Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrere Fragen zum Waffenbesitz


TRF 415

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal vorab zu meiner Person:

Ich bin ein 15 Jähriger Schüler aus Salzburg Stadt (Österreich), geh in die HTL Itzlingund hab eine Gewisse, nennen wir es mal "Zuneigung" zu Waffen.

Mein Opa (84), jagt seit dem er 25 Jahre alt ist. Durch ihn hab ich eigentlich meine ersten "Erfahrungen" mit Waffen aller Art gemacht. Wenn ich zu ihm gefahren bin war ich auch schon oft mit Schiessen mit den Großkaliberwaffen von ihm (Er hat sich einige Waffen zugelegt für eine Afrika-Safari), "Normale" Jagdwaffen und Revolver hatte ich auch schon in der Hand.

Da ich nun eigentlich alt genug wäre, um als Sportschütze ein neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen, habe ich mir so einiges überlegt:

Ich würde gerne mit KK Gewehren schiessen anfangen in Rott am Schießstand, nur ich habe aus der Homepage von ihnen nicht wirklich was rauslesen können, außerdem ist die Seite schon seit Langem nicht mehr aktualisiert worden....

Was ist das Mindestalter, dass ich KK Schießen darf? Ich hab mir vorgestellt vorerst eine Waffe zu leihen, und dann etwas später, so mit 16, eine KK zuzulegen.

Darf ich mit 16 Jahren schon so eine Waffe besitzen/kaufen/mitführen (Transport zum Schiessstand und retour)? Ich habe im Internet auf einer Shopseite gelesen, dass der Kauf von einer KK mir verboten ist, allerdings ich das Teil mitführen und verwenden darf... Andererseits sehe ich immer mehr in Foren, dass <18 das Kaufen/Verwenden/Mitführen verboten ist.

Gibts eine Sonderregelung für Sportschützen auf Schießständen? Dass man dann z.b. eine spezielle Berechtigung bekommt so ein Gewehr zu kaufen bzw. mitzuführen/verwenden?

LG:

Darf man angebl. mit 14 schon kaufen und verwenden.

Darf ich auf Privatgrund mit diesen schiessen, wenn ihc vom Besitzer eine mündliche Erlaubnis?