Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme bei Beantragung der WBK


MichaelR

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir einen Tipp geben?

Mein Onkel möchte mir vor seinem Ablaben zwei Langwaffen übergeben die sich schon seit über 30 jahren in Familienbesitz befinden.

Dagegen habe ich nun wirklich nichts :gutidee:

Auf meine Anfrage im KVR teilte man mir mit, dass ein Besitzerwechsel nur stattfinden kann, wenn ich eine Waffensachkundeprüfung ablege.

Für den Munitionserwerb würde ich keine Eintragung bekommen – brauche ich auch nicht, da ich die Munition sowieso nur auf der Schiessstätte beziehe.

Sachkundeprüfung bestanden und ab ins KVR – Waffenbesitzkarte beantragen.

Diese teilten mir nun mit, dass ich noch ein Bedürfnis nachweisen muss (1Jahr Mitglied in einem Sportschützenverein und und und)

Wie verhält sich das mit §8 Absatz 1 … besonders anzuerkennende persönliche oder wirtschaftliche Interessen, … ?

Kann ich mich darauf berufen, gibt es andere Möglichkeiten an die Waffenbesitzkarte zu kommen oder muss ich mich jetzt in die Einjahreswarteschleife begeben?

Wer kann mir hier einen Tipp geben????

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte Plan A) bezog sich auf ererbte Waffen, da aber Onkelchen noch lebt wird wohl Plan B )  in Kraft treten.

Ohne Sterbefall muß ein Bedürfnis vorliegen, so denke ich.

362474[/snapback]

Ja, richtig. Zu Lebzeiten gehts nun mal nur mit Bedürfnis. Mein Tipp deshalb:

Onkelchen soll im Testament eine Regelung treffen (Vermächtnis). Du bist dann waffenrechtlich ein sogenannter "durch Auflagen Begünstigter".

Nach der Testamentseröffnung musst Du die Erben-WBK beantragen und sich die Waffen eintragen lassen. Dann kannst Du mit den Erbwaffen nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit zum Schießstand fahren und Spaß haben.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Testamentseröffnung musst Du die Erben-WBK beantragen und sich die Waffen eintragen lassen. Dann kannst Du mit den Erbwaffen nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit zum Schießstand fahren und Spaß haben.

:)

362480[/snapback]

Wenn nicht in der Zwischenzeit das berühmt-berüchtigte Blockiersystem kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann ja etwas nachhelfen, damit es schneller geht. Sicher ist sicher.

Gruß

Makalu

362848[/snapback]

Pfui :icon13: - das ist kein "vom Bedürfnis umfaßter Zweck" :rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfui  :icon13: - das ist kein "vom Bedürfnis umfaßter Zweck"  :rotfl2:  :rotfl2:

362878[/snapback]

Deswegen muß es ja auch wie ein Unfall aussehen... :rotfl2:

Entschuldigung - war Spaß. Aber es musste einfach raus!

Grüße vom wecker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen muß es ja auch wie ein Unfall aussehen... :rotfl2:

Entschuldigung - war Spaß. Aber es musste einfach raus!

Grüße vom wecker ;)

362911[/snapback]

Der berühmte Schuss, der sich meim Reinigen löst :ninja:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.