Zum Inhalt springen
IGNORED

Schutzbrille!

Knut625

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen.

Wollte mal nachfragen was für eine Schutzbrille ihr mir empfehlen könntet?

Soll zum Kurzwaffen- und Tontaubenschießen verwendet werden, daher vieleicht mit Wechselgläsern!

Hatte schonmal die ESS ICE 2.4 Eyeshield und ESS CDI Sun Glas ins Auge gefasst.

Gruß Knut

Geschrieben

Nabend zusammen.

Eine wunderbare Brille ist auf jeden Fall die Wiley-X (vor Jahren bei Frankonia gekauft aber dort eventuell nicht mehr im Programm). Der Hersteller ist PROTECTIVE OPTICS,INC. Leider kann ich nicht sagen, wer diese Brillen heute in Deutschland verkauft.

Die Brille ist sehr angenehm zu tragen und qualitativ absolute Spitze.

Eventuell hat aber hier jemand die Information, wer Wiley-X heute verkauft!!!!!!!!

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

MfG Uli

Geschrieben

Hallo !

Wer kann mir evtl. eine Empfehlung für eine Schutzbrille geben, die man über die Sehbrille ziehen kann ?

Brauche diese für die BDMP-Kurzwaffendisziplinen.

Eine Schutzbrille mit Sehstärke schließe ich aus, da ich mich erfahrungsgemäß immer erst an neue Brillen gewöhnen muss, auch wenn die Sehstärke gleich geblieben ist.

Ansonsten habe ich nur Schutzbrillen für die Kettensägen- und Schweißer-Fraktion gefunden, die aber das Bild verzerren.

Momentan behelfe ich mir mit einem aufsteckbaren Seitenschutz vom Optiker, der ist aber optisch :gaga:

Angenehm wäre eine Brille im sportlichen Design. Wer hat einen Tip ?

Markus

Geschrieben

Wiley-X wird von der Recon Company verkauft.

Ich verwende je nach Umweltbedingungen neben einer Oakley M-Frame (gelbe Gläser) eine A-Frame (orange, selten) und eine Valve (rot). Übertreffen alle 3 die Anforderungen der amerikanischen Armee bezüglich impact protection (wie sagt man da auf deutsch? Einschlag-Schutz?) und sind sehr ... modern.

Geschrieben

und sind sehr ... modern.

Aber leider auch nicht ganz billig. Ich habe die "SwissEye Maxi Pro Set Competition", für einen Bruchteil des Preises einer Oaklay. Die sind wohl auch schon mal beschossen worden. Ein Schuß in den Ofen war die "BrandX", gab es auch mal bei Frankonia. Die hat so klobige Steckbügel, das man den Gehirnschutz überhaupt nicht dicht bekommt. Zum Schießen ziemlich ungeeignet, ich habe bei meiner SwissEye sogar noch die Noppen an den Bügeln abgeruppelt. :gutidee:

Geschrieben

Wir ham übrigens schon zwei Threads von der Sorte, aufgrund derer ich mir die ESS ICE 2.4 zugelegt habe:

384_0.jpg

Ein Wichtiges Feature ist natürlich, dass sie höchst stylisch aussieht.

Die hält laut BEschusstest Revolverschrot und .22er aus, also schon sowas, wo es sehr viel Glück braucht, dass wenn es in Richtung meines Kopfes geflogen käme, mir die teuerste Oakley irgendwas helfen würde. Sprich: Besser braucht's vorerst nicht.

Die Brille hat keinen durchgehenden Bügel, gibt daher die Sicht nach oben frei und hat austauschbare Gläser in klar, gelb und grau.

Über die Sicht dadurch kann man sich nicht beschweren, wenn man sie mit dem mitgelieferten No-Fog-Tuch (das es für 63€/24 Stck nachzukaufen gibt) sauber putzt (muss man nach jedem Glaswechsel machen, da man da zwangsweise drauflangt).

Auch ein nettes Feature ist, dass man die Bügel verbiegen kann, damit das ordentlich sitzt (ja, ich brauche das).

Die sind auch so flach, dass man da bei 'nem Peltor Optime III auch keinen Unterschied von der Dämpfleistung her merkt.

Dass sie die Augen auch zu den Seiten umschließt, ist wohl selbstverständlich. Das Sichtfeld ist auch in keiner Weise eingeschränkt.

Kratzer hat sie auch noch nicht, aber mal sehen, wie das in drei Jahren aussieht.

Gekauft habe ich sie da (hab' auch keinen anderen Händler gefunden): http://ph-import.com/eshop/product_info.ph...th=124_16_18_75

Die haben da übrigens auch einige Wiley-X.

