Zum Inhalt springen
IGNORED

Schulbehörde mit Schießsport auf Kriegsfuß


Hermes

Empfohlene Beiträge

Einmal Frust schieben bitte und kräftig Kopfschütteln nicht vergessen.....

http://www.ssv-bad-muender.de/html/artikeldwz230206.html

Es ist kaum zu glauben. Solange Olympische Medaillen winken, sind Sportschützen eine gute Partie für Politiker, sich mit Ihnen ablichten zu lassen. Das ganze kehrt sich aber um, wenn es um Schießsport in der Schule geht. Bleibt natürlich die Frage, mit wem lassen sich die hohen Herren denn ablichten, wenn der Nachwuchs fehlt?

Können, ja dürfen wir das zulassen, das den Kindern ihre Schulsport AG wegen popeliger 400 Euro vorenthalten wird? Ich denke nein und darum habe ich schon meine Spende abgeschickt und ich hoffe es folgen mir noch mehr.

Das ich überhaupt spenden konnte, verdanken wir Kamerad Jupp Zupp, der den Kontakt zum Verein hergestellt hat und aufrecht erhält. An dieser Stelle mal ein dickes Lob für Jupp Zupp :appl:

Wer jetzt gar nicht weiß, wovon ich rede.... Hier gehts zum Ursprungsthread

Dazu noch die Meldungen von Jupp Zupp:

...sooooo, bevor der Thread in der Versenkung verschwindet:

Ich habe grad mit dem Hr. Bernhardt in Hameln telefoniert. Ein sehr sympathischer, freundlicher Schützenbruder der sich mit anderen aus der Region stark für die Jugend im Schiessport engagiert. Er hat sich sehr über die Resonanz und die Hilfs-/Spendenbereitschaft der Teilnehmer des WO-Forums gefreut.

Der rechtliche Teil des Ganzen ist derzeit in Arbeit. Das momentane Hauptproblem ist wirklich die Finanzierung des Ganzen, da von der Sportförderung und den offiziellen Stellen jegliche Unterstützung abgelehnt wurde.

Hr. Bernhardt lässt mir voraussichtl. morgen die Korrespondenz und eine Bankverbindung per Fax zukommen. Diese Unterlagen werde ich hier nicht öffentlich posten, Interessenten können die Sachen bei mir per Mail als .pdf bekommen.

Uns allen ist klar, daß es bundesweit an der Unterstützung der Jugend im Schiesssport hapert, aber dadurch, daß dieser Fall hier ein bißchen Öffentlichkeit bekommt tut sich vielleicht an anderer Stelle auch mal was.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.

Gruß

Jupp Zupp

Nachtrag:

Die Leitung der betroffenen Schule ist diesem Projekt gegenüber übrigens sehr positiv eingestellt und findet es schade, daß eine so sinnvolle AG aus o.a. Gründen gefährdet ist.

So:

Für alle, die die Unterlagen und die Bankverbindung haben wollen, bitte eine

eMail mit dem Betreff "Schiesssport AG" an: jupp_zupp@arcor.de

Als Antwort auf diese Mail gibt es dann das PDF mit der Korrespondenz und die Bankverbindung.

Das ganze per PM über das System zu machen ist Sinnlos, da jeder ja nur eine begrenzte Anzahl PM senden und empfangen kann.

Herzlichen Dank auch nochmal an alle die helfen möchten von Hr. Bernhardt.

Gruß

Jupp Zupp

Die Unterlagen und Bankverbindung, kann auch bei mir per PN oder E-Mail abgerufen werden.

heroe111@freenet.de

PS. ich habe den Thread neu aufgesetzt, damit er über den Verteiler geschickt werden kann.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Frust schieben bitte und kräftig Kopfschütteln nicht vergessen.....

http://www.ssv-bad-muender.de/html/artikeldwz230206.html

Es ist kaum zu glauben. Solange Olympische Medaillen winken, sind Sportschützen eine gute Partie für Politiker, sich mit Ihnen ablichten zu lassen. Das ganze kehrt sich aber um, wenn es um Schießsport in der Schule geht. Bleibt natürlich die Frage, mit wem lassen sich die hohen Herren denn ablichten, wenn der Nachwuchs fehlt?

Können, ja dürfen wir das zulassen, das den Kindern ihre Schulsport AG wegen popeliger 400 Euro vorenthalten wird? Ich denke nein und darum habe ich schon meine Spende abgeschickt und ich hoffe es folgen mir noch mehr.

