Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Waffenschrank

Tryon 45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob er wohl mehr als 6000 Euro für ein DSR hinlegen will?

Dann schon eher ein SWS-2000 zum halben Peis, was ja auch noch nicht gerade preiswert ist.

Geschrieben

Kann mir keiner helfen wegen den Waffen . Ich möchte einen Unterhebel aber Marke und Kaliber???????????

und eins mit Zweibein und ZF mit guter Schußleistung..............................................................

Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung davon was Du schießen willst? Aktion oder mehr auf Präzision, solls richtig krachen mit einer Woche blauer Schulter nach dem Training oder soll die Munition bezahlbar bleiben? Welcher Stand steht zur Verfügung?

Karl,

der nicht versteht wie man das WaffG streng nennen kann, wenn man mit solchen Vorgaben Waffen kaufen darf.

Geschrieben

Ich bin´s nochmal. Also welche Waffen gut sind und was für dich in Frage kommt, kann man hier (noch) nicht eingrenzen. Es kommt erstmal darauf an, welche Disziplinen zu schießen willst. Dann mußt du auch die "Nebenkosten" mit im Auge behalten. Exotenmunition kostet mehr als z.B. .308 oder .223, für den Fall das du kein Wiederlader bist. Surplus zum just for fun gibts in o.g. Kalibern recht billig, auch Matchmuni ist bezahlbar.

Ich rate dir, um dich vor einem teueren Fehlkauf zu bewahren, probier erst mal verschiedene Waffen aus bei Schützenkameraden. Es wird dir bestimmt jeder vor Ort Info geben können und dich auch mal Prbeschiessen lassen. Informier dich hier im Forum ausgiebig. Schon bis du das alles durchgelesen hast ist ´ne Woche rum (jaja, wir WO´ler sind fleißig im schreiben :00000733: ). Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das Waffengeschäfte zuerst ihren Ramsch loskriegen wollen wenn sie merken, das der Käufer fast null Ahnung hat. Und wenn du die Knarre erstmal eingetragen hast, bekommst du die nicht so schnell wieder los. Dann muß dir die Waffe auch "liegen", sprich passt der Schaft zu dir (deine Körpergröße spielt hier eine Rolle), für welche Energie ist dein Stand zugelassen (daraus ergibt sich u.U. deine Kaliberwahl, falls du nicht woanders dann als Gastschütze schießen willst)...und und und.

Wie gesagt, schau dich hier um und stelle dann nochmal konkrete Fragen, dann helfen wir dir schon.

Denn bedenke eines: Hast du eine Waffe, die dir absolut nicht liegt, triffst du weniger. Das Ergebnis enttäuscht dich dann und du hast weniger Spaß an deinem Hobby. Und das wollen alle nicht.

Grüße Hunnnter

Hallo Hunnter

Genau da liegt das Problem, in unserem Verein kann man mit keinem so richtig sprechen, jeder macht sein eigenes Ding und keiner möchte das man einen Ring mehr schießt als sie selber.Ich habe ja letztes Jahr den SP Schein gemacht und da war das gleiche, alle Vorderladerschützen schauen nur auf meine Scheibe und wenn man etwas wissen möchte sind alle weg.Unser Stand is bis 3800 Joul zugelassen 50 und 100 Meter.Ein Arbeitskolege sagte mir ich solle nur eine Remington 700 Police 308 Win oder ein Blaser R93 LRS2 (Frankonia) kaufen alles andere wäre Schrott.Aber bei einem Preis von 2900€ ohne Glas wer kann sich so etwas Leisten???? Zum Waffenhändler möchte ich auch nicht gehen ,die Verkaufen ja alles wenn man keine Ahnung hat.......

Geschrieben

Also die Remington wird nicht € 2900.- kosten. Mit Glas und Zubehör eher € 1900.- Bei der Optik sollte man auch nicht sparen, Nikon oder besser Leupold ist das mindeste. Frankonia ist auch nicht der preisgünstigste Laden, meistens ist es beim Händler um die Ecke ein ganzes Stück günstiger.

