Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Transport eines Tresors wegen Umzug

Dirk Z

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

ich möchte mich in meinem erstem Post mal zu dem Tresorproblem äußern:

Ich habe neulich bei der Lieferung meines 200Kg B-Schranks gestaunt wie einfach das ist so ein Ding ne Treppe rauf zu bekommen!

Ich versuche mal es zu beschreiben also Du brauchst 3 Kanthölzer, die einen Quadratischen Schnitt haben und so hoch sind wie die Treppenstufen, eine Blechplatte und eine Eisenstang als Rolle.

Ich kann Dir jetzt nur beschreiben wie es hoch ging aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Du mußt den Tresor auf die nächste Stufe kippen und hochdrücken, anschließend legst Du auf die untere Stufe ein Kantholz, so daß der Schrank wieder in der Waage steht, evtl. die beiden Anderen auf noch eine Stufe tiefer. Jetzt hast Du eine Ebene Fläche und kannst das Rohr unterlegen und den Schrank wieder kippen und so auf die nächste Stufe heben. Die Blechplatte brauchst Du für die Übergänge zwischen den Stufen und Kanthölzern. Usw., Usw....

Alles klar? Is nicht nicht einfach zu beschreiben und wie gesagt so ging es rauf, runter weiß ich auch nicht! Mußt mal drübernachdenken.

Vielleicht hilfst ja doch.

Gruß

Leusel

359968[/snapback]

Hallo Leusel,

erstmal herzlich willkommen im Wo-Forum!!

Danke, dass Du Dein erstes Posting direkt meinem Thread gewidmet hast. :s75:

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

An alle Wo´ler die mir so nett geholfen haben mit Ihren Tipps, Infos und Erfahrungsberichten!

:eclipsee_gold_cup::appl:

Vielen vielen Dank!!

Da ich noch 1-2 Monate Zeit habe, kann ich mir nun die für mich beste Transportmöglichkeit aussuchen.

Übrigens: Die von IMI verlinkten Threads sind sehr interessant und empfehlenswert!

Dank nochmal an allen!

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Hallo Leute

Wenn ich da richtigmitgelesen habe, werden da solche Ungetüme von Waffenschränken in Mietwohnungen gestellt. Bitte da nur eines zu berücksichtigen. Im Wohnungsbau wird mit einer Maximalbelastung von 250kg/m2 gerechnet. Wenn ich den aktuellen Kettnerkatalog auf Seite 218 anschaue, hat der grosse Schrank der Klasse 1 ein Gewicht von 383kg bei einer Grundläche von 0,7956 m2. Das ergibt dann eine Bodenbelastung von 481kg/m2.

Ich kann mir vorstellen, dass hier dann im Schadensfalle Regressansprüch an den Wohnungsinhaber gestellt werden. Ist einem Bekannten von mir passiert, aber in diesem Falle wegen grosser Aquarien.

MfG

Mitr

Geschrieben
Hallo Wo´ler,

demnächst ziehe ich von Köln in den Rheinisch-Bergischen-Kreis.

Den Umzug führe mit 1-2 Freunden selber durch also ohne Umzugsfirma!

Das ist natürlich alles kein Problem, wenn da nicht der 205kg schwere B-Tresor wäre!

Wie transportiert man das schwere Teil am besten??

Vor allem wie bekomme ich den Tresor aus meiner Wohnung (Hochpaterre) heraus und in den ersten Stock der neuen Wohnung wieder rein?  :help:

Halten normale "Sackkarren" das Gewicht aus????

Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Gruß

Dirk Z

359593[/snapback]

Wenn du dein Problem mal etwas genauer beschreiben würdest wär die Antwort einfacher.

Es gibt zwei Sorten von Treppen:

1.) Gerade Treppen

2.) Gewendelte Treppen.

Bei geraden Treppen gibt es in beide Richtungen bis ca. 400 kg überhaupt kein Problem.

Gruß Ausdrehkopf

Geschrieben
Wenn du dein Problem mal etwas genauer beschreiben würdest wär die Antwort einfacher.

Es gibt zwei Sorten von Treppen:

1.) Gerade Treppen

2.) Gewendelte Treppen.

Bei geraden Treppen gibt es in beide Richtungen bis ca. 400 kg überhaupt kein Problem. 

Gruß Ausdrehkopf

360406[/snapback]

Hallo Ausdrehkopf,

danke für Deine Antwort!

Also die Treppe vom Hochpaterre bis zur Hauseinganstür ist gerade.

Die Treppe meiner neuen Wohnung vom EG zum 1.OG macht zuerst einen ca. 45 Grad rechts "Knick ohne Zwischenpodest, ist dann gerade und macht auf den letzten 5-8 Stufen einen ca. 90 Grad rechts "Knick" ohne Zwischenpodest.

