Zum Inhalt springen
IGNORED

Harris - vs. - Versa Pod

Leupold

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen sammeln.

Wo seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile der o.g. Zweibeine?

Ein Harris hatte ich schon mal in der Hand, das Versa Pod kenne ich nur von Fotos.

Ich habe mir zwar selber schon eine Meinung zurechtgelegt, möchte aber gerne auf Eure Erfahrungen zugreifen ohne schon eine Tendenz vorgegeben zu haben.

Einsatzweck wie auch bereits o.g.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich habe beide. Bevorzugen tue ich aber irgendwie eindeutig das Harris, wobei hier die S Serie mit dem Drehgelenk.

Wieso?

Irgendwie ist es leichter, es wackelt nicht so. Ansonsten weiß ich es auch nicht so genau, ich bevorzuge es einfach deutlich mehr.

Das Versa mag vielleicht irgendwie stabiler sein, ich hatte aber auch mit dem Harris diesbezüglich eigentlich in all den Jahren keine Probleme.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Habe zwei Harris S BRM, ein Harris L und ein Versa! Das Harris L war ein Fehlkauf, weil es eindeutig zu hoch ist und sich nur umständlich ausrichten läßt. Das Versa ist ebenfalls viel zu hoch und zu schwer!

Die beiden Harris S BRM verwende ich an einer Blaser R93 Tactical und an einer OA-15. Im ersten Fall erfolgt die Befestigung über UIT-Adapter und Riemenöse, im zweiten Fall über ARMS Picatinny-Adapter.

Gruß

Joe

Geschrieben

Wo seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile der o.g. Zweibeine?

Das Versa-Pos ist frei beweglich, die Höhenverstellung funktioniert mit Rasten, daher ist es schnell in Stellung gebracht. Geeignet ist es für den taktischen Einsatz oder für die Jagd. Auf dem Schießstand ist nur das Harris zu empfehlen. Es ist um Welten stabiler und die Beine sind stufenlos verstellbar.

Geschrieben

Auf dem Schießstand ist nur das Harris zu empfehlen. Es ist um Welten stabiler und die Beine sind stufenlos verstellbar.

Hallo Bela,

ich meine, ein Harris zu besitzen. Das ist allerdings nicht stufenlos verstellbar. Könntest Du von Deinem Teil bitte die genaue Bezeichung hier reinstellen?

Danke! Gruß Wenemar

Geschrieben

Das Versa-Pos ist frei beweglich, die Höhenverstellung funktioniert mit Rasten, daher ist es schnell in Stellung gebracht. Geeignet ist es für den taktischen Einsatz oder für die Jagd. Auf dem Schießstand ist nur das Harris zu empfehlen. Es ist um Welten stabiler und die Beine sind stufenlos verstellbar.

das Haaris hat auch Rasten und kann darüberhinaus noch frei in der Höhe verstellt werden.

Ich kann irgendwie auch nicht genau sagen wieso, aber das Harris ist mir lieber.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Das Thema würde mich sehr interessieren.

Vielleicht kann ja jemand, der mit beiden Zweibeinen Erfahrungen hat, einen kurzen Abriss über Vor- und Nachteile der beiden Modelle geben.

Geschrieben

habe das einfache harris, man kann es in den rasten, aber auch mit der klemmschraube ( etwas fummelig ) stufenlos verstellen. würde jetzt immer eines mit gelenk nehmen, denn wenn man outdoor wie ich schiest, ist das dann doch fummelig den kram waagrecht zu bekommen <_<

war aber mein fehler das zu nehmen, das 2bein ist o.k.

wo du drauf achten solltest, wenn das 2bein unter dem schaft befestigt wird, kann selbst ein kurzes schon recht hoch sein. bei disziplinen wo der hinterschaft nicht, oder wie bei ZG2 nur mit der hand unterstützt werden darf, würde ich mir ein noch niedrigeres wünschen. deshalb ist je nach nötigem adapter die effektive höhe evtl. interessant.

ein kollege hat eines an seinem TRG, dessen befestigung erst ein stück hoch geht. wenn die beine hochgeklapt sind, liegen sie in der gleichen höhe wie der lauf. weis leider nicht wie das heist, war aber SÜNDHAFT teuer (300E glaube ich) sehe ihn erst am 28ten, deshalb kann ich nicht sagen wie es heist.

meine optische einschätzung:

harris= viel gebogenes blech, aber robust, wenn unterm schaft befestigt ist die optik gut

versa-pod= kaum blech, recht glatte optik, wirkt aber an manchen schäften etwas merkwürdig

vernünftg funktionieren tun natürlich beide

Geschrieben

Ich habe das Harris und das Versa mit Rasten und gebe mal meinen Senf dazu:

Versa:

+ 2 Bein abnehmar

+ keine Federn wo Zeugs drin hängen bleiben kann

- sehr viel Spiel, da brauchts für den Hinterschaft eine Auflage

Harris:

+ einfacher zu montieren als das Versa

+ stabiler dh weniger Spiel mit Ausnahme der S Serie

+ grössere Auswahl an versch. Modellen

+ die Beine sind gefedert ein Druck und die Beine rasten von selbst ein

- mich stört rein optisch, dass Federn sichtbar sind

Ich bevorzuge das Harris

Geschrieben

ein kollege hat eines an seinem TRG, dessen befestigung erst ein stück hoch geht. wenn die beine hochgeklapt sind, liegen sie in der gleichen höhe wie der lauf. weis leider nicht wie das heist, war aber SÜNDHAFT teuer (300E glaube ich) sehe ihn erst am 28ten, deshalb kann ich nicht sagen wie es heist.

Na, das wird wohl das original TRG-Zweibein sein!

trg-22_black_blued.jpg

detail1_over.gif

Gruß

Bounty

Geschrieben

genau das isses

gibts das auch einzeln in bezahlbahr?

das ist nämlich genau die zentimeter tiefer die bräuchte.....

Das Problem wird nicht der Preis sein, sondern das es in dem rechteckigen "Schacht" an der Stirnseite des Vorderschaftes eingerastet wird / Imho also nur mit einem TRG Verwendung finden kann. M.W. gibt´s keine Möglichkeit das an einer UIT-Schiene oder Riemenösen-Aufnahme unter der Waffe zu befestigen. Wer kein TRG hat schaut somit in die Röhre!

Gruß

Bounty

Geschrieben

so groß ist das problem gar nicht, zumindestens in meinem fall.

das accuracy AE hat vorne einen "abschlusspöppel" im schaft, der ja aus einem aluvierkantrohr besteht. hier sitz in der AW und den anderen varianten auch die montage führs 2bein drin, leider gibts die nicht fürs AE. und auch wenn ich keine richtige werkstatt habe, mit feilen und bohren ist schon einiges möglich.

eine montage an der riemenöse, die ja unterm schaft ist, würde das teil wieder zu hoch machen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.