Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für einen Neuling


wArRiE

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

habe neulich durch Google dieses Forum gefunden und mich sofort registriert und mich ein wenig belesen. Leider komme ich mit vielen Fachbegriffen und Co. noch nicht so wirklich zu recht! Also hier mal ein paar fragen:

Ich habe vor einiger Zeit Luftgewehr-Schießen betrieben. Lief auch recht gut, bis das Umfeld dort sehr komisch wurde und ich schnell die Lust verloren habe. Hat mit dem Trainer und den anderen Jugendlichen irgendwie gar nicht mehr gepasst.

Das ganze hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, so etwas ähnliches wieder zu machen. Nur diesmal in einem "richtigem" Schützenverein. Mitlerweile bin ich dazu auch alt genug :) Hauptsächlich habe ich vor so etwa 2x im Monat schiessen zu gehen. Eventuell auch mal an Wettkämpfen teilnehmen, aber sowas muss man dann später sehen, wenns erstmal angelaufen ist.

Ok und jetzt zu den Fragen:

Was muss ich finanziell einplanen? Denke die Waffe wird sicherlich erstmal eine vom Schützenverein sein, oder? Was muss ich für Munition und Co einrechnen und wieviel verschießt man so an einem Abend?

Gibt es gute Vereine im Bereich Wesermarsch? Bremerhaven wäre auch noch in Ordnung!

So, ich denke fürs erste wars das. Wenn ihr aber noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger habt, bin ich euch da natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilt =)

noch einen schönen Tag,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal und herzlich willkommen bei WO!

Wenn der Verein Luftgewehre hat, ist es sicher keine Frage ob Du diese auch benutzen darfst. Ein eigenes neues Gewehr wird schon etwas kosten (ab ca.1000 Euro) aber ich würde am Anfang erst mal ein Vereinsgewehr benutzen !

Die Munition ist nicht teuer. 500 Schuss kosten so ab 5 Euro aufwärts. 2 Serien am Abend (ca.100 Schuss). Eine Packung langt also für 2,5 Monate (bei 2x Training im Monat). Das macht genau 2 Euro im Monat an Munition ! Die Scheiben sind für 11,75 Euro pro 1000 zu bekommen !

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ! :bb1:

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe natürlich total vergessen, dass ich nicht unbedingt mehr in die Luftgewehr Schiene wollte. Habe da früher regelmäßig Gewehr und auch Pistole gemacht. Jetzt sollte es allerdings eine Nummer höher sein.

Also entweder Kleinkaliber oder diese ganz "normalen" Waffen, so wie sie zum Beispiel auch ein Polizist trägt. Hauptsächlich interessiere ich mich da für Pistolen, aber Gewehr würde ich sicher auch gern mal ausprobieren. Je nachdem wie/was vom Schützenverein Angeboten wird.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Gibt es gute Vereine im Bereich Wesermarsch? Bremerhaven wäre auch noch in Ordnung!

(...)

Stefan

hi stefan,

willkommen im club, ähem forum.

zu dem zu erwartenden aufwand hat sich markus ja schon geäußert. zu deiner vereinssuche kann ich als "westler" nicht viel qualität beitragen, vielleicht reicht dir aber zuerst mal quantität. ;)

hier findest du eine gute übersicht von vereinen mit hompages, zu sortieren nach PLZ oder ort.

http://www.personal.uni-jena.de/~p5hevo/links/start.html :icon14:

vielleicht findest du was in deiner nähe und kannst dann noch mal hier gezielt nachfragen.

ansonsten gilt wie immer: hingehen, angucken, unterhalten, eigene meinung bilden. :gutidee:

viel spaß und erfolg,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir , willkommen bei WO!

aufgrund deines jugendlichen Alters beschränken sich die für dich ohne grossen Stress erwerbbaren Waffen sowiso auf max KK , ist auch gut so, den die Mun ist halbwegs bezahlbar, versuche herauszufinden ob Pistole, Revolver oder gar doch Gewehr die besten Ergebnisse für dich bringt , Eile ist fehl am platze , such dir einen Verein bei dem du von den Leuten her ein gutes gefühl hast und such dir die beste Disziplin aus, viel Fragen, viel lesen,und vor allem viel mit Verstand schiessen bringt auch Fortschritte cu Janek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen bei wo!

habe das gerade alles hinter mir.

der eintritt in meinen verein hat mich eine gebühr von 300 eur gekostet, dazu der jahresbeitrag von 120 eur. bei anderen grosskalibervereinen (zumindest in meiner gegend) sind die kosten vergleichbar. vielleicht hast du glück und es gibt "sonderpreise" für jugendliche oder du kannst die summe in raten abstottern.

auch ist es üblich ein "schiessgeld" bei jedem training zu bezahlen, hier gibt es wohl grosse unterschiede. in meinem verein zahle ich bei jedem besuch 5 eur.

besorge dir diese daten und vergleich deine kosten, schau aber nicht nur auf die preise, lieber ne mark fünfzig mehr bezahlen und in einem verein landen wo du mit den leuten klar kommst und spass hast.

bei der munition hängt es natürlich stark davon ab welches kaliber du schiessen möchtest. ich schiesse 9 para und wenn ich ein päckchen im verein kaufe bezahle ich für 50 murmeln zwischen 8 bis 12,50 eur. ist also schon "ein bissl happich". evtl. kannst du über einen berechtigten ne grössere menge kaufen und bei dir im verein einlagern, dann bist du mit ca. 120 eur für 1000 schuss dabei, ist gleich ne andere hausnummer. die schussmenge pro training hängt stark davon ab was du schiesst. die präzischützen bei uns sind meistens mit 100 schuss dabei. ich schiesse ipsc und liege bei ca. 200 schuss pro training.

weiter brauchst du ein gehörschutz und ne schiessbrille. hier kannst du entweder 30 eur oder auch gerne 300 eur anlegen, kommt ganz darauf an welche anforderungen du an deine ausrüstung stellst.

solltest du nicht eine bestimmte "disziplin" anstreben (z.b. ipsc), hast du erst einmal alles bezahlt/besorgt und kannst mit der verienswaffe loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereineintritt 300€?

Das find ich aber schon mächtig teuer. Das sind ja 600 Mark!

Waffe erwerben wollte ich erst einmal sowieso nicht. Das hat ja Zeit und ist aktuell eh noch nicht finanzierbar. Wo finde ich denn am besten Vereine in meiner Umgebung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereineintritt 300€?

Bei mir nur 160€ Aufnahmegebühr aber dafür auch 160€ Jahresbeitrag.

In 4 Jahren liegt Dobe also wieder vorn. ;)

... die Aufnahmegebühr ist auch eine Art Gebühr für die Benutzung von Vereinswaffen, Stand, Ausrüstung... etc, die ja auf Kosten der langjährigen Mitglieder angeschafft wurden (bzw. durch deren Arbeitsleistung). Im Prinzip also eine Gebühr für's "gemachte Nest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wArRiE: ich empfehle Dir einen Verein im BDS, da bin ich selbst aktives Mitglied. Geh mal auf die Seite BDS-Net und klicke dann links im Verzeichnis auf "Landesverbände". Wenn ich nicht irre, ist Dein zuständiger Verband, der LV 03 für Niedersachsen und Bremen. Wenn Du den anklickst, findest Du eine Liste der BDS-Vereine. Setze Dich mit einem, der in Deiner Nähe ist in Verbindung und frage, wann Du dort einmal als Gast erscheinen kannst. Schaue dich gut um und versuche mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und frage, welche Disziplinen sie schießen. Bevor Du irgendwo eintrittst, solltest Du möglichst mehrere Vereine besuchen um verschiedene Möglichkeiten kennenzulernen. Ein Tip: frage nicht gleich beim ersten Besuch, wie man schnell an eine Großkaliberkurzwaffe herankommt, sondern sage (ehrlich!!!) daß Du Dich für den Sport interessierst und daß Dir speziell DIESER VEREIN gefällt (wenn das so ist). So jemanden würde ich in unseren Verein jedenfalls am liebsten aufnehmen. Gehörschutz und Schutzbrille bringst Du am besten auch schon mit (die brauchst Du sowieso), das macht immer einen guten Eindruck und wenn Du beim ersten Mal noch nicht mitschießen kannst, bleibe trotzdem da und versuche dich nützlich zu machen, indem Du beim Abkleben oder Aufräumen mithilfst. Daß Du keine fremden Waffen anfaßt, ohne dazu aufgefordert zu sein, brauche ich hoffentlich nicht zu betonen?

Viel Spaß beim Suchen wünscht

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du direkt Großkaliber schießen möchtest, kann man wirklich im Moment nur zum BDS raten. In anderen Vereinen, vornehmlich denen, die dem DSB angeschlossen sind, wirst du meistens erst mit Luftdruckwaffe und Kleinkaliber gegängelt, bevor du an was "richtiges" rann darfst. Wenn du dir eine Vereinsliste vom Landesverband besorgt hast, besuche mehrere Vereine und schau sie dir genau an. Der Verein sollte dich zunächst über die Kosten und die Voraussetzungen aufklären. Hierzu gehört meines erachtens auch, wie du zu einer eigenen Waffe kommen kannst (das betrifft dich zwar eher weniger, da noch zu jung), denn letztlich ist der Erwerb einer eigenen Waffe das Ziel eines jeden Schützen. Wenn hier schon rumgedruckst wird ist das meist kein gutes Zeichen. Auch sollte der Verein dafür sorgen, das du sachkundig wirst (entweder eigene Prüfung oder dich zu einem Lehrgang mit Prüfung vermitteln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir die Vereine erstmal anschauen! Habt zufällig noch online shops wo ich dieses zubehör schonmal kaufen kann?

