Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruger Mini14


Sniper

Empfohlene Beiträge

Nein, leider wurde der Mini14/30 so um das Jahr 1986 aufgrund eines Amoklaufes als Kriegswaffe (!) eingestuft. Vorher gab es sie und es sind auch etliche mit Ausnahmegenehmigung legalisiert (ala "PumpGun") worden. Angeblich war das damals der Beginn der "keine billigen Halbautomaten" Mentalität. :peinlich:

Ist ein nettes Gerät, etwas weniger präzise als die Ar15 clone aber macht ziemlich Spaß- hab mich in den USA damit ausgetobt, wo er auf dem Land neben dem 10/22 zur Standardausstattung an Halbautomaten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dann musst Du nicht selber rausfinden, dass dieses Teil sportlich nicht zu brauchen ist, weil es streut wie eine Giesskanne!

Viel Geld gespart!!!

Ich könnte meines jeden Tach an die Wand knallen ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? So schlimm ?

Schlimmer noch :traurig_16:

Meine hat ein Hundert Meter Schußbild wie ein Postenschuß auf 50 Meter.

Aber trotzdem mag ich das Teil irgendwie. Dadurch, daß keiner damit ordentlich trifft, merkt keiner, dass ich nicht schiessen kann. :00000733:

Such mal im HA Forum da sind einige Grundsatzdiskussionen.

Letztlich musst man um eine sportlich taugliche Waffe zu bekommen noch mindestens 500€ in Tuning stecken.

Wenn ich in Österreich wohnen würde, dann würde ich mir entweder dieses Föhnartige Gerät(der Name ist mir gerade entfallen, AUA oder so) oder ein OA15 kaufen.

Viele Grüße

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer noch :traurig_16:

Meine hat ein Hundert Meter Schußbild wie ein Postenschuß auf 50 Meter.

Aber trotzdem mag ich das Teil irgendwie. Dadurch, daß keiner damit ordentlich trifft, merkt keiner, dass ich nicht schiessen kann. :00000733:

Such mal im HA Forum da sind einige Grundsatzdiskussionen.

Letztlich musst man um eine sportlich taugliche Waffe zu bekommen noch mindestens 500€ in Tuning stecken.

Wenn ich in Österreich wohnen würde, dann würde ich mir entweder dieses Föhnartige Gerät(der Name ist mir gerade entfallen, AUA oder so) oder ein OA15 kaufen.

Viele Grüße

Willo

Danke auch für Dein Statement !

Dann versäum ich also nicht viel ...

Die in .at erhältlichen AUG und OA15 kenn ich, sind super, mir aber schlicht zu teuer für just4fun. So richtig brauchen tu ich einen HA ja nicht, aber es wär halt nett gewesen ....

Das SIG kenn ich nicht, aber der Preis hat's auch in sich ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich musst man um eine sportlich taugliche Waffe zu bekommen noch mindestens 500€ in Tuning stecken.

Macht es nicht! Ich hatte das auch lange geplant, aber ich kenne einige, die damit dann eben mehr Ärger als Nutzen und die Kosten obendrei hatten.

Ich hänge auch dran und will es nicht hergeben. Aber Tuningarbeiten machen keinen oder kaum Sinn - OK, der Abzug sollte schon gehen.

Lieber spar ich ein bisschen, kriech ein paar Leuten in den PP .... und dann hab ich ne Bewilligung für einen SL. Da kauf ich mir dann was GESCHEITES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht isses nedd' - bloedsinn !

100m - 10 schuss auf einen bierdeckel - damit bin ich recht zufrieden fuer die kiste !

und das ganze mit offener visierung und OHNE IRGENDWAS an der zwiebel gemacht zu haben - out-of-the-box...

solange man die original ruger-magazine nimmt, ist es ausserdem der inbegriff der problemlosigkeit.

und wen der 'guck' stoert, fuer den gibt es massenweise extras am markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht isses nedd' - bloedsinn !

100m - 10 schuss auf einen bierdeckel - damit bin ich recht zufrieden fuer die kiste !

N.T. und mir Bloedsinn zu unterstellen verbitte ich mir.

Vielleicht haben wir einen anderen Präzisionsanspruch als du.

