Zum Inhalt springen
IGNORED

>= .223 Knallwaffen

turret2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab da mal eine Frage: Wie sieht es mit Knall-/Schreckschusswaffen in Gewehrkalibern (>= .223) in Deutschland aus? Ist das legal möglich? Wenn ja, welche Bestimmungen/Beschränkungen bez. Waffe (Sem/Full-auto, Magazin-Kapazität) und Handhabung (Aufbewahrung, Führen) gelten?

Geschrieben

Freie SSW in Deutschland tragen ein PTB Zeichen. SSW in .223 habe ich noch nie gesehen. Zum Führen von SSW bedarf es einen kleinen Waffenschein.

Mir ist nicht so ganz klar worauf sich Deine Frage bezieht.

Sind SSW in .223 im Ausland gesichtet worden und Du hoffst auf eine Genehmigung in D.?

Was Selbstgebasteletes (ist verboten)?

Geschrieben
Mir ist nicht so ganz klar worauf sich Deine Frage bezieht.

Sind SSW in .223 im Ausland gesichtet worden und Du hoffst auf eine Genehmigung in D.?

Was Selbstgebasteletes (ist verboten)?

Zum Verkauf gesehen hab ich noch keine (vermutlich weil die Nachfrage nicht besonders groß ist), wobei ich nach einer Kaufmöglichkeit auch noch nicht ausgiebig gesucht habe. Dass es sie geben muss ist aber offensichtlich (z.B. für Filme).

Sicher nichts Selbstgebasteltes. Ich hab keine Lust, mir die Finger mit dem Zeug wegzusprengen oder sowas.

Welche Knallwaffe hast Du denn in .223 ?
Bis jetzt noch garkeine. Ich wollte vorher fragen, wie es rechtlich dazu aussieht.
Vielleicht eine Filmwaffe?!
Zum Beispiel.

Der Hintergrund ist, dass einige von uns gerne etwas mehr "Wumms" an Silvester hätten und (möglicherweise, steht noch nichts fest) ein Hobby-film-projekt. Letzteres ist allerdings nur so eine Überlegung, die wir bei eine Duskussion zu diesem Thema hatten. (Wir sind alle 18+)

Geschrieben

Dürfte für den Zivilbereich nicht möglich sein. Teure PTB Prüfung und scharfe Munition dürfen die PTB zugelassenen Schreckschußwaffen nicht verschiessen.

Bleiben die scharfen Waffen, mit denen man die üblichen Platzpatronen im Orginalkaliber verschiessen kann. Die unterliegen den üblichen gesetzlichen Bestimmungen. Dürfte für den Zivilmarkt begrenzt interessant sein. Im militärischen Bereich ist es mit Mündungsaufsätzen (Manöverpatronengerät) auch möglich, mit Selbstladefunktion aus den scharfen Waffen zu schiessen. War bei der Bundewehrzeit ganz interessnat, wenn nicht das Waffenreinigen gewesen wäre.

Bei den Filmwaffen gibt es sicher mehr Möglichkeiten. Diese sind aber auf die Firmen begrenzt, die tatsächlich Filmwaffen verleihen.

Geschrieben
Dürfte für den Zivilbereich nicht möglich sein. Teure PTB Prüfung und scharfe Munition dürfen die PTB zugelassenen Schreckschußwaffen nicht verschiessen.
Heißt das, es währe (wenn es jemand herstellen würde) rechtlich möglich (wie die 'normalen' SSWs in Pistolenformat) ?
Bei den Filmwaffen gibt es sicher mehr Möglichkeiten. Diese sind aber auf die Firmen begrenzt, die tatsächlich Filmwaffen verleihen.
Da dürfte als Privat nur schwer ran zu kommen sein. Und gemietet is nicht so ganz die Vorstellung die wir hatten. :/
Geschrieben

War bei der Bundewehrzeit ganz interessnat, wenn nicht das Waffenreinigen gewesen wäre.

Versteh ich nicht!

ICH fand das Waffenreinigen immer ganz ok!

G3 genommen, dem ersten Rekruten in die Hand gedrückt und sauber wiederbekommen!

Geschrieben

Es gibt aber glaub ich auf Schreckschuss abgeänderte Schrotflinten, Stichwort Salut. Die sind immerhin zweischüssig in 9mm knall und gab es bei Frankonia z.B. auch als Pumpe. Vielleicht ist das ja eine alternative. Halbautomatische Gewehre gibt es hier nicht als Schreckschuss.

Geschrieben

ja

Nein, kann man so nicht sagen, da es nie eine Zulassung gäbe...