Und eines ist klar, will natürlich nicht sofort an die großen Waffen ran, möchte mich aber auch nicht auf die Luftgewehr-Schiene schieben lassen.

Vorbildung habe ich nun schon ein wenig wegen des Luftgewehr schiessens. Natürlich kein direktes Fachwissen, aber ich weiss schon im groben wie man schießt :)

Wenn ich mit Kleinkaliber anfange, wie liegen denn da so die Munitionspreise? Ist das deutlich günstiger? Denn im Endeffekt isses eine Preisfrage. Die hohe Aufnahmegebühr ist ja nun auch nicht wenig.

Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass ich grade in psychologischer behandlung bin? Bin dort wegen Depressionen. Und habe jetzt zusammen mit meiner Mutter überlegt, was ich an betätigungen machen könnte. Das ist nämlich grad jetzt sehr wichtig das ich hier raus komme. Und da ich früher sehr gerne "schießen" gegangen bin, kamen wir darauf :)

Sollte ich das erwähnen oder lieber nicht?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal und Willkommen in WO

Ganz so Teuer muss es nicht sein, ich selber bin im BDMP eingetreten, die Aufnahmengebühr waren so, wen ich mich recht erinnere ca. 52€, der Jahresbeitrag ist zurzeit 52€, und bin jetzt noch Mietglied in einer SLG und Zahle dafür im Jahr 30€. Die Standgebühren sich bei uns 8€ die Stunde, wir sind aber meistens 4 Schützen und Schiessen 2 Stunden, macht 4€ für jeden.

Unsere SLG hat eine Vereinwaffe und stellt sie Mitglieder kosten frei zur Verfügung, da währen dann noch die Munitions-Kosten, wenn ich mal von 50 Schuss pro Trainingseinheit ausgehe, bei günstigen Einkauf währen das so ca. 150 € im Jahr, bei 9mm Munition.

Währen da noch zu erwähnen, falls du noch an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann kommen noch die fälligen Wettkampfgebühren und Munition auf dich zu, die Gebühren liegen bei uns so im schnitt bei 10 bis 25€, je nach Wettkampf.

Das sind ungefähr die Kosten für ein Jahr, die dann auf dich zu kommen würden.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das "gängeln" mit Luftdruckwaffen nicht so schlimm ist. Alle Leute, die ich kenne, haben mir zu einem Einstieg über die Luftdiziplinen geraten, um erst mal sauberes Visieren, Abziehen usw. zu lernen. Wenn du also möglichst gut schießen willst, ist der Einstieg über Luft vielleicht gar nicht so schlecht... ;)

Nachtrag: Mit Depressionen würde ich vielleicht erst mal bei Luftdruck bleiben... Die Depression muss ja irgendeine Ursache haben (Arbeitslosigkeit, Schulnoten etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ein Tip: frage nicht gleich beim ersten Besuch, wie man schnell an eine Großkaliberkurzwaffe herankommt, sondern sage (ehrlich!!!) daß Du Dich für den Sport interessierst und daß Dir speziell DIESER VEREIN gefällt (wenn das so ist). So jemanden würde ich in unseren Verein jedenfalls am liebsten aufnehmen. ....

dann hättest du mich wohl nicht so gerne genommen. das war bei meinem ersten termin die hauptfrage. fast schon voraussetzung für den vereinsbeitritt.

habe gleich klären wollen das ich mir eine "privatwaffe" auf die vereins-wbk kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad mal über das BDS ein paar Vereine angeschaut.

Leider findet sich wenig bei mir in der nähe. Eventuell die "The Hunters 1998" aus Oldenburg. Ist zwar auch ne ganze ecke Fahrt, wäre aber okay.

Allerdings gefällt mir die Kontaktmöglichkeit nicht wirklich. Per E-Mail. Sowas würde ich am liebsten über das gute alte Telefon erledigen =)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

1. erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir die Vereine erstmal anschauen! Habt zufällig noch online shops wo ich dieses zubehör schonmal kaufen kann?

2. Und eines ist klar, will natürlich nicht sofort an die großen Waffen ran, möchte mich aber auch nicht auf die Luftgewehr-Schiene schieben lassen.

3. Vorbildung habe ich nun schon ein wenig wegen des Luftgewehr schiessens. Natürlich kein direktes Fachwissen, aber ich weiss schon im groben wie man schießt :)

4. Wenn ich mit Kleinkaliber anfange, wie liegen denn da so die Munitionspreise? Ist das deutlich günstiger? Denn im Endeffekt isses eine Preisfrage. Die hohe Aufnahmegebühr ist ja nun auch nicht wenig.

5. Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass ich grade in psychologischer behandlung bin? Bin dort wegen Depressionen. Und habe jetzt zusammen mit meiner Mutter überlegt, was ich an betätigungen machen könnte. Das ist nämlich grad jetzt sehr wichtig das ich hier raus komme. Und da ich früher sehr gerne "schießen" gegangen bin, kamen wir darauf :)

Sollte ich das erwähnen oder lieber nicht?

Gruß

Stefan

Zu 1) Shops gibt es wie Sand am Meer - googeln. Ansonsten empfehle ich immer einschlägige Kataloge zu bestellen. Ist meist kostenlos. Versuche Frankonia, Stopper usw.

zu 2) Was heisst schieben lassen. Suche die Disziplin, die Du gerne schießen möchtest. Das engt die Auswahl der Waffe ein. Du wirst eher Probleme bekommen wenn Du auf Vereinswaffen angewiesen bist. Meistens ist nur eine kleine Auswahl an uralt Waffen da. Suche Dir jemanden, der Dir die Waffe auf dem Schießstand überlässt und passende Munition dort verkauft.

Zu 3) Empfehlenswert ist immer eine Sachkundeprüfung. Der Schein gilt lebenslänglich und benötigst Du beim späteren, evtl. Waffenkauf ohnehin. Kostet nicht die Welt, ist sehr interessant, lehrreich und spaßig.

Zu 4) Munition im SV gekauft ist meistens teurer, weil dann Standgebühr ect. enthalten ist, die Du dann mit einer evtl. zweiten Packung überbezahlst. Die billigste Mun ist CCI, kostet etwa 1,10 €, wenn 10.000 Schuss gekauft werden. Einzeln sollte sie nicht über 2 € teuer sein. Es gibt aber durchaus Matchmunition, die über 10 € die Packung kostet.

Zu 5) Könnte ich mir vorstellen. Denn wenn jemand depressiv ist, ist es dann u.U. zu verantworten eine WBK auszustellen?

§8:

(2) Sind Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die persönliche Eignung nach Absatz 1 begründen, oder bestehen begründete Zweifel an vom Antragsteller beigebrachten Bescheinigungen, so hat die zuständige Behörde dem Betroffenen auf seine Kosten die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses über die geistige oder körperliche Eignung aufzugeben.

Zu Gebühren: Ich zahle incl. Großkaliberzuschlag in unserem Verein 80 € im Jahr. Aufnahmebegühr war einmalig 40 €. Pro Schießabend kommen 1,50 € Standgebühr dazu. Luftgewehrschützen zahlen einmalig 5€ pro Jahr und haben keine Standgebühr. Munition muss mitgebracht werden (wer berechtigt ist) oder ein Berechtigter muss seinem "Schützling" die Mun auf dem Stand verkaufen, die dann auch sofort verbraucht werden muss.

Der Sachkundelehrgang liegt so zwischen 20 - 150 €. Je nachdem Dein SV einen anbietet oder man geht zu einer privaten Schule. Beides hat Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie besagt, WBK ist ja eh zukunftsmusik. Ist ja auch anfangs gar nicht möglich, und das muss auch erstmal nicht =).

Wegen den Depressionen werd ich mich wohl auch erstmal schlau machen müssen. Jedenfalls is es nicht so, dass jetzt ein besonderes Risiko von mir aus geht :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

jetzt will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich weiß zwar nicht wie im Norden Deutschlands die Schützenvereine so funktionieren. Aber bei uns ist es so, wenn jemand neues dem Schützenverein beitreten will, dann darf er erstmal einige Wochen ohne Beitrittserklärung bei mir(Trainer Pistole C) mitschießen. In der Disziplin Luftpistole. Da bekommt er die Regeln, Sicherheitsbestimmungen, und auch mal zuerst in groben Zügen die Stellung, Visierung, Abziehen etc. Wenn die betreffende Person dann nach mehreren Abenden immer noch Lust an unserem Sport hat, kann Sie sich auf Probe anmelden. Für eine Gebühr von zur Zeit 25€ damit sind dann auch die Standbenützung und die Versicherung abegolten. In der Standgebühr sind auch die Scheiben enthalten. Die Probeaufnahmegebühr wird auf die normale Aufnahmegebühr bei etwaigen Volleintritt angerechnet. Eine Dose Luftpistolen Munition ist also das einzige was der Aspirant noch braucht und die gibts vom Trainer geschenkt :) Wir haben im Verein diverse Luftpistolen, neue und auch etwas ältere, aber alle schießen geradeaus :)

grüssle vom Bodensee

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.