Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank

Tryon 45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe am Samstag die Sachkundeprüfung gemacht und muss mir einen Waffenschrank zulegen.Bei ebay habe ich ein günstiges Angebot gefunden Artikel Nr.7585586275 .Da steht Waffenschrank für 11 Langwaffen.

Sicherheitsstufe A\B nach VDMA 24992 Ausgabe Mai 1995.Ist der Schrank noch zulässig oder ist er Schrott.

Ich habe auch noch keine Waffen,wer kann mir da etwas Empfehlen (Sportschütze) .Mich würde ja etwas interessieren mit einem Zweibein und Zielfernrohr und ein Unterhebel aber welchen Hersteller und Kaliber?

Gruß Tryon

Geschrieben

Hallo

Ich habe am Samstag die Sachkundeprüfung gemacht und muss mir einen Waffenschrank zulegen.Bei ebay habe ich ein günstiges Angebot gefunden Artikel Nr.7585586275 .Da steht Waffenschrank für 11 Langwaffen.

Sicherheitsstufe A\B nach VDMA 24992 Ausgabe Mai 1995.Ist der Schrank noch zulässig oder ist er Schrott.

Ich habe auch noch keine Waffen,wer kann mir da etwas Empfehlen (Sportschütze) .Mich würde ja etwas interessieren mit einem Zweibein und Zielfernrohr und ein Unterhebel aber welchen Hersteller und Kaliber?

Gruß Tryon

:lazy: Es gibt hier eine prima "Suchfunktion". :icon14:

Geschrieben

Hi Tryon 45,

Wo wohnst Du denn?

Denn regional sind die Angebote sehr unterschiedlich.

In Rostock gibts nen GLOBUS Baumarkt, der hat oft sehr günstige Angebote; in München ist Heindl Tresore.

IMI

Geschrieben

Hi Tryon 45,

Wo wohnst Du denn?

Denn regional sind die Angebote sehr unterschiedlich.

In Rostock gibts nen GLOBUS Baumarkt, der hat oft sehr günstige Angebote; in München ist Heindl Tresore.

IMI

Ich komme aus 92224 Amberg

Geschrieben

Also 11 Langwaffen? hmm, naja ... Also bei Priktaker gibt´s im Moment 20% auf Alles- da habe ich einen 5er A-Schrank für 135,- gekauft ...

Wobei man bei dem angegebenen ebay Modell die 11 Schiessprügel wenn dann schon reinstopfen muss!

Also wenn man Grosskalibrige Repetierer und 12er Flinten reinstellt, passen höchstens 6 Waffen rein.

IMI

Geschrieben

:lazy: Es gibt hier eine prima "Suchfunktion". :icon14:

... die funktioniert aber erst ab fünf Beiträgen... :rolleyes:

@ Tryon: Herzlich Willkommen! Wenn Du eine kurze Antwort zum Schrank haben möchtest: Ja, paßt schon. Wenn es eine lange werden darf: drück mich

wer kann mir da etwas Empfehlen (Sportschütze) .Mich würde ja etwas interessieren mit einem Zweibein und Zielfernrohr und ein Unterhebel aber welchen Hersteller und Kaliber?

Schau mal in den anderen Foren rein... da wird ihnen bestimmt geholfen...

Gruß Gromit

Geschrieben

Ist das weit von Dir?

http://www.dr.heindltresore.de/

IMI

Danke ist nicht weit von mir ca 70Km, da schaue ich gleich mal rein..........

... die funktioniert aber erst ab fünf Beiträgen... :rolleyes:

@ Tryon: Herzlich Willkommen! Wenn Du eine kurze Antwort zum Schrank haben möchtest: Ja, paßt schon. Wenn es eine lange werden darf: drück mich

Schau mal in den anderen Foren rein... da wird ihnen bestimmt geholfen...

Gruß Gromit

habe gedrückt und alles gelesen, aber einer schreibt VDMA 24992 Mai 95 ist noch zulässig , ein anderer schreibt wieder nicht zulässig was ist richtig

Geschrieben

... außer für Tiernahrung ! ;)

Ansonsten, nur zur Klarstellung: 11 Waffen im A-Schrank: nada, gelle ? :acute:

Doch, doch, 10 WBK-plichtige und ein "F" Luftgewehr.

Geschrieben

Danke ist nicht weit von mir ca 70Km, da schaue ich gleich mal rein..........

