Zum Inhalt springen
IGNORED

Holster muss geschlossen sein


stoenggi

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche (Vorauswahl) von passenden Holster für meine X-Five SO und eine X-Five Allround, die wir in der Production Class schiessen werden.

Dabei ist mir jetzt die Regel 5.2.5.3 aufgefallen. Dort heisst es:

Unless specified in the written stage briefing, or unless required by a Range Officer, the position

of holsters and allied equipment must not be moved or changed by a competitor during a match. If

a retaining strap is attached to a holster, it must be applied or closed prior to issuance of the

"Standby" command (see Rule 8.3.3).

Heisst das, dass sämtliche vorhande Sicherungen an einem Holster geschlossen sein müssen, diese also auch nicht entfernt werden dürfen, um diese nicht verwenden zu müssen?

Zum Beispiel an einem Safariland Holster:

als_side.jpg

Müsste man an diesem Holster erst den Kunststoffbügel (2) über dem Holster schliessen und dann beim Startsignal diesen wieder lösen und dann noch den Auslösemechanismus (Freigabeknopf des Holsters) betätigen?

Wäre es auch erlaubt, die Sicherheitsteile (2) und (3), die die Waffe im Dienst gegen Entreissen schützen, zu entfernen, um ein schnelleres Ziehen zu ermöglichen?

Letztendlich muss doch die Waffe einfach fest genug im Holster sitzen, dass sie beim umherlaufen nicht herausfallen kann und der Abzug muss komplett überdeckt sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Klar wäre das alles mit einem Raceholster kein Problem, aber ich möchte in der Production eigentlich nicht mit einem Raceholster starten - macht mir einfach keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch erlaubt, die Sicherheitsteile (2) und (3), die die Waffe im Dienst gegen Entreissen schützen, zu entfernen, um ein schnelleres Ziehen zu ermöglichen?

Ja, du kannst dein Holster modifizieren, wenn die Sicherungen aber dran sind müssen sie auch benutzt werden.

Letztendlich muss doch die Waffe einfach fest genug im Holster sitzen, dass sie beim umherlaufen nicht herausfallen kann und der Abzug muss komplett überdeckt sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja.

Gruss

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll das ein extrem beispiel ein?? behördliche sicherholster....

offenes Holster (nicht für Neulinge)

oben geschlossenes Holster für ungeübte Neulinge

Klar, wollte damit eigentlich nur einen extremen Fall verdeutlichen. Mir ist auch klar, dass ein solches Holster weit übertrieben ist. Es ging mir aber nur ums Beispiel und eine -eben krasse- verdeutlichung meiner Frage.

@MaWo

Vielen Dank für die Info.

@Redaktion

An sowas dachte ich auch. Es ging mir aber eben vor allem um die Auslegung der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man an diesem Holster erst den Kunststoffbügel (2) über dem Holster schliessen und dann beim Startsignal diesen wieder lösen und dann noch den Auslösemechanismus (Freigabeknopf des Holsters) betätigen?

Das Holster gib es als Level II auch ohne ALS !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Holster in 3 Varianten und bin damit zufrieden.

Bei CZ und Glock sieht man aber nach einer gewissen Zeit deutliche Spuren am vorderen Teil des Schlittens.

MaWo

Willst du zu einen Schönheitsbewerb oder IPSC-Schiessen.

Schau rüber über den großen Teich und sieh dir die Waffen an!!

Die funktionieren - sehen aber zum Teil schrecklich aus.

Da sieht man mehr als "deutliche Spuren am vorderen Teil des Schlittens".

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du zu einen Schönheitsbewerb oder IPSC-Schiessen.

Schau rüber über den großen Teich und sieh dir die Waffen an!!

Die funktionieren - sehen aber zum Teil schrecklich aus.

Da sieht man mehr als "deutliche Spuren am vorderen Teil des Schlittens".

DVC

ISE

Hallo ISE,

danke dass du mir diesen Sinn für Ästhetik zutraust.

