Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Finger am Abzug - OK oder nicht?

Wolli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na dann werden die wohl bei der nächsten Abnahme Probleme bekommen. Unser Verein musste vor 3 Wochen den gepflasterten Teil vor den Schützenständen weg machen, eine dicke Schicht Füllsand und Teichfolie hinlegen. Das war "nur" ein reiner KK Stand.

So ist ja alles in Ordnung.

karl

Geschrieben

moin,

bei uns wird der finger im abzugbügel nicht geduldet.

einmal wird verwarnt, beim zweiten mal verläßt der/diejenige den schießstand.

cu

klaus

Geschrieben

Um es zusammen zu fassen, Du BIST ein Schicherheitsrisiko, aber damit muss man wohl leben. Bei uns sind auch jede menge 45° löcher in boden und der ablage. Wenns mal staubt, dann lass es einfach stauben! :D Das ist der Preis der Präzision.

Zum IPSC: der Finger muss doch erst ab max. 2 Schritten oder beim Nachladen vom Abzug, oder wie viele warens noch?

Geschrieben
Ähnlich genug? :AZZANGEL:

Grundsätzlich:

Waffe im Anschlag und im Ziel ==> Finger am Abzug

eins von beiden nicht erfüllt ==> Finger am Rahmen

Dein

Mausebaer B)

348622[/snapback]

Hallo,

das sehe ich genauso!

Ob evtl. eine Sportordnung etwas anderes erlaubt oder vorschreibt ist egal, da jeder Waffenbesitzer für seinen Schuß verantwortlich ist.

Gruß

Schakal

Geschrieben

Der Finger geht erst in den Abzug wenn die Waffe im Ziel ist und nicht vorher - sonst Sicherheitsrisiko und Verwarnung. So wird das bei uns (BDMP-Verein) gehandhabt.

Beim DSB ist das wohl normal, den Finger im Abzug zu haben wenn die Waffe abgesenkt wird, aber wenn ich daneben stehe und mir das ansehe, empfinde ich das persönlich als "unsicher".

Demgegebüber sind mir aber selber auch Topschützen bekannt, die das so handhaben.

Mein Finger bleibt jedenfalls draussen. Und 297 bei der PP1 sind damit problemlos möglich :chrisgrinst:

Geschrieben
Komisch, daß die IPSC - Schützen ziemlich viel schneller schiessen, obwohl da ein Triggerfinger IM Abzugsbügel (egal, ob am Abzug oder nicht) zu einem sofortiges DQ führt (in der Bewegung), wenn er dabei erwischt wird. Getroffen wird trotzdem ....

1 Schuss in 2 sek ist noch lang ned schnell ...

Und wer meint, daß im IPSC ja ned präzis geschossen wird, soll sich mal einen Texas Star reinziehen ..,. :)

348769[/snapback]

Ich finde es ist schon etwas anderes, ob ich mit dem Finger im Abzugsbügel laufe oder ob ich in der Sekunde vor dem Piep, ruhig und konzentriert, schonmal den Druckpunkt fühle. Ersteres würde ich nicht tun. Letzteres halte ich für sicher und bin auch noch nie dafür zurechtgewiesen worden. Und darum ging es doch in der Ausgangsfrage, ob Finger im Abzugsbügel in Bereitschaftshaltung verboten ist - ich meine eindeutig nein.

Gast Wanderer
Geschrieben

Dein

Mausebaer B)

Stimme ich voll und ganz zu! :appl:

Ohne als vorlaut und als "Oberlehrer" abgestempelt zu werden, muß ich sagen: alles andere kann nur falsch sein!

Es geht nicht darum , dass ein Schießstand einen 45Grad Schuß abhält oder nicht, wenn ich mir so ein Verhalten angewöhne, bin ich vielleicht ein Sicherheitsproblem bei einem anderen Schießstand.

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken, dass so viele von Euch den Finger nicht vom Abzug nehmen wollen. Von den meisten im Forum kann ich etwas lernen, so viel geballtes Wissen ist vorhanden, da wundert es mich, dass ihr an so einem Sicherheitsproblem zweifelt! :huh:

Geschrieben
Es geht nicht darum , dass ein Schießstand einen 45Grad Schuß abhält oder nicht, wenn ich mir so ein Verhalten angewöhne, bin ich vielleicht ein Sicherheitsproblem bei einem anderen Schießstand.

