Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB-Mitglieder dürfen kein IPSC schiessen!


Mostly Harmless

Empfohlene Beiträge

Daß es in Deutschland über eine Million ISSF-Mitglieder gibt ist FAKT.

Grrober Unnfug! Die ISSF hat gerade mal ein deutsches Mitglied, nämlich den Deutschen Schützenbund. Ein zweites deutsches Mitglied (nur Verbände können Mitglied werden) wäre nach der Satzung gar nicht zugelassen.

ISSF member federations

The ISSF International Shooting Sport Federation is composed of those National Shooting Organizations which are duly recognized by the ISSF as the sole controlling body of amateur shooting sports and further recognized by and affiliated with their National Olympic Committee. Membership is open to one Federation from each country. Countries with two member federations recognized prior to 1989 may retain dual membership. At present, 154 national member federations are affiliated to the ISSF.

Der Deutsche Schützenbund wiederum hat auch nur 20 Mitglieder, exakt die 20 Landesverbände nämlich, in denen wiederum zusammengezählt 1,5 Mio Schützen organisiert sind (nein, ich liste jetzt nicht die Mitgliedsstärken einzeln auf). Vereinfachend, aber eigentlich falsch, reden wir immer von den vielen Mitgliedern des DSB, aber durch das föderalistische System sind kann man eben nicht pauschal behaupten, daß "alle DSB-Mitglieder diese oder jene Meinung haben", ebenso wenig, wie die Bundesregierung die Meinung des Volkes vertritt.

Daß diese durch Verblendung, Altersstarrsinn und Beharrungswillen am Olympia-Tropf verursachten Sprüche ihren Machern um die Ohren gehauen werden müßten, ist eine andere Sache. Aber momentan sind diese Thesen noch weeeeit von unserer Schießwirklichkeit entfernt. Hier geht es um etwas Anderes. Das ist die "Wahlkampf"-Aussage des Weltverbands, falls das Olympische Komitee doch mal wieder über die Aufnahme von IPSC nachdenken sollte. Da es nur jeweils einen Sportverband im IOC gibt und nach dieser These nicht von einem Zusammenschluß von ISSF und IPSC ausgegangen werden kann, ist die Olympia-Türe erst einmal wieder dick verschlossen. Denn gegen den Willen der ISSF wird nichts unternommen. Die Schützen vertreten nämlich mehr Nationen (154) als jede andere Sportart, im IOC sind 202 Nationale Olympische Komitees erfaßt, und kein Sport ist internationaler gestreut (ein paar Soldaten, die dann mal olympisch starten, hat halt jeder...)

Während das vor knapp 20 Jahren noch untersagt war, hat sich der Schützenbund geöffnet und gestattet seinen Mitgliedern auch die Mitgliedschaft und Wettkampfteilnahme in anderen Schützenverbänden, was nicht bei allen Sportarten der Fall ist (etwa Boxen). Der DSB kooperiert in vielen Punkten mit den anderen Verbänden, besonders mit dem BDS. Das mag beim nächsten Präsidenten anders sein und verursacht einigen hohen DSB-Funktionären mit olympischen Ringen unter den Augen auch Bauchschmerzen, aber nach einem Präsi-Machtwort und dem Vize-Präsi-Statement fügt man sich.

Nur den Traum von IPSC unter dem olympischen Feuer, den sollten sich auch die letzten Träumer langsam abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel : Golf ist (vermutlich) kein Sport nach den Regeln des Deutschen Turnerbundes - aber das besagt doch dann nicht , daß Golf kein Sport ist . Richtig :D .

Das ist ein komisches Beispiel.

Erstmal ist da nicht von Regeln die Rede, sondern daß IPSC dem ISSF-Verständnis von Sport widerspricht.

Es versuchen keine Golfspieler in den Turnerbund zu kommen sondern Sportschützen in den Sportschützenverband.

Das ist wie wenn der Volleyballverband keine Beachvolleyballer aufnehmen würde.

es entspräche eben nicht IHREN Regularien .Na ja ........

Wo liest Du das mit den Regularien? Was sind "die Regularien" der ISSF

@ M.H.

Nochmals : Das ist eine Empfehlung(!) der ISSF . Selbst wenn ich sie auf Einzelmitglieder ausdehne dann hat das allenfalls die Auswirkung , daß ich nicht als DSB Mitglied mit DSB Emblem bei einer IPSC Veranstaltung auftreten soll - und auf DIE Idee würde ich auch wirklich nicht kommen :s82: .

Auch das ist wieder eine Interpretation ohne jede Grundlage. Der Artikel ist eindeutig.

Es gibt kein Verbot der Mitgliedschaft in anderen Verbänden - und damit auch nicht der Teilnahme als Mitglied dieser Verbände beim IPSC !

Über die Übersetzung von "shall not" kann man trefflich streiten, zwischen "soll nicht" und "darf nicht" ist da alles drin. Auf jeden Fall ist es unerwünscht.

