Zum Inhalt springen
IGNORED

SG 550 PE

Piet

Empfohlene Beiträge

Peinlicher Fehler- 2050,- ohne Optik!!

Yup, ich hab die ewige Baustelle gegen geniales Grunddesign mit Umsetzungsschwächen getauscht. Bin aber auch kein Präzisionsschütze oder habe ernsthafte IPSC Ambitionen- da hat das OA15 schon die Nase vorn.

Das mit den Ständen kapier ich nicht. Es gibt doch IPSC "Freiluftschießstände" ala Schottergruben, etc, oder? Der vermehrte Lärm ist sicher ein Faktor, aber eine .223 zerlegt sich schneller als eine 9mm, also müßte es doch von den Kugelfängen her gehen. Und für einen Bewerb , wo man 60 Schuß schießt, würden die meisten wohl auch in Frangible, TAP, etc. investieren.

Nachdem ich ein wenig Kontakt mit HSV Vereinen hatte (die Zugang zu interessanten Anlagen haben), fürchte ich eher daß es da Ressortiments ala "Combat" gibt.

:D

Was würde passieren wenn ich ein in allen Punkten dem Östereichischen Gesetzen entsprechendes Teil

einführen würde und es ordnungsgemäss bei der lokalen Behörde anmelden würde? :D Mit gültigem Deutschen Beschuss!!

MfG Piet

Garnichts!

Das Stück bleibt in Österreich Kategorie A, also "verbotene Waffe", weshalb es einer eigenen Genehmigungsprozedur in Österreich bedürfte.

Ausgenommen sind nur die Waffen die diese Genehmigungsprozedur bereits durchlaufen haben und nach dieser als Kat. B eingestuft wurden. Diese haben eine eigene, genormte Stempelungen/Kennzeichnungen/Seriennummern...

Besten Gruß

Werner

Naja, es war schon immer etwas teuer, einen so erlesenen Geschmack zu haben ....

Mannohmann, über 41.000 öS (ich denke immer noch in echtem Geld) für so eine Spradern .... :contra:

Natürlich ist das ein Haufen Kohle, aber wenn ich bedenke was viele für ein Auto ausgeben, das (von einem Unfall mal abgesehen) nach 3 bis 4 Jahren schon zum schmeißen ist . . .

Eine Waffe hält bei entsprechender Pflege ungleich länger und macht auch wesentlich mehr Spaß. Und ein Tresor ist allemal billiger als ein Garagenplatz.

Ich kaufe mir alle paar Jahre um wenig Geld ein gebrauchtes Auto. Mein sauer verdientes Geld investiere ich lieber in mein Hobby: Waffen.

cowroper

Eine Waffe hält bei entsprechender Pflege ungleich länger und macht auch wesentlich mehr Spaß. Und ein Tresor ist allemal billiger als ein Garagenplatz.

Servus,

zweifellos !

Ich will ja auch keinem den Spaß verderben, und so, wie Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden sind, so sind es auch die Waffenvorlieben.

Vielleicht bin ich da schon viel zu sehr Pragmatiker, aber ich kann halt nicht anders, als mich bei meinen Kanonen schon vor dem Kauf zu fragen: Was will ich denn eigentlich damit ? Wo werd ich's schießen können ? Wie oft dann in der Realität wirklich ?

Weil, wenn ich mir die Fragen nicht stelle, wird der Spaß sehr bald abhanden kommen. Dafür sind mir dann 3000 Euronen zuviel, wenn die Kanone nur im Schrank rumsteht. Zum Begrappschen weiß ich mir obendrein feineres als Waffen.

Mich kotzt das Rumgejammer von Leuten, die sich erst in den Anblick einer Waffe verlieben, sie um's verrecken haben müssen und dann ganz bestürzt sind, daß sie damit kaum wo waffentypisch schiessen können, schon dermaßen an .... :angry2:

Es kann doch keiner erwarten, daß dann hintennach schon wer eine Disziplin erfinden bzw. einführen und Schießstände bauen wird, damit er sein Schätzchen standesgemäß auslüften kann.

Für's reine Präzisionsschießen z.B. bist um ein Drittel des Geldes dabei und hast aber was viel präziseres - immer von der Stange.