Wenn du mich persönlich kennen würdest wäre dir dass garantiert nicht passiert. B)

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

Es soll ja Leute geben die sich an so was stören.

Gruss und DVC

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du zu einen Schönheitsbewerb oder IPSC-Schiessen.

Schau rüber über den großen Teich und sieh dir die Waffen an!!

Die funktionieren - sehen aber zum Teil schrecklich aus.

Da sieht man mehr als "deutliche Spuren am vorderen Teil des Schlittens".

DVC

ISE

Horst - Du kennst Dich mit "Schönheit" aus?????

Weitermachen - :icon14: Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holster gib es als Level II auch ohne ALS !!!

Ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings verstehe ich Moment noch nicht so genau, welches Sicherheitsfeature welches Teil beschreibt, da die ja qusi Modular aufgebaut sind. Anyway, mit einem High-Tech Duty Holster werde ich wohl eh nicht antreten. Mir geht ging es in erster Linie um das Verständnis dieser Regel, falls ich ein Holster finden würde, das mir perfekt passt, aber eine demontierbare Sicherung vorweist.

Wie sieht das eigentlich mit den Kratzspuren an der Waffe aus. Ist das ein generelles Problem von Kunststoffholstern und wäre mit Leder viel weniger ein Thema, oder spielt das keine grosse Rolle. Die Verchromte X-Five Allround vom Vater soll ja nicht nach ein paar Trainings den Chrom am Lauf vorne los sein :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrom ist härter als Kydex, kann also von diesem nicht zerkratzt werden.

Hast Du dennoch Kratzer, hast Du Sand ins Holster gebracht, und da ist Kydex besser als Leder, weil sich der Sand im Leder einbettet, während er aus einem Kydex-Holster wieder rausrieselt.

Eine Brünierung wird aber schon angegriffen, aber sowohl durch Kydex als auch durch Leder. Wenn ich da meine G19 anschaue ..... :rolleyes: (jaja, ich weiß, die ist nicht brüniert, es geht nur darum, wie schön der Schlitten nach den Jahren glänzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Holster für x-five SO : Ich habe einfach das Kydex-Holster das ich bis dato für meine P226 S verwende im Mündungsbereich mit dem Fön etwas angewärmt und den Prügel rein gesteckt - und o Wunder ;) jetzt passt es für beide Waffen. Die x-five SO ist auch bei weitem nicht so viel größer als die normale P226.

zu Oberfläche : wie meine neue x-five SO war auch meine P226 Ilaflon beschichtet. Da die Beschichtung nicht toll hielt und für so eine teure Waffe nach meinem Dafürhalten richtig lumpig aussieht :angry2: habe ich meine P226 PVD Beschichten lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen :

War gut teuer; sollte schwarz werden wurde schwarz/braun; ist super robust, aber dort wo die seidenmatte also leicht raue Oberfläche mit unbeschichteten Teilen zusammenkommt wirkt sie wie Sandpapier.

Fazit für mich : Beim Kauf entscheiden soll es eine "Gebrauchswaffe" werden wie z.B. für IPSC Einsatz, dann lebe mit der Abnutzung, denn irgendwann ist sie eh hin oder wird es ein Vitrinenstück dann immer nur gut einölen gegen den Flugrost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrom ist härter als Kydex, kann also von diesem nicht zerkratzt werden.

Hast Du dennoch Kratzer, hast Du Sand ins Holster gebracht, und da ist Kydex besser als Leder, weil sich der Sand im Leder einbettet, während er aus einem Kydex-Holster wieder rausrieselt.

