Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für einen Neuling

wArRiE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne zwar nicht den aktuellen Preis für die Federal, aber 2,- EUR pro Schachtel sind sicher kein Wucher. Da langen andere Vereine deutlich kräftiger hin. Die CCI Standard, eine gute und günstige Patrone, kostet auch schon ca. 30,- EUR pro 1000. Federal ist normalerweise etwas teurer. Der Preis geht also in Ordnung. Dass der Verein ein wenig daran verdient, ist ja nicht weiter schlimm.

Geschrieben

Wenn du mal irgendwann in den GK-Bereich einsteigen solltest, wirst du dich noch an ganz andere Preise gewöhnen müssen. Schießen ist alles Mögliche, nur nicht gerade ein Sport für arme Leute.

Trooper

Geschrieben

...

Edit:

Ich sollte nicht auf Antworten klicken und dann ein rauchen gehen... ;)

Nein. Siehe weiter oben, einfach jemanden mit WBK fragen oder sich nach Sammelbestellungen erkundigen.

Klar kannst Du auch ohne WBK Munition erwerben, nur nicht mit nach Hause nehmen. Das, was Du auf dem Stand kaufst, verschießt Du sofort (ist trotzdem erworben).

Ansonsten dürfte es in einem ordentlichen Verein absolut kein Problem sein, wenn man es ernst meint mit dem Schießsport (und den Eindruck habe ich hier von Dir), tausend oder auch Zehntausend Schuß KK zu erwerben und mit den jeweiligen Verantwortlichen so zu verbleiben, daß auf der Muni-Kiste Dein Name steht, Du diese Mumpeln beim Training verarbeitest und eben Dein persönliches Kontingent hast, was beim Verein eingelagert ist.

So, wie Du Deinen zukünftigen Verein geschildert hast, dürften sie Dir da auch nicht mit Platzproblemen kommen, denn wer die Möglichkeit hat, für Besucher/Gäste mit Munition zu handeln, der kann auch für aktive Mitglider ein paar Mumpeln aufbewahren.

Im Übrigen ist mit vorhin noch ein Beitrag aufgefallen, auf den Du vielleicht nicht allzuviel geben solltest, wenn Du es mit dem "Sportschießen" ernst meinst.

dann hättest du mich wohl nicht so gerne genommen. das war bei meinem ersten termin die hauptfrage. fast schon voraussetzung für den vereinsbeitritt.

habe gleich klären wollen das ich mir eine "privatwaffe" auf die vereins-wbk kaufen kann.

Ansonsten, viel Spaß mit dem Hobby

mfg

Ralf

Geschrieben

Im Übrigen ist mit vorhin noch ein Beitrag aufgefallen, auf den Du vielleicht nicht allzuviel geben solltest, wenn Du es mit dem "Sportschießen" ernst meinst.

Nicht jeder will den Sport mit 'ner "Vereinshure" beginnen. Ist doch nur klug, von vorneherein die Karten auf den Tisch zu legen.

Geschrieben

Hallo noch einmal.

Heute habe ich mal ein direktes negativ Beispiel kennen gelernt. Trotz abratens bin ich mal zu einem näher gelegenen Sportschützen-Verein gefahren.

Habe denen direkt signalisiert, dass ich Kleinkaliber und später, wenn ich dann selbst Geld verdiene und das Mindestalter (sprich 25) habe auf GK umsteigen.

Die Leute dort waren irgendwie unfreundlich und mir gar nicht geheuer. Man hat mir zwar freundlich alle Möglichen sachen erklärt, aber z.B. der Sportwart glänzte mit Unwissen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Man erzählte mir, ich müsste für KK ein Mindestalter von 21 Jahren haben um mir eine solche Waffe später mit WBK holen zu dürfen. Bei GK wären es seiner Aussage nach 24 Jahre.

Das ist ja schonmal vollkommener humbuk. Kurz darauf sagte man mir dann, das auf Grund vieler Vereinsbeitritte von Ausländern viele WBK's nur erschlichen wurden. Das heißt: Kurz rein in den Verein und wenn sie die WBK hatten direkt wieder raus.

Deshalb müsste ich mindestens ein halbes Jahr mit Luftpistole schießen und somit beweisen, dass mir der Sport wichtig ist und ich auch weiterhin daran teil nehmen werde.

Find ich auch nicht wirklich schön. Ich bin 18 Jahre alt und kann im Grunde, sofern es das Gesetz erlaubt selber entscheiden was ich möchte und das ist nunmal KK. Okay, kann verstehen, dass die Leute dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Damit kann man aber einige potenzielle Mitglieder wie mich erfolgreich abwehren :).