Btw: Mal ganz arglos gefragt : Warum ist die IPSC eigentlich so interessiert an der Aufnahme in eine Gemeinschaft , deren breite Ablehnung nichts Neues ist ? Der erste Versuch war es ja nicht !.GIbt es dafür irgendwelche sachlichen Gründe / Vorteile ? Es gibt ja jede Menge Schieß--Diszipline , die auch nicht olympisch sind.

Gegenfrage: Warum kämpften die deutschen Fußballerinnen jahrelang um Anerkennung durch den DSB, obwohl der bis in die 80er (90er?) Jahre des 20. Jahrhunderts keine Frauen auf dem Spielfeld sehen wollte?

Um Olympia geht es dabei doch nicht.

Wir IPSC´ler sind Sportschützen, und wenn es einen Weltverband gibt, der den Anspruch hat die Sportschützen der Welt zu vertreten, dann streben wir da natürlich eine Mitgliedschaft an. Das hat auch mit der Anerkennung unseres Sports als Sport zu tun.

Aber eine Äusserung die völlig sinnfrei aus dem Zusammenhang genommen (Mouche hat´s erkannt :icon14: )

Ach, dann habe ich vermutlich den Zusammenhang falsch erkannt?

Hat es die ISSF "nicht so gemeint" wenn sie nicht nur die Aufnahme der IPSC ablehnt sondern auch ausdrücklich alle Mitglieder (plus Funktionäre, Trainer und Sportler) dazu ermahnt, an IPSC-Veranstaltungen weder teilzunehmen noch mit der IPSC zusammenzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrober Unnfug! Die ISSF hat gerade mal ein deutsches Mitglied, nämlich den Deutschen Schützenbund.

Vereinsrecht und Satzung hin oder her, wen meint die ISSF mit diesem Satz:

....die Mitglieder, Funktionäre, Trainer und Sportler unseres internationalen Verbandes daran erinnern, nicht mit der IPSC zusammenzuarbeiten und dass kein Mitglied der ISSF an praktischem Schiessen teilnehmen soll.

Damit meint die ISSF doch wohl die einzelnen Mitglieder!!! Und das sind wieviele in Deutschland?

Ich sage es noch einmal: Ich finde es schade daß es hier wieder um das olle Thema DSB gegen BDS geht. Das wollte ich nicht bezwecken. Die Äußerungen der ISSF sind aber erwähnenswert und kritikwürdig und sollten nicht kleingeredet werden.

Ich habe nicht ganz den Überblick wer in dieser Diskussion hier nun ein IPSC´ler ist und wer nicht, aber ich finde daß alle Schützen gegen so ein Verhalten der ISSF sein müßten, die einen weil es sie direkt betrifft und die anderen weil sie sich nix vorschreiben lassen wollen. Auch die unsachliche Art der Argumentation (zerschossene Mannscheibe u.a.) ist nichts worüber man hinwegsehen sollte.

Auch wenn es sich bei der ISSF um einen Weltverband handelt in dem ein DSB-Mitglied nicht DIREKT Mitglied ist - die ISSF erhebt den Vertretungsanspruch für einen Großteil der Schützen dieser Welt und wer als DSB-Mitglied mit der unfairen Argumentationsweise der ISSF nicht einverstanden ist der sollte aufstehen und widersprechen, denn die ISSF spricht in seinem Namen!

Die Unterstellungen und persönlichen Angriffe übersehe ich absichtlich. Vielleicht wird es doch eine sachliche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich sauer macht sind die dümmlichen Aussagen des hrn. Schreiber bei dieser Sitzung und die Verlogenheit eines Verbandes der Disziplinen schießt deren Abläufe sich tw. direkt aus dem Code Duello herleiten.

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

bleibt sachlich...

outen wir uns doch mal! Ich bin Mitglied in beiden Verbänden DSB und BDS. Ich schieße IPSC und die DSB - Disziplinen und werde das auch weiterhin machen.

Eine ISSF wird mir nicht vorschreiben, was ich zu schießen habe und was ich nicht schießen soll! (Und wenn sie es doch tut, bestehe ich darauf, daß alle deren Funktionäre Mercedes fahren!!!!!! und sie sollen sich nicht erwischen lassen, in was anderem zu sitzen - die Karre schrotte ich sonst sofort... :chrisgrinst: )

Schießen soll Spaß machen und nicht als Politikum dienen, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Dann errreichen die Kurzwaffengegner in der UNO nämlich genau das, was wir nicht wollen: zerstrittene Gegner sind leichter zu besiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz vorsichtig das IOC als Maß aller Dinge anzweifeln??

BOAHHH - DAS trifft die aber garantiert bis ins tiefste Mark :rotfl2:

@ all :

Ich finde die ganze weitere Diskussion wie Smithy sagte und Ulrich sehr schön belegt hat , für überflüssig :rolleyes: .