Wenn der Bierdeckel auf 100Meter für dich passt ist es ja schön, aber gut ist das nicht. Außerdem hast Du anscheinend ein recht gutes Exemplar erwischt. Es gibt auch welche die den Bierdeckel nicht halten.

Und eN.T.chen und ich schrieben ja, dass wir es trotzdem mögen. Es hat halt seinen ganz eigenen Charme. Empfehlen kann ich es aber nicht. Zumal in Deutschland zum ähnlichen Preis auch Molots erhältlich sind, die das Ruger in allen Belangen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zuverlässigkeit - auch mit verschiedener Muni - betrifft, hatte ich noch nie Probleme; auch nicht mit den Mag´s.

Aber von Präzision zu reden ist bei den üblichen Mini 14 - Ergebnissen eine schlichte Unverschämtheit.

Vielleicht passt der Begriff "kontrollierte Streuung" besser .... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willo:

offenbar sucht unser sniper nicht unbedingt das landesmeisterschaftstaugliche super-gewehr (man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte), sondern eher ein fun-teil.

und wenn ich dein "...wie ein postenschuss auf 50m" lese (was vermutlich einem angenommenen streukreis von ueber 50cm entsprechen soll), dann ist das duennpfiff; oder hast du dabei aus der huefte geschossen ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruger garantiert bei den Vollauto AC556 Streukreise 5" auf 100yards. Die "Zivilen" sind ne idee besser, und nebenbei: für den Zweck wofür Mini 14 und co in den USA gebaut werden reicht das zehnmal aus! Als Preiswerte Outdoor gun für Haus und Hof Verteidigung und small game Jagd. In den USA kostet das Ding nämlich nur um die $ 450,........ ist also halb so teuer wie jedes AR15 da drüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die Beteiligung an dem Thread !

Bitte geht Euch wegen meiner Frage nicht an die Kehle - für mich ist das Thema bereits erledigt.

Seit ich einmal die Ehre hatte, in Bayern mit dem OA15 eines von mir sehr geschätzten Foristi zu schiessen und aus dem Staunen nicht rausgekommen bin, wie präzise das Ding ist, bin ich verwöhnt und hatte erwartet, das Mini14 könne das auch..

So gesehen danke ich für die Warnungen - denn, auch wenn nur als Fun-Waffe angedacht, bei Streukreisen von mehr als 30 mm hätte ich bitter zu :traurig_16: angefangen. Ich kann keine Fun empfinden, wenn die Knarre streut wie eine Gießkanne - und ein Bierdeckel auf 100m IST für mich sowas.

Daher nochmal Danke, und laßt, es, wenn möglich, nun gut sein.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Zweck wofür Mini 14 und co in den USA gebaut werden reicht das zehnmal aus! Als Preiswerte Outdoor gun für Haus und Hof Verteidigung und small game Jagd.

Full ack!

Das war ja auch kein "wir machen das Mini 14 mies" Thread, sondern ein "bitte richtet eure Erwartungshaltung an der Realität aus" .... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Postenschuß war auch übertrieben. 10-15cm auf Hundert Meter sind realistisch.

Ich mag meine Mini, meine Molot, meine Saiga und meine Ar15s. Shootist mag ich auch :) Nur Caro Landkaffe ist nicht mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s75:

aber was hast du gegen caro-landkaffee ?

wieder so ein unbegruendetes vorurteil, haeh ???

ist dir wohl nicht gut genug, was ???

gehoerst wohl zu den ueber-1000-Euro-kaffeemaschinenkaeufern, wie ???

(ja, ist schon gut, die gruenen pillen muss ich morgens nehmen...) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat das Mini auch sehr gute Seiten: Ich hab mit dem Ding noch nie, aber wirklich noch nie eine Waffenbedingte Ladehemmung gehabt.

Nicht mich schwächerer Muni - nicht mit richtig stramm geladenen Patronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat das Mini auch sehr gute Seiten: Ich hab mit dem Ding noch nie, aber wirklich noch nie eine Waffenbedingte Ladehemmung gehabt.

Warum denkst du dass das Ding trotz mittelmäßiger präzision so beliebt ist? Ich habe, ohne zu lügen, seit dem letzten Putzen vor 2 Jahren rund 7500 Patronen durch.... :eclipsee_gold_cup: Macht das mal mit nem AR15 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.