Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlenswerte Schießbrille?

CluelessOne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine gute Schießbrille für das Indoor- und Outdoortraining (vor allem mit Kurzwaffen) ... die Brille sollte:

1. leicht und angenehm zu tragen sein,

2. parallaxenfrei sein,

3. eine gut funktionierende Antibeschlagbeschichtung haben,

4. antistatisch sein,

5. Polycarbonatgläser mit höchstmöglicher Schutzwirkung haben,

6. einen Seitenschutz aufweisen

7. kratzfeste Gläser haben

Zudem sollte die Brille auch einigermaßen gut aussehen (obwohl dies natürlich sehr subjektiv ist).

Falls die Brille auch noch auswechselbare Gläser hat (gelbe, graue und keine Tönung wären wünschenswert) ... um so besser.

Empfohlen wurde mir eine Brille von Oakley - ich kann aber leider keine aussagekräftige Seite hierzu im Internet finden ...

Welche Brillen sind Eures Erachtens empfehlenswert (falls möglich bitte links und Bezugsquellen angeben)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße

CluelessOne

Geschrieben

Der Tip mit Oakley war schon richtig. Es handelt sich um die M-Frame mit festem Rahmen (keine Klappbügel). Wichtig ist ein oranges Glas und ein "black-iridium" mit dem man auch gegen die Sonne schiessen kann.

Die meistverbreitetste Brille beim Jagdparcoursschiessen da der Blick nach oben nicht eingeschränkt ist und das Glas vor den gefährlich scharfen und schnellen Tontaubensplittern garantiert schützt.

Natürlich kann man die Brille dann auch zum Schilaufen oder Radfahren hernehmen.

Einziger Nachteil: Sauteuer ! Aber das Geld wert .....

http://oakley.com/brochures/eyewear/m_frame/bto/mframe/

Geschrieben

Ich hab die Brille von ESS.

Wird mit gelb, schwarz und durchsichtigen Gläsern und Plastiketui geliefert.

Kostet viel weniger als die Oakley und hält auch Schrot und 22er ab auf gewisse Distanzen.. Zumindest steht das in der Produktbeschreibung habs noch nicht ausprobiert.Bezugsquelle

Geschrieben
Ich hab die Brille von ESS.

Wird mit gelb, schwarz und durchsichtigen Gläsern und Plastiketui geliefert.

Kostet viel weniger als die Oakley und hält auch Schrot und 22er ab auf gewisse Distanzen.. Zumindest steht das in der Produktbeschreibung habs noch nicht ausprobiert.Bezugsquelle

360762[/snapback]

Hallo Grosser,

vielen Dank für deine Antwort ... ein paar Sachen würden mich noch interessieren:

Was hast du für Erfahrungen mit der Brille von ESS?

Beschlägt diese bei körperlicher Belastung (beispielsweise beim Einsatz auf einem Laufparcour mit körperlicher Belastung)?

Kann man durch die Gläser verzerrungs- (parallaxen-)frei sehen?

Ist die Brille angenenehm zu tragen und fällt auch bei schnellen Bewegungen nicht leicht vom Kopf?

Wäre nett, wenn du dazu noch etwas schreiben würdest ...

Viele Dank und viele Grüße

CluelessOne

Geschrieben

also zum Thema beschlagen kann ich nicht so viel sagen. Gut im Aufenthaltsraum ist es schön warm und auf dem Stand dann schon teilweise s.kalt. Bis dato ist die Brille noch nie beschlagen. Dynamisch schieße ich noch nichts daher weiß ich nicht wie es sich dann verhält. Stabil sitzen tut Sie durch verstellbare Bügellänge und vor allem sind Sie biegbar. Ist auch noch ein Band dabei hab ich aber noch nicht ausgepackt..

Angenehm zu tragen ist die Brille schon, ich nehme Sie in der Regel während des kompletten Aufenthalts auf dem Stand nicht ab, keine Druckstellen oder unangenehmes Gefühl. Die Scheiben sind auch innerhalb weniger Minuten ausgewechselt.

Von verzerren merke ich nichts, keine Ahnung ob Sie die Qualität von Oakley hat aber ich sehe nichts verzogenes oder ähnliches.

Bin jetzt seit drei Monaten damit unterwegs und konnte bis dato noch keinen Kratzer entdecken. Klar gehe ich auch vorsichtig damit um aber die ein oder andere 45 Hülse hat Sie schon abbekommen ohne sichtbare Konsequenzen.

Geschrieben

Vielen Dank für den link ... auch in diesem Beitrag sind zugegebenermaßen ein paar wertvolle Hinweise zu finden ...

Gibt es neben der fort erwähnten Swiss Eye-Raptor, der Oakley M-Frame und der hier aufgeführten ESS noch weitere empfehlenswerte Brillen? Preislich bin ich nicht so sehr festgelegt, da mir meine Augen naturgemäß sehr wichtig sind ...

Was ist von dem Shooter Optics-Set von Sunbuster zu halten?

(vgl. unter anderem www.doublealpha.biz)

Geschrieben

Servus!