Die IPSC hätte gerne die olympische Anerkennung ihres Sports - die Zuständigen sagen : SO nicht !.

Also bleibt entweder damit leben - oder sich mit denen zusammensetzen und verhandeln.

Die Einstellung "alle Anderen haben Unrecht" ist natürlich eine Lösung - nur wenn ich von Anderen was will - dann muß ich mich eben auch bewegen - oder es bleiben lassen mit den bekannten Folgen ^_^

Was Sinn macht müssen die wissen die rein wollen B) - die , die drinne sind , die wollen wiederholt schon und derzeit zu 90 % kein IPSC in der jetzigen Form - das ist Fakt .

Wenn eine Organisation ein Mitglied aufnimmt , dann bedeutet das für alle anderen Mitglieder Verpflichtung und rechtliche Folgen - also haben sie auch das Recht "nein" zu sagen , wenn sie nicht wollen .So what.....

Zugegeben - als IPSC Aktiver würde mir das natürlich auch stinken :angry2:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sinn macht müssen die wissen die rein wollen - die , die drinne sind , die wollen wiederholt schon und derzeit zu 90 % kein IPSC in der jetzigen Form - das ist Fakt .

... und in anderer Form vermutlich auch nicht. Es geht den Herren vermutlich ums Prinzip... du sollst keine Götter haben neben mir ;)

Insofern bleibt nur, so viele neue IPSC-Begeisterte zu werben, daß wir irgendwann einfach zahlenmäßig überzeugen. Meine Freundin weiß zwar noch nichts von ihrem Glück, aber sie ist die nächste Kandidatin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut Mouche,

aber das sich die IPSC bewegen muß ist doch nicht der Grund, den man geltend machen kann. Es kann keine Zugeständnisse geben die den IPSC-Sport verändern könnten...... und das will auch kein IPSC-Schütze.

Die ISSF ist, insgesamt gesehen, genauso borniert, wie es der DSB mal vor ein paar Jahren war. Diese Borniertheit hat sich hier in Deutschland gelegt (verschwunden ist sie in Gänze sicher nicht), in der ISSF ist das aber was anderes. Und rechtliche Folgen :rotfl2: ..... hey, wir wissen doch alle, worum es den Funktionären wirklich geht, nämlich ums Geld! <_<

Wenn ich weiter bedenke, was gewissen Schiessdisziplinen passiert ist, nämlich der Entzug der Olympischen Zulassung, nunja, wie gesagt, Geld regiert die Welt.

Die IPSC wird weiter machen und wir IPSC-Schützen können nur das Beste hoffen.

Gruß

Hans-Joachim

P.S. Im übrigen habe ich hier im IPSC-Forum jetzt oft genug gehört, wie deppert wir IPSC-Schützen sind.

Das sollte nun besser unterbleiben, genauso wie persöhnliche Anfeindungen. Und nein, ich will darüber nicht diskutieren :teufel_17: .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Schweiz gibt es einen grossen Wiederstand IPSC in den SSV zu integrieren. Es wird netter formuliert als in dem Papier der ISSF aber es kommt auf gleiche raus.

Das Statement der ISSF ist unter jeder Sau. :angry2:

power. Practical shooting showed a video and it was possible for those present to observe actions with loaded guns in simulated technical situations. The IPSC used human-shaped targets and Mr. Schreiber, Secretary General of ISSF took the floor and stated that these activities of the IPSC were partially in conflict and rivalled with the activities

of the ISSF. He further told the delegates that ISSF firmly believed that IPCS shooting events could not be recognized as sport shooting

events because they too closely resembled combat, police and personal defence training to be considered as sports within the Olympic sports community. Targets should not symbolize

the killing or the destruction of human beings

or animals. The priority of IPSC activities is that of technical training and competition in firearms rather then sport

Nachdem die Mitglieder sich ein Video angeschaut haben, wird behauptet IPSC kann nicht als Sport annerkannt werden weil es zu ähnlich mit Kombat, Polizei und SV ist. Sie finden die Ziehle stellen das töten und zerstören von Menschlichen sein dar.

Kurz gesagt IPSC ist kein Sport weil es ein Kampftraining ist :angry2::angry2:

Also ist wohl klar das mit unerlichen Argumenten gearbeitet wird. Hingegen wird das sicher offene Ohren finden, bei der Fraktion der IPSC ein Dorn im Auge ist.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in anderer Form vermutlich auch nicht. Es geht den Herren vermutlich ums Prinzip... du sollst keine Götter haben neben mir ;)

Insofern bleibt nur, so viele neue IPSC-Begeisterte zu werben, daß wir irgendwann einfach zahlenmäßig überzeugen. Meine Freundin weiß zwar noch nichts von ihrem Glück, aber sie ist die nächste Kandidatin :D

... Freundinnen wissen nie was von ihrem Glück ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.