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Der Leusel hat so ungefähr den richtigen Weg beschrieben - der 200 kg Schrank ist tatsächlich kein Problem auch für Unerfahrene - aber es kostet Zeit und ein paar Kleinigkeiten als Vorbereitung - dann geht es mit dem sgn. "Aufschaukeln" ganz gut :

Unterteile den Stufenabstand in (möglichst 3) gleiche Maße - sollten so ca. 6-7 cm werden bei einer normalen Treppe - dann besorge Dir 6 (!) Brettchen dieser Dicke (DIN A 5 Größe reicht völlig). Drei aufeinandergelegte Brettchen sollten genau so hoch sein, daß sie bündig mit der Oberkannte der nächsthöheren Stufe abschließen.

Jetzt stell den Schrank mit der Längsseite parallel zur untersten Treppenstufe (Rückwand möglichst auf Anschlag mit der Treppenstufe) , kante ihn an der einen Schmalseite hoch und leg ein Brettchen(auch Anschlag Treppenstufe-bei freien Treppen sorgfältig aufpassen!) darunter . Dann kante ihn über die andere Schmalseite hoch - und leg ebenfalls ein Brettchen drunter - voila - der Schrank steht 7 cm höher. Dasselbe Spiel nochmals - der Schrank steht 14 Zentimeter höher.

Dasselbe Spiel nochmals - der Schrank läßt sich auf die nächste Treppenstufe bis Anschlag Schrankrückseite schieben - und auf ein Neues.

Wenn da einer kantet und der andere die Brettchen unterlegt - geht das schnell, obwohl es kompliziert klingt.

Als Tip noch - je nach Empfindlichkeit der Stufen den Schiebevorgang mit Stoff,Filz etc. erleichtern und die beiden untersten Brettchen durch Gummifolie am Verrutschen hindern, das oberste Brettchen möglichst glatt halten - all das erleichtert die Arbeit. Man kann die Brettchen z.B. auch mit Führungen oder Zapfen mit etwas größeren (!) Gegenlöchern ausstatten, damit sie nur minimal verrutschen können(wichtiger beim Abwärtstransport oder wenn die Stufen hinten offen sind) - etwas nachdenken und Basteln hilft da viel.

Läßt sich im Prinzip an fast jeder üblichen Treppe- egal ob gerade oder gewunden rauf und runter praktizieren - sollte nur sorgfältig gearbeitet werden und der "Stärkere" von Beiden immer treppabwärts stehen .

Hoffe ich konnte die Sache "vermitteln" - praktiziert hab ich das schon öfter :)

Mouche

Geschrieben
Der Leusel hat so ungefähr den richtigen Weg beschrieben - der 200 kg Schrank ist tatsächlich kein Problem auch für Unerfahrene - aber es kostet Zeit und ein paar Kleinigkeiten als Vorbereitung - dann geht es mit dem sgn. "Aufschaukeln" ganz gut :

Unterteile den Stufenabstand in (möglichst 3) gleiche Maße - sollten so ca. 6-7 cm werden bei einer normalen Treppe - dann besorge Dir 6 (!) Brettchen dieser Dicke (DIN A 5 Größe reicht völlig). Drei aufeinandergelegte Brettchen sollten genau so hoch sein, daß sie bündig mit der Oberkannte der nächsthöheren Stufe abschließen.

Jetzt stell den Schrank mit der Längsseite parallel zur untersten Treppenstufe (Rückwand möglichst auf Anschlag mit der Treppenstufe) , kante ihn an der einen Schmalseite hoch und leg ein Brettchen(auch Anschlag Treppenstufe-bei freien Treppen sorgfältig aufpassen!) darunter . Dann kante ihn über die andere Schmalseite hoch - und leg ebenfalls ein Brettchen drunter - voila - der Schrank steht 7 cm höher. Dasselbe Spiel nochmals - der Schrank steht 14 Zentimeter höher.

Dasselbe Spiel nochmals - der Schrank läßt sich auf die nächste Treppenstufe bis Anschlag Schrankrückseite schieben - und auf ein Neues.

Wenn da einer kantet und der andere die Brettchen unterlegt - geht das schnell, obwohl es kompliziert klingt.

Als Tip noch - je nach Empfindlichkeit der Stufen den Schiebevorgang mit Stoff,Filz etc. erleichtern und die beiden untersten Brettchen durch Gummifolie am Verrutschen hindern, das oberste Brettchen möglichst glatt halten - all das erleichtert die Arbeit. Man kann die Brettchen z.B. auch mit Führungen oder  Zapfen mit etwas größeren (!) Gegenlöchern ausstatten, damit sie nur minimal verrutschen können(wichtiger beim Abwärtstransport oder wenn die Stufen hinten offen sind) - etwas nachdenken und Basteln hilft da viel.

Läßt sich im Prinzip an fast jeder üblichen Treppe- egal ob gerade oder gewunden rauf und runter praktizieren - sollte nur sorgfältig gearbeitet werden und der "Stärkere" von Beiden immer treppabwärts stehen .

Hoffe ich konnte die Sache "vermitteln" - praktiziert hab ich das schon öfter  :)

Mouche

360818[/snapback]

Hallo Mouche,

wow, vielen Dank für die wirklich sehr detailierte Anleitung!!! :icon14:

Ich glaube das werde ich mal testen, das hört sich zumindest theoretisch recht simpel an.