Nur um diesen Aspekt geht's mir. Wenn einer sich bewußt ist, was er sich da antut, und es dennoch tut - ich wünsch ihm viel Freude damit.

:s75:

Es kann doch keiner erwarten, daß dann hintennach schon wer eine Disziplin erfinden bzw. einführen und Schießstände bauen wird, damit er sein Schätzchen standesgemäß auslüften kann.

Kommen denn die Disziplinen üblicherweise vor der Konstruktion der Waffen? Dachte John Moses Browning an IPSC als er die 1911er konstruierte? ^_^

Ist natürlich ein Teufelskreis: ohne Bewerbe bleibt die Zahl der HA-Schützen gering und für diese geringe Zahl lohnt es sich nicht Bewerbe auszurichten. Ich erwarte allerdings, daß HSV, PSV & Co. die (wenigen) geeigneten Stände für Zivilisten & dynamisches Schießen öffnen ohne daß sie gleich paramilitärische Aufläufe wittern! Und daß Standbetreiber ala Steyr nicht großartige Umbauten setzen- und dynamische Schießmöglichkeiten mit ihrem eigenen Produkt nichtmal in Erwägung ziehen.

Auch wenn Dir diese Waffenkategorie momentan nichts gibt (versteh ich völlig), wir brauchen dringend Bewerbe & die Einbindung in eine Organisation, damit die Halbautomaten als "Sportwaffen" abgesichert sind (so zähnefletschend ich diese Notwendigkeit auch zur Kenntnis nehme). Denn ein- zweihundert Geräte sind leicht einzuziehen....

Auch wenn Dir diese Waffenkategorie momentan nichts gibt (versteh ich völlig), ....

Servus, Cato,

da hast mein Posting falsch ausgelegt !! :o

Seit ich das OA 15 in Bayern einmal schiessen durfte, weiß ich, daß mir das Ding einen Heidenspaß machen würde ! Daran würd's wahrhaft nicht mangeln. :icon14:

Nein, die Disziplinen kommen natürlich nicht vor der Konstruktion der Waffen, nur darfst Du nicht vergessen, daß die hier besprochenen Waffen im Urzustand genausowenig zu Sportzwecken konstruiert wurden wie die 1911er. Nur: vor 1911ern und ihren Klonen hat halt die Frau Regierung ned soviel Angst ...

IPSC Rifle gibt's ja schon. Was neu erfunden werden bräuchte da nicht.

In den Staaten nimmt man denn auch kurzerhand die Originale her und braucht nicht künstlich verkrüppelte, unverschämte Verteuerungen zu verwenden.

Ich bin der letzte, der etwas dagegen einzuwenden hat, um Himmels Willen. Aber ich sag's mal so: ich glaube nicht dran, daß es sich als Diszi hier bei uns durchsetzen wird, weil dazu braucht 2 "Sachen":

1. geeignete Schießstände

2. Organisation und Organisatoren.

Bei Punkt 2 sehe ich persönlich das größere Problem, weil die Leut, die Lust haben, sich für andere stunden - oder gar tagelang die Haxen in den Bauch zu stehen, im IPSC tendenziell immer weniger werden. Ich bin ja auch einer davon. Auch meine Lust wird sukzessive kleiner, wenn ich merke, daß immer mehr "nur schiessen" wollen, aber nix tun. Einen Bewerb, auf dem ich als RO arbeite, kann ich für mich selber eher kicken. Das ist hie und da schon ok, aber irgendwann nervt's ...

D.h. denen, die jetzt schon RO's sind, was zusätzliches aufladen, wird's eher nicht spielen.

Es müßte sich also aus der Schar derer, die HA's im IPSC verankert sehen wollen, auch eine Crew an "Machern" etablieren, und zwar von Anfang an. Der derzeitigen Org eine zusätzliche Disziplin auf's Aug drücken wollen wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Ich könnt mich z.B. nicht mehr in der Richtung engagieren - rein aus Auslastungsgründen, keineswegs aus Mangel an Interesse.