Also folgendes: ich hab mir spasseshalber mal ne Arbeitsschutzbrille aus dem Baumarkt besorgt, Kosten 7 Euro. Soweit so gut. Aber: wenn man schwitzt beschlägt das Teil sofort und Du siehst absolut überhaupt nichts mehr.

Ich denke die ESS ist ne gute Brille, die ist Standard bei der Amerikanischen Armee bei der Polizei in Honkong usw, und nicht so abartig teuer wie die MFrame von Oakley, die nicht explizit für unsere Einsatzbereiche konstruiert wurde. (Zugegeben die sieht verdammt geil aus, aber trotzdem wenn Du Dir die ESS nach nem Schrotschuss anschaust, ist das schon beeindruckend)

Ich kauf mir die ESS :s2: B)

Geschrieben
Servus!

Also folgendes: ich hab mir spasseshalber mal ne Arbeitsschutzbrille aus dem Baumarkt besorgt, Kosten 7 Euro. Soweit so gut. Aber: wenn man schwitzt beschlägt das Teil sofort und Du siehst absolut überhaupt nichts mehr.

Ich denke die ESS ist ne gute Brille, die ist Standard bei der Amerikanischen Armee bei der Polizei in Honkong usw, und nicht so abartig teuer wie die MFrame von Oakley, die nicht explizit für unsere Einsatzbereiche konstruiert wurde. (Zugegeben die sieht verdammt geil aus, aber trotzdem wenn Du Dir die ESS nach nem Schrotschuss anschaust, ist das schon beeindruckend)

Ich kauf mir die ESS :s2:  B)

361661[/snapback]

@ Jack,

leg' ungefähr 50 Cent drauf und dann bekommst Du eine mit Antibeschlagbeschichtung.

UVEX Astrospec gibt's mit Antibeschlagbeschichtung für unter 8 EUR (weiß nur nicht, ob brutto oder netto).

Grüße

Iggy

Geschrieben
leg' ungefähr 50 Cent drauf und dann bekommst Du eine mit Antibeschlagbeschichtung.

UVEX Astrospec gibt's mit Antibeschlagbeschichtung für unter 8 EUR (weiß nur nicht, ob brutto oder netto).

Grüße

Iggy

362212[/snapback]

Hallo Iggy,

die Brille würde ich mir auch gerne einmal ansehen ... hast du zufälligerweise gerade einen link parat?

Viele Grüße

CluelessOne

Geschrieben
Hallo Iggy,

die Brille würde ich mir auch gerne einmal ansehen ... hast du zufälligerweise gerade einen link parat?

Viele Grüße

CluelessOne

362215[/snapback]

wie wär's mit www.uvex.de?!?

"Arbeitsschutz" anklicken und weiter bis zu den Schutzbrillen - no Problem.

5 verschiedene Scheiubenqualitäten, 3 versch. Farben ...

Grüße

IGGY

Geschrieben
wie wär's mit www.uvex.de?!?

"Arbeitsschutz" anklicken und weiter bis zu den Schutzbrillen - no Problem.

5 verschiedene Scheiubenqualitäten, 3 versch. Farben ...

Grüße

IGGY

362231[/snapback]

Vielen Dank

:good:

Clueless

Geschrieben

Hallo,

als "notkauf" während einer bikertour durch südtirol wo mir meine oakley "abhanden" kam hab ich eine motorradbrille von held gekauft. mit gummiband und uneingeschränktem gesichtsfeld. kostete 12,50 euro. trotz des niedrigen preises ein fantastisches ding. uneingschränktes gesichtsfeld mit belüftung und antibeschlagsgläser(plastik).

ich hab mir auf grund dieser erfahrung gleich ein paar ungetönte zugelegt die ich nunmehr seit 11 monaten unter den unterschiedlichsten bedingungen (schießkeller -feucht, open field range - staubig und sonne etc......) trage.

keine bügel.......... kein drücken und perfekter abschluß der mikeymäuse.....!

ich will gar nix anderes mehr. billig kein beschlag angenehm zu tragen.

schau mal beim örtlichen motorradhändler vorbei.

servus

NN

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus Leute!

Hab gerade ne PM von so nem komischen Verein bekommen der mir seinen Schrott andrehen will, schimpft sich ELF:

"Hallo,

da Firmenwerbung auf WO nicht gerne gesehen wird hier mal als PN:

Entsprechend dem Arbeitsumfeld bieten wir verschiedene Scheiben und Gläser an:

· Klar: für Indoor-Arbeiten und bei abnehmenden Tageslicht.

· Grün: für helles Tageslicht wenn Sonnenlicht und Blendungen das Auge belasten.

· Gelb: für diesiges bis bewölktes Tageslicht, für Arbeiten die besseren Kontrast erfordern, oder fürs Zielschiessen.

· Grau: für helles Sonnenlicht, wobei die natürlichen Farben nicht beeinträchtigt werden und die 50%-ige Lichtreduzierung einen guten Schutz vor Sonnen-UV- und sichtbarer Strahlung bietet. Die Tönung senkt aber im Innenbereich die Sichtschärfe nur unwesentlich.