Was hat das eigentlich zu bedeuten, dass es die ESS erst kürzlich auf dem Zivilmarkt gibt?

Geschrieben

Wer kann mir evtl. eine Empfehlung für eine Schutzbrille geben, die man über die Sehbrille ziehen kann ?

Brauche diese für die BDMP-Kurzwaffendisziplinen.

Momentan behelfe ich mir mit einem aufsteckbaren Seitenschutz vom Optiker, der ist aber optisch :gaga:

Angenehm wäre eine Brille im sportlichen Design. Wer hat einen Tip ?

Hallo Markus,

was gibt es für Probleme mit deinem aufsteckbaren Seitenschutz vom Optiker ? Ich bin auch Brillenträger, im BDMP und habe einen transparenten, an den Brillenbügeln zu befestigenden Seitenschutz von Müller/Manching. "Funktioniert" einwandfrei, ist eine kostengünstige Lösung und sieht meines Erachtens (bei Blick in den Spiegel) auch unauffällig aus.

Hast Du einen solchen Seitenschutz, oder woher kommt dein "optisch verrücktes" Teil....?

Gruß,

karlyman

Geschrieben

@ IMI

Jo ist immer in meiner nähe! Aber Oakley ist ar... teuer wenn du die meinst! ;-)

vielen Dank schonmal für die Antworten!

Schützt Oakley denn wirklich besser als die ESS? Weil sonst tendiere ich auch noch zu ESS!

Gruß

Geschrieben

Nabend zusammen.

Soll zum Kurzwaffen- und Tontaubenschießen verwendet werden, daher vieleicht mit Wechselgläsern!

Gruß Knut

In dieser oder letzte Ausgabe der Caliber war ein Set mit mehreren Wechselgläser (4?) für € 7,- - 8,- / Stück drin, mit Sehhilfeneinsatz dann für € 120,-

Geschrieben

@ IMI

Jo ist immer in meiner nähe! Aber Oakley ist ar... teuer wenn du die meinst! ;-)

vielen Dank schonmal für die Antworten!

Schützt Oakley denn wirklich besser als die ESS? Weil sonst tendiere ich auch noch zu ESS!

Gruß

Ich dachte, ich finde die Brille im Katalog, aber irgendwie ist dies nicht der Fall :confused:

Egal: In meiner Münchner Frankonia Filiale kaufte ich mir folgende Brille:

PULSAFE protective spectacle XC Amber lens, blue frame, hardcoat, Art. No. 1011024.

Gelbe Gläser, super Sitz, scharfer Kontrast, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Impact Grade: 45m/s.

Die ist wirklich zu empfehlen.

Sieht auch finde ich gut aus.

IMI

Geschrieben

Ich hab noch ne ältere Wiley-X, Modell Sabre rumliegen,

nur ein paar Mal getragen, wie neu!

Klare Gläser! Würde ich abgeben, da ich was mit Korrekturgläsern suche!

Geschrieben

In dieser oder letzte Ausgabe der Caliber war ein Set mit mehreren Wechselgläser (4?) für € 7,- - 8,- / Stück drin, mit Sehhilfeneinsatz dann für € 120,-

meinst Du diesen link: http://www.psa-vertrieb.de/

Links auf Augenschutz und dann auf SPORT gehen. Darunter sind die einzelnen Modelle aufgeführt.

Da ich eine Korrektionsbrille brauche, habe ich die Shark in die engere Wahl mit einbezogen.

Harlekin

Geschrieben

Moin!

Empfehlen kann ich die Swisseye Raptor.

Die ist im Set mit insgesamt drei Wechselgläsern (klar, grau, gelb oder orange), Beschusssicher nach STANAG 2920, hat verstellbare Bügel mit Längen- und Neigungswinkelverstellung und es gibt einen Einsatz für Korrekturlinsen.

Ich benutze sie mit Kontaktlinsen und habe keinerlei Probleme, mein Vater nutzt sie mit dem Korrekturlinseneinsatz und ist begeistert, da das Gesichtsfeld nicht eingeschränkt wird. Außerdem haben noch etwa 5 weitere Schützen bei uns dieses Modell und sind absolut zufrieden (Tragekomfort, Sichtfeld, kein Beschlagen).

Der Preis von etwa 30€ für dieses Modell ist einfach top, z.B. bei Ranger Outdoor oder bei ausgewählten Optikern (Swisseye.de Händlersuche).