Das ich überhaupt spenden konnte, verdanken wir Kamerad Jupp Zupp, der den Kontakt zum Verein hergestellt hat und aufrecht erhält. An dieser Stelle mal ein dickes Lob für Jupp Zupp :appl:

Wer jetzt gar nicht weiß, wovon ich rede.... Hier gehts zum Ursprungsthread

Dazu noch die Meldungen von Jupp Zupp:

Die Unterlagen und Bankverbindung, kann auch bei mir per PN oder E-Mail abgerufen werden.

heroe111@freenet.de

PS. ich habe den Thread neu aufgesetzt, damit er über den Verteiler geschickt werden kann.

Gruß Markus

Hallo WOler,

ich stamme aus einer wirklich kleinen Stadt (3000 Einwohner mit dörflichen Ortsteilen) im NW des Landes Brandenburg. Wir haben eine kleine Schützengilde, in deren Vorstand ich mitarbeite.

Seit Jahren haben wir eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule; wenn diese ihr Schulgartenerntefest durchführen, veranstalten wir auf den vielfachen Wunsch der Eltern, Schüler und Lehrer jedesmal ein Pokalschießen mit dem Luftgewehr. Und Schüler, die weiter machen wollen, verweisen wir an eine benachbarte Gilde, welche Landesstützpunkt im Schießen ist.

Diejenigen in unserer Gilde, die sich gerade um Kinder- und Jugendarbeit Gedanken machen, finden außerschulisches Sportschießen für eine genauso gute Idee wie andere Sportarten, weil die Kinder und Jugendlichen durch den Sport diszipliniert werden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Der andere Effekt ist, die Kinder und Jugendlichen sind beschäftigt und somit von der Straße. Dadurch wird effektiv Kinder- und Jugendkriminalität verhindert. Schaut Euch doch nur mal die Großstädte an mit ihrer großen Zahl an Kindern und Jugendlichen, welche nur herumhängen und alles mögliche (auch kriminelles) im Sinn haben und machen...

MfG 2k11m1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diese umerzogene dekadente Weicheierpolitik werden uns schon bald die lieben Millionen Türken und Islamisten austreiben, wenn sie ihre Rechte einfordern werden... ;)

Hinweis aus den WO Regeln:

Chat / Forenbetrieb

Der Einsatz von Programmen im Forum/ Chat, die auf nicht zu spezifizierende Gegebenheiten automatisiert reagieren, ist untersagt. Darüber hinaus ist WO berechtigt, bestimmte Personen mit Sonderrechten und erweiterten Funktionen zur Administration des Chatvorgangs oder dem Forenbetrieb auszustatten.

Wo behält sich das Recht vor, gegen Nutzer von Skripten auf waffen-online.de (und allen Sub-Domains) rechtlich vorzugehen.

Autorisierten Personen ist es gestattet, Benutzer einmalig oder dauerhaft, sowie ohne Begründung vom Chat oder dem Forum auszuschließen. Gründe dafür können z. B. sein:

1.)

Entgleisungen, die gegen die Würde anderer verstoßen, respektlos anmuten oder über die Maßen provokativ sind

daraus folgt 15 Tage Sperre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun, diese umerzogene dekadente Weicheierpolitik werden uns schon bald die lieben Millionen Türken und Islamisten austreiben, wenn sie ihre Rechte einfordern werden...

Dem kann ich mich so nicht anschließen. Aber es ist unbestritten, das Jugendliche in einem Schießsportverein einen Sport ausüben, der Verantwortung und Disziplin fordert. Dies ist gerade in der Altersphase wichtig und bereitet auf das spätere Leben in einer sozialen Gemeinschaft vor, auch für das Berufsleben. Interessant wäre eine Studie, wieviel Prozent von jugendlichen Sportschützen kriminell tätig sind, Drogen nehmen etc. Ich vermute, die Zahlen liegen unterhalb der Messschwelle.

alwaysgoodshooting

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diese umerzogene dekadente Weicheierpolitik werden uns schon bald die lieben Millionen Türken und Islamisten austreiben, wenn sie ihre Rechte einfordern werden... ;)

Spätestens dann, wenn wir unter ihrer Fahne leben müssen, lange dauert das sicher nicht mehr :angry2:

Hinweis aus den WO Regeln:

Chat / Forenbetrieb

Der Einsatz von Programmen im Forum/ Chat, die auf nicht zu spezifizierende Gegebenheiten automatisiert reagieren, ist untersagt. Darüber hinaus ist WO berechtigt, bestimmte Personen mit Sonderrechten und erweiterten Funktionen zur Administration des Chatvorgangs oder dem Forenbetrieb auszustatten.

Wo behält sich das Recht vor, gegen Nutzer von Skripten auf waffen-online.de (und allen Sub-Domains) rechtlich vorzugehen.

