Jump to content
IGNORED

Probleme bei Beantragung der WBK


MichaelR

Recommended Posts

Wer kann mir einen Tipp geben?

Mein Onkel möchte mir vor seinem Ablaben zwei Langwaffen übergeben die sich schon seit über 30 jahren in Familienbesitz befinden.

Dagegen habe ich nun wirklich nichts :gutidee:

Auf meine Anfrage im KVR teilte man mir mit, dass ein Besitzerwechsel nur stattfinden kann, wenn ich eine Waffensachkundeprüfung ablege.

Für den Munitionserwerb würde ich keine Eintragung bekommen – brauche ich auch nicht, da ich die Munition sowieso nur auf der Schiessstätte beziehe.

Sachkundeprüfung bestanden und ab ins KVR – Waffenbesitzkarte beantragen.

Diese teilten mir nun mit, dass ich noch ein Bedürfnis nachweisen muss (1Jahr Mitglied in einem Sportschützenverein und und und)

Wie verhält sich das mit §8 Absatz 1 … besonders anzuerkennende persönliche oder wirtschaftliche Interessen, … ?

Kann ich mich darauf berufen, gibt es andere Möglichkeiten an die Waffenbesitzkarte zu kommen oder muss ich mich jetzt in die Einjahreswarteschleife begeben?

Wer kann mir hier einen Tipp geben????

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Fürchte Plan A) bezog sich auf ererbte Waffen, da aber Onkelchen noch lebt wird wohl Plan B )  in Kraft treten.

Ohne Sterbefall muß ein Bedürfnis vorliegen, so denke ich.

362474[/snapback]

Ja, richtig. Zu Lebzeiten gehts nun mal nur mit Bedürfnis. Mein Tipp deshalb:

Onkelchen soll im Testament eine Regelung treffen (Vermächtnis). Du bist dann waffenrechtlich ein sogenannter "durch Auflagen Begünstigter".

Nach der Testamentseröffnung musst Du die Erben-WBK beantragen und sich die Waffen eintragen lassen. Dann kannst Du mit den Erbwaffen nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit zum Schießstand fahren und Spaß haben.

:)

Link to comment
Share on other sites

Nach der Testamentseröffnung musst Du die Erben-WBK beantragen und sich die Waffen eintragen lassen. Dann kannst Du mit den Erbwaffen nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit zum Schießstand fahren und Spaß haben.

:)

362480[/snapback]

Wenn nicht in der Zwischenzeit das berühmt-berüchtigte Blockiersystem kommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mouche
Er kann ja etwas nachhelfen, damit es schneller geht. Sicher ist sicher.

Gruß

Makalu

362848[/snapback]

Pfui :icon13: - das ist kein "vom Bedürfnis umfaßter Zweck" :rotfl2::rotfl2:

Link to comment
Share on other sites

Pfui  :icon13: - das ist kein "vom Bedürfnis umfaßter Zweck"  :rotfl2:  :rotfl2:

362878[/snapback]

Deswegen muß es ja auch wie ein Unfall aussehen... :rotfl2:

Entschuldigung - war Spaß. Aber es musste einfach raus!

Grüße vom wecker ;)

Link to comment
Share on other sites

Deswegen muß es ja auch wie ein Unfall aussehen... :rotfl2:

Entschuldigung - war Spaß. Aber es musste einfach raus!

Grüße vom wecker ;)

362911[/snapback]

Der berühmte Schuss, der sich meim Reinigen löst :ninja:

IMI

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.