Das war bei dem anderen Verein total anders!!! Was mir dort auch gefiel, dass ich nicht nur Waffen-Sachkunde sondern auch Standaufsicht-Sachkunde vorweisen muss und innerhalb der ersten 3 Jahre nach Eintritt eine Schießsportleiterlizenz, welche vom Verein getragen wird machen muss.

Auch das find ich ist da ein weiterer plus punkt für Bremen. Ich möchte wenn dann richtig in den Sport einsteigen und alles was dazu gehört auch machen.

Werde mich jetzt nochmal bei einem letzteren näher-gelegenen Verein informieren. Aber Bremen steht bei mir ganz klar an erster Stelle.

Übrigens: Habe mit meiner Psychologin gesprochen! Da bei mir absolut keinerlei Suizidgefahr besteht, kann ich ruhigen gewissens schießen gehen. Zur not könnte sie mir das auch bescheinigen!

Schönen Abend,

Stefan

Geschrieben

Nicht jeder will den Sport mit 'ner "Vereinshure" beginnen. Ist doch nur klug, von vorneherein die Karten auf den Tisch zu legen.

Würdest Du als eventueller Vereinsvorsitzender mit Deiner Unterschrift bestätigen, daß der junge Mann, der grade mit der Forderung an Dich herangetreten ist, "hey Alter, ich trete bei Euch ein, wenn Du mir das Bedürfnis für `ne 357 mag unterschreibst, aber pronto!" ein gutes und gewissenhaftes Mitglied der Sportschützenzunft ist? :gaga:

mfg

Ralf

Geschrieben

Würdest Du als eventueller Vereinsvorsitzender mit Deiner Unterschrift bestätigen, daß der junge Mann, der grade mit der Forderung an Dich herangetreten ist, "hey Alter, ich trete bei Euch ein, wenn Du mir das Bedürfnis für `ne 357 mag unterschreibst, aber pronto!" ein gutes und gewissenhaftes Mitglied der Sportschützenzunft ist? :gaga:

mfg

Ralf

Nein, selbst wenn er sagen würde "hey Alter, ich trete bei Euch ein, wenn Du mir das Bedürfnis für `ne .22 kurz unterschreibst, aber pronto!"

Hat was mit Umgangsformen zu tun, nicht mit dem Kaliber.

Im übrigen, was hat das mit Dobes Posting zu tun?

Lies es Dir nochmal durch und dann kannste Dich entschuldigen (oder wenigstens peinlich berührt schweigen).

:icon13:

Geschrieben

"Die Leute dort waren irgendwie unfreundlich und mir gar nicht geheuer. Man hat mir zwar freundlich alle Möglichen sachen erklärt, aber z.B. der Sportwart glänzte mit Unwissen, dass es nicht mehr feierlich ist."

-naja, das liesse sich ja leicht aus der welt schaffen. einfach die entsprechenden paragrafen nachschlagen und gut. ansonsten: waren sie nun freundlich oder nicht? du wiedersprichst dir selbst.

" Kurz darauf sagte man mir dann, das auf Grund vieler Vereinsbeitritte von Ausländern viele WBK's nur erschlichen wurden. Das heißt: Kurz rein in den Verein und wenn sie die WBK hatten direkt wieder raus."

-ebent. sowas gilt es zu verhindern

"Deshalb müsste ich mindestens ein halbes Jahr mit Luftpistole schießen und somit beweisen, dass mir der Sport wichtig ist und ich auch weiterhin daran teil nehmen werde.

Find ich auch nicht wirklich schön. Ich bin 18 Jahre alt und kann im Grunde, sofern es das Gesetz erlaubt selber entscheiden was ich möchte und das ist nunmal KK. Okay, kann verstehen, dass die Leute dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Damit kann man aber einige potenzielle Mitglieder wie mich erfolgreich abwehren :). "

-ich finde es nur recht und billig, die wbk anwärter mit einer probezeit zu belegen. wie will man sonst verhindern, als "waffenbeschaffer" misbraucht zu werden. solange der vorsitzende bei vorkommnissen seinen kopf hinhalten muss, ist dieses verhalten durchaus verständlich.

