Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtsgrundlage Waffen U-Bahn Wache

U_H_K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben. Warum mehr Aufwand als nötig...?

Heinrich

Hallo,

ich hatte Taser als Bewaffnung für die POLIZEI ins Gespräch gebracht. Ich denke da gelten andere Regeln, da die Herren ja etwas mehr Ahnung und Befugnisse als der Normalbürger haben (sollten).

TheHun

Geschrieben

Hi!

Von was für Waffen sprechen wir hier denn?

Benelli M4 mit 00-Buckshot oder Pfefferspray,E-shocker und Schlagstock??? :rotfl2:

Macht ja schon einen Unterschied, denk ich mal.

Nur mal so zur Info.

Gruß EM

Bei den Revolvern die ich bisher bei der Münchner U-Bahnwache sah, handelt sich meiner Meinung nach um (brünierte) 4" S&W Revolver. Der Rahmen wirkt recht schwer, weshalb ich auf ein 357 Mag Modell tippe.

Am ehesten denke ich da an den 586er. Für einen 38er ( z.B. das Modell 10) sieht mir die Knifte einfach zu klobig aus.

Aber ich werde demnächst mal einen der U-Bahnwächter ansprechen :gutidee:

IMI

Geschrieben

Taser? Viel zu gefährlich:

[

wobei natürlich da den Leuten hinter der Waffe der Vorwurf zu machen ist, oder deren Vorgesetzten / Ausbildern etc.

Da muss ich dir aber deutlich widersprechen!

Es mag sein, dass der Taser auch missbraucht werden kann, ABER:

- Der Typ in der Zelle sah betrunken oder ziemlich high aus. Der Polizist hat doch nur unmittelbaren Zwang ausgeübt und da finde ich den Taser besser als einen Schlagstock oder ähnliches.

- Die vermummte Demonstrantin ist doch selber schuld wenn sie sich renitent verhält.

Meine Meinung: Besser Tasern und keine Verletzungen hinterlassen, als körperlicher Einsatz und Verletzungsgefahr. :17:

Gruß @ddi

Geschrieben

Man kennt hier das Vorspiel nicht und vor allem weiß man nicht welche Interessengruppen solche Videoclips im Internet verbreiten.

@ddi

Geschrieben

Hallo,

ist es denn so schwer zu verstehen, dass der Taser eine Alternative zur Schußwaffe darstellt. Ich habe auch einige der Videos gesehen und es ist sehr dramatisch zu sehen, wenn eine Frau auf dem Boden liegt und schreit. Nur wie wäre ihre Situation, hätte der Polizist statt des Tasers eine Schußwaffe einsetzen müssen.

Wenn ich einem Polizisten oder sonstigem WS-Inhaber eine Schußwaffe zutraue, dann ist es doch nur logisch, dass diese Person auch eine weniger gefährliche Waffe benutzen darf. Die Fremdgefährdung ist bei Tasern doch wesentlich geringer, wenn nicht sogar ganz auszuschließen. Wir sprachen ursprünglich von der U-Bahn Wache. Was kann den so ein Geschoß in einer Vollbesetzen U-Bahn anrichten.

Was passiert mit den Sicherheitssystemen der Waggons, Feuerlöschern, dem Türmechanismus bei einem unglücklichen Treffer?

TheHun

Geschrieben
[...]ist sehr dramatisch zu sehen, wenn eine Frau auf dem Boden liegt und schreit. Nur wie wäre ihre Situation, hätte der Polizist statt des Tasers eine Schußwaffe einsetzen müssen.

[...]

Bei der Frau am Boden hätte man da wohl gut im Genick ansetzen können.

Oder bei der Drama-Queen: "Steigen Sie aus; Steigen sie aus dem Wagen, das ist meine letzte Aufforderung: BUMM" Kann sie ja der Bestatter oder Sani rausholen.

Ok ok, meintest du nicht so, oder?

Wieviele Polizisten standen um die Frau am Boden?

Wäre sie bewaffnet gewesen (und man hätte sonst eine "scharfe Waffe" einsetzen müssen, dann würde ich sagen alles klar.

