Zum Inhalt springen
IGNORED

Export von Deko- und Salutwaffen nach Belgien und Slowenien

Manni33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich hatte bei Egun einige WBK-frei Waffen versteigert mit der Auflage, das ich sie nur innerhalb von Deutschland verschicke.

Trotzdem hat ein Belgier ein Salut Gewehr ersteigert und ein Slowene ein Altdeko Gewehr.

Beide verlangen nun das ich ihnen die Waffen zuschicke.

Kann mir hier jemand sagen ob ich diese Waffen in die entsprechenden Länder einfach so verschicken darf, oder ob ich mich da irgendwie strafbar mache?

Geschrieben

Der Kontakt zu webmaster@egun.de hilft da Wunder :) . Für den Fall, dass du deine Auktion entsprechend ausgestaltet hast (Versand nur Inland), wird niemand (ausser den beiden Ersteigerern) etwas dagegen haben, dass du an den zweitbesten Bieter verkaufst.

Der Versand ins Ausland ist warscheinlich wesentlich mehr Stress als du haben willst :)

Geschrieben

In den Auktionen hatte ich extra angegeben das nur Inlandversand stattfindet.Bei Egun sehe ich nicht das Problem,außer das eine negative Bewertung natürlich ärgerlich wäre.

Zumindest dem Belgier würde ich aber gerne das Salut schicken ,da es einen guten Preis erzielt hat.

Daher meine Frage ob der Versand zumindest nach Belgien legal wäre.

Geschrieben

In den Auktionen hatte ich extra angegeben das nur Inlandversand stattfindet.Bei Egun sehe ich nicht das Problem,außer das eine negative Bewertung natürlich ärgerlich wäre.

Zumindest dem Belgier würde ich aber gerne das Salut schicken ,da es einen guten Preis erzielt hat.

Daher meine Frage ob der Versand zumindest nach Belgien legal wäre.

Deko-oder Salutwaffen sind in Belgien NUR legal, wenn sie einen belgischen Zulassungsstempel des BA Liege tragen. Das heisst, der erwerb durch einen Belgiern ist dann ohne diesen Stempel illegal. Zumal mit Hinblick auf das neue belgische Waffenrecht steht dem dann einiges auf dem Spiel...

Grundsätzlich könntest Du jetzt sagen, das geht mich nix an. Ist ja hier legal. Denke aber dran, das im Moment jedes Paket geröntgt wird....und dann fleigts schon im Vorfeld raus.Hier oder in Belgien. Hier wäre es zwar dann noch kein Problem, wenn BKA-Stempel drauf ist. In Belgien wäre es aber weg.....und dann ist Dein Geld auch futsch, weil Du ja für ordnungsgemässe Übergabe sorgen musst. Nix Ankommen, nix Geld. Es sei denn, Du hast die Gefahr des "Untergangs" auf den erwerber abgewälzt, wie es im gewerblichen Verkehr üblich ist. Ansonsten hast Du schlechte Karten...

Bei egun brauchst Du keine Angst zu haben, eine evtl. schlechte Bewertung wegen sowas. Das berichtigt der Webmaster sehr schnell...

GF

Muni

In Slowenien kenne ich die jetzigen Verhältnisse nicht. Aber ich denke sie sind strenger als früher....als Neumitglied der EU :-((

Geschrieben

Laut Schengener Abkommen dürfen aber die Pakete innerhalb der EU bzw. Ländern des Abkommens nicht geöffnet oder durchsucht werden.

Was abber natürlich keinen Einfluss darauf hat ob es in Belgien Legal oder nicht ist.

Geschrieben

Deko und Salut Waffen sind in Belgien laut neuem Gesetz frei verkäuflich ,hingehen, kaufen nach Hause gehen, kein Papierkram.

Zum Thema röntgen von Paketen :rotfl2: wer soll das wo machen, täglich werden Waffen durch Europa geschickt keiner braucht die dinger zu röntgen weil jeder weiss was drin ist.

Ausserdem ist legal oder egal das Probelm des Käufers der muss sein WGesetz kennen und danach handeln.

