Zum Inhalt springen
IGNORED

Bearbeitungszeit für Verlängerung Wiederladeschein

JoachimMerkle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute bei meiner Gemeinde (Niedersachsen) einen Antrag zur Verlängerung meines Wiederladescheins gestellt (läuft zum 30. 4. ab). Die zuständige Sachbearbeiterin hat mir erklärt, die Bearbeitung werde voraussichtlich 10-12 Wochen dauern.

Meine Frage: Ist eine solch lange Bearbeitungszeit normal? In meinem Fall reicht der Vorlauf ja noch; aber was wäre passiert, wenn ich den Verlängerungsantrag erst im März gestellt hätte?

Gruß

JM

Geschrieben

Meine Frage: Ist eine solch lange Bearbeitungszeit normal?

JJeeiiin!!!

Bei mir hat die Dame auch mal gesagt es dauert solange weil sie Jagdscheine verlängern muss (wann iss´n dass? )

Wenn´s "pressiert" hat sie gmeint soll ich mich halt vorher melden.

Hab dann am anderen Tag angerufen und gesagt es pressiert, daraufhin konnte ich sie (die Erlaubnis ;) ) 2 Stunden später abholen. :icon14:

Geschrieben

Ob es wohl daran liegt , daß manche SB mehr in WO als am arbeiten sind :confused: Deine womöglich auch .....

"NORMAL" ist so was wirklich nicht :gaga: .

Obwohl es tatsächlich irgendwo drin steht , man möge ein Vierteljahr vorher beantragen :peinlich: .

Bei uns hier wird die Bearbeitungszeit für so etwas nach Tagen (!!!) bemessen :icon14: - allerdings versteht sich der hiesige SB auch als SB und nicht als Kreuzzügler gegen Waffenbesitzer , Jäger und Wiederlader . Deshalb - obwohl er arbeitet und hier nicht mitspielt : Ein Lob an den vernünftigen Mann :pro:

Mouche

Geschrieben

Hab meinen auch erst verlängern lassen, am 20. Dezember hingeschickt und am 23.01.06 war er wieder da, also ca. 4 Wochen und das über Weihnachten und Neujahr, gekostet hats 53,49.........

gruß emmi

Geschrieben

JJeeiiin!!!

Bei mir hat die Dame auch mal gesagt es dauert solange weil sie Jagdscheine verlängern muss (wann iss´n dass? )

Wenn´s "pressiert" hat sie gmeint soll ich mich halt vorher melden.

für die Jagdscheine hat sie nur noch 6 Wochen zeit, die sind am 01.04 fällig.

Karl

Geschrieben

hallo,

mein büchlein ist auch gerade weg zur verlängerung, da es mit der regelmäßigen überprüfung zusammenfällt, dauert es wohl länger sonst hätt ich wohl gleich wieder mitnehmen können........

so soll ich mich nach 2 wochen wieder melden.

der spaß soll schlanke 70 teuronen kosten :ninja:

gruß VA

Geschrieben

Bei uns dauert es inclusive dem ausfüllen des Formulares etwa 20Minuten.

Den längsten Zeitraum benötigt man zum Gang und das Anstehen an der Zahlstelle. Unsere zuständige Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt ist diesbezüglich auf Zack.

Alle erforderlichen Abfragen wurden bereits im Vorfeld von Ihr erledigt.

Antrag ausfüllen, bezahlen, unter Vorlage der Quittung den Schein in Empfang nehmen.

Gruß

Frank

Geschrieben

@Joachim: wichtig ist, dass der Verlängerungsantrag innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erlaubnis gestellt wird, denn sonst geht keine Verlängerung mehr und die Neuausstellung kostet wesentlich mehr.

12 Wochen Bearbeitungszeit sind sehr viel. Nur in Einzelflällen sollte das so lange dauern. Die Zuverlässigkeitsprüfung lässt sich im Schnitt nach 2 bis 3 Wochen abschließen. Ansonsten muss ja nur die Erlaubnisurkunde mit erneutem Bedürfnisnachweis vorgelegt werden.

Geschrieben

Hat bei mir (LK ROW) inkl. Postweg 3 Tage gedauert. :appl:

Nur, muste ich den wieder hinschicken, da der Sachbearbeiter meine Böllergenemigung "übersehen" hatte.

Diese Bearbeitung hat 3 Wochen gedauert :angry2:

War aber auch erklärlich: SB war krank geworden. Beim LK ROW werden meine Angelegenheiten nur von einem Sachbearbeiter bearbeitet, seit die mal nach 4 Jahren einen Prozess gegen mich wegen einer 22er Pistole zur Fallen und Baujagd veroren haben :bud::gaga::peinlich:

Bernhard

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.