Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Brasilien

Saxon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

will im Sommer nach Brasilien; Stück das Land bereisen. Was darf ich an präventiver Bewaffnung mitführen? Gas- oder Pfefferspray? E-Schocker? Messer wie lang? Weiß jemand, ob man als Ausländer Kurzwaffe erwerben und führen kann ?

Soll manchmal bischen ungemütlich dort sein, sogar in den Citybereichen der Städte. Bin für fundierte Informationen dankbar. :bud:

Saxon

Geschrieben
--- Weiß jemand, ob man als Ausländer Kurzwaffe erwerben und führen kann ?---

Brasilien hat erst vor kurzem das Waffenrecht verschaerft und eine Kampagne zur freiwillligen Rueckgabe von Schusswaffen durchgefuehrt. Als Auslaender wirst du imho keine Feuerwaffen kaufen duerfen. Von fuehren / geladen transportieren etc. gar nicht zu reden.

Das ist selbst im "waffenfreundlichen" Paraguay so. Hier darfst du als Auslaender erst NACH der Bewilligung der Daueraufenthaltsgenehmigung UND der Ausstellung eines paraguayischen Personalausweises ( cedula -- hat nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun ) eine Feuerwaffe kaufen und diese dann auf deinem eigenen Grundstueck bzw. mit Genehmigung des Grundstueckseigentuemers benutzten. Dazu erhaeltst du so was aehnliches wie eine Waffenbesitzkarte. Einen Waffenschein zum Mitfuehren / tragen in der Oeffentlichkeit oder auch nur fuer den Transport einer geladenen Waffe im Auto bekommst du auch hier nur sehr schwer. Und als Tourist schon gar nicht.

An deiner Stelle wuerde ich in Rio oder Sao Paolo oder wo auch immer du als erstes landest mal einen Besuch in einem Waffengeschaeft machen. Da kannst du dann fragen und kaufen. Doch denke daran : es werden hier Messer etc. verkauft, die du in D nicht besizten darfst bzw. mit denen du bei einer Gepaeckkontrolle bei der Rueckreise in erhebliche Schwierigkeiten kommen koenntest.

Und wenn es die Zeit erlaubt schau dir die Wasserfaelle am Iguacu an.

Geschrieben

Brasilien hat erst vor kurzem das Waffenrecht verschaerft und eine Kampagne zur freiwillligen Rueckgabe von Schusswaffen durchgefuehrt. Als Auslaender wirst du imho keine Feuerwaffen kaufen duerfen. Von fuehren / geladen transportieren etc. gar nicht zu reden.

Das ist selbst im "waffenfreundlichen" Paraguay so. Hier darfst du als Auslaender erst NACH der Bewilligung der Daueraufenthaltsgenehmigung UND der Ausstellung eines paraguayischen Personalausweises ( cedula -- hat nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun ) eine Feuerwaffe kaufen und diese dann auf deinem eigenen Grundstueck bzw. mit Genehmigung des Grundstueckseigentuemers benutzten. Dazu erhaeltst du so was aehnliches wie eine Waffenbesitzkarte. Einen Waffenschein zum Mitfuehren / tragen in der Oeffentlichkeit oder auch nur fuer den Transport einer geladenen Waffe im Auto bekommst du auch hier nur sehr schwer. Und als Tourist schon gar nicht.

An deiner Stelle wuerde ich in Rio oder Sao Paolo oder wo auch immer du als erstes landest mal einen Besuch in einem Waffengeschaeft machen. Da kannst du dann fragen und kaufen. Doch denke daran : es werden hier Messer etc. verkauft, die du in D nicht besizten darfst bzw. mit denen du bei einer Gepaeckkontrolle bei der Rueckreise in erhebliche Schwierigkeiten kommen koenntest.

Waff-Geschäft habe ich auch schon gedacht; hätte nur gern gewußt, was man so darf. Aber vermutlich ist es ok; das was man frei kaufen kann, darf man wohl auch führen.

Botschaft fragen heißt sich outen - und wer weckt gern schlafende Hunde. Möchte nicht am Flughafen schon böse Überraschungen erleben. :angry2:

Saxon

Geschrieben

Dann erlebt man vielleicht vor Ort eine noch bösere Überraschung!!! Manches was möglicherweise an EINHEIMISCHE verkauft werden darf, kann bei AUSLÄNDERN strafbewährt sein und dann viel Spaß im brasilianischen Knast!!! Dem Verkäufer ist es in der Regel egal, denn dem passiert ja nichts!

Gruß

XP - 100

Geschrieben
Wenns ein so ungemütliches Land ist, warum fährst Du überhaupt dorthin?

Weil im Indischen Ozean eine Chikungunya-Epedemie grassiert. :traurig_16:

Wo soll man denn noch hinfahren, wenn man die Möglichkeit nutzen möchte ohne Altersbeschwerden und Kinder Urlaub machen zu können? :confused:

Geschrieben
Aber vermutlich ist es ok; das was man frei kaufen kann, darf man wohl auch führen.

Das seh ich absolut NICHT so.