Geschrieben

Da Du als Verkäufer die Restriktion "nur innerhalb der Bundesrepublik" Festgehalten hast, hast Du doch ersteinmal kein Problem! Frage die Bieter wie sie sich die Geschichte vorstellen könnten? Da sowohl Belgien wie Slowenien Mitglieder der EU sind, die Gesetzeslage sicherlich nicht 1 zu 1 verglichen werden kann könnten durchaus zwei Antworten erfolgen. Solltest Du jedoch die beiden Bieter unterschiedlich behandeln weil Du mit dem Ertrag des einen Bieters nicht zufrieden bist, dann könnte, falls dieses bekannt würde, diese Sachlage zu deinen Ungunsten ausgelegt werden können.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem mit dem Slowenen hat sich erledigt.Er überweist mir das Geld,ich schicke die Waffe einem Bekannten von ihm der in Deutschland wohnt.Dieser sendet sie dann weiter nach Slowenien und ich bin aus der Geschichte raus.

Was ich mit dem Belgier nun machen soll weis ich ehrlich gesagt nicht,denn die Angaben hier sind doch recht widersprüchlich :confused:

Geschrieben

Deko und Salut Waffen sind in Belgien laut neuem Gesetz frei verkäuflich ,hingehen, kaufen nach Hause gehen, kein Papierkram.

Zum Thema röntgen von Paketen :rotfl2: wer soll das wo machen, täglich werden Waffen durch Europa geschickt keiner braucht die dinger zu röntgen weil jeder weiss was drin ist.

Ausserdem ist legal oder egal das Probelm des Käufers der muss sein WGesetz kennen und danach handeln.

Lesen bildet :D

Bevor man etwas Falsches schreibt, sollte man den Text des Moniteur Belge auch verstehen...

Deko (und Salutgewehre) sind NUR dann frei verkäuflich, WENN sie durch das belgische Beschussamt geprüft wurden.

Ein deutsches Prüfstempelchen oder von sonstwo INTERESSIERT KEINE BOHNE.

Andersherum auch nicht. Ein in Belgien erzeugtes Deko-Gewehr ist bei der Einfuhr nach Deutschland illegal, da es andersherum kein deutsches Beschussamtsstempelchen trägt (das alleine wäre nicht das Fatale), aber da die belgischen Änderungen NICHT den deutschen Vorschriften entsprechen, hat der Besitzer die A-Karte...

Salutwaffen aus Belgien habe ich zwar noch keine gesehen und auch das Beschussamt Liege kennt keine solche Regelung (bis jetzt nicht)...vielleicht hast Du ja eine "Sonderausgabe" des Gesetzes...

Und in Luxembourg sind sie so oder so verboten, aber das solltest Du doch mit dem Wohnsitz wissen.....

UND bzgl. Röntgen: Geh mal in einen Postverteilknotenpunkt....

PePe

Geschrieben

... In Belgien wäre es aber weg.....und dann ist Dein Geld auch futsch, weil Du ja für ordnungsgemässe Übergabe sorgen musst. Nix Ankommen, nix Geld. Es sei denn, Du hast die Gefahr des "Untergangs" auf den erwerber abgewälzt, wie es im gewerblichen Verkehr üblich ist. Ansonsten hast Du schlechte Karten...

...

GF

Muni

gegen die Gefahr des "Untergangs" kann man sich "absichern", aber was meinst Du Muni, wie sieht es als "Legalwaffenbesitzer in D" aus, wenn man "illegale Waffen" nach Belgien sendet...

Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und bin eher abgeneigt, nicht dass mir einer "ans Bein pinkelt"..

Grüße

Peter

Geschrieben

gegen die Gefahr des "Untergangs" kann man sich "absichern", aber was meinst Du Muni, wie sieht es als "Legalwaffenbesitzer in D" aus, wenn man "illegale Waffen" nach Belgien sendet...

Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und bin eher abgeneigt, nicht dass mir einer "ans Bein pinkelt"..

Grüße

Peter

Einem Belgier auf deutschen Boden verkaufen/abholen sollte doch rechtlich i.o. sein.

Joker

Geschrieben

Danke nochmal für eure Antworten.

Das Problem mit dem Slowenen hat sich ja wie schon erwähnt gelöst.

Mit dem Webmaster von Egun habe ich mich ausgetauscht wegen dem Belgier,er sagte ich solle es einfach dem Bieter mit dem zweithöchsten Gebot anbieten.Dieser wollte es aber nicht mehr.Ich stelle es jetzt einfach nochmal neu ein.

Gruß Manni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.