C Ya

Geschrieben

Hallo Markus,

was gibt es für Probleme mit deinem aufsteckbaren Seitenschutz vom Optiker ? Ich bin auch Brillenträger, im BDMP und habe einen transparenten, an den Brillenbügeln zu befestigenden Seitenschutz von Müller/Manching. "Funktioniert" einwandfrei, ist eine kostengünstige Lösung und sieht meines Erachtens (bei Blick in den Spiegel) auch unauffällig aus.

Hast Du einen solchen Seitenschutz, oder woher kommt dein "optisch verrücktes" Teil....?

Gruß,

karlyman

Hallo karlyman,

vielen Dank für den Tip mit diesem Optiker. Ich habe mir auf dessen Internetseite bereits den Klarsichtschutz angesehen, und werde mich informieren. Nur gibt es wohl gewisse Anforderungen an die Brillengröße und die Bügelstärke.

Dies hatte dazu geführt, dass mein Optiker mir einen Seitenschutz aus tiefschwarzem Plastik-/Gummimaterial verkaufte, der zudem noch aufwändig über die Bügelenden nach vorn geschoben werden muss. Da bricht man fast die Bügel ab.

Außerdem ist es fast erotischer wenn man sich links und rechts einen Bierdeckel mit Panzerband dranpraktiziert.

Insgesamt habe ich die Hoffnung nach einer einwandfreien Überbrille noch nicht aufgegeben.

Aber nochmals vielen Dank für den Tip.

Gruß, Markus

Geschrieben

Moin!

Empfehlen kann ich die [url=http://www.swisseye.de/home.php4?

Hallo,

wo bekomme ich den Einsatz für die Korrekturlinsen.

Finde nichts bei der angegebenen Adresse.

Kannst Du mir da eventuell behilflich sein.

Danke vorab

Gruß KF :)

Geschrieben

Moin!

Empfehlen kann ich die Swisseye Raptor.

Die ist im Set mit insgesamt drei Wechselgläsern (klar, grau, gelb oder orange), Beschusssicher nach STANAG 2920, hat verstellbare Bügel mit Längen- und Neigungswinkelverstellung und es gibt einen Einsatz für Korrekturlinsen.

Ich hoffe doch wohl, die Beschußsicherheit gilt für alle Modelle der Marke (so auch für meine Competition)?

:confused:

Geschrieben

Moin!

Für den Korrekturlinseneinsatz wende Dich am Besten an den Optiker Deines Vertrauens, so hat es mein Vater auch gemacht, der macht dann seine Messungen und passt die Gläser an den Adapter an. Das kann kein Händler übernehmen.

Was die Beschusssicherheit angeht - angegeben ist sie auf der SwissEye Homepage erstmal nur bei der Raptor, ob die anderen Modelle auch darauf getestet sind kann ich nicht sagen. Am Besten einfach mal an SwissEye schreiben.

C Ya

Geschrieben

So, war gestern beim Optiker meines Vertrauens und habe mir die Swisseye Raptor mit Korrektionsgläsern bestellt.

Preis steht noch nicht ganz fest aber ca. 75 Teuros inkl. den auf mich abgestimmten Gläsern.

Wenn alles klapppt wies der Optiker und Swisseye versprochen haben ist die Brille am Freitag da.

Werde dann nochmal berichten

Gruß KF :bud:

Geschrieben

Ich habe auch eine Swisseye Competition 2und bin hochzufrieden.

Beide Swisseye-Modelle habe ich schon in beschossenem Zustand gesehen und bin beeindruckt. Oakley sieht vieleicht besser aus und hat einen Namen, aber das Geld kann man besser in Munition investieren.

ML

Geschrieben

So, Brilleist gefertigt und vopn mir abgeholt.

Hat alles zusammen 3 Tage gedauert inkl. der entsprechenden Gläser welche meiner Sehstärke entsprechen.

Ich muß sagen, das ist eine sehr gute Leistung meines Optikers und auch der Firma Swisseye :appl:

Die Brille ist meiner Meinung nach im Preis/Leistungsverhältnis ein Top Angebot.

Habe zusammen für Brille mit drei verschiedenen Glastönungen und meinen Korrektionsgläsern sowie dem hierfür benötigten Adapter 74.- € bezahlt. :pro:

Brille sieht super aus , natürlich Geschmackssache und bietet vielfälltige Verstellmöglichkeiten zur Anpassung der Kopfform.

Kann die Brille nur weiterempfehlen.

Gruß KF, der jetzt einen besseren und sicheren Durchblick hat. B)

Geschrieben

Kann die Brille nur weiterempfehlen.

Würdest Du mir verraten, wieviele Dioptrien Du hast? Ich wollte mal -7 Dioptrien in eine ESS Brille einsetzen lassen. Das ging aber leider nicht...

Gruss,

Chris.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.