348877[/snapback]

Wir kommen nicht zusammen weil wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder DSB-Vereine und Disziplinen mit BDMP ect.

Ein DSB Stand KANN einen 45GRad Schuss ab und da wird auch (fast ) nur so geschossen. Ich hab zumindest selbst auf Landes und Deutschen Meisterschaften noch keinen gesehen der ANDERS schiesst.

Also vergleicht doch diese Disziplin nicht mit Leuten die in der Gegend rumlaufen :crying: oder Disziplinen wo man "nur" treffen muss und das "wo" relativ egal ist.

Ich kann ja auch nicht die Atemtechnik eines Biathleten annehmen.

Jetzt hats Ulli so schön und lang erklärt und trotzdem fangen wir wieder mit BDMP, BDS & Co. an.

Und WENN ich auf einen fremden Stand gehe habe ich mich selbstverständlich nach DEREN Standordnung zu richten die Bestandteil DEREN Sportordnung ist (hatten wir auch schon; 5 Schuss laden ect.).

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken, dass so viele von Euch den Finger nicht vom Abzug nehmen wollen. Von den meisten im Forum kann ich etwas lernen, so viel geballtes Wissen ist vorhanden, da wundert es mich, dass ihr an so einem Sicherheitsproblem zweifelt

s. oben. DEin "geballtes Wissen" bezieht sich halt nur auf die GEmeinsamkeiten. Die sind aber nicht da wenn Du frägst ob man Fleck oder Aufsitzend zielen soll und es meldet sich ein Tontaubenschütze. :P

Edit: Achja, noch was. DEshalb kommen "wir" auch nie zusammen wenns ums Ablegen von Waffen geht und ein IPSC`ler mit nem Holster anwesend ist. Den "fürchte" ich wesentlich mehr (und der Behält seine Waffe bei "uns" auch nicht im Holster) als jemand der in Fertighaltung seinen Druckpunkt sucht.

Geschrieben

Was ist bitte so gefährlich daran, wenn ein Schuss .22 lfB aus der 45° Haltung in den Erdboden des Schießstandes geht? Aber war mir klar das die BDS, BDMP Fraktion mit wehenden Fahnen ankommt.

Geschrieben
moin,

bei uns wird der finger im abzugbügel nicht geduldet.

einmal wird verwarnt, beim zweiten mal verläßt der/diejenige den schießstand.

cu

klaus

348786[/snapback]

Hallo,

sehe ich auch so.

Da gibt es nix zu diskutieren, der Finger kommt immer erst mit der Zielaufnahme an den Abzug. Und schon garnix hat das etwas mit der Parteizugehörigkeit zu tun.

Den Finger am Abzug in abgesenkter Haltung erlaubt weder das eine noch das andere Programm. Wo und bei wem habt Ihr den Umgang mit Waffen gelernt?

Wenn bei einigen Schiessständen die Fläche nach dem Stand mit Sand oder sonstwelchen weichen Materialien gefüllt ist, heist es nochlange nicht schon im Voranschlag den Finger an den Abzug legen zu können.

Gruß

Geschrieben
Grundsätzlich:

Dein

Mausebaer

348622[/snapback]

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren. :021:

Ich habe das Thema auch mit meiner Freundin auf den Philippinen besprochen. :wub: Im Gegensatz zu mir hat sie schon mal 'nen paar Medallien bei World-Cups und ASEAN-Games abgeräumt. :AZZANGEL:

In der Ready-Position (45°-Armhaltung) geht sie bei Duell mit den Finger schon einmal an den Abzug, weil die Zeit zum Zielen so knapp ist. Einmal habe sie jedoch bei einem Wettkampf deswegen in den Boden geschossen. :peinlich:

Es scheint, dass bei Wettkämpfen Zeit vor Sicherheit gilt. :blink: Ok, 'ne .22er ist keine .440er, aber...

Geschrieben
Was ist bitte so gefährlich daran, wenn ein Schuss .22 lfB aus der 45° Haltung in den Erdboden des  Schießstandes geht? Aber war mir klar das die BDS, BDMP Fraktion mit wehenden Fahnen ankommt.