Geschrieben

Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung davon was Du schießen willst? Aktion oder mehr auf Präzision, solls richtig krachen mit einer Woche blauer Schulter nach dem Training oder soll die Munition bezahlbar bleiben? Welcher Stand steht zur Verfügung?

Karl,

der nicht versteht wie man das WaffG streng nennen kann, wenn man mit solchen Vorgaben Waffen kaufen darf.

Hallo Karl

Eine Vorstellung habe ich schon und die ist Präzision.Wir haben einen Stand bis 3800 Joul 50 und 100 Meter.

Im moment schieße ich ja 45er Vorderlader und die Schulter ist noch dran.Ich habe nur etwas Probleme mit

dem stehend Anschlag, mein VL wiegt 4,8 Kg ,daher würde mich etwas in Liegend interessieren mit ZF.auf 100 Meter. Mit der Munition , ich werde wahrscheinlich den Wiederladerlehrgang noch machen...............

Tryon

Also die Remington wird nicht € 2900.- kosten. Mit Glas und Zubehör eher € 1900.- Bei der Optik sollte man auch nicht sparen, Nikon oder besser Leupold ist das mindeste. Frankonia ist auch nicht der preisgünstigste Laden, meistens ist es beim Händler um die Ecke ein ganzes Stück günstiger.

Hallo Sonet

1900 ist auch noch ne menge Holz für mich, ich muss ja auch noch das Landratsamt bezahlen WBK und alles was dazu gehört und meine Frau braucht auch noch ein Gewehr. Sie möchte ein Marlin Unterhebel in KK ...

Gruß Tryon

Hier ist eins mit ZF und Zweibein..... :bud:

Hallo Tigr

Das wärs, aber wer kann sich so ein Edelteil leisten.Ich nicht muss Haus noch zahlen, oder Verkaufen :):)

Geschrieben

1900 ist auch noch ne menge Holz für mich, ich muss ja auch noch das Landratsamt bezahlen WBK und alles was dazu gehört und meine Frau braucht auch noch ein Gewehr. Sie möchte ein Marlin Unterhebel in KK ...

Beim KK für die Frau schaut euch mal die Henry an, nach Meinung vieler Schützen nicht schlechter als die Marlin und viel billiger, als Golden Boy auch noch optisch ein Hingucker.

Beim Gewehr, wenn es nicht durch die Sportordnung vorgegeben ist würde ich auch an Gebrauchte Waffen aus dem Bereich Jagdsport-S/Varmint denken. Kaliber 5,6 (.222, .223) reichen für 100 Meter leicht.

Karl

Geschrieben

Ich habe dieses Modell mit Absicht gewählt, da der Preis auch ein Auswahlkriterium ist.

Wieviel Euronen gedenkst Du eigentlich für Dein neues Hobby zu investieren?

Geschrieben

Ich habe dieses Modell mit Absicht gewählt, da der Preis auch ein Auswahlkriterium ist.

Wieviel Euronen gedenkst Du eigentlich für Dein neues Hobby zu investieren?

Hallo Tigr.

Für die Frau so ca 700€ und für mich ca 1000€ hatte ich gedacht.Nur ob ich dafür etwas bekomme womit man auch die Scheibe trifft???

Gruß Tryon

Geschrieben

Beim Praktiker kostet diese Woche noch der ganz kleine A-Schrank (für 5 sehr schlanke Langwaffen) 135,20 Eurodinar. (Rabatt eingerechnet).

Auch als Munschrank nicht übel, nur sollte man dann noch ein paar Fächer einbauen.

Das Ding ist ein Tip für Leute mit Mietwohnungen - denn beim Umzug wird ein 0-Schrank schnell zum signifikanten Kostenfaktor.

Der kleine A-Schrank wiegt nur 64kg. Man sollte ihn darum auch wirklich an der Wand andübeln.

Just my 2 cents.

Geschrieben

Guter Tipp, vielleicht sollte ich da mal hin. Der ist leicht genug, dass er sogar ins OG kann. Kennst Du zufaellig die Hoehe davon?

Und fuer die irgendwann mal kommende Kurze kann ja noch ein kleiner B-Quader daneben gestellt werden.

