Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenempfehlung

A&S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hätte gern gewusst welche Waffen einen nicht all zu großen Rückstoß haben, ich bin nicht die Größte und Stärkste. Also welche Waffe empfehlt ihr einer Frau???

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen!

Also eine Freundin von mir hat ein Nettogewicht von 48 kg. .357 Mag Revolver mit 3" Lauf sind ihr zu stark :rolleyes: .

Aber bereits mit meinem 4" Revolver mit .38 Spezial Patronen schiesst sie gerne.

Ihr Favorit ist allerdings meine 9 mm Para Sig Sauer Pistole geworden. Patronen mit einer Energie von 449 Joule schiessen sich selbst in dieser Pistole, welche ein Aluminiumgriffstück hat, sehr angenehm.

Hätte diese Waffe nun auch noch ein schwereres Stahlgriffstück, wäre sie noch angenehmer im Schussverhalten.

Zu Beginn, um die ersten paarhundert Schuss abzugeben, solltest Du aber auf jeden Fall mal mit Waffen im Kaliber .22lfB schiessen.

Denn, so meine Meinung, kann man sich das Schiessen selbst vermiesen, wenn man mit zu grossen Kalibern anfängt.

Daher mein Rat: Leihe Dir soviele Waffen wie möglich zum Schiessen aus, bevor Du Dir selbst was kaufst.

IMI

Geschrieben

Hallo A&S,

der subjektiv empfundene Rückstoß ist zum Großteil auch Gewöhnungssache. Mir rumste mein .44er Magnum am Anfang auch zu heftig. Heute hab ich mich daran gewöhnt und schieße Zeitserien schneller als viele Schützen mit .357 Revolvern.

Für den Großkalibereinstieg würde ich mir eher überlegen ob ich eine Pistole oder einen Revolver möchte und dann mit einer 9mm Para Pistole oder einem .357 Magnum Revolver anfangen.

Aber nicht wegen des Rückstoßes, sondern wegen der Munitionskosten.

Es gibt bei verschiedenen Waffen im gleichen Kaliber bedingt durch Waffengewicht, Griffgestaltung, Handlage usw. schon untereinander große Unterschiede im subjektiv empfundenen Rückstoß.

Bevor Du dir eine Waffe zulegst solltets Du schon deshalb alles ausürobieren was Du in die Finger kriegst.

Gruß

chief wiggum

Geschrieben

Hi, ich hätte gern gewusst welche Waffen einen nicht all zu großen Rückstoß haben, ich bin nicht die Größte und Stärkste. Also welche Waffe empfehlt ihr einer Frau???

Hi

meine schießt gerne mit meiner Winchester 73 in 44/40, sie meint schießt sich angenehm

Geschrieben

... Also welche Waffe empfehlt ihr einer Frau???

Sag uns doch noch bitte, ob Du Lang-, oder Kurzwaffen meinst.

Um nochmal meine 48 kg Bekannte ins Spiel zu bringen:

Bei Langwaffen findet sie

-.22 KK langweilig ( ca. 200 Joule )

-.22 Hornet unterhaltsam ( ca. 800 Joule )

-.222 Remington genau das richtige ( ca. 1500 Joule )

IMI

Geschrieben

Ja ich war schon mal schießen... mit einer 9mm Luger

Bis jetzt empfand ich die Antworten als Hilfreich.Vielen Dank

Geschrieben

Meine Frau hatte das selbe Problem, wobei es aber eher um die Handlichkeit und Griffstückgröße ging. Sie hat von KK bis .44 mag fast alles probiert und ist bei 9 Para geblieben. Generell kann man sich an den Rückschlag gewöhnen, sofern er in Grenzen bleibt. Auch zu überlegen - der gefühlte RS ist im starken Maße abhängig vom Gewicht, bzw der Gewichtsverteilung der Waffe. Je höher das Gewicht bzw. je vorderlastiger die Waffe, desto weniger wird er empfunden. Die Lauflänge ist auch wichtig. Je kürzer, je mehr Bums. Dagegen spricht - je schwerer die Waffe, desto anstrengender wird ein längeres Halten der Waffe, allerdings hält man schwerer Waffen zumindest kurzzeitiger ruhiger.

Sie hat sich für eine H&K Elite entschieden. Meine Bedenken habe ich über Bord geworfen. Tolle Waffe, funktioniert tadellos, ist präzise und was das Wichtigste ist - sie kommt damit klar. Bislang stört ein wenig das doppelreihige Magazin. Ist fummeliger zu laden. Da wir ohnehin nur 5 Schuss laden, ist der große Tank unnötig.

Anmerkung am Rande. Als sie vorletztes Jahr zum ersten Mal eine Waffe in der Hand hatte und so einiges verfügbares geschossen hatte, sagte sie, alles über KK ist ihr zu heftig und mag sie nicht. Letzte Woche hat sie mit ihrer neuen Elite 130 Schuss rausgeballert. Will sagen - ist die Schussangst erstmal überwunden, gehts ohne Probleme auch mit gröberen Sachen. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Teste doch einfach mal verschiedene Waffen mit reichlich Munition. Achte auf Handhabbarkeit und ob Du die Waffe zerlegen kannst. Die H&K ist einfach ohne Werkzeug innerhalb 10 sec zu zerlegen. Meine 1911'er Les Bear bekomme ich ohne Schlüssel nicht auf und es ist schwieriger (meine Meinung). Auch die Feder in der H&K ist nicht so kräftig, so dass auch zarte Hände damit klarkommen.

