Zum Inhalt springen
IGNORED

KW und Munition in A-Schrank mit B-Innenfach ?

markus357mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Dobe: ich fühle mich immer noch sehr weiblich, auch wenn es noch nicht alle hier (nach über zwei Jahren ! :peinlich: ) begriffen haben. :rolleyes:

@Mouche: Ach jo, die Diabolos laufen ja als Geschosse, sorry. :wub: Meinen Sachkundelehrgang mache ich für meinen Teil hier bei WO. Und der dürfte wesentlich weitreichender sein, als der in den Schützenvereinen - und mann kann immer mal wieder nachschauen, wenn man was vergessen hat. :icon14: Übrigens stecken selbst in einschlägigen Fachbüchern - wie auch in diversen Kommentierungen zum Waffenrecht - Fehler. Ich befinde mich also in guter Gesellschaft.

Im übrigen bitte ich zu entschuldigen, dass ich - wie alle anderen hier auch, ja auch Du Mouche ! :D - nicht alles weiß, dies aber auch noch nie behauptet habe. Dass das alles nicht so einfach ist zeigt alleine die Tatsache, dass in diesem Forum fast täglich neue interessante Aspekte aufgedeckt werden, die eine nähere Prüfung wert sind. Und dabei stoßen wir dann ja immer wieder auf andere gespentische Dinge...

Geschrieben

Hallo,

nu muss ich mich auch mal mit einer Frage melden.

Hab gestern ein A-Schrank mit B-Innenfach bekommen. Langwaffe in A, Kurzwaffe in B, Mun ist extra Schränkchen. (Is sowieso kein Platz mehr im Innentresor.) Der Schrank wiegt 95kg. Muss er verankert werden? Muss das kleine Schränkchen verankert werden oder kann ich es einfach auf den Waffenschrank stellen?

Gruss Johnjoe

Geschrieben

Wie handhabt Ihr das mit den Kurzwaffen im Innenfach?

Stapelt Ihr die übereinander? Oder habt Ihr Euch nochmal eine Unterteilung ins Innenfach gemacht?

IMI

Geschrieben
@Dobe: ich fühle mich immer noch sehr weiblich,

.....das soll übrigens auch bei Männern vorkommen :00000733: , stand zumimdest mal im STERN . Aber wer sich wie tarnt ist eh bedeutungslos B)

@Mouche:

Im übrigen bitte ich zu entschuldigen, dass ich - wie alle anderen hier auch, ja auch Du Mouche ! - nicht alles weiß, dies aber auch noch nie behauptet habe.

DAS ist völlig in Ordnung und das geht jedem so - aber wenn man seine falschen Ausführungen damit beginnt , anderen angebliche Versäumnisse vorzuhalten - also z.B. SO :

Mouche, jetzt hast Du zwar die richtige Rechtsgrundlage zitiert, diese aber offensichtlich nicht ganz durchgelesen. <_<

- dann gibt das halt mal eine Antwort die in den Lauschern nicht so angenehm klingt wie Lob und Anerkennung :heuldoch: .

Zurück zur Problematik :

B-Fach im A-Schrank ist schon aus praktischen Gründen zumeist nicht sinnvoll ! Schränke mit B- Innenfach (zumeist für KW - Bestand zu klein - und für Muni zu aufwändig und zu klein) sind teurer als der Erwerb von A-Schränken mit (nicht klassifiziertem) Innenfach für Munition und getrenntem B-Schrank. Im Übrigen ist die Aufbewahrung der Schlüssel für mehrere A-Schränke im B-Schrank eine Erleichterung !

Deshalb - nach meiner Erfahrung praktisch UND Preiswert : B Schrank mit Zahlenschloß für KW und als Schlüsseltresor und getrennte A-Schränke , dazu Billigtresor mit Zahlenschlöß für Munition - und man geht schlüsselfrei und sorglos durchs Leben. Und - sobald man senil wird greift als Autoschutzfunktion , daß man die Kombination vergißt :D

Mouche

Geschrieben

@Dobe: ich fühle mich immer noch sehr weiblich, auch wenn es noch nicht alle hier (nach über zwei Jahren ! :peinlich: ) begriffen haben. :rolleyes: …..

stell halt mal so ein Emma_eva1.gif Bild von Dir hier ein.

Ich bin mir sicher, Authentizität vorausgesetzt, dass es keiner mehr vergisst was Du bist.

Geschrieben

stell halt mal so ein Emma_eva1.gif Bild von Dir hier ein.

Ich bin mir sicher, Authentizität vorausgesetzt, dass es keiner mehr vergisst was Du bist.

00000708.gifferkel2.gif

:gutidee:

Geschrieben

Im Übrigen ist die Aufbewahrung der Schlüssel für mehrere A-Schränke im B-Schrank eine Erleichterung !

:contra: Die Gesamtaufbruchszeit reduziert sich damit auf die Teilaufbruchszeit eines einzelnen B-Schrankes!
Geschrieben

Ach, wer wird sich denn mit solchen Mickerigkeiten aufhalten... ich werde einfach mein Haus für die Sicherheitsstufe 0 klassifizieren lassen. Dann kann ich endlich meine Eisen einfach auf dem Couchtisch liegenlassen... :D

Klotzen, nicht Kleckern!!

