Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterhebler?


Trigger

Empfohlene Beiträge

Hallo Geraldo!

Freu mich sehr, daß du wieder da bist und wohl zumindest einmal die Tasten wieder siehst.

Aber auf Deine "Kampfdistanzen" wird es wohl immer noch klappen. :icon14:

Freu mich schon, wenn wir alle dann mal wieder deinen Hobbykeller verqualmen!

Und wenn dann auch noch ein paar UHR-Viecher dabei sind, kann das auch nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für deine SMS.

War nicht sehr lustig, ich hatte das Ding 2 Tage drinnen und es fing an in der Hornhaut zu rosten.

Das bedeutete, Ostermontag ins Spital, entfernen und fräsen.

Die Fräse ist wie ein kleiner Zahnarztbohrer, dreht sich aber langsamer...

damit wird immer ein Teil der Hornhaut abgetragen und das täglich, von MO bis SA.

Freitag kam dann noch ein lästiger Darmvirus dazu... die Details erspare ich euch... :gutidee:

Die Chancen stehen aber gut, daß keine großen Narben entstehen und damit die Sicht getrübt wird.

Ist aber eh egal, das Auge mache ich sowieso zu, bzw. sehe ich auf dem Auge seit meiner Geburt

nicht viel.

BTT:

Trigger: Gerne, die schwere Rossi wird dir gefallen, schießt sich mit der Revolverpatrone

sehr sanft, fast wie eine .22er.

Die .30-30 steht auch zum Test bereit, ist aber nix für´s Westernschießen, da es eine Marlin 336

mit 4-fach Glas ist. Aber um das Kaliber kennen zu lernen, taugt´s allemal.

Vielleicht nehme ich das Glas sowieso runter, ein Ghost-Ring Visier liegt schon bereit.

Lions .444 ist schon recht nett und liefert einen schönen Klang im Keller.

Sie schiebt aber nicht übermäßig, ein 12/76er Slug schiebt heftiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle UHR-Experten!

Hab schon einmal gefragt:

Wo gibts in Österreich, vorzugsweise Raum Wien, Golden Boy?

Danke,

cowroper

Habe auch noch keinen gefunden. Aber bei dem derzeitigen Dollar Kurs ist vielleicht eine Sammelbestellung drin. So 4-5 Stück in .22 und .357? Ist doch Alles frei nur der Zoll und Beschuss?

Aber erst mal einige testen. Die 357 von Häuptling Ohne Korn ist ganz weich! Hab sie nur falsch gehalten weil ich doch nicht ganz klein bin, nur ein kleiner blauer Fleck.

Freu mich schon aufs üben. Habe auch ein neues Teil erstanden irgendwie macht der Sport süchtig.

Gruss Trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten zum Thema! Suche auch eher etwas zum Vergnügen und leicht zu handhaben, keien Elefantenbüchse.

Dann mal wieder ernsthafter ... :)

Nehmt mir meine zarte Ironie oben bitte nicht übel, aber die hat ihren Grund: Ihr alle, die Ihr von Elefantenbüchsen redet, wißt ganz augenscheinlich nicht, wovor Ihr Euch fürchtet. Das ist soweit keine Schande - ich biete gerne an, daß wer immer mag bei Gelegenheit die 45/70er Marlin testen kann.

Eine Schande ist es imho - verzeiht - nur, als da vor Angst vor dem großen bösen Unbekannten geheult wird, ohne sich das Ding mal zu Gemüte geführt zu haben.

Ich versichere: mit einer handelsüblichen 45/70er - Ladung schießt sich die Marlin so weich, daß man sie jedes halbwegs wesensfeste 15-jährige Mädchen (ok, das zu finden könnte ein Problem werden) schiessen lassen kann, ohne daß es einen Wirbel im Hormonhaushalt kriegt. Das liegt primär im weichen Aufbau des Schusses - die Waffe schiebt, aber sie schlägt nicht. Kein Vergleich zu einem handelsüblichen Repetierer in 308 z.B. (und ich kann da sehr gut vergleichen).

So, wie ich Cochise einschätze, wird der Häuptling nach dem ersten Schuß vermutlich leicht enttäuscht sein, weil's so wenig rummst. Selbst meine Jagdladungen haben noch niemand, der sie probiert hat (und ob des Big Bores wollten das schon einige), erschüttert.

Also wenn schon Vergnügen: das, das sich beim Besitzer einstellt, wenn die Standnachbarn nur erstmal DIE Mündung sehen - das hat schon was .... ;)

Vergnügte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Unterheblern zwar off topic aber ist eine wirklich schöne SIG 210 mit Wechselsystem. Mit der treffe sogar ich.

Gruss Trigger

...sig 210-2, mit 22er WS, ein liebevoll gepflegtes, kaum geschossenes schmuckstück. ps: wenn euch irgendeine schöne 210er günstig unterkommt, greift zu, die produktion ist eingestellt, es gibt keine neuen mehr............. :traurig_16:

...........und @trigger trifft wirklich gut damit!!!

:bb1: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versichere: mit einer handelsüblichen 45/70er - Ladung schießt sich die Marlin so weich, daß man sie jedes halbwegs wesensfeste 15-jährige Mädchen (ok, das zu finden könnte ein Problem werden) schiessen lassen kann, ohne daß es einen Wirbel im Hormonhaushalt kriegt. Das liegt primär im weichen Aufbau des Schusses - die Waffe schiebt, aber sie schlägt nicht. Kein Vergleich zu einem handelsüblichen Repetierer in 308 z.B. (und ich kann da sehr gut vergleichen).

.444Marlin, .45-70, 12/70 und 76... das alles schiebt bloß.

Selbst .375 H&H ist noch "erträglich".

Bei uns gibt es aber Jäger, die empfinden .30-06 als unangenehm und denen schlägt eine 9,3xirgendwas

eins auf die Backe. Wenn ich ein Gewehr schieße, dann möcht ich auch etwas spüren.

Meine .30-30 ist sehr zahm, Lions .444er macht da schon mehr Spaß, meine .45LC schießt sich wie eine .22er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf da bei der Auswahl natürlich die Munitionskosten nicht außer acht lassen.

Bei einem Schußpreis von einem ganzen Euro bei .30-30 tränt das Auge schneller als die Schulter schmerzt.

Da empfiehlt sich wirklich .357.

Was sind schon Munitionspreise gegen die Haltung von Pferden (mein anderes Hobby und mein Beruf)!

Und so ein Pferd kann auch ganz schön austeilen.

@rhodium

Also mein SSG04 cal .308 mit Mündungsbremse ist eigentlich recht zahm. Mit 180 grain ist`s ein bißl härter und nicht so exakt, aber mit 168 grain... super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's Offtopic ist - wenn zuvor schon von "schweren Elefantenbüchsen" geredet wurde,

muß ich jetzt die beiden altbekannten Links hier 'reinstellen... :rolleyes:

'tschuldigung auch... B)

"4", Teil 1

"4", Teil 2

Zwar hab' ich zugegeben keine Ahnung, aber die würde ich dem oben erwähnten Hormonhaushalt 15jähriger Mädchen vielleicht nichtmehr zumuten... :wub::rotfl2:

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf da bei der Auswahl natürlich die Munitionskosten nicht außer acht lassen.

Bei einem Schußpreis von einem ganzen Euro bei .30-30 tränt das Auge schneller als die Schulter schmerzt.

Da empfiehlt sich wirklich .357.

Grad in .at, wo das Wiederladen praktisch keinerlei Restriktionen unterworfen ist und auch keine Zusatzkosten wie in .de anfallen, empfehle ich bei ein wenig größeren Schußzahlen mit LW-Patronen sowieso generell, sich seine Mun selber zu bauen.

Ohne jetzt eine exakte Kalkulation gemacht zu haben, schätze ich damit die Schußkosten für die 30-30 ungefähr so hoch ein wie eine Fabrikspatrone in 357Mag. Und Spaß macht die Handladerei obendrein, mal abgesehen davon, daß man eine ganze Menge darüber lernt, was in und um einen Schuß so vorgeht (außer daß es rummst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.