Geschrieben

Das Einzige was mir als Münchner (und Wiesn-Hasser) immer zu denken gegeben hat, ist der Umstand, daß da die grünen Jungfüchse einer Masse von Besoffenen gegenüberstehen. Und zwar auf so dichtem Raum wie einem vollgestopften Bahnsteig. Und wenn ich mir diese 18- 20 Jährigen Frischlinge so anseh, keine 70 Kilo auf der Waage, kein Haar am *Kinn* ;) und dann mit ner MP5 rumlaufen?

Die sie auf Distanz von 1-2m eh nicht einsetzen können- wie schnell könnte eine Horde angetrunkener Hohlköpfe sich so ein "Pärchen" (sie sind meist zu zweit) ergreifen und entwaffnen.....

Dann kann man -wie einst in Frankfurt- auch nur sagen: "Jo, des Dingens is fott!"

Aber soweit denkt hier niemand.

Danach ist das Geschrei dann wieder groß. Aber die Polizei durch Privatkaspereien zu ersetzen hat hier in München ja schon Tradition.

Ist anscheind billiger. Der erste Auftragnehmer flog auch nur deswegen wieder raus, weil seine "Helden" Penner und Junkies in irgendwelchen abgelegenen Räumen mit dem Knüppel verdroschen haben. Ein Gutteil der Belegschaft war außerdem wg. Gewaltdelikten vorbestraft- die hat man besonders gern genommen. Das stellte im München der 80er Jahre kein Problem dar, vor Allem nicht, weil der Chef Duzfreund des Landesvaters war.

Bevor sich jetzt alle Sicherheitsdienstler in gequältem Aufschrei üben:

Sicherheitsdienste sind ne feine Sache....haben imho nur in öffentlichen Einrichtungen nix verloren. Wir haben eine Polizei, die mit ausrechender Personaldecke diesen Dienst locker tun könnte....nur:

Bei der Polizei wird an allen Ecken und Enden gespart, aber für so´n Schwachsinn ist anscheinend immer noch genug Geld da?!

Spätestens, wenn ein Randalierer verhaftet werden muß, ist ohnehin wieder die Polizei gefragt.

Also warum zum Schmiedel gehen, wenn der Schmied bereitsteht?

Rotti

...der Taser auch für eine gute Alternative zusätzlich zur Dienstwaffe hält.

Geschrieben

nettes Thema, da möchte man doch mal etwas ungalant einstreuen, dass in einer deutschen Großstadt ein Wachdienst mit einer automatischen Shotgun 12 / 70 ein Tor sichert hinter dem eine Schule liegt.

Bei einer so nebensächlichen Frage, was die Verantwortlichen zum Thema Gefährdung unbeteiligter Personen, hier Kinder halten, kam die von Vorgesetzten vorgegebene Antwort, einfach draufhalten auf zB einbrechenden LKW.

Der Fragesteller, mehrjährige Erfahrung und Selbstdenker?

Na ja, der arbeitet nicht mehr dort. Wurde entsorgt, nachdem er noch andere taktische Gegebenheiten angesprochen hatte.

Er hat mir erzählt, es erinnere ihn an eine billige Grundausbildung, die die MA jahrelang durchlaufen und nix dazulernen

Die dort eingesetzten MA sind so hervorragend ausgebildet, dass während der Dienstzeit mehrfach überprüft wird ob die Mun sich noch teilgeladen in den Waffen befindet.

Das ganze wird dem Auftraggeber der das aufgrund bestimmter Aktivitäten besser Wissen müsste als QS verkauft

Geschrieben

Taser: Ein super Einsatzmittel. In den USA ist der Schußwaffengebrauch in PD die mit dem Taser ausgerüßtet sind um bis zu 80% zurückgegangen.

OC ist kein vergleich dagegen. Pfeffer setz ich sehr oft ein und die Wirkung ist nicht mit dem Taser zu vergleichen..er ist besser.

Die Filmchen...nun ja...die Wirkung ist doch klasse. Die Rechtmäßigkeit....dazu muß man auch wissen, das in den USA der Taser in der Liste des unmittelbaren Zwanges zum teil vor der körperlichen Gewalt kommt.