Ich hoff', ich hab mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt ;)

LG

da hast mein Posting falsch ausgelegt !! :o

Seit ich das OA 15 in Bayern einmal schiessen durfte, weiß ich, daß mir das Ding einen Heidenspaß machen würde ! Daran würd's wahrhaft nicht mangeln. :icon14:

Ich bin der letzte, der etwas dagegen einzuwenden hat, um Himmels Willen. Aber ich sag's mal so: ich glaube nicht dran, daß es sich als Diszi hier bei uns durchsetzen wird, weil dazu braucht 2 "Sachen":

1. geeignete Schießstände

2. Organisation und Organisatoren.

LG

´

Ich verstehe diese Auffassung nicht so recht. Disziplinen für Halbautomaten gibt es einige (zugegeben einige wenige). Beispielsweise am 11.11.2006 beim HSV-Stammersdorf . Auch kann ich persönlich am Schießplatz inStammersdorf beobachten, daß eigentlich Monat um Monat immer mehr Halbautomaten-Kollegen trainieren. Auch die Importeure und Großhändler dieser Waffengattung bemühen sich um Veranstaltungen und nicht nur um Verkäufe zu Luxuspreisen, siehe Sig 550 Benefizschießen, aber es ist klar, mit momentan ca. 500 oder 600 Halbauto-Besitzern in Österreich (Tendenz mehr als stark steigend, im Jänner 2006 waren es noch ca. 100) lassen sich halt momentan keine Schießarenen füllen, ich persönlich glaube, daß sich diese Disziplin in Österreich sehr wohl durchsetzen wird.

Schönen Sonntag. - Fahrkarte

D.h. denen, die jetzt schon RO's sind, was zusätzliches aufladen, wird's eher nicht spielen.

Es müßte sich also aus der Schar derer, die HA's im IPSC verankert sehen wollen, auch eine Crew an "Machern" etablieren, und zwar von Anfang an. Der derzeitigen Org eine zusätzliche Disziplin auf's Aug drücken wollen wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Ois klar! :) Aber ich hätt grad Dir ohnehin keine "ideologischen Berührungsängste"

unterstellen wollen- sorry wenn das so rüberkam!

Nachdem ich so eine Organisationsgschicht grad hinter mir habe und den Aufwand

mächtig unterschützt hab, muß man allen Freiwilligen eh mal deutlich sagen: Hut ab!! :icon14:

Schöne Grüße aus der Wachau

Gerald

Na wunderbar ! :)

Wenn es denn Disziplinen gibt, die ich noch nicht kenne, umso besser.

:icon14:

no.gif

Großkaliberschießen

no.gif

Halbautomatenbewerb

no.gif

11.November 2006

Wien Stammersdorf

100m Halbautomaten

Wenn Du an diesem Termin Zeit hast, mein OA15-A wird Dir gerne geborgt.

:friends: Fahrkarte

Nachdem ich so eine Organisationsgschicht grad hinter mir habe und den Aufwand

mächtig unterschützt hab, muß man allen Freiwilligen eh mal deutlich sagen: Hut ab!! :icon14:

Gerald

Mach ich momentan auch, diese Organisationsgschichtsunterstützung, allerdings mit moderater Aufwandsentschädigung. Soll ja nicht erst und letztmalig sein, "Hut ab" Freiwillige sind genauso vorhanden. Kannst Du mir per PN näheres mitteilen.

Danke-Fahrkarte

Wenn Du an diesem Termin Zeit hast, mein OA15-A wird Dir gerne geborgt.

Herzlichen Dank für das Angebot ! :icon14:

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zusagen, aber ich behalt's im Kopf.

Kannst Du bitte kurz umreissen, wie der Bewerb abläuft, bzw. worum's geht (außer schiessen und treffen, klar) ?

Kannst Du bitte kurz umreissen, wie der Bewerb abläuft, bzw. worum's geht (außer schiessen und treffen, klar) ?

@Sniper, Du hast ja auch zumindest Deine Grundwehrausbildung beim ÖBH gemacht (ich weiß, sogar noch um etliches mehr). Worum sollte es gehen. Es ist ja keine neue Gewehrdisziplin. 10 Schuß auf 100m, sitzend aufgelegt. Beim Training in Stammersdorf gibt es sogar Untergruppen, natürlich ohne anerkannte Regeln. 20 Schuß in 60 Sekunden, stehend, mit oder ohne Zielhilfe (sprich Zielfernrohr). Aber Grundsätzlich wird auch mit einem Halbautomaten nach den Regeln von Schießen mit Ordonanzwaffen verfahren. Allerdings habe ich noch niemanden lliegend oder knieend gesehen. Du hast natürlich Recht, außer "schießen und treffen" gibt es auch dazu nichts neues. Ich kenne aber auch keine Disziplin, wo es nicht auf schießen und treffen ankommt, außer bei mir, ich schieße, und schieße .............aber nichts und wieder nichts.