Es gibt da bestimmt auch Dinge, die man kaufen darf, aber nur auf Privatgelaende einsetzen / fuehren darf. Mal abgesehen vom Transport vom Waffengeschaeft nach Hause.

Und wenn du in ein Waffengeschaeft ( Fachgeschaeft und keine Hinterhofbude ) gehst wird dir dort bestimmt auch nichts illegales verkauft. Der Laden wuerde recht schnell seine Lizenz verlieren.

Schau dich doch vorher mal im Internet um, ob du nicht eine Internetseite eines brasilianischen Waffenhaendlers findest. Auch den kannst du per email befragen.

Botschaft fragen heißt sich outen - und wer weckt gern schlafende Hunde.

Auch das nehme ich nicht an. Du solltest ja die brasilianische Botschaft fragen und nicht die deutsche.

Dein Gepaeck wird so oder so durchleucht und du musst durch den Detektor.

Andererseits verstehe ich nicht, WARUM du dich bewaffnen willst. Gegen die richtig dunklen Typen aus den favelas und Slums hast du eh keine Chance. Halt den Ball flach und vermeide die dunklen Ecken, dann passiert dir schon nichts.

Und .. bevor ichs vergess ... auch in D sollte man so manche Altstadt nachts um 2 vermeiden, wenn einem die Hunderter hinten aus der Hosentasche raushaengen.

btw. Sprichst du portugiesich oder auch spanisch ?

Rossi

zum neuen Waffenrecht in Brasilien

Geschrieben

Hallo hbpy,

ich hatte noch gar nicht gesehen, dass wir jemand aus PY hier an Bord haben. Find' ich gut.

Unsere Verwandtschaft ist (durch Heirat) Anfang 2005 auch um einen "paraguayischen Zweig", wenn man so will, erweitert worden. Ein Teil der hiesigen Verwandten war auch bereits für längere oder kürzere Zeit besuchsweise "unten", ich leider noch nicht.

Es ist ganz interessant (auch wenn ich z.Zt. keine konkreten diesbezüglichen Absichten habe), etwas zum Waffenrecht in PY zu hören.

Gruß aus dem Schwabenland,

karlyman

P.S.: Bist Du Deutsch-Paraguayer (die Frage erübrigt sich angesichts deiner Postings fast..), und aus welcher Ecke in PY ?

Geschrieben

Wenn wir schon bei Südamerika sind, für die, die´s interessiert:

In Peru ist die Situation ähnlich wie in Paraguay, d. h. als nicht vorbestrafter volljähriger registrierter Einwohner (nicht unbedingt Staatsbürger) Perus hat man das Recht Waffen zu besitzen und zu tragen. Man kauft eine Waffe in einem Geschäft, legt den Kaufvertrag zusammen mit Passfotos, einem psychologischen Gutachten und einem Führungszeugnis bei der Zuständigen Behörde (DISCAME) vor, bezahlt die Gebühr (ca 30€) und wartet ab. Nach ca 2-4 Wo bekommt man dann die Lizenz in Kreditkartenformat mit Foto. Das ist bei Kurzwaffen gleichzeitig der Munitionserwerbschein und der Waffenschein und bei Langwaffen gleichzeitig der Jagdschein. Schön unbürokratisch also, wenn man davon absieht, dass man die Lizenz alle 2 Jahre verlängern muss. Wenn man das nicht tut, darf man die Waffe zwar behalten, darf sie aber außerhalb des eigenen Grundstücks nicht mehr führen und keine Munition mehr kaufen. Alles in allem eine recht vernünftige Regelung, wie ich finde.

In Bolivien dagegen existiert nicht einmal ein Waffengesetz. Also gibt es im Prinzip auch keine illegalen Waffen. Allerdings existiert eine Polizeiverordnung, die den Verkauf von Kriegswaffen an Private verbietet und das Führen derselben ebenso. Kriegswaffen sind in Bolivien für die Polizei alles, was einen gezogenen Lauf hat und Zentralfeuerpatronen verschießt! Der Besitz ist aber mangels Rechtsgrundlage nicht verboten.

Geschrieben
... Kriegswaffen sind in Bolivien für die Polizei alles, was einen gezogenen Lauf hat und Zentralfeuerpatronen verschießt! ...
Also mit einem Leo II, bei dem Du die MGs ausgebaut hast, darfst Du zum Einkaufen fahren? :D
Geschrieben

Also mit einem Leo II, bei dem Du die MGs ausgebaut hast, darfst Du zum Einkaufen fahren? :D

Ähm, ist zwar Glattrohr, aber doch wohl Zentralfeuer, oder? :rotfl2:

Geschrieben

Ähm, ist zwar Glattrohr, aber doch wohl Zentralfeuer, oder? :rotfl2:

Glattrohr und Zentralfeuer ist frei bei Handfeuerwaffen (!), aber tragbar müssten sie schon sein und nicht zum Verschießen von Sprenggeschossen eingerichtet. Also auch Mörser und Panzerfäuste sind nicht zulässig. Aber wer setzt schon so was zum Selbstschutz ein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.