348892[/snapback]

ich sag doch - lass es stauben!! Was raus muss muss raus!

Geschrieben

Pasend zum Thema haben wir morgen Abend nen Spopi-Rundenkampf. Werd mal versuchen drauf zu achten, wieviele Schützen den Finger am Abzug haben. (einen kenn ich schon, er hört sogar auf meinen Namen :chrisgrinst: )

Gruß

Hilli

Geschrieben
Pasend zum Thema haben wir morgen Abend nen Spopi-Rundenkampf. Werd mal versuchen drauf zu achten, wieviele Schützen den Finger am Abzug haben. (einen kenn ich schon, er hört sogar auf meinen Namen  :chrisgrinst: )

348915[/snapback]

JEDER der SpoPi schiesst macht das. Die anderen reden "Allgemeinen Sicherheitsquatsch" ohne die Disziplin überhaupt zu kennen. Sonst könnten sie nicht von "Zielerfassung" im Zusammenhang reden weil man auch in der 45GRad-Haltung ausschliesslich Kimme/Korn beobachtet.

Selbst meine 15 Jahre alten Lehrbücher beschreiben dass man in der Fertighaltung auf den Druckpunkt geht.

Duellschiessen ist eben KEIN VERKÜRZTES PRÄZISIONSSCHIESSEN.

Geschrieben
Na dann werden die wohl bei der nächsten Abnahme Probleme bekommen. Unser Verein musste vor 3 Wochen den gepflasterten Teil vor den Schützenständen weg machen, eine dicke Schicht Füllsand und Teichfolie hinlegen. Das war "nur" ein reiner KK Stand.

348750[/snapback]

Ist schon lustig wir haben vor einem halben Jahr den Sand rausgeräumt da der Stand nicht mehr abgenommen wurde. :016::mad1::pissed:

Jetzt ist alles betoniert und gestrichen (um besser kehren und saugen zu können) und wir dürfen wieder schießen.

Wahrscheinlich darf man blad nur noch im Hallenbad schießen :gaga:

Bei SpoPi -Duell ist mein Finger zwischen den Schüssen immer am Abzug, ich kenn auch keinen der es anderst macht. Wer sagt man soll/muß den Finger wegnehmen kennt die Disziplin wahrscheinlich nicht.

:bb1:

Geschrieben

Übrigens mache ich das beim BDS Intervallschießen auch nicht anders und gehe in der 45° Position insofern möglich schon an den Druckunkt. Von .22 lfB bis .45 ACP. Ich fahre seit 4 Jahren regelmäßig auf deren DM und da war das auch noch nie ein Diskussionspunkt.

Geschrieben

Fehlt jetzt nur noch, das irgend jemand meint, er müsse in der 45° Wartestellung beim Revolver verbieten, das dort bereits der Hahn gespannt wird.

MFG

Markus

Geschrieben

WAS HABE ICH ANGERICHTET? :crying::crying::crying:

Um ehrlich zu sein:

Im konkreten Fall habe ich vorher zwei Serien SpoPi Präzision geschossen.

Danach wollte ich nur ausprobieren, ob ich es mit zwei Händen noch besser hinbringe. :wub:

Und genau dabei wurde ich beobachtet und angesprochen.

Ich bat dann um eine Erklärung ("Aus welchem Grund...")

"Damit ich nicht vor mir in den Boden schieße ...".

Darauf habe ich die Bitte sofort befolgt.

Im RWK werde ich das aber sicher nicht machen!

Wolli

Gast Wanderer
Geschrieben
Fehlt jetzt nur noch, das irgend jemand meint, er müsse in der 45° Wartestellung beim Revolver verbieten, das dort bereits der Hahn gespannt wird.

Das ist etwas ganz anderes. Die Mechanik des Revolvers hat kein Nervensystem, das in der Aufregung eine Schußauslösung bewirken könnte, ein zuckender Zeigefinger kann aber zur Schußauslösung und damit zu Unfällen führen.

Ich verstehe die Problematik auch nicht als Verbandszugehörigkeitsproblem oder als Problem innerhalb unterschiedlicher Disziplinen. Es soll auch nicht etwas "verboten" werden.Es geht darum Überzeugungsarbeit zu leisten dahingehend, dass der Finger einfach nicht an den Abzug gehört, solange das Ziel nicht angepeilt und tatsächlich geschossen werden soll.

Wir können auf sämtliche Waffensicherungen verzichten, wenn wir die simpelsten Regeln beachten würden. Das betrifft auch die bescheuerten Pufferpatronen mit Fähnchen. Der Verstand ist die beste Sicherung! :)

Geschrieben
Es geht darum Überzeugungsarbeit zu leisten dahingehend, dass der Finger einfach nicht an den Abzug gehört, solange das Ziel nicht angepeilt und tatsächlich geschossen werden soll.

Richtig, für Soldaten, Polizisten, Jäger und andere Waffenträger bei denen eine unbeabsichtigte Schußabgabe dann Schaden anrichten könnte.

Karl

Gast Wanderer
Geschrieben
WAS HABE ICH ANGERICHTET?  :crying:  :crying:  :crying:

Um ehrlich zu sein:

Im konkreten Fall habe ich vorher zwei Serien SpoPi Präzision geschossen.

Danach wollte ich nur ausprobieren, ob ich es mit zwei Händen noch besser hinbringe.  :wub:

Und genau dabei wurde ich beobachtet und angesprochen.

Ich bat dann um eine Erklärung ("Aus welchem Grund...")

"Damit ich nicht vor mir in den Boden schieße ...".

Darauf habe ich die Bitte sofort befolgt.

Ich finde Deinen Themenvorschlag besser als irgendeine andere Diskussionsrunde: Das Problem gehört auf den Tisch!

Dein Beitrag ist ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit aller anderen im Schießsport! Darüber zu schweigen und jedem einzelnen zu überlassen wäre der größte Fehler! Ich hoffe nur, dass ich noch ein paar Andersdenkende zum Umdenken bewegen kann!

Vergeßt die Zeitprobleme und den einen zusätzlichen Punkt auf der Scheibe.-Sicherheit geht vor alles.-Es wäre ein Beitrag für uns alle zur Bewahrung des Schießsportes. Wir sitzen alle in einem Boot: Jäger, Sportschützen, Waffensammler. Wir dürfen dem Staat keine Möglichkeit geben (durch Unfälle)unser Hobby und Spaß an Waffen in Frage stellen zu lassen. :)

Gast Wanderer
Geschrieben
Richtig, für Soldaten, Polizisten, Jäger und andere Waffenträger bei denen eine unbeabsichtigte Schußabgabe dann Schaden anrichten könnte.

Karl

Ich meine für alle, die eine Waffe in die Hand nehmen.

Aber: kein Verbot oder eine neue Vorschrift im Schießsport!

sondern: Umdenken in Richtung Sicherheit.

Geschrieben

Hallo...

ich lass im Normalfall auf dem Stand in der 45* Stellung den Verschluss flitschen und dann geht der Finger an den Abzug...bei Zielerfassung wird der Druckpunkt gesucht!

Ich wüsst nicht,warum es bei der SpoPi(BDS)unsicher sein sollte,da die Mündung in Standrichtung ist. Es wird ja auch als sicher angesehen,wenn bei einem "Fehlzünder" die Waffe in Richtung Stand gehalten wird....das wäre ja auch ein Fall von unbeabsichtigter Schussabgabe... Waffe in Stand/Zielrichtungrichtung = Sicher....

Lasse mich mit sachlichen Argumenten auch gern eines besseren Belehren...nur kenn ich,s nicht anders..

Gruß,Micha

Geschrieben
Hallo...

ich lass im Normalfall auf dem Stand in der 45* Stellung den Verschluss flitschen und dann geht der Finger an den Abzug...bei Zielerfassung wird der Druckpunkt gesucht!

Ich wüsst nicht,warum es bei der SpoPi(BDS)unsicher sein sollte,da die Mündung in Standrichtung ist. Es wird ja auch als sicher angesehen,wenn bei einem "Fehlzünder" die Waffe in Richtung Stand gehalten wird....das wäre ja auch ein Fall von unbeabsichtigter Schussabgabe... Waffe in Stand/Zielrichtungrichtung = Sicher....

Lasse mich mit sachlichen Argumenten auch gern eines besseren Belehren...nur kenn ich,s nicht anders..

Im Schießsport gibt es auch keine sachlichen Argumente dagegen.

Karl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.