:s73::s75: Fahrkarte

Garnichts!

Das Stück bleibt in Österreich Kategorie A, also "verbotene Waffe", weshalb es einer eigenen Genehmigungsprozedur in Österreich bedürfte.

Ausgenommen sind nur die Waffen die diese Genehmigungsprozedur bereits durchlaufen haben und nach dieser als Kat. B eingestuft wurden. Diese haben eine eigene, genormte Stempelungen/Kennzeichnungen/Seriennummern...

Besten Gruß

Werner

Was passiert mit einem Teil der Fa.Kempf wenn ich es über die Grenze bringen würde?

Das wäre schon Bauart geprüft?

MfG Piet

Was passiert mit einem Teil der Fa.Kempf wenn ich es über die Grenze bringen würde?

Das wäre schon Bauart geprüft?

MfG Piet

Ps:

Ich würde nie ein stück der Kat.A grenzeln!

• 2 Wochen später...

Kann ich - siehe:

Image2.gifEinladung

zum

Halbautomatenbewerb mit Zielfernrohr

Zugelassen sind : Alle in Österreich erlaubten halbautomatischen Gewehre (Waffen der Kategorie A und B mit einer Länge von mehr als 60 cm, ausgenommen solche, die für Schrotpatronen eingerichtet sind) mit Zielfernrohr. Im Zweifelsfall entscheidet die Wettkampfleitung.

Ort: Landeshauptschießstätte Wien, 1210, In den Gabrissen

Schießstand 100m

Datum: Samstag, 11. November 2006

Anmeldung: 8.45 – 12.00 Uhr

Beginn: 9.00 Uhr

Nenngebühr: € 8,00

Zielfernrohr: Vergrößerung beliebig

Anschlag: Sitzend. Die Waffe darf an Vorderschaft und Kolben aufgelegt werden (Einspannen ist unzulässig), Zweibeine zugelassen. Passende Auflagen sind möglichst selbst mitzubringen (bzw. auszuborgen), da nur eine geringe Zahl von Sandsäcken zur Verfügung steht.

Wertung: 10 Schuss Wertung, davon 1 x 5 Schuß in 5 Minuten

1 x 5 Schuß in 20 Sekunden

Bei Ringgleichheit entscheidet die "schnelle" Serie.

3 Schuß Probe, nur diese dürfen durch Einholen der Scheibe eingesehen werden.

Keine Trennung in Zentralfeuer und Kleinkaliber.

Scheibe: Internationale 50m Kleinkaliberscheibe

Preise: 1.-3. Platz Medaillen und Urkunden

4.-10. Platz Urkunden

Siegerehrung: ca 14.00 Uhr im Schützenhaus

Für die Sicherheit haftet jeder Schütze,

Zuwiderhandeln wird mit Ausschluss und Verlust des Nenngeldes geahndet.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und verbleibe

mit herzlichem Schützenheil

Robert Wetzstein

Der derzeitigen Org eine zusätzliche Disziplin auf's Aug drücken wollen wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Ich könnt mich z.B. nicht mehr in der Richtung engagieren - rein aus Auslastungsgründen, keineswegs aus Mangel an Interesse.

Ich hoff', ich hab mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt #

Du mußt keine Disziplin neu erlernen, wir Wiener sind ja auch nicht dumm bezüglich Trainingszertivikaten nach ISO 9002.

Ja Ja, Du bist klar. - Sonnenklar

Gibt es sogar noch einen Unterbewerb, nur mit Standardvisierung, ich verstehe genausowenig wie Du, warum oder wieso jemand solche "perversen" Wettbewerbe veranstaltet :) . Aber mein Angebot bleibt aufrecht, am 11.11.06 steht Dir mein OA15-A leihweise natürlich bereit, falls es terminmäßig aus der Kernölmark möglich ist. (Bei unbekannten Schießveranstaltungen, sollte man aus meiner Sicht nicht hämisch argumentieren, sondern zuerst 100 von 100 erreichen).