· Blau: wirkt aufhellend bei schlechten Sichtverhältnissen

Schau mal unter www.psa-vertrieb.de und dort bei Augenschutz unter Sport. Die Brillen 86 eignen sich für alle dynamischen Disziplinen, ebenso wie das Modell Shark. Bei letzt genannten kannst Du auch Korrektureinsätze für Fehlsichtige bis 4.0 Dioptrien einsetzen lassen.

Einen Beschusstest findest Du hier: ...... der Test

bb1.gif

Gruß

Oliver

--------------------

ELF e.V. - es geht um IHR Recht!!"

Ich hatte nie den Eindruck dass es in dem Thread um Firmenwerbung geht, es ging schlicht um eine gute Schiessbrille, wenn da was dabei ist dann kommt das hier auf den Tisch!

Übrigens, das Schrotteil das Du mir da andrehen willst, lieber Oliver, kauf ich mir lieber nicht, wenn beim ersten Schuss gleich ne Scheibe rausfliegt!

Da sind die Teile aus dem Baumarkt besser!

Warum wure die Brille aus dem Link nicht mit der Schrotflinte beschossen? Hält die das etwa nicht aus? Die ESS für die ich mich nach wie vor ausspreche (Da kannst Du mit deinem Verein noch so oft kommen), hällt einen Schrotschuss aus 30 metern Entfernung aus, das sind sicher noch um die 270M/S, kannst ja mal die Joule ausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Jack

(Der nur das kauft was was taugt)

Geschrieben
Die ESS für die ich mich nach wie vor ausspreche (Da kannst Du mit deinem Verein noch so oft kommen), hällt einen Schrotschuss aus 30 metern Entfernung aus, das sind sicher noch um die 270M/S, kannst ja mal die Joule ausrechnen.

377712[/snapback]

Brillentest: :gutidee:

Geschrieben
...

ELF e.V. - es geht um IHR Recht!!"

...

377712[/snapback]

hochinteressant, wie sich die jungs für unser recht einsetzen........

wurde elf gegründet, um die eigenen geschäfte anzukurbeln? :icon13:

soviele kotz-smilies kann ich gar ned setzen, wie hier notwendig sind

cu

kaus

Geschrieben
...

cu

kaus

377748[/snapback]

Gell, hast auch nur fünf frei. :P

Geschrieben
Hab gerade ne PM von so nem komischen Verein bekommen der mir seinen Schrott andrehen will, schimpft sich ELF:

hallo jack!

du hast eine pn bekommen, in der dir der absender artikel SEINES unternehmens angeboten hat. dies hat absolut NICHTS mit ELF zu tun sondern ist seine PERSÖNLICHE angelegenheit.

in zwei dingen muss ich dir und klausp allerdings recht geben: so eine pn darf nicht von einem user kommen, der auf grund des nutzernamens mit uns assoziiert wird. ebenso ist die enthaltene fussnote in einem werbemail sicherlich absolut fehl am platz, kann sie doch, wie man sieht, zu solchen abwegigen schlussfolgerungen führen.

der grund dafür ist dass oliver hier im forum mit seinem ehemaligen account gesperrt ist - vermutlich dachte er beim verfassen der pn gar nicht daran, unter dem ELF account zu posten. klausp kann dies als moderator ja problemlos nachvollziehen.

NOCHMALS DIE KLARSTELLUNG:

das war eine rein persönliche PN, die absolut nichts mit der ELF zu tun hat.

gruss,

cetus

Geschrieben
hochinteressant, wie sich die jungs für unser recht einsetzen........

wurde elf gegründet, um die eigenen geschäfte anzukurbeln?  :icon13:

cu

kaus

hallo klaus!

in deiner eigenschaft als moderator wäre etwas mehr weitsicht wünschenswert bevor so ein dummes posting rausgeht.

ich denke wenn einem mitglied oder auch dem präsi ein fehler unterläuft ist es ein zeichen geistiger windstille gleich alles in frage zu stellen, oder?

alles andere steht schon im posting vorher.

gruss,

cetus

Geschrieben
hallo klaus!

in deiner eigenschaft als moderator wäre etwas mehr weitsicht wünschenswert bevor so ein dummes posting rausgeht.

ich denke wenn einem mitglied oder auch dem präsi ein fehler unterläuft ist es ein zeichen geistiger windstille gleich alles in frage zu stellen, oder?

alles andere steht schon im posting vorher.

gruss,

cetus

377977[/snapback]

"fehler unterlaufen" - so nennt man das also :rotfl2:

und bevor du von geistiger windstille sprichst, solltest mal vor der eigenen türe kehren..

als moderator bin ich so weitsichtig genug, daß ich mir deine frechheiten nicht gefallen lasse, aber wir können gerne drüber reden, wennde mal wieder online bist. :021:

cu

klaus

Geschrieben

Ich warte noch auf den Tag, an dem der erste Nutzer ein ganzes Buch als Signatur anhängt... Würde ein einfaches Statement nicht auch ausreichen? Nein, lieber meterlanges Scrollen für Dinge, die kein Mensch liest.

Gruß

ROOT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.