Geschrieben

@SIG-Fan: das mit den Austritten nach WBK-Erhalt befürchten die Behördenvertreter ja schon lange und haben das jetzt im neuen WaffG durch die Verlängerung auf 12 Monate Mitgliedschaft + regelmäßige Trainingsteilnahme vor WBK-Antrag, sowie die Verpflichtung zur Meldung bei Vereinsaustritten geregelt. Eine Beschränkung auf Luftdruck- oder KK-Waffen für eine gewisse Zeit, die u.U. noch auf die 12 Monate draufgeschlagen wird, brauchts da ja wohl nicht wirklich. Bei unserem Verein kann man sofort GK schießen (was anderes machen wir garnicht), man bekommt aber nicht gleich einen Aufnahmeantrag in die Hand gedrückt.

Mit Schützengruß

Jake C.

Geschrieben

@SIG-Fan: das mit den Austritten nach WBK-Erhalt befürchten die Behördenvertreter ja schon lange und haben das jetzt im neuen WaffG durch die Verlängerung auf 12 Monate Mitgliedschaft + regelmäßige Trainingsteilnahme vor WBK-Antrag, sowie die Verpflichtung zur Meldung bei Vereinsaustritten geregelt.

Eben.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den Fortbestand des Bedürfnisses nach 3 Jahren zu prüfen.

Aber manche Vereine und Verbände möchten halt immer noch einen draufsetzen.

Positiv ist hier, dass das dem Anwärter von Anfang an klargemacht wurde, so weiss er wenigstens, woran er ist und kann sich einen anderen Verein suchen.

Es gibt übrigens immer mehr Nachwuchs, der durch die dynamischen Disziplinen zum Schießsport kommt - diese Leute sind am Lupi-Schiessen so interessiert wie ein Formel-1-Fan am Rennradfahren.

PS: Wenn einem Sportschützen jeder unheimlich ist, der gerne eine Waffe hätte, dann sollte er sich vielleicht auch vor sich selber fürchten.

Geschrieben

"Die Leute dort waren irgendwie unfreundlich und mir gar nicht geheuer. Man hat mir zwar freundlich alle Möglichen sachen erklärt, aber z.B. der Sportwart glänzte mit Unwissen, dass es nicht mehr feierlich ist."

-naja, das liesse sich ja leicht aus der welt schaffen. einfach die entsprechenden paragrafen nachschlagen und gut. ansonsten: waren sie nun freundlich oder nicht? du wiedersprichst dir selbst.

" Kurz darauf sagte man mir dann, das auf Grund vieler Vereinsbeitritte von Ausländern viele WBK's nur erschlichen wurden. Das heißt: Kurz rein in den Verein und wenn sie die WBK hatten direkt wieder raus."

-ebent. sowas gilt es zu verhindern

"Deshalb müsste ich mindestens ein halbes Jahr mit Luftpistole schießen und somit beweisen, dass mir der Sport wichtig ist und ich auch weiterhin daran teil nehmen werde.

Find ich auch nicht wirklich schön. Ich bin 18 Jahre alt und kann im Grunde, sofern es das Gesetz erlaubt selber entscheiden was ich möchte und das ist nunmal KK. Okay, kann verstehen, dass die Leute dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Damit kann man aber einige potenzielle Mitglieder wie mich erfolgreich abwehren :). "

-ich finde es nur recht und billig, die wbk anwärter mit einer probezeit zu belegen. wie will man sonst verhindern, als "waffenbeschaffer" misbraucht zu werden. solange der vorsitzende bei vorkommnissen seinen kopf hinhalten muss, ist dieses verhalten durchaus verständlich.

Hab mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Also man hat mir zwar erzählt was so sache ist, allerdings war der jenige dort eher gelangweilt und genervt. Wie gesagt der Sportwart hat einen auf besserwisser gemacht und alle Möglichen Sachen rausgehauen. Alle Details weiß ich nicht mehr, aber was der dort halbwegs wusste, hatte ich schon alles aus dem Internet. Und die Informationen die ich habe sind sogar korrekt !

Wie gesagt: Ich möchte mich nicht nen halbes Jahr auf die Luftpistolen schiene schieben lassen und werde daher den Verein in Bremen "nehmen". Außerdem durfte ich nur zugucken wie ein älterer Herr da mit seinem KK Gewehr und der Sportwart mit seiner freien Pistole schießt. LP ist bei denen immer Donnerstags. Hätten die mir eigentlich auch direkt sagen können. Habe bei dem Zuständigen für KK-Waffen angerufen und der sagte mir ich solle Montags ab 19Uhr mal rein schauen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

PS: Wenn einem Sportschützen jeder unheimlich ist, der gerne eine Waffe hätte, dann sollte er sich vielleicht auch vor sich selber fürchten.