Geschrieben

Hallo Ihr

Also meine frau hat auch langsam geschmack auf's ballern bekommen sie schießt mit meiner 45'er wie ein engel sie meint sie liegt optimal in der hand und wenn das erfolgserlebnis stimmt macht auch das schießen spaß egal mit was. aber stinken und krachmachen sollte eine waffe schon

:D lg tanfo 45

Geschrieben

Hallo Ihr

Also meine frau hat auch langsam geschmack auf's ballern bekommen sie schießt mit meiner 45'er wie ein engel sie meint sie liegt optimal in der hand und wenn das erfolgserlebnis stimmt macht auch das schießen spaß egal mit was. aber stinken und krachmachen sollte eine waffe schon

:D lg tanfo 45

Ihr könnt alle froh sein, das ihr solche Frauen habt. Bei meiner bin ich schon froh wenn sie mit zur Weihnacht´sfeier vom Schützenverein kommt. Sie war ein Mal beim Training dabei als die Kollegen mit den schweren Dingern (45ziger und 44zigr) schossen. Das war ihr dann viel zu laut! Sebst schießen: unmöglich, nur mit der Luftpistole und sie spaart auch noch Scheiben!

Gruß H08

Geschrieben

kann's mir einfach nicht verkneifen...

zum thema selbst:

hat m.erachtens nach mit gewicht, 'zierlichkeit' etc. nichts zu tun.

meine suesse ist auch so eon kfg 36er kaliber, aber die .357er mit heisser ladung einhaendig findet sie trotzdem echt angenehm, und keinesfalls zu dolle.

insgesamt faellt mir bei diesem fred aber auf, dass, wenn ein "ER" eine derartige frage gestellt haette, wohl erstmal 379 gegenfragen gekommen waeren, bezueglich "was willst du ueberhaupt schiessen", "in welchem verband", "welche diziplin", etc. etc. ;)

da es eine "SIE" ist, wird jeder ploetzlich zum kavalier :wub: - find ich ja ok, also nicht falsch verstehen... :rotfl2:

Geschrieben

kann's mir einfach nicht verkneifen...

zum thema selbst:

hat m.erachtens nach mit gewicht, 'zierlichkeit' etc. nichts zu tun...

Ist auch meine Meinung; das hat wohl was mit " actio = reactio " zu tun.

Will heissen: jemand hochgewichtiges spürt den Rückstoss stärker, weil er diesem auch mehr Gewicht entgegenhält. Somit spürt er auch mehr vom Rückstoss. Jemand mit weniger kg auf der Waage federt etwas mehr zurück (Airbagprinzip; die Zeit des Rückstosses wird auch über einen längeren Zeitraum aufgenommen ).

Aber meine Physikkenntnisse wurden das letzte mal im Grundstudium aufgefrischt und vielleicht kann daher jemand physikalisch bewandertes dieses Mysterium aufklären?

IMI

Geschrieben

Wichtig ist auch die Handgröße, die i.d.R. bei Frauen kleiner ausfällt, also auch der Griffumfang der Kurzwaffe nicht zu groß sein sollte. Bsp.: ein Vereinskamerad bringt ab und zu seine Lebensgefährtin mit und sie schießt dann auch mal bei uns mit. Mit seiner 226 SL kommt sie zwar auch einigermaßen klar, begeistert ist sie aber von der Handlage meiner FN-HP mit Pachmayrgriff. Daher würde ich keine doppelreihige .45 empfehlen und bei doppelreihigen 9 mm auch schon vorsichtig sein. Bei Revolvern würde ich eher zu K-Rahmen als zu L- oder N-Rahmen S&W tendieren, Griffe lieber mit offenem als geschlossenem Rücken.

Just my 0,02 €

Jake C.

Geschrieben
...... der im Vergleich zu mir recht zierlich geraten ist. :AZZANGEL:
also in meiner Kategorie? So 110 Kg und 186 cm? Sage ja schon immer, dass ich zierlich bin. :pro:
Geschrieben

@ alea

@ Dynamite Harry

Ihr zwei mageren Zwerge, Ihr! :rotfl2:

@ shootist

Wenn ich mit meinen fast 2m Höhe und "die Waagen beim Arzt und im Fitness-Center gehen nur bis 150kg"-Gewicht sage: "Mädel, das Kaliber ist doch wurscht und mit kleineren Händen liegt Dir der kurläufige FA in .454 Cassul nur noch besser in der Hand" kommt das nicht so glaubwürdig wie bei unserem kleinen Hilli. :AZZANGEL:

Euer

Mausebaer :rolleyes:

Geschrieben

ja, ja das Problem kenne ich! Kann essen soviel ich will, ich nehme kein Gramm ab. 18.gif

alea, der Zierliche 24.gif

Kleiner Tipp:

Probier' doch mal die X-Diät*.

Der Gewichtsverlust ist vielleicht nicht dramatisch, aber dafür läßt sich diese Diät auch gut länger durchhalten.

Gruß

357Mag :D

* Du darfst alles essen, außer Speisen, die mit "X" anfangen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.