Autorisierten Personen ist es gestattet, Benutzer einmalig oder dauerhaft, sowie ohne Begründung vom Chat oder dem Forum auszuschließen. Gründe dafür können z. B. sein:

1.)

Entgleisungen, die gegen die Würde anderer verstoßen, respektlos anmuten oder über die Maßen provokativ sind

daraus folgt 15 Tage Sperre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre eine Studie, wieviel Prozent von jugendlichen Sportschützen kriminell tätig sind, Drogen nehmen etc. Ich vermute, die Zahlen liegen unterhalb der Messschwelle.

Danke Robert, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Wer sich schon mal eine größere Gruppe Teens auf dem Schießstand angeschaut hat, wird den Unterschied zur Hip-Hop und Rap-Generation sofort erkennen. Nur leider dringt das nicht bis in die zuständigen Etagen und genau darum sind wir jetzt aber hier.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist traurig, das Schießsport in den Schulen nicht gefördert wird.

Ich bin seit 1982 Sportschütze, und schiese auch Bogen.

Gerade das Bogenschiesen ist für die Körperhaltung und einem gesunden Rücken sehr förderlich.

Auch höre ich oft von Eltern, welche ihre Kinder schießen lassen, das die Konzentrationsfähigkeit

ihrer Spröslinge positiv beeinflußt wurde.

Ich denke, das dem Schießsport immer noch ein negativer Beigeschmack anhängt, der nicht aus den Ruhmreichsten Tagen Deutschlands kommt.

Will sagen, der Schießsport hat damit nichts gemein.

Schießsport, betonung auf Sport, ist eine Sache, die nichts mit Gewalt oder Ähnlichem zu tun hat.

Es ist eine Sache der Körper und Geistbeherschung.

Niemand würde Yoga verurteilen, was ist am Schießen anders, es ist Körper und Geisttraining.

Dazu kommt noch Kameradschaft und Teamgeist.

Was ist daran zu bemängeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

ich habe mit dem Schießen nichts am Hut, wenngleich ich als Grundschullehrer einen vollen Waffenschrank habe - sammle und restauriere eben gerne und bin der Letzte, der für Schusswaffen kein Verständnis hat - aber im privaten Bereich.

Es ist sicher gut, dass die Jugend von der Straße zur sinnvollen Freizeitgestaltung geholt wird.

Als Lehrer weiß ich über die Disziplinlosigkeit mancher junger Menschen bescheid und ich finde es auch gut, wenn gerade dies im Sportclub vermittelt wird.

ABER

Waffen haben in der Schule wirklich nichts verloren - die Schule ist mit einem Kochtopf in dem ständig Emotionen brodeln zu vergleichen - nicht jeder kann verantwortungsvoll mit einem Schießbrügel umgehen - meiner Ansicht nach ist ein Gewehr im Schulbereich verantwortungslos - auch wenn es weder Lehrer noch Politiker direkt zugeben, sie werden alles tun um so etwas zu vermeiden - wer soll dafür haften, wenn etwas passiert?

Also schießen mit dem Papa nach der Schule: SUPER

Schießen als Freigegenstand und vielleicht ein Gewehr im Schrank im Turnsaal: UM HIMMELS WILLEN!

Wollen Sie das Risiko eingehen, dass Ihrem Kind bei einer Blödelei ein Auge ausgeschossen wird?

Gruß aus Österreich!

P.S.:

Die Meldung mit den Türken ist auf dieser Seite voll fehl am Platz - Schwängert Eure Frauen, dann brauchen wir keine Türken, um einen Bevölkerungszuwachs zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER

Waffen haben in der Schule wirklich nichts verloren - die Schule ist mit einem Kochtopf in dem ständig Emotionen brodeln zu vergleichen - nicht jeder kann verantwortungsvoll mit einem Schießbrügel umgehen - meiner Ansicht nach ist ein Gewehr im Schulbereich verantwortungslos - auch wenn es weder Lehrer noch Politiker direkt zugeben, sie werden alles tun um so etwas zu vermeiden - wer soll dafür haften, wenn etwas passiert?

Ich zitiere mal:

Mit Unverständnis reagieren alle Beteiligten auf einen Passus im Schreiben der Landesschulbehörde, der besagt, dass sich Minister Busemann „ausdrücklich gegen Schießsport im schulsportlichen Angebot ausgesprochen“ habe. Zitat: „Er wolle keine Waffen in den Schulen.“ Zwei Absätze weiter heißt es, „dass Waffen im Sinne des Bundeswaffengesetzes nicht mit in die Schule oder zu Schulveranstaltungen gebracht werden dürfen“. Wurden sie auch nie. Denn: Der Schießsport wird ausschließlich auf der nach modernen Sicherheitsstandards eingerichteten Schießsportanlage ausgeübt. Waffen, die sicher in Waffenschränken weggeschlossen sind, werden nur für die Sportübung von geschulten Ausbildern ausgegeben und anschließend wieder verwahrt.