Platzpatronenwaffen dürfen nur für zugelassene Kartuschenmunition (für ab 18J freie Waffen) gebaut werden und unterliegen dann auch noch der Bauartprüfung der PTB.

Da in evtl. Platzpatronenwaffen Kaliber .223 zwangsläufig nur diese passen würden, wären auch -wenn man die Bauart der .223 Platzpatrone kennt (Gesamtlänge wie scharfe Patrone der Zuführung wegen) auch scharfe Patronen ladbar.

Alleine daran, würde eine PTB-Prüfung scheitern.

Vorstellbar wäre eine Version in den üblichen (freien) Platzpatronenkalibern, aber ich bezweifele, das irgendein Hersteller diese Mühe und den PTB-Stress mit den damit verbunden Kosten (so ab 20.000Euros aufwärts) auf sich nehmen würde.

Wenn das einen tragbaren wirtschaftlichen Erfolg versprechen würde, hätten es die Marktführer hier sicher schon getan.

Und wie der Erstposter hier ja auch schon angedeutet hat, gehts nur um private Spielereien, sodas der Filmsektor ebenfalls ausscheidet...., wo richtige (umgebaute) Waffen zum Einsatz kommen und jedesmal auch eine Ausnahmegenehmigung zum Schiessen damit erforderlich wird, da es IMMER (also auch auf dem eigenen Grund und Boden) ein Schiessen ausserhalb von Schießstätten ist, da die Platzpatrone .223 eben keine "freie" Kartuschenmunition nach dem WaffG ist.

P.P.

Geschrieben

Man hattest Du ein Glück, ich mußte immer zweimal nachreinigen lassen! :D

NUR 2MAL??? :bud:

Dann haben die Jungs im Gelände aber ALLES gegeben und du warst hoch zufrieden,oder? :confused:

Das "sauber zurückbekommen" bezog sich ja nicht unbedingt auf den 1.Versuch..... :rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

und (möglicherweise, steht noch nichts fest) ein Hobby-film-projekt.

Wenn Ihr sowas machen wollt, dann braucht Ihr keine Knallwaffen, sondern nur Softairs. Mündungsfeuer und Schussknall kann man dann relativ einfach am heimischen PC hinzufügen. Das ist die bessere Lösung, gibt auch nicht so viel Stress beim Dreh.

:)

(Habbich schon gemacht, is mein Beruf)

Geschrieben
Wenn Ihr sowas machen wollt, dann braucht Ihr keine Knallwaffen, sondern nur Softairs. Mündungsfeuer und Schussknall kann man dann relativ einfach am heimischen PC hinzufügen. Das ist die bessere Lösung, gibt auch nicht so viel Stress beim Dreh.
Wenn wir uns den Aufwand schon machen wollen, wollten wir n bisschen was besseres als ein verpixelten Clip auf die Beine stellen, also auch mit Nahaufnahmen und Aufnahmen bei Nacht. (und wenn möglich mehr Zeit im Freien beim Dreh verbringen als vor der Kiste bei der Nachbearbeitung ;)

Das Problem scheint sich mit dieser Diskussion aber ohnehin erledigt zu haben :(

Geschrieben

Hallo,

Die Firma ERMA hatte (glaube ich) mal vor einigen Jahren Schreckschuss LW hergestellt.

Das muss so etwas in Richtung 30 M1 oder Mini 14 gewesen sein, aber auch nur im üblichen

SSW Cal.

Gruß

Lucky

Geschrieben

Hallo,

Die Firma ERMA hatte (glaube ich) mal vor einigen Jahren Schreckschuss LW hergestellt.

Das muss so etwas in Richtung 30 M1 oder Mini 14 gewesen sein, aber auch nur im üblichen

SSW Cal.

Gruß

Lucky

Jetzt juckt mir doch die Tastatur.

Mir ist bei der ursprünglichen Frage der Gedanke durch den Kopf gegangen, wenn es in D-Land legal wäre, hätte sich doch schon irgendein Hersteller gefunden, der solche Spielzeuge auf den Markt bringt. Gesehen habe ich jedenfalls noch keine, und das impliziert mir: nicht zulässig, weshalb auch immer.

