Zum Inhalt springen
IGNORED

Funkgeraet

Zasgar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fuer die Kommunikation zwischen dem Fireing Point und den Butts will ich mir einen Satz Handfunkgeraete zulegen. Die Strecke von max. 1097 Metern auf offenem Gelaende sollte ja kein Problem sein.

Habt ihr Empfehlungen?

Ach ja! Ist fuer die Insel. Also interessiert es mich nicht wie die Vorschriften der Deutschen Telecom aussehen.

Geschrieben

Wie sehen denn die Rahmenbedingungen sonst noch aus?

Standby- und Sprechzeiten?

Witterungseinflüsse?

Budget?

Dein Mausebaer :ninja:

Geschrieben

Fuer die Kommunikation zwischen dem Fireing Point und den Butts will ich mir einen Satz Handfunkgeraete zulegen. Die Strecke von max. 1097 Metern auf offenem Gelaende sollte ja kein Problem sein.

Habt ihr Empfehlungen?

Ach ja! Ist fuer die Insel. Also interessiert es mich nicht wie die Vorschriften der Deutschen Telecom aussehen.

Hallo,

das es sich ja um Line-of-sight handelt, sollten PMR/LPD Funkgeräte reichen. Die haben eine realistische Reichweite von 2-4 km bei Sichtverbindung. Bei Conrad kostet ein Paar von den Dinger 90 Euro.

Manche Geräte lassen sich durch eine Tastenkombination "aufbohren" und man hat mehr Leistung. Bei den älteren Pocket von Conrad konnte man sogar noch das KDR (Koniglig Dansk Radio) freischalten und hatte somit eine Frequenz auf der kein anderer ist. (Außer in DK möglicherweise).

Bevor jetzt die WO-Gutmenschen-Polizei wieder 20 Posts schreibt: Natürlich sind solche Modifikationen in Deutschland nicht erlaubt!

Gruß

TheHun

Geschrieben

Wie sehen denn die Rahmenbedingungen sonst noch aus?

Standby- und Sprechzeiten?

Witterungseinflüsse?

Budget?

Dein Mausebaer :ninja:

Sagen wir mal ein Tag in Bisley ist von 0900 bis 1730 mit einer Stunde Mittag. Sprechzeit in den 7.5h wird wohl so 20-30 Minuten sein, meistens weniger.

Wetter? Hey wir sind in England! Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!!Regen!!! In den Butts sind die Jungs ja halbwegs vor dem Regen geschuetzt. Und am Point, naja, man wird halt nass, aber auch nicht so schlimm. Ich hab auch schon im Schneesturm geschossen, aber wenn man die Zielscheiben nicht mehr sehen kann brechen wir das Training ab.

Budget? So bis 100-150 euro?

Und ich haette die Ladegeraete gerne mit im Lieferumfang. Und Lautsprecher Buchse ist gut. Dann kann ich ein Kabel basteln um die Teile mit dem Peltor zu verbinden.

Hallo,

das es sich ja um Line-of-sight handelt, sollten PMR/LPD Funkgeräte reichen. Die haben eine realistische Reichweite von 2-4 km bei Sichtverbindung. Bei Conrad kostet ein Paar von den Dinger 90 Euro.

Manche Geräte lassen sich durch eine Tastenkombination "aufbohren" und man hat mehr Leistung. Bei den älteren Pocket von Conrad konnte man sogar noch das KDR (Koniglig Dansk Radio) freischalten und hatte somit eine Frequenz auf der kein anderer ist. (Außer in DK möglicherweise).

Bevor jetzt die WO-Gutmenschen-Polizei wieder 20 Posts schreibt: Natürlich sind solche Modifikationen in Deutschland nicht erlaubt!

Gruß

TheHun

ich bekomm under der URL einen Fehler angezeigt

Und uebrigens: super was man noch um diese Uhrzeit an Antworten bekommt!