Das Zitat stammt aus meinem ersten Posting und man kann es nachlesen, wenn man auf den dazugehörigen Link klickt und sich die Mühe macht, einmal alles in Ruhe durchzulesen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ABER

Waffen haben in der Schule wirklich nichts verloren - die Schule ist mit einem Kochtopf in dem ständig Emotionen brodeln zu vergleichen - nicht jeder kann verantwortungsvoll mit einem Schießbrügel umgehen - meiner Ansicht nach ist ein Gewehr im Schulbereich verantwortungslos - auch wenn es weder Lehrer noch Politiker direkt zugeben, sie werden alles tun um so etwas zu vermeiden - wer soll dafür haften, wenn etwas passiert?

Also schießen mit dem Papa nach der Schule: SUPER

Schießen als Freigegenstand und vielleicht ein Gewehr im Schrank im Turnsaal: UM HIMMELS WILLEN!

Wollen Sie das Risiko eingehen, dass Ihrem Kind bei einer Blödelei ein Auge ausgeschossen wird?

...

Wieso ???

Es geht um eine Arbeitsgemeinschaft, also um wirklich sinnvolle Freizeitgestaltung der heutigen Jugend.

Wenn das vernünftig aufgezogen wird, kann es beim besten Willen nicht in "Blödelei" ausarten.

Auch auf die Gefahr hin, in eine gewisse Ecke gestellt zu werden, möchte ich mal etwas in Erinnerungen an meine Schulzeit schwelgen (1971 - 1983):

- Waffen gab es an JEDER Schule

- ab dem 10ten Lebensjahr war es möglich, in einer AG "Schießen" mitzumachen

- mit 14 Jahren hatten wir das erste mal Vollautomaten in der Hand

- wirklich jeder Dussel wußte, wo bei einer Waffe das gefährliche Ende ist, rumblödeln war nicht

- wenn auf dem Nachbargrundstück das Ungeziefer erlegt wurde, kam nicht das SEK, sondern ein dickes Dankeschön mit einer Dose Muni als Anerkennung

...

Nein, ich bin nicht in Afghanistan aufgewachsen, war "DDR".

Jeder, der diese Zeit selbst erlebt hat wird verstehen, wie dieser Beitrag gemeint ist, ich trauere dem Staat auch nicht nach, aber es gab eben auch Sachen, die man nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen oder komplett ignorieren sollte.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch in der ach so schlechten DDR hatten wir nen Schrank voll Drucklustgewehre in der Schule, so war das in fast jeder Schule damls in der ach so schlechten DDR.

Warum gab es damals keine wilden Schießreien und keine Verletzten????????

MfG

AWO425, ein Ossi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen Sie das Risiko eingehen, dass Ihrem Kind bei einer Blödelei ein Auge ausgeschossen wird?

Das haut doch dem Fass den Boden raus.

Herr Grundschullehrer Dumbledore, haben sie ihre Klasse so wenig im Griff, daß so was passieren könnte? Es gibt bestimmt genug Schießsportvereine in denen Jugendliche schießen,und sie sich ein Beispiel abschauen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ???

Es geht um eine Arbeitsgemeinschaft, also um wirklich sinnvolle Freizeitgestaltung der heutigen Jugend.

Wenn das vernünftig aufgezogen wird, kann es beim besten Willen nicht in "Blödelei" ausarten.

...snip

mfg

Ralf

Das war zu Deiner Zeit anders und zu meiner Jugendzeit auch. Damals wurden den größten Blödeln gelegentlich die Wadeln fiari´gericht. Heutzutage dürfen die das Maul am weitesten aufreißen und keiner hat das Recht Ihnen Grenzen aufzuzeigen. Ich würd das Risiko als Lehrer unter den gegebenen Umständen auch nicht eingehen wollen.

Die süßen so intelligenten Wonneproppen müssen sich doch selbst verwirklichen dürfen, mein Lieber. Die müssen sonst zum Psychologen, wenn man sie sich nicht ausleben läßt - auf Kosten anderer wohlgemerkt.

Unter den gegebenen Verhältnissen und Paranoia dürfte das wirklich rechtlich in einer Grauzone verlaufen.