:s75: Fahrkarte

Danke, Fahrkarte, für die Erklärung.

Ich lege aber Wert auf die Feststellung, daß ich nie einen Bewerb wie einen solchen HA - Bewerb als pervers bezeichnet oder mich hämisch darüber geäußert habe !

Nur eins trau ich mich schon zu sagen: vom Veranstaltungsaufwand ist das, was Du da als Einladung reinkopiert hast, ein Peanut im Vergleich zu einem IPSC - Bewerb. Leider ... (für die, die halt gern mal IPSC Büchse schiessen wollen)

So long

Danke, Fahrkarte, für die Erklärung.

Ich lege aber Wert auf die Feststellung, daß ich nie einen Bewerb wie einen solchen HA - Bewerb als pervers bezeichnet oder mich hämisch darüber geäußert habe !

Nur eins trau ich mich schon zu sagen: vom Veranstaltungsaufwand ist das, was Du da als Einladung reinkopiert hast, ein Peanut im Vergleich zu einem IPSC - Bewerb. Leider ... (für die, die halt gern mal IPSC Büchse schiessen wollen)

So long

Entschuldigung für meine etwas übertriebenen Worte. Du hast natürlich Recht mit dem Veranstaltungsaufwand punkto IPSC-Bewerbe, aber man sollte auch die Summe der IPSC-Veranstaltungen vergleichen. Bei den Halbautomaten muß man froh sein zwei oder drei Veranstaltungen im Jahr zu finden, es bessert sich, aber das ganze ist natürlich erst im Entstehen, schließlich gibt es ja noch nicht lange die Möglichkeit solche Waffen zu erwerben.

Schönen Gruß.

Entschuldigung für meine etwas übertriebenen Worte. Du hast natürlich Recht mit dem Veranstaltungsaufwand punkto IPSC-Bewerbe, aber man sollte auch die Summe der IPSC-Veranstaltungen vergleichen. Bei den Halbautomaten muß man froh sein zwei oder drei Veranstaltungen im Jahr zu finden, es bessert sich, aber das ganze ist natürlich erst im Entstehen, schließlich gibt es ja noch nicht lange die Möglichkeit solche Waffen zu erwerben.

Schönen Gruß.

Moin liebe Leute,

mir ist aufgefallen das von 42 Beiträgen zur Frage "mit" meinen Einwürfen fast genau 15 nicht zum Thema gehören.Es interessiert NICHT ein Bewerb in Buxtehude oder das für und widder eines AR15 oder ähnlich.

Dieses "Problem" ist mir bei anderen Beiträgen auch aufgefallen.Es wird über Gott und die Welt geschwafelt,nur nicht über das angeschnittene Thema.

:D

Wie war noch der Titel eine Films aus meiner Jugendzeit ?

" zur Sache Schätzchen "

:rotfl2:

MfG Piet

Piet, deine Frage wurde ausreichend beantwortet, warf aber noch Nebenfragen und andere Themen auf.

Wo ist das Problem???

Nochmal:

Jeder in Ö. noch nicht zugelassener Halbautomat bedarf einer separaten Zulassung.

Die Waffe muß derart aufgebaut sein, daß der Umbau auf Vollauto einer Neukonstruktion gleichkommen würde. Die von dir angefragte Waffe besitzt in Ö. keine Zulassung, darf daher nicht erworben werden.

Piet, deine Frage wurde ausreichend beantwortet, warf aber noch Nebenfragen und andere Themen auf.

Wo ist das Problem???

So, wie ich das langsam, aber immer deutlicher sehe, wollte (oder: will) er diskret ein Geschäftchen anbahnen und fühlt sich durch die von Dir angesprochenen Nebenthemen gestört.

Issja aber auch wirklich gemein .... :huh:

Wo ist das Problem???

Nochmal:

Jeder in Ö. noch nicht zugelassener Halbautomat bedarf einer separaten Zulassung.

Die Waffe muß derart aufgebaut sein, daß der Umbau auf Vollauto einer Neukonstruktion gleichkommen würde. Die von dir angefragte Waffe besitzt in Ö. keine Zulassung, darf daher nicht erworben werden.

MeinProblem ist,

wie stehts mit einem Kempf ?