Und klappere doch unbedingt auch die Baumärkte (Toom, Globus, Hornbach, oder was es auch immer gibt) in Deiner Nähe ab. Da findet sich oft so manches Schnäppchen!

Achja: DAS sind gute Preise:

Der Prospekt soll Dir verdeutlichen, was an Preisen möglich ist:

IMI

Geschrieben

A fuer Langwaffen (10 Stueck) ist ausreichend, es steht explizit so im Gesetz. Die absurde Meinung Einzelner, aufgrund eines Werbetextes, ist nicht weiter ernst zu nehmen.

Geschrieben

A fuer Langwaffen (10 Stueck) ist ausreichend, es steht explizit so im Gesetz. Die absurde Meinung Einzelner, aufgrund eines Werbetextes, ist nicht weiter ernst zu nehmen.

:heuldoch:

Geschrieben

Und klappere doch unbedingt auch die Baumärkte (Toom, Globus, Hornbach, oder was es auch immer gibt) in Deiner Nähe ab. Da findet sich oft so manches Schnäppchen!

Achja: DAS sind gute Preise:

Der Prospekt soll Dir verdeutlichen, was an Preisen möglich ist:

IMI

Danke werde morgen gleich mal im Globus schauen.......

Was für Waffen kannst du mir Empfehlen.Ich hätte gern eine Marlin Unterhebel aber welches Kaliber und

ein gutes Gewehr mit Zweibein und Zielfernrohr............

:heuldoch:

Danke für die Info..........Ich suche gute Gewehre was kann man kaufen?

Geschrieben

Danke werde morgen gleich mal im Globus schauen.......

Aber bitte keine falschen Hoffnungen!

Der Prospekt ist veraltet und sollte Dir lediglich eine Preisvorstellung vermitteln.

Aber vielleicht hast Du Glück und Dein Globus hat ein paar gute Angebote.

Denn die Preisvorstellungen diverser Jagdausstatter und Tresorgeschäfte sind schon reichlich überzogen.

IMI

Geschrieben

Aber bitte keine falschen Hoffnungen!

Der Prospekt ist veraltet und sollte Dir lediglich eine Preisvorstellung vermitteln.

Aber vielleicht hast Du Glück und Dein Globus hat ein paar gute Angebote.

Denn die Preisvorstellungen diverser Jagdausstatter und Tresorgeschäfte sind schon reichlich überzogen.

IMI

Also aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Baumärkte sind bei mir immer billiger gewesen. Ich habe meine LW Schrank für 7 LW bei Hornbach gekauft. Die Beratung ist natürlich viel schlechter als bei einem Tresorfachhändler, aber beim Tresorkauf kann man (wenn man Ahnung hat) ja nix falsch machen. Ich hatte mit dem Verkäufer gesprochen und mir den Ausstellungstresor geschnappt. Der hatte einen 4 cm langen Kratzer an der Seite, NP war 185€, hab ihn dann für 50€ bekommen und dazu eine kleine Spraydose mit passender Farbe gratis zum ausbessern.

Vielleicht funzt das auch bei einem Baumarkt in deiner Nähe. Achte beim LW Schrank darauf, das erstens 2 Schlüssel dabei sind, und das in der Innenseite des Tresores ein Aufkleber pappt, der die Klasse verrät (Sicherheitsstufe A oder VDA...). Es kommt nämlich auch oft vor, das dein Amt einen Nachweis über deinen Schrank haben will (Rechnung oder Bild), wo die Klasse zu entnehmen ist, zwecks sicherer Aufbewahrung und so. Für Kurzwaffen muß es Klasse B sein. Ob du nun einen kombinierten willst oder 2 separate, muß dein Geldbeutel entscheiden. Bedenke aber, das ein separater B-Schrank mehr Platz hat als ein B-Fach in einem A-Schrank.

Ich hoffe dich nun vollkommen verwirrt zu haben :D

Grüße Hunnnter

Geschrieben

Gruß Tryon

Ich bin´s nochmal. Also welche Waffen gut sind und was für dich in Frage kommt, kann man hier (noch) nicht eingrenzen. Es kommt erstmal darauf an, welche Disziplinen zu schießen willst. Dann mußt du auch die "Nebenkosten" mit im Auge behalten. Exotenmunition kostet mehr als z.B. .308 oder .223, für den Fall das du kein Wiederlader bist. Surplus zum just for fun gibts in o.g. Kalibern recht billig, auch Matchmuni ist bezahlbar.