Mein Physiklehrer - war etwas trottelig - kam mal in den Unterricht, wollte uns erklären wie eine Patrone funktioniert. Spannt eine Jagdpatrone ins Stativ und schlägt mit Hammer und Nagel auf das Zündhütchen. Bang!

Hat er nie wieder versucht. Nix passiert. Heute würde das SEK anrücken.

Komisch in der ach so schlechten DDR hatten wir nen Schrank voll Drucklustgewehre in der Schule, so war das in fast jeder Schule damls in der ach so schlechten DDR.

Warum gab es damals keine wilden Schießreien und keine Verletzten????????

MfG

AWO425, ein Ossi :D

Die haben dazugelernt. Im Nachfolgestaat der DDR haben Sie uns das wenige Gute auch noch genommen. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man in Österreich "Prügel" (Schießprügel) wirklich mit "B"??? :peinlich:

Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn jemand behauptet, Lehrer zu sein, dann sollte er schon die Ortographie beherrschen.

er ist doch aus ösiland da sind die nen bischen anders.

aber das mit den ag´s in der ddr kann ich bestätigen.aber so ist das mit den weichflöten von lehren in der heutigen zeit.nennen sich pazifisten und haben früher auf jeden polizisten mit steine geworfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist doch aus ösiland da sind die nen bischen anders.

aber das mit den ag´s in der ddr kann ich bestätigen.aber so ist das mit den weichflöten von lehren in der heutigen zeit.nennen sich pazifisten und haben früher auf jeden polizisten mit steine geworfen

So ist das nunmal in unserer heutigen Welt... wenn schon jedes zweite Kind keine Ahnung von Weihnachten hat, wie stehts dann um die Eltern. Man merkt das das Volk immer mehr verblödet. Nicht aus physischem Grund, sondern aus Nichtwissen!

Schießen erfordert viel Disziplin an sich selber, fördert die Konzentration und vom einem Luftgewehr ist noch keiner gestorben! Tatsache ist, das Schüler die Schießsport betreiben, sich wesentlich besser und länger konzentrieren können als vergleichbare "Pazifisten".

Aber was solls, es werden ja eher "Gutachten eines Sesselfurzers" gewertet! Ist das Gleiche wie mit Marijuana. Die Ärzte betteln nach dem "Medikament" aber die Politik mal wieder...! Aber das ist ein anderes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie traurig wenn man die ganze Entwicklung hier in Deutschland betrachtet.

Da wurde das Waffenrecht verschärft, weil es in Schulen Amokläufer gab.

Die gleichen Amokläufer sahen sich aber vorher Gewaltvideos an .

Aber was haben unsere Politiker in Richtung Gewaltvideos unternommen ?

Nada !

Letzte Woche hör ich dann im Radio, das auf Handys von Schulkindern Gewaltfilme und

brutalste Bilder gefunden und sichergestellt wurden , wo es sogar die Polizeibeamten

geschüttelt hat.

Die Polizei geht von keinem Einzellfall aus.

In der Disco knallen sich die gleichen Jugendlichen Drogen in die Birne um länger fitt zu bleiben.

Am Montag gibt es dann in der Schule nur noch sog. weiche Stunden ( Stunden in denen die

Schüler nicht gar so stark gefordert werden, weil ja vom Wochenende her noch stark belastet ).

Beim Schulsport schaut es so aus, daß viele Schüler zu fett sind und die normalen sportlichen

Anforderungen nicht erfüllen können.

Und dann gibt es Klugscheißer, die gegen simples Luftgewehrschießen sind.

Es lebe Deutschland !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Zuverlässigkeit der teilnehmenden Schüler ist nicht wirklich ein Problem. Wenn es zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Trainingsleiter kommt, sollten sich die schlimmsten Chaoten schon im Vorfeld aussieben lassen. Schiesssport-AG an der Schule - also ich bin dafür. Und wenn es nur dazu dient, die Counterstrike-Kids vom Rechner zum Sport zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als besonders bedenklich empfinde ich dass eine seit Jahren genehmigte Schiesssport-AG einer Schule nun an geforderten 400.- Euro Lehrmitteln scheitert. Wenn diese jetzt privat finanziert werden entlassen die Spender den Staat aus seiner Bildungspflicht (so er diese denn noch hat), die durch das Verlangen der Teilnehmer dieser Trainigsgemeinschaft ja wohl eindeutig gegeben ist. Ich denke dass z.B. das FWR hier per Rechtsweg eine Finanzierung der AG durchsetzen sollte, denn wenn die Zerstörung der Basis unseres Sportes kein waffenrechtliches Problem darstellt, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.