Trooper

Geschrieben

Na, na ! :)

Bin nicht rothaarig und mit der ollen gelben Tusse kann ich noch lange mithalten. Einschlägige Bilder kriegt aber nur mein Mann. ^_^:lol:

sagen/schreiben kannst Du viel, Beweise müssen her! :ninja:

Geschrieben

:contra: Die Gesamtaufbruchszeit reduziert sich damit auf die Teilaufbruchszeit eines einzelnen B-Schrankes!

Waere das schlimm?

Gegen genuegend kriminelle Energie hilft kein Schrank der Welt.

So wuerden die Folgeschaeden wenigstens minimiert (A-Schraenke nur aufgeschlossen, nicht zerstoert) und dennoch ist dem WaffG Genuege getan worden.

Ich hatte letzt von einem Fall in meiner Gegend gehoert, da wurde ein schwerer und zusaetzlich in der Wand verankerter grosser B-Schrank per Kette und LKW aus der Verankerung gerissen, segelte dann durchs Treppenhaus (Steintreppe, die nun hin ist) und die Haustuer ins Freie und wurde da einfach verladen. Der Sekundaerschaden ist hier ein Vielfaches dessen, was die drinnen gelagerten Jagdwaffen ausmachen.

Um Kinder und Gelegenheitsdiebe abzuhalten, an Waffen zu kommen, haette es eine Regelung, die fuer alles nen A-Schrank voraussetzt, locker gereicht, Aber man wollte es halt wieder besoooonders sicher haben, auch wenns in praxi die Profis nicht weiter beeindruckt. Dafuer haben wir eine irrsinnig buerokratische Regelungswut, die wie wir hier sahen, nicht mal von den zustasendigen Sachbearbeitern mehr verstanden wird.

Geschrieben

da ist man als Investigator tätig und wird mit so einem Pfui-Wort betittelt.

Liebe SBine, jetzt bin ich sehr traurig und auch einwenig böse mit Dir. Schäme Dich - Pfui

Geschrieben

Ach Alea, das verträgst Du schon. :)

@Schaffer: ist aber auch nicht gerade an der Tagesordnung, dass ein B-Schrank am Seil aus einem Haus durchs Treppenhaus (welcher Stock ? :huh: ) gezogen wird, oder ? :o Das dürften nicht mal alle Profis hinkriegen...

Geschrieben

Wie kann man per LKW über das Treppenhaus die Kraft übertragen, um einen Tresor aus der Verankerung zu reissen :confused: Bei entsprechenden Schränken handelt es sich immerhin um Schwerlastanker mit einer Zugfestigkeit von 5 Tonnen pro Verankerungspunkt!

Vielleicht kannst du mir einige Details (gerne per PM) nennen, der von dir beschriebene Fall interessiert mich. :ninja:

Der Kollateralschaden entsteht leider sowieso, da man im Haus nach den Schlüsseln suchen wird... Das Ziel der Tresore sollte sein, den Einbrecher 30 Minuten lang zu beschäftigen, weil er statistisch gesehen nach 30 Minuten gestört/entdeckt wird und abhaut. Hierbei ist der Tresor gegen (zerstörungsfreie) Manipulation, Aufbrechen und Mitnahme zu sichern. Wer einen Tresor hat, sollte dort seine Wertsachen (falls nicht im Bankschließfach) auch reinpacken, weil diese mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Suche nach dem Schlüssel gefunden werden...

Wenn man nur dem Gesetz genüge tun möchte, ist es so okay... Ich sage nur, dass man auf die beschriebene Weise (mehrere Schlüssel für A-Schränke in einem B-Schrank) an Sicherheit einbüßt, und dessen sollte man sich bewußt sein. Du könntest alle A-Schränke auf eine Schließung umstellen und den Schlüssel am Mann tragen, selbst das wäre etwas sicherer...

Geschrieben

Habs auch nicht selber gesehen, sondern nur erzaehlt bekommen. Muss wohl vom 1. Stock ueber ein ziemlich offenes Treppenhaus und dann durch die Tuer gegangen sein, das ist, wenn man weder auf Boden- noch Treppenbelag, Gelaender und Waende Ruecksicht nehmen muss, wohl ne Sache von wenigen Minuten gewesen. Und was nutzt der staerkste Anker, wenn die Wand notfalls nachgibt, weil 50er Jahre Broeckelmauerwerk?

Nicht jeder hat das Glueck, in einem Stahlbetonbunker zu wohnen.

Geschrieben

"Wer rumpelt so spät durch Nacht und Wind?"

"S'ist der Einbrecher mit deinem Spind!"

"Da steh' ich nun, ich armer Tor!

Der Tresor war im Haus,

jetzt steht er davor!"

Fällt mir grad so ein......... :ninja:

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Moin,

nochmal schnelle Frage nebenbei, hab nochmal in der WaffVO nachgeschaut, und nicht schlau geworden,

Müssen eigentlich diese kleinen Möbeltresor der Klasse B generell verankert werden oder reduziert sich nur die KW-Zahl von 10 auf 5 Waffen?

Vielen Dank

Gruss

Johnjoe

Geschrieben

Moin,

nochmal schnelle Frage nebenbei, hab nochmal in der WaffVO nachgeschaut, und nicht schlau geworden,

Müssen eigentlich diese kleinen Möbeltresor der Klasse B generell verankert werden oder reduziert sich nur die KW-Zahl von 10 auf 5 Waffen?

Vielen Dank

Gruss

Johnjoe

Sie müssen NICHT verankert werden.

Es reduziert sich nur die Anzahl der darin zu lagernden Waffen.

IMI

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.