Eine Brünierung wird aber schon angegriffen, aber sowohl durch Kydex als auch durch Leder. Wenn ich da meine G19 anschaue ..... :rolleyes: (jaja, ich weiß, die ist nicht brüniert, es geht nur darum, wie schön der Schlitten nach den Jahren glänzt)

Ok, vielen Dank für die Info. Meine X-Five SO soll eh ein Arbeitstier werden, wie eigentlich alle meine Waffen :o

Die X-Five Allround vom Vater wird sicher auch "arbeiten" müssen, aber die soll durchaus anschaulich bleiben. Für richtig "dreckige" Einsätze käme da die 220 (Pist 75) zum Einsatz. Ein wenig Liebhabertum muss ja auch noch sein :D

zu Holster für x-five SO : Ich habe einfach das Kydex-Holster das ich bis dato für meine P226 S verwende im Mündungsbereich mit dem Fön etwas angewärmt und den Prügel rein gesteckt - und o Wunder wink.gif jetzt passt es für beide Waffen. Die x-five SO ist auch bei weitem nicht so viel größer als die normale P226.

Ok, wäre zur Not auch eine Lösung. Wenn ich aber eh schon ein neues Holster zu der Waffe kaufe, wäre es schon ganz schön, wenn die dann auch gleich passen würde. Scheint für die X-Five aber eher schwer zu werden ein Kydex Holster zu finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dirk :rolleyes: .....

Hi Stoenggi, ist in der Tat ein Höppner & Schumann Holster Namens Speedsec 3.

Z.B. bei Sig-Sauer zu beziehen, wenn du deine X-Five neu kauftst nimm sie doch gleich mit dem Championspack, da ist alles dabei was du brauchst.....für nen guten Preis. (Respekt Sig-Sauer! :icon14: )

Willst du einzeln kaufen, kannst du auch in der Schweiz ein Speedsec 3 bei diversen Händlern erwerben.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dirk :rolleyes: .....

Hi Stoenggi, ist in der Tat ein Höppner & Schumann Holster Namens Speedsec 3.

Z.B. bei Sig-Sauer zu beziehen, wenn du deine X-Five neu kauftst nimm sie doch gleich mit dem Championspack, da ist alles dabei was du brauchst.....für nen guten Preis. (Respekt Sig-Sauer! :icon14: )

Willst du einzeln kaufen, kannst du auch in der Schweiz ein Speedsec 3 bei diversen Händlern erwerben.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Habe ich jetzt erst gerade gesehen :o

Wie ist das eigentlich genau mit dem SIG SAUER Championspack? Laut Homepage ist da als Waffe eine XPress mit dabei. Ich brauche aber einmal eine X-Five Allround und einmal eine X-Five SO mit SA/DA. Beide Waffen ohne einstellbarem Triggerstop etc pp.

Ist das Championspack so zu verstehen, dass die Waffe gewählt werden kann und dann dazu das passende Holster und die passenden Magazine etc. geliefert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stimmen sagen.. Du kannst das Holster passend wählen.. und die Maghalter auch (Magazine nehme ich an.. senden die wohl naturgemäß die passenden.. wobei das gleich ist), ob Du die Waffe/n wählen kannst..

würde ich vielleicht mal bei Sauer anfragen (lassen).. und das nicht via Forum hinterfragen.. soweit ich weiß sind die meisten Hersteller von Waffen (zumindest Sauer/HK/ auch Glock) kommunikativ bei Fragen....

Lg

IdR schon. Habe desswegen aber schon zwei Mal bei SIG angerufen. Die gaben mir dann immer eine Person, nicht wirklich gut deutsch sprechen konnte und die meinte dann jeweils, sie müsse das erst abklähren... Zurückgerufen wurde ich beide Male nicht :(

Hallo Stoenggi,

das SIG-Sauer "Champions Package" ist nur mit der "X-Five Allround" erhältlich.

Viele Grüße

Joe

Merci für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wenn ich bei Sauer anrufe (Telephonnummer in Deutschland gemäss Homepage) werde ich immer von einer netten Dame weitergeleitet an eine, die für die Schweiz zuständig sei.

Diese Dame spricht dann eher dürftig deutsch und ist leider auch nicht immer sehr freundlich. Vor allem klappen bei ihr Rückanrufe überhaupt gar nicht :dagegen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.