wer hat jemals behauptet "mir sind alle wbk interessenten unheimlich"? <_<

und eine gewisse skepsis kann nicht schaden, oder bist du wirklich so naiv, um zu glauben, dass alle "interessenten" stets nur am sport/spass interessiert sind :o

man kann nunmal den leuten nicht ins hirn schauen, daher finde ich eine probezeit durchaus sinnvoll, da der vorstand nur im laufe der zeit erkennen kann, "wie man so drauf ist".

auf wen beziehst du eigendlich das obrige zitat ? <_<

-sig

Geschrieben

wer hat jemals behauptet "mir sind alle wbk interessenten unheimlich"? <_<

Du bist für eine grundsätzliche "Probezeit", oder? Warum?

und eine gewisse skepsis kann nicht schaden,

Siehste, und diese generelle Skepsis zeigt doch, dass dir generell erstmal alle Interessenten suspekt sind - oder "unheimlich", wie ich es schrieb.

oder bist du wirklich so naiv, um zu glauben, dass alle "interessenten" stets nur am sport/spass interessiert sind :o

Nein nicht alle (habichnichgesagt)... aber ich bin eben auch nicht grundsätzlich skeptisch, so wie du es definitiv geschrieben hast.

man kann nunmal den leuten nicht ins hirn schauen, daher finde ich eine probezeit durchaus sinnvoll,

Und wieder.

Übrigens gibt es die gesetzliche Probezeit von 12 Monaten für den Erwerb - das reicht völlig. Kein Grund, einen GK-Interessenten zur Lupi zu zwingen.

Was das ins Hirn schauen angeht: das kaannst Du auch bei einem LuPi-Schützen nicht. Aber man kann sich mit Gastschützen/Anwärtern/Neulingen unterhalten und ihnen auf den Zahn fühlen. Und wenn sie dabei totalen Mist ablassen oder unsympathisch oder gar suspekt erscheinen, dann teilt man ihnen mit, dass sie nicht reinpassen. Und Tschüss. Dafür braucht man halt etwas Rückrat.

Die einfachere (feigere?) Version ist es, irgendwelche Hürden aufzubauen, durch die auch ernsthafte Interessenten abgeschreckt werden, die aber potentielle Psychos nicht wirklich abschrecken sondern von ihnen nur etwas mehr Zeit und Geduld verlangen.

auf wen beziehst du eigendlich das obrige zitat ? <_<

Such's Dir aus.

Geschrieben

Mit dem besagten Verein in Bremen bist du schon ganz gut dabei... kann ich aus eigener Erfahrung sagen *schamloseigenwerbungbetreib* :D

Und Großkaliber bis hin zu IPSC geht bei diesem DSB-Verein auch prima :s75::eclipsee_gold_cup:

Trooper

Geschrieben

Mit dem besagten Verein in Bremen bist du schon ganz gut dabei... kann ich aus eigener Erfahrung sagen *schamloseigenwerbungbetreib* :D

Und Großkaliber bis hin zu IPSC geht bei diesem DSB-Verein auch prima :s75::eclipsee_gold_cup:

Trooper

wunderbar, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :)

Gruß,

Stefan

Geschrieben
…….man kann nunmal den leuten nicht ins hirn schauen, ……….
aber nach einem halben Jahr Lupi kann man es?

……Übrigens gibt es die gesetzliche Probezeit von 12 Monaten für den Erwerb - das reicht völlig. Kein Grund, einen GK-Interessenten zur Lupi zu zwingen.

außer man will ihnen von Haus aus den Spaß nehmen.

Und das Argument, dass man das Schießen mit der Luftdruckwaffe besser lernt sticht sicher nicht. Luftdruck und GK sind zwei vollkommen verschiedene Welten.

……Was das ins Hirn schauen angeht: das kaannst Du auch bei einem LuPi-Schützen nicht. Aber man kann sich mit Gastschützen/Anwärtern/Neulingen unterhalten und ihnen auf den Zahn fühlen. Und wenn sie dabei totalen Mist ablassen oder unsympathisch oder gar suspekt erscheinen, dann teilt man ihnen mit, dass sie nicht reinpassen. Und Tschüss. Dafür braucht man halt etwas Rückrat.

Die einfachere (feigere?) Version ist es, irgendwelche Hürden aufzubauen, durch die auch ernsthafte Interessenten abgeschreckt werden, die aber potentielle Psychos nicht wirklich abschrecken sondern von ihnen nur etwas mehr Zeit und Geduld verlangen.

Dem machen wir es möglichst schwer, dann braucht keiner zu ihm zu sagen: Du passt nicht zu uns.

