Zum Inhalt springen
IGNORED

Antrag für Wechselsystem 9 Para zu Basiswaffe.223?

tigerstripe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin hier noch nicht richtig firm im Forum. Also hier mal mein erster Versuch! :)

Ich bin Sportschütze im BDMP und besitze ein OA15 Classic Target Kaliber .223 Remington.

Zu meinem .223er möchte ich mir gerne ein Wechselsystem im Kaliber 9mm Para zulegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das von Seiten der Behörde gehandhabt wird.

Meines Wissens nach ist es ja kein Problem ein kalibergleiches oder kleineres Wechselsystem ohne zusätzlichen Antrag zu erwerben. Einfach zum Händler gehen und kaufen.

Wie sieht denn das jetzt aber beim größeren aber leistungsmäßig schwächeren Kaliber 9mm Para aus?

Gibt es da vielleicht mittlerweile einen Weg ohne Genehmigungswirbel bzw. hat sich die Rechtslage hinsichtlich kalibergleich/kleiner geändert?

Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit!

Gruß

tigerstripe

Geschrieben

....selbst wenn - egal ! Kalibergleich oder kleiner ist wie es lautet - Energie hin oder her :rolleyes: ................

Geschrieben

@ AWO425: ...soweit ich weiss gibts beim BDMP keine Disziplin für das 9mm WS.

Dachte auch eher an eine Trainingsmöglichkeit auf Ständen auf denen nur

Kurzwaffenkaliber zugelassen sind.

Beispielsweise für Raumschießanlagen von Behörden, in denen nur 9mm Vollmantel geschossen wird.

Geschrieben

Die Diskussion gab es früher schon mal, 9mm WS auf .223 Rem geht nicht, da Durchmesser Feld/Zug größer.

Das Umgekehrte wollte OA damals aber auch nicht machen (Verkauf eines WS .223 für ein OA9 etc.).

Ein Problem ist evtl. auch der Anscheinsparagraph, da das WS ja eine Waffe mit kurzer Hülse ergibt.

Rein für Trainingszwecke würde ich mir dann halt ein KK-Wechselsystem holen.

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Ein Problem ist evtl. auch der Anscheinsparagraph, da das WS ja eine Waffe mit kurzer Hülse ergibt.

Also laut Schumacher ist das Sabre Defence Wechselsystem in 9 mm Luger mit 16,75"-Lauf für Sportschützen zulässig.

Geschrieben

Und genau auf das Nichtvorhandensein eine Disziplin für HA in Kalibern über 8mm wollte ich mit meiner Frage oben hinaus. Keine Disziplin->Kein Bedürfnis-> kein 9mm WS.

Denn hier müsste, um den Buchstaben des Gesetztes Folge zu leisten, ein neuer Antrag auf einen Selbstlader Kaliber 9mm Luger erfolgen und das Vorhandene .223rem System Als Wechselsystem zur 9mm Basiswaffe eingetragen werden. Über BDS möglich.

Hier ist also mal der BDMP gefordert, auch Disziplinen für Halbautomaten in KW Kalibern anzubieten, mal sehen, ob da noch mal was kommt.

MfG

AWO425

Geschrieben
Antrag auf einen Selbstlader Kaliber 9mm Luger erfolgen

:icon14: genau so seh ich das auch...

zur 9mm Basiswaffe eingetragen werden

aber WS werden nicht eingetragen.... :ninja:

Gruß Gromit

Geschrieben

Ich weiss, aber wo bekommst die Mun her???????

Aber ich denke mal, auch dass wird noch geändert werden.............

Der Widersinn ist ja der, für allen Mist brauchs ne EWB, aber WS werden nicht eingetragen und könnten somit einfach so verschwinden.

Geschrieben

Hier ist also mal der BDMP gefordert, auch Disziplinen für Halbautomaten in KW Kalibern anzubieten, mal sehen, ob da noch mal was kommt.

Genau richtig. Das ist eine echte Lücke im (sonst guten) BDMP-Programm.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Erstmal danke an alle für eure Meinungen zum Thema!

Ich denke auch, dass da beim BDMP ne echte Lücke in den Disziplinen existiert.

Trotzdem will mir das ganze nicht so in die Birne!

Mann, Mann, Mann...wie schizophren is denn das Waffengesetz, wenn man nen .223er Halbautomat haben kann aber für Trainingszwecke kein 9mm WS dazu ...sollte von der Logik her doch auch kein Thema sein wenn keine Disziplin existiert... die Waffe wird ja deshalb nicht gefährlicher oder sonst was... :angry2:

Ich verstehs net! <_<

Geschrieben

.......

Ich denke auch, dass da beim BDMP ne echte Lücke in den Disziplinen existiert.

.......

Hallo,

in diesem zusammenhang gab es hier mal 'ne abschrift einer ?Präsidiumssitzung?, die aber fix wieder entfernt wurde, in der es u a um die schaffung solcher disziplinen ging.

ich glaube pp1 und npa sollten mit solchen waffen ausgetragen werden.

hilfreich wäre hier eine direkte anfrage an die führung, würde mich nämlich auch reizen solch ein teil zu besitzen :D

gruß VA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.