Leistest Du Widerstand und ich breche den mit körpGew. has Du mit sicherheit ne blutige Lippe, vielecht n gebrochenen Finger oder ne kaputte Nase...Beim Taser ist nach 1/4 Stunde alles wieder gut.

Problem ist der Preis...min 500,- pro Waffe und ca. 35,- pro Schuß.....was denkst Du wieviel davon pro Nacht in Hamburg,Berlin oder Frankfurt verbraucht werden ????

MP5: Nun wenn Du vor entwaffnung angst hast dan dürfen die auch keine Pistole mitnehmen.

Wie willst Du aktive Täter mit Schußwaffen (Amok/Terror) bei der Wiesen gekämpfen ? Mit nem Maß, ner Pistole oder ner MP ?

Bübbchen in Uniform...ja ab 21, 180cm und nur mit Wehrdienst wäre besser...will aber keiner...

ALLES WAS DU SIEHST IST POLITSCH GENAU SO GEWOLLT !

Vergiß das nie.

Geschrieben

Problem ist der Preis...min 500,- pro Waffe und ca. 35,- pro Schuß.....was denkst Du wieviel davon pro Nacht in Hamburg,Berlin oder Frankfurt verbraucht werden ????

Da die Taser auch nur wie Schußwaffen verwendet werden dürfen können wir ja die Zahlen des Schußwaffengebrauchs annehmen, das sollte von den Kosten zu ertragen sein.

Bübbchen in Uniform...ja ab 21, 180cm und nur mit Wehrdienst wäre besser...will aber keiner...

ALLES WAS DU SIEHST IST POLITSCH GENAU SO GEWOLLT !

Vergiß das nie.

Das 180 cm mehr Eindruck schindet als ein Mädchen mit 160 cm ist schon klar, nur was würde sich mit dem abgeleisteten Wehrdienst verbessern, außer daß sie dann etwas älter sind?

Übrigens 18 und 19-jährige Polizisten findest du im München nicht im Wieseneinsatz.

Karl

Geschrieben
Da die Taser auch nur wie Schußwaffen verwendet werden dürfen können wir ja die Zahlen des Schußwaffengebrauchs annehmen, das sollte von den Kosten zu ertragen sein.

Das ist das Problem...wird er weiter wie eine Schußwaffe verwendet kannst "Du" ihn behalten.

Den wird kaum einer benutzen außer dem SEK wie sie es ja jetzt auch schon tun.

Wenn ich die Wahl habe entweder das Pfeffer als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt einzusetzen oder n Taser als Schußwaffe mit allen Konsequenzen die unser Staat bereit hält würde ich den Taser nicht benutzen....überleg mal....beim Tasereinsatz ermittelt gegen Dich erst mal die Mordkommision ! Vergiß es.

Dann will ich ihn nicht. Wir brauchen ein Einsatzmittel welches (große) Lücke zwischen Pfeffer und Schußwaffe füllt...nicht nur für den armen Täter sondern auch für die einschreitenden Kräfte.

nur was würde sich mit dem abgeleisteten Wehrdienst verbessern, außer daß sie dann etwas älter sind?

Sie können sich selbsständig die Stiefel zuschnüren und unfallfrei grade aus gehen. Sie waren schon mal über nacht weg von Mutti und sie sind schon mal unter Menschen gewesen. Ich hab durchweg nur gute Erfahrungen mit Koll. gemacht die gedient haben....was ich von Abiturienten die im Gehobenen Dienst eingestiegen sind z.B. nicht behaupten kann.

Übrigens 18 und 19-jährige Polizisten findest du im München nicht im Wieseneinsatz.

Das war auch nicht meine Behauptung....jedoch...mit 16 angefangen....kann der schon 18 1/2 oder 19 sein....

Geschrieben

Das war auch nicht meine Behauptung....jedoch...mit 16 angefangen....kann der schon 18 1/2 oder 19 sein....

richtig, nur fängt er die Ausbildung hat frühestens mit 17 an, wobei die Mehrzahl bei Beginn der Ausbildung doch etwas älter ist.

Karl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.