Glocker

Käme sich drauf an wie die Struktur ausgelegt ist und auf welchem Träger man die Keramik aufbringt. Man müßte das schon als Verbund herstellen. Das Wendeplättchen ist ja auch für seinen Zweck optimal stabil.

Gruß

Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur ein Stille-Post-Effekt. Aus "pilzförmig platt gedrückt" wurde "aufpilzen". Am Ende heißt es dann "Mach mal ein Pils auf". :s75:

Und da praktischerweise ein Kasten in den ABC-Filtereinsatz des Leos paßt kann man sogar ein Kaltes aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.