Ich rate dir, um dich vor einem teueren Fehlkauf zu bewahren, probier erst mal verschiedene Waffen aus bei Schützenkameraden. Es wird dir bestimmt jeder vor Ort Info geben können und dich auch mal Prbeschiessen lassen. Informier dich hier im Forum ausgiebig. Schon bis du das alles durchgelesen hast ist ´ne Woche rum (jaja, wir WO´ler sind fleißig im schreiben :00000733: ). Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das Waffengeschäfte zuerst ihren Ramsch loskriegen wollen wenn sie merken, das der Käufer fast null Ahnung hat. Und wenn du die Knarre erstmal eingetragen hast, bekommst du die nicht so schnell wieder los. Dann muß dir die Waffe auch "liegen", sprich passt der Schaft zu dir (deine Körpergröße spielt hier eine Rolle), für welche Energie ist dein Stand zugelassen (daraus ergibt sich u.U. deine Kaliberwahl, falls du nicht woanders dann als Gastschütze schießen willst)...und und und.

Wie gesagt, schau dich hier um und stelle dann nochmal konkrete Fragen, dann helfen wir dir schon.

Denn bedenke eines: Hast du eine Waffe, die dir absolut nicht liegt, triffst du weniger. Das Ergebnis enttäuscht dich dann und du hast weniger Spaß an deinem Hobby. Und das wollen alle nicht.

Grüße Hunnnter

Geschrieben

Ich hatte mit dem Verkäufer gesprochen und mir den Ausstellungstresor geschnappt. Der hatte einen 4 cm langen Kratzer an der Seite, NP war 185€, hab ihn dann für 50€ bekommen und dazu eine kleine Spraydose mit passender Farbe gratis zum ausbessern.

Vielleicht funzt das auch bei einem Baumarkt in deiner Nähe.

Also bei Bahr hab ichs probiert, da funktionierts nicht. Der Verkäufer hat gesagt das das immer im Sortiment steht und die Ausstellungsstücke NIE billiger weggehen dürfen, leider.

Geschrieben

Also aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Baumärkte sind bei mir immer billiger gewesen. Ich habe meine LW Schrank für 7 LW bei Hornbach gekauft. Die Beratung ist natürlich viel schlechter als bei einem Tresorfachhändler, aber beim Tresorkauf kann man (wenn man Ahnung hat) ja nix falsch machen. Ich hatte mit dem Verkäufer gesprochen und mir den Ausstellungstresor geschnappt. Der hatte einen 4 cm langen Kratzer an der Seite, NP war 185€, hab ihn dann für 50€ bekommen und dazu eine kleine Spraydose mit passender Farbe gratis zum ausbessern.

Vielleicht funzt das auch bei einem Baumarkt in deiner Nähe. Achte beim LW Schrank darauf, das erstens 2 Schlüssel dabei sind, und das in der Innenseite des Tresores ein Aufkleber pappt, der die Klasse verrät (Sicherheitsstufe A oder VDA...). Es kommt nämlich auch oft vor, das dein Amt einen Nachweis über deinen Schrank haben will (Rechnung oder Bild), wo die Klasse zu entnehmen ist, zwecks sicherer Aufbewahrung und so. Für Kurzwaffen muß es Klasse B sein. Ob du nun einen kombinierten willst oder 2 separate, muß dein Geldbeutel entscheiden. Bedenke aber, das ein separater B-Schrank mehr Platz hat als ein B-Fach in einem A-Schrank.

Ich hoffe dich nun vollkommen verwirrt zu haben :D

Grüße Hunnnter

Ich habe einen bei Globus Baumarkt in Plauen (Weichlitz ) gefunden , die haben A Schränke 5LW für 169€ und A\B 7 LW für 249 € .Ich werde erst einmal den A\B für 7 LW nehmen.Ich kann mir ja später noch einen dazu Kaufen.

Kann mir keiner helfen wegen den Waffen . Ich möchte einen Unterhebel aber Marke und Kaliber???????????

und eins mit Zweibein und ZF mit guter Schußleistung..............................................................

Geschrieben

Kann mir keiner helfen wegen den Waffen . Ich möchte einen Unterhebel aber Marke und Kaliber???????????

und eins mit Zweibein und ZF mit guter Schußleistung..............................................................

Wegen UHR solltest du am besten mal im Forum für Unterhebler hier bei WO nachfragen. Da Winchester ja die Produktion von UHR einstellt, bleibt aber wahrscheinlich nur noch Marlin übrig. Willst du den UHR in einem Büchsenkaliber oder in einem Kurzwaffenkaliber?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.