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist es jetzt 2130. Suche mal bei Conrad nach PMR, wahrscheinlich bist Du aber bei Ebay billiger dran. Die Geräte die ich meine heißen

Bild vergrößern

PMR-FUNKGERÄTEPAAR MINIPOCKET

Bis dann

The Hun

Geschrieben

Die PMR-Dinger sind im Freien nicht schlecht, die Reichweitenangaben aber völlig aus der Luft gegriffen.

Nach einem Kilometer ist meistens Ende Gelände, auf einem BW Stand läuft auf 100 Meter nichts mehr,

in der Deckung ist kein Empfang mehr möglich, dementsprechen kannste das Senden auch vergessen.

Es wird nichts anderes übrig bleiben als verschiedene Modelle auf ihre Brauchbarkeit zu testen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi Zasgar,

schön mal wieder von Dir zu lesen! Bist Du beim Tontaubenschießen besser geworden? :D

Ich würde Dir Geräte von AUDIOLINE empfehlen. Die liegen locker in Deinem Budget und die sind dann sogar serienmäßig mit Ladegerät und Kopfhörer, dass man die am Gürtel tragen kann. Ich habe einen guten Freund bei AUDIOLINE schick mal ne PM, da kann ich event. was machen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo,

also für Reichweiten bis 1000m Sichtlinie muss es schon PMR sein, LPD kommt da nicht wirklich hin. Bei einigermaßen guter Verarbeitung erreicht man auch locker einen Kilometer Reichweite. Die Reichweite ist jedoch von der Bebauung, dem Gelände, dem Wetter, Höhenunterschied, etc. abhängig.

Schau doch mal in die Produktpalette von DNT. Bei denen kann man auch direkt vorbeifahren.

Das WT77 Kombigerät gibts im Paar, ist recht günstig, die Sprachqualität ist akzeptabel, Antenne anklappbar, man kann schnell ein Band scannen, ohne dass man sich auf den Pilotton festlegen muss, beleuchtetes Display, Anschlussmöglichkeit für Hörsprechgarnitur, man bekommt es teilweise bei Real/Toom/Praktiker günstiger, als auf deren Homepage.

Ich hatte das Profitek 77 (altes Modell des 77S) auch in den Händen. Hat eine größere Akkukapazität, Lambda/4-Antenne, bessere Technik, höhere Reichweite (unter gleichwertigen Geräten), hat eigentlich sonst alles, was das WT77 hat, ist zum Scannen nicht geeignet.

Wenn Geld keine Rolle spielt schau dir mal das HT8 an.

Vielleicht suchst du aber auch einen Gehörschutz mit integriertem Funkgerät?

Geschrieben

Hallo,

wir nutzen seit ca. 1,5 Jahren das Icom IC-4088.

Eine Verständigung war damit auch auf 300m aus der Scheibendeckung möglich (BW-Stände).

Rüsten jetzt um , darum sind zwei Geräte abzugeben.

Mit langer Antenne, Headset, Akku, Ladegerät. Die Geräte sind techn. ok. Optisch sieht man ihnen an, dass sie gebraucht sind. Natürlich kann man sie vor kauf auf funktion überprüfen.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

wir nutzen seit ca. 1,5 Jahren das Icom IC-4088.

Eine Verständigung war damit auch auf 300m aus der Scheibendeckung möglich (BW-Stände).

Sind die BW-Stände bei Euch denn nicht für die Benutzung von Feldtelefonen ausgestattet?

Geschrieben

Sind die BW-Stände bei Euch denn nicht für die Benutzung von Feldtelefonen ausgestattet?

Doch, natürlich. Aber wir hatten schon oft den Fall, das die Anlage nicht funktionierte, defektes Kabel, anderer Stecker als am Telefon, alles schon dagewesen. Mit Funkgerät bist du unabhängig.

Geschrieben

www.PMR446.de

bin ich drüberr gestolpert, keine Ahnung ob günstig oder nicht.

Es gibt nichts schlimmeres, als PMR-Babyphone mit 6 Kilometer Reichweite :icon13::angry2: Schon mal an die Leute gedacht, die ohne Geplärre funken wollen? Da tun es LPD-Geräte.