MfG Piet

Moin,

Frage,

1.ist die Zivilversion des Schweizer Sturmgewehres , das SIG 550 PE in Östereich erlaubt?

2.Wenn nicht,wie muss es geändert sein?

3.Oder was ist zu tun ?

MfG Piet

Nochmals, ohne alle Abschweifungen. Eine Beantragung für die Zulassung eines Halbautomaten muß zuerst im österreichischen Innenministerium vorgebracht werden, das setzt sich mit dem österreichischen Verteitigungsministerium in Verbindung ob einem solchen Antrag entsprochen werden kann. Nach der Überprüfung des Antrages (unter Vorlage einer Musterwaffe) durch Sachverständige beider Ministerien bekommt man einen gesetzmäßigen Bescheid. (Wo natürlich auch angeführt ist, warum einer Zulassung nicht entsprochen werden kann). Die Änderung der Waffe, wie dem Bescheid Genüge getan wird, kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten, an diesem Problem sind schon einige Antragsteller gescheitert, oder haben es auf Grund der Kosten aufgegeben.

Das SIG 550 PE hat in Österreich keine Zulassung, würde mich freuen, wenn Du das mit viel Geld ändern möchtest, ist ja so einfach.

Meines Wissens ist die ab jetzt beantragte zusätzliche Genehmigung eines neuen Halbautomaten auf Grund diverser Vorkommnisse und Auffassungsunterschieden und Weisungen fast aussichtlos (Zitat von Waffenhändlern und Importeuren und sogar von österr. Waffenerzeugern).

Ich hoffe Deine Fragen, ist das SIG 550 PE erlaubt in Österreich, wenn nicht, welche Änderungen sind notwendig, was ist zu tun, hinreichend beantwortet zu haben.

Schöne Grüße-Fahrkarte

Nochmals, ohne alle Abschweifungen. Eine Beantragung für die Zulassung eines Halbautomaten muß zuerst im österreichischen Innenministerium vorgebracht werden, das setzt sich mit dem österreichischen Verteitigungsministerium in Verbindung ob einem solchen Antrag entsprochen werden kann. Nach der Überprüfung des Antrages (unter Vorlage einer Musterwaffe) durch Sachverständige beider Ministerien bekommt man einen gesetzmäßigen Bescheid. (Wo natürlich auch angeführt ist, warum einer Zulassung nicht entsprochen werden kann). Die Änderung der Waffe, wie dem Bescheid Genüge getan wird, kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten, an diesem Problem sind schon einige Antragsteller gescheitert, oder haben es auf Grund der Kosten aufgegeben.

Das SIG 550 PE hat in Österreich keine Zulassung, würde mich freuen, wenn Du das mit viel Geld ändern möchtest, ist ja so einfach.

Meines Wissens ist die ab jetzt beantragte zusätzliche Genehmigung eines neuen Halbautomaten auf Grund diverser Vorkommnisse und Auffassungsunterschieden und Weisungen fast aussichtlos (Zitat von Waffenhändlern und Importeuren und sogar von österr. Waffenerzeugern).

Ich hoffe Deine Fragen, ist das SIG 550 PE erlaubt in Österreich, wenn nicht, welche Änderungen sind notwendig, was ist zu tun, hinreichend beantwortet zu haben.

Schöne Grüße-Fahrkarte

Letzte Frage zum Thema,

was ist mit Kempf Selbstladebüchse?

Ich verkneife mir das wort HA ! << Das Reizwort sollte vermieden werden.

MfG Piet

hallo !

wie man unschwer eruieren kann sind in österreich über die firma guntech sig halbautomaten die unseren verordnungen entsprechen in versch.lauflängen,zwar nicht gerade billig,aber doch erhältlich.der importeur veranstaltete auch ein event auf welchem diese waffen in allen lieferbaren variationen geschossen werden konnten-eben in jenem bei uns gesetzeskonformen zustand,der letztendlich ausschlaggebend für die zulassung war-wo liegt also das problem-es gibt auch autos die in ö nicht zugelassen werden !

facit-es gibt das sig 550 in der österreich ausführung zu kaufen mit wbk oder wp wie es auch das aug77 /z hier gibt,selbiges in dieser ausführung in deutschland nicht,wie ich hörte.

mountaineer

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.