Geschrieben

Ich finde es nicht gut, dass Ihr Euch gerne am unteren Limet der gesetzlichen Aufbewahrungsnormen für Eure Waffen bewegt.

Wenn dann ein Einbrecher mit der Kneifzange die A-Blechbüchse aufbiegt ist das Geschrei gross und die geliebten Waffen weg.

Daher stelle ich meine LWs auch gerne in einen B-Schrank.

IMI

Geschrieben
Guter Tipp, vielleicht sollte ich da mal hin. Der ist leicht genug, dass er sogar ins OG kann. Kennst Du zufaellig die Hoehe davon?

...

Hey,

kannst' vielleicht gleich zwei nehmen (gibt vielleicht auch noch Mengen-Rabatt ;) ) und bringst mir den zweiten beim nächsten Treffen mit? :AZZANGEL:

Dein

Mausebaer :rolleyes:

Geschrieben

Ich finde es nicht gut, dass Ihr Euch gerne am unteren Limet der gesetzlichen Aufbewahrungsnormen für Eure Waffen bewegt.

Wenn dann ein Einbrecher mit der Kneifzange die A-Blechbüchse aufbiegt ist das Geschrei gross und die geliebten Waffen weg.

IMI

:lazy:

Geschrieben

IMI

:confused: , gesetz fordert, gesetz bekommt.

und mein "geschrei" wird wahrscheinlich genau so gross sein wenn meine digitale spiegelreflexkamera, geld, mein dobermann :peinlich: , schmuck, xbox 360 :traurig_16: oder der fernprogrammierbare dvd-recorder weg ist.

dafür gibt es dann hausratversicherungen (oder sicherere wohnungstüren und fenster).

Geschrieben

Den kleinen Waffenschrank in Sicherheitsstufe A habe ich für einen Bekannten besorgt, der in einer kleinen Mietswohnung wohnt, 3. Stock. Er wird sicher in seinem Leben noch mehrfach umziehen. Das Blechschränkel kann im leeren Zustand noch mit 2 Mann bewegt werden (darum ist ja das Anschrauben so wichtig). Hat übrigens ein winziges Innenfach; @Schaffer: Ich bezweifle, daß ein langer Schwede ohne weiteres reinpaßt. Gesamthöhe incl. Fach - geschätzt aus dem Gedächtnis - 150 cm.

Wenn der Bekannte dann auch mal ein eigenes Haus hat, kann er sich ja einen Supa-Dupa-Null-oder-Einser-Schrank in XXL zulegen.

Für meinen großen B-Schrank, in dem meine Langwaffen stehen (incl. VL-Gewehre), habe ich beim letzten Umzug einige Euronen (3-stellig!) extra löhnen müssen - nur für den Transport Treppe runter und ins Haus wieder rein. Nun steht er in den eigenen 4 Wänden; auf der Bodenplatte - und dort bleibt er auch.

Geschrieben

Ist ja in Ordnung und mehr ist immer besser - aber die Kneifzange möchte ich sehen, mit der man einen A-Schrank aufbiegen kann. ;)

Wer einen A-Schrank aufbekommt, braucht auch nur unwesentlich länger für einen B-Schrank.

Geschrieben

Beim Praktiker kostet diese Woche noch der ganz kleine A-Schrank (für 5 sehr schlanke Langwaffen) 135,20 Eurodinar. (Rabatt eingerechnet).

Auch als Munschrank nicht übel, nur sollte man dann noch ein paar Fächer einbauen.

hab ich mir bei der letzten Rabattaktion auch besorgt, lange M95 oder russische M91 passen nicht oder nur unter "erschwerten" Bedingungen rein... war mit aber egal, das er (der Schrank) nur als "Notlösung" gedacht war/ist....

Bei Praktiker gibt es aber auch einen 7ner Schrank, da passen laut einem Sammlerkollegen auch mal "locker" 10 Stück rein und die "langen Kerls" sind auch kein Problem. Kosten, nur unwesentlich höher, muss aber (meistens) bestellt werden....

Grüße

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.