Geschrieben

ich kann dir das Stabo Outdoor sehr empfehlen.

es ist extrem robust gebaut (diverse gummierungen) und (laut hersteller) sogar spritzwasserfest.

ich betreibe es mit 4 aaa 920mAh NiMH akkus von GP (von conrad) und die nutzungsdauer ist wirklich sehr lang. war vor einigen monaten in den westalpen offroad unterwegs, mussten erst nach 3-4 tagen nachladen! hatten bestimmt pro tag 20-40 minuten sprechkontakt und täglich viele stunden standby.

die reichweite schätze ich problemlos mit 1000-2000 metern ein, zumindest auf freier fläche.

es verfügt über einen 2,5 mm klinkenstecker, mit dem du dein gehörschutz ankoppeln kannst. weiter neben den normalen 8 kanälen noch 38 CTCSS-kodierungen, somit dürfte die wahrscheinlichkeit gering sein das euch jemand stört. hat eine VOX-funktion (auch babyfon genannt) und du kannst sogar die empfindlichkeit der vox-funktion einstellen (nur dann ist sie überhaupt brauchbar). nützlich auch die signalstärkeanzeige, der vibrationsalarm und eine 500mW sendeleistung.

als kleine aber meiner meinung nach weniger brauchbare extras hast du noch ein ukw radio, einen kompass und eine uhr mit stoppuhrfunktion eingebaut.

auch kannst du die akkus direkt im gerät laden, wobei ich dir grundsätzlich davon abraten möchte, kauf dir lieber ein vernünftiges ladegerät welches auch einen 12v anschluss hat. der ladestrom von den meisten funkgeräten ist sehr schwach (dauert dann problemlos mal eben 10 stunden) und eine vorherige entladung wird gar nicht erst gemacht. auch werden die akkus bei vernünftigen ladegeräten ständig überwacht und können auch nicht überladen werden. z.b. voltcraft ufc-1 lcd von conrad

nicht zuletzt ist stabo ein etablierter markenhersteller mit gutem ruf.

wos_armee_135.gif

Geschrieben

Günstige Alternative zu den Funkgeräten

Einfach und Genial...Das Handy

Die zwei Leute die das Handy stellen bekommen von allen Schützen nen Euro in das Schießkäppi und fertig ...in der Regel deckelt das die Kosten....Verbindung ist heute fast überall gut...Reichweite daher kein Thema.

Diese Methode ist wenn man die Anschaffungskosten der Funkgeräte rechnet eine echte Alternative.

Es sei den man ist jedes Weekend auf der Long Range und das auch nur mit wenigen Schützen

Gruß Christo :s75:

Geschrieben

Ach ja! Ist fuer die Insel.

Sagen wir mal ein Tag in Bisley ist von 0900 bis 1730 mit einer Stunde Mittag. Sprechzeit in den 7.5h wird wohl so 20-30 Minuten sein, meistens weniger.

mit nem euro wird es knapp im ausland, da kann ne minute gerne mal 1-3 euro kosten und die taktung kann extrem unterschiedlich sein. 15 sekunden tatsächlich telefoniert und eine minute bezahlt.

dann noch bei allen schützen hausieren gehen und die kappe hinhalten, dad wird nichts. erst recht nicht bei 20-30 minuten gesprächszeit.

denke aber das es noch viele andere situationen gibt wo sich ein funkgerät bezahlt macht, ich nutze es beim fahradausflug, beim pilze sammeln, beim abschleppen (ich meine autos), haben es bei nem kanuausflug gebraucht und beim abhören ob mein hund bellt wenn ich die wohnung verlasse (er hört sogar auf wenn ich ihn über das funkgerät anpöbel :D ).

Geschrieben

Wir haben uns ein paar Cobra MT725 privat beschafft und nutzen sie da wo das 2m Gerät nicht mehr mitspielt, ausserdem beim Motorradfahren und bei anderen Aktivitäten. Mit einem Adapter sind sie sogar an die elektronischen Gehörschutze wie Peltor Soundtrap oder COMTAC anschliessbar.

Geschrieben

Hi,

wo finde ich günstige Adapter für de COMTAC?