Wobei sich mir der letzte Beitrag des ursprünglichen Fragestellers als etwas unhöflich darstellt. :peinlich:

Wenn man nicht legal mit Platzern nachts im Wald herumballern kann, ist was nicht in Ordnung, oder wie war das gemeint?

mfg

Ralf

Geschrieben

Mir ist bei der ursprünglichen Frage der Gedanke durch den Kopf gegangen, wenn es in D-Land legal wäre, hätte sich doch schon irgendein Hersteller gefunden, der solche Spielzeuge auf den Markt bringt. Gesehen habe ich jedenfalls noch keine, und das impliziert mir: nicht zulässig, weshalb auch immer.

mfg

Ralf

Guckst Du hier:klick

Geschrieben
Wobei sich mir der letzte Beitrag des ursprünglichen Fragestellers als etwas unhöflich darstellt. :peinlich:

Falls das so aufgefasst werden sollte, bitte ich um Entschuldigung. Es lag nicht in meine Absicht, jemanden zu beleidigen.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eine Lösung auf Computertrick-basis dafür eher nicht in Frage kommt. Nicht zuletzt nachdem die Idee erst aufkam als das Thema mit großkalibrigen SSWs bereits aktuell war. Und dass der Aufwand für die Selbigen wohl nicht ganz unbeträchtlich ist, verglichen mit SSW-Pistolen u.Ä. .

Wenn man nicht legal mit Platzern nachts im Wald herumballern kann, ist was nicht in Ordnung, oder wie war das gemeint?
Solange man dabei niemanden gefährdet oder auf den Wecker fällt seh ich kein Problem damit (und wenn man sich mit Erlaubnis auf einem Privatgrundstück befindet ist es IIRC wunderbar legal).
Möglich, dass man die Nachfrage dafür einfach nur als zu gering ansieht aber an der Logik ist irgendwie was dran...
Geschrieben

Warum soll es in Deutschland nicht legal sein? Salutwaffen als El und Repetierer sind doch schon lange auf dem Markt nur nicht der große Renner und auch nicht billiger oft teurer als scharfe Waffen. Wer würde dann für einen Platzpatronen AR 15 wirklich einen 4-stelligen Betrag abdrücken? Natürlich sind die Orginalkaliber bei Langwaffen nicht möglich, bei Kurzwaffen aber auch nicht.

Karl

Geschrieben

Warum soll es in Deutschland nicht legal sein? Salutwaffen als El und Repetierer sind doch schon lange auf dem Markt nur nicht der große Renner und auch nicht billiger oft teurer als scharfe Waffen. Wer würde dann für einen Platzpatronen AR 15 wirklich einen 4-stelligen Betrag abdrücken? Natürlich sind die Orginalkaliber bei Langwaffen nicht möglich, bei Kurzwaffen aber auch nicht.

Karl

Da gibt es noch einen kleinen Unterschied!

Salut- und Dekowaffen darf man in D nicht führen...ja, mit richtigem Waffenschein! Daher unmöglich!

Schreckschuss LW Mit PTB Stempel schon...mit Kinderwaffenschein, und den gibts leicht!

Lucky

Geschrieben

Da gibt es noch einen kleinen Unterschied!

Salut- und Dekowaffen darf man in D nicht führen...ja, mit richtigem Waffenschein! Daher unmöglich!

Schreckschuss LW Mit PTB Stempel schon...mit Kinderwaffenschein, und den gibts leicht!

Lucky

meinst Du wirklich, daß es in Deutschland oder anderswo eine ausreichende Nachfrage für LW mit PTP-Stempel zum spazieren tragen gibt?

Karl

Geschrieben

Wenn wir uns den Aufwand schon machen wollen, wollten wir n bisschen was besseres als ein verpixelten Clip auf die Beine stellen, also auch mit Nahaufnahmen und Aufnahmen bei Nacht. (und wenn möglich mehr Zeit im Freien beim Dreh verbringen als vor der Kiste bei der Nachbearbeitung ;)

Das Problem scheint sich mit dieser Diskussion aber ohnehin erledigt zu haben :(

Ja gut, wenn Ihr im Freien knallen wollt und Euch dabei filmen wollt...

Unter einem "Film-Projekt" verstehe ich eigentlich etwas, wo es um das Ergebnis geht. Und das ist kein "verpixelter Clip", wenn man es richtig macht. Im Gegenteil. Meinst Du, der Sound und das tolle Mündungsfeuer in modernen Filmen kommen aus der Waffe?

Schau Dir mal diesen Clip an: (abgesehen von der Message ganz witzig und gut gemacht)

http://www.newspaperindex.com/blog/2006/01...get-arms-trade/

Ein gutes Beispiel. :)

Geschrieben

meinst Du wirklich, daß es in Deutschland oder anderswo eine ausreichende Nachfrage für LW mit PTP-Stempel zum spazieren tragen gibt?

Karl

Nein, natürlich nicht wenn sie aussieht wie ein Schwede,

aber so was in Richtung M16, Kaschi mit Beta Mag.usw.!!!

Ich glaube da gäbe doch ein paar Kunden.....wie auch immer geartet! :ninja:

Lucky

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.