……bis hin zu IPSC geht bei diesem DSB-Verein auch prima
IPSC ist eine BDS-Disziplin! :bud: Das ist Disziplinsdiebstahl. :D
Geschrieben

Ins hirn schauen kann man doch niemanden.

Wenn jemand eine WBK haben will um später damit dummheiten anzustellen, dann schafft er das auch. Ob nun das halbe jahr LP oder gleich KK bzw GK ist da denk ich erstmal egal. Und wer auch wirklich sowas im Sinn hat, hat mit sicherheit auch die kriminelle Energie und kontakte sich an dem illegalen Markt so etwas zu besorgen.

Wie gesagt, mein Interesse besteht nunmal hauptsächlich den Umgang mit Feuerwaffen. LP sowie LG habe ich mit 13/14 schon bis zum erbrechen geschossen.

Entweder ein Verein ermöglicht mir dies, oder eben nicht. Dann braucht sich der Verein allerdings nicht beschweren, wenn er hauptsächlich aus passiven Mitgliedern besteht, welche nunmal oft Rentenalter und höher sind. Das wurde mir nämlich auch schon gesagt, dass es da Nachwuchs und Finanzmäßig wohl in der Zukunft recht schlecht aussieht.

Ist aber meiner Meinung nach auch kein wunder, wenn man das Angebot hier so stark beschränkt.

Außerdem denke ich, dass wenn man dort schießen möchte sich förmlich um die Stände prügeln muss. Sind 5 KK Stände auf 25m. Platz haben da vielleicht 3 oder 4 wenn mans eng haben möchte. Rein gar nichts für mich.

Aber gut, die Entscheidung ist gefallen. Bremen ist genau das richtige für mich. Finanztechnisch ist die Sache nun auch abgesichert. Dann hoffen wir mal auf einen guten Start in die Feuerwaffenwelt.

Und mal ein Lob ans Forum! Sehr empfehlenswert. Werd hier auf jeden Fall weiterhin meine Runden drehen.

MfG

Stefan

Geschrieben

aber nach einem halben Jahr Lupi kann man es?

wenn du es schaffst, einen satz komplett bis zum ende zu lesen, kriegst du selbst die antwort. <_<

nochmal, und nur exclusiv für dich:

"man kann nunmal den leuten nicht ins hirn schauen, daher finde ich eine probezeit durchaus sinnvoll, da der vorstand nur im laufe der zeit erkennen kann, "wie man so drauf ist"."

Geschrieben

"man kann nunmal den leuten nicht ins hirn schauen, daher finde ich eine probezeit durchaus sinnvoll, da der vorstand nur im laufe der zeit erkennen kann, "wie man so drauf ist"."

und nochmal für dich: es gibt eine gesetzliche Probezeit bis zur eigenen Waffe, das reicht. :)

Geschrieben

Ins hirn schauen kann man doch niemanden.

Wenn jemand eine WBK haben will um später damit dummheiten anzustellen, dann schafft er das auch. Ob nun das halbe jahr LP oder gleich KK bzw GK ist da denk ich erstmal egal.

es geht darum, dass

a) besagtes klientel dadurch abgehalten wird. lieber ne knarre in ner stunde (beim bahnhof) als erst in einem jahr (im verein).

b, wer diese hürde erst mal hinter sich hat, wird nen teufel tun, um die wbk wieder zu verlieren.

"Und wer auch wirklich sowas im Sinn hat, hat mit sicherheit auch die kriminelle Energie und kontakte sich an dem illegalen Markt so etwas zu besorgen."

-na ist doch super. wenn der verein nicht als "waffenbeschaffer" dient, müssen kriminelle sich anderswo eindecken. dann gibts auch weniger negative publicity im zusammenhang mit LEGALwaffenbesitz.

und nochmal für dich: es gibt eine gesetzliche Probezeit bis zur eigenen Waffe, das reicht. :)

na dann worüber streiten wir eigendlich? :confused:

ich finde die gesetzliche probezeit auch ausreichend. und ich halte sie auch für sinnvoll. wo isn das problem?

Geschrieben

Über das Jahr Lupi-Training, dass Du von Anfängern forderst.

hmmm....ich fürchte da haben wir kontraire meinungen. darüber haben mer ja in nem anderen thema lange debattiert. ich bin auch weiterhin der meinung, dass ein neuling solange lupi/LG trainieren soll, bis er halbwegs vernünftig die scheibe trifft. schäden an ständen von leuten ohne ahnung gibts schon genug. aber ich schweife schon wieder ab...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.