Ach ja, auf der jsw-koblenz habe ich erfahren, dass der COMTAC-Klon von mepablu auch einen Ausioeingang (IIRC stereo) hat, nur gibt es noch keine Adapter.

Geschrieben

mit nem euro wird es knapp im ausland, da kann ne minute gerne mal 1-3 euro kosten und die taktung kann extrem unterschiedlich sein. 15 sekunden tatsächlich telefoniert und eine minute bezahlt.

dann noch bei allen schützen hausieren gehen und die kappe hinhalten, dad wird nichts. erst recht nicht bei 20-30 minuten gesprächszeit.

Zasgar wohnt aber drüben, also hat er sicher ein englisches Handy und telefoniert nicht per roaming ;)

Geschrieben

ich kann dir das Stabo Outdoor sehr empfehlen.

es ist extrem robust gebaut (diverse gummierungen) und (laut hersteller) sogar spritzwasserfest.

ich betreibe es mit 4 aaa 920mAh NiMH akkus von GP (von conrad) und die nutzungsdauer ist wirklich sehr lang. war vor einigen monaten in den westalpen offroad unterwegs, mussten erst nach 3-4 tagen nachladen! hatten bestimmt pro tag 20-40 minuten sprechkontakt und täglich viele stunden standby.

die reichweite schätze ich problemlos mit 1000-2000 metern ein, zumindest auf freier fläche.

es verfügt über einen 2,5 mm klinkenstecker, mit dem du dein gehörschutz ankoppeln kannst. weiter neben den normalen 8 kanälen noch 38 CTCSS-kodierungen, somit dürfte die wahrscheinlichkeit gering sein das euch jemand stört. hat eine VOX-funktion (auch babyfon genannt) und du kannst sogar die empfindlichkeit der vox-funktion einstellen (nur dann ist sie überhaupt brauchbar). nützlich auch die signalstärkeanzeige, der vibrationsalarm und eine 500mW sendeleistung.

als kleine aber meiner meinung nach weniger brauchbare extras hast du noch ein ukw radio, einen kompass und eine uhr mit stoppuhrfunktion eingebaut.

auch kannst du die akkus direkt im gerät laden, wobei ich dir grundsätzlich davon abraten möchte, kauf dir lieber ein vernünftiges ladegerät welches auch einen 12v anschluss hat. der ladestrom von den meisten funkgeräten ist sehr schwach (dauert dann problemlos mal eben 10 stunden) und eine vorherige entladung wird gar nicht erst gemacht. auch werden die akkus bei vernünftigen ladegeräten ständig überwacht und können auch nicht überladen werden. z.b. voltcraft ufc-1 lcd von conrad

nicht zuletzt ist stabo ein etablierter markenhersteller mit gutem ruf.

wos_armee_135.gif

Habe die Dinger auch und nutze sie auf meinem Boot.Sind tatsächlich Wasserdicht.Reichweite auf dem Wasser locker 5 km. Einschl. Radio, Kompass( der weniger genau funktioniert) Verschlüsselung und allem möglichen Schnickschnack ca. 120 Euronen das Paar.

Kann sie nur empfehlen.

Gruß Springfeld :D

Geschrieben

Wir nutzen im Revier über Tag diese Billigteile von Aldi.

Geht prima, trotz erheblicher Geländeerhöhungen etc.

Die kamen pro Pärchen sowas um die 10 T€uro, meine ich.

Geschrieben

LPD 430MHz 10mW -x dB schlechte Antenne, keine engl. Zulassung :icon13:

PMR 445 MHz 500mW -x dB Antenne, EU zugelassen, könnte gehen.

LPD 149 Mhz 500mW -x dB Antenne, nicht GB - zugelassen, müßte besser gehen.

nicht schlagen: CB, 27 MHz, -xx dB da Antenne noch schlechter, aber bei 1 km und Sicht die besten Chancen. Modulationssart bitte FM, laß Dir von Laien nichts von SSB vorlabern! afaik GB legal.

Betriebsfunk? Keine Ahnung was das bei Euch an Gebühren kostet, vorzugsweise 150 MHz oder niedrigere Frequenz bei freier Sicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.