Gruß

Dirk Z

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich will ja hier keinen Lemmy machen :D , aber meinen Klasse N/0 Schrank mit 243 KG haben wir zu zweit in den 4ten Stock gebracht und aufgestellt :)

Mit so einem ähnlichen Ding wie dem hier:

Treppensteiger

Jeder Heizungsbauer, der seine Mitarbeiter schont, hat sowas in seiner Werkstatt.

Du brauchst nur einen der das Ding fahren kann.

Geschrieben
Hallo Ausdrehkopf,

danke für Deine Antwort!

1.) Also die Treppe vom Hochpaterre bis zur Hauseinganstür ist gerade.

2.) Die Treppe meiner neuen Wohnung vom EG zum 1.OG macht zuerst einen ca. 45 Grad rechts "Knick ohne Zwischenpodest, ist dann gerade und macht auf den letzten 5-8 Stufen einen ca. 90 Grad rechts "Knick" ohne Zwischenpodest.

Gruß

Dirk Z

360794[/snapback]

Zu 1.)

Gar kein Problem. Eine Bohle drauflegen Tresor dran runterrutschen lassen.

2.) Kürzer gesagt als ich das hier lese, du meinst, sie ist zweimal um 90 Grad gewendelt.

Solche Treppen sind S******e.

Sie sind S******e, wenn sie breit sind, sind sie aber schmal sind sie doppelt S******e.

Bergrauf allerdings ist das Problem kleiner als bergrunter, wegen dem Risiko, von dem Ding erschlagen zu werden.

Da es sich hier aber nur um 200kg handelt, wär das mit 3 kräftigen Leuten locker zu zu lösen einfach anheben bei jeder Stufe zwischendurch absetzen auch kein Problem. Wenn man Angst hat vor dem Vermieter kann man ja was unterlegen.

Gruß Ausdrehkopf

Geschrieben
Hallo Leute

Wenn ich da richtigmitgelesen habe, werden da solche Ungetüme von Waffenschränken in Mietwohnungen gestellt. Bitte da nur eines zu berücksichtigen. Im Wohnungsbau wird mit einer Maximalbelastung von 250kg/m2 gerechnet. Wenn ich den aktuellen Kettnerkatalog auf Seite 218 anschaue, hat der grosse Schrank der Klasse 1 ein Gewicht von 383kg bei einer Grundläche von 0,7956 m2. Das ergibt dann eine Bodenbelastung von 481kg/m2.

Ich kann mir vorstellen, dass hier dann im Schadensfalle Regressansprüch an den Wohnungsinhaber gestellt werden. Ist einem Bekannten von mir passiert, aber in diesem Falle wegen grosser Aquarien.

MfG

Mitr

360000[/snapback]

Hallo Mitr,

tja, so ist das nun einmal mit dem deutschen Gesetzgeber. Da werden wahnwitzige Auflagen gemacht und wie man es umsetzen soll, bleibt beim kleinen Mann hängen.

Warte mal die Auflagen für einen Waffenraum ab. Wird sicherlich in der WaffVwV geklärt werden.

VG

Christian 555

PS: Im Altbau liegt die Maximalbelastung bei ca. 150 kg/m2. :blink:

Geschrieben
PS: Im Altbau liegt die Maximalbelastung bei ca. 150 kg/m2. :blink:

360975[/snapback]

Da wirds für unseren Mausebär schon ganz schön eng... :D (oder nimmt er weniger als einen qm Fläche in Anspruch, wenn er steht ? :lol:

Geschrieben

Einfach mal bei versch. Speditionen nach Preisen erkundigen. Fragen kostet nichts.

Im Zweifel lieber machen lassen. Wenn es in die Hose geht (Treppe kaputt, oder viel Schlimmeres!) wird es viel teurer!! Vielleicht sogar noch eine Klage am Hals wg. grober Fahrlässigkeit. Wie war das noch gleich mit der Zuverlässigkeit?.....

Geschrieben
Einfach mal bei versch. Speditionen nach Preisen erkundigen. Fragen kostet nichts.

Das ist grundsätzlich richtig :icon14:

Im Zweifel lieber machen lassen. Wenn es in die Hose geht (Treppe kaputt, oder viel Schlimmeres!) wird es viel teurer!!

Auch da könnte was dran sein ^_^

Vielleicht sogar noch eine Klage am Hals wg. grober Fahrlässigkeit. Wie war das noch gleich mit der Zuverlässigkeit?.....

360986[/snapback]

Wenn man allerdings wegen Sorge um die "Zuverlässigkeit" aufhört zu "leben" - sollte man sich mal Gedanken machen, ob da nicht was falsch läuft.

Wenn ich jede meiner Entscheidungen und Handlungen zuerst mal im Hinblick darauf prüfen soll, ob ich damit nicht ggf. um 5 Ecken herum Probleme mit "DER Zuverlässigkeit" bekommen kann ............... :rolleyes:

Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.