Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffeneinfuhr aus den USA


The Hun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dieses Thema ist in WO schon öfters durchgekaut worden, aber ich möchte trotzdem nochmal fragen.

Ich werde beruflich für 1,5 Jahre in die USA gehen. Dort möchte ich mir eine BDF zum Tontaubenschießen kaufen.

Ich habe eine gelbe WBK, so daß ich mir die Waffe auch hier jederzeit kaufen könnte.

Meine Fragen sind nun:

- Muß ich die Waffe sofort nach dem Kauf in den USA in D eintragen lassen. (per Post?)

- Wird beim Import Zoll und EUSt fällig?

- Wirkt es sich aus (Zoll usw.), wenn ich die Waffe länger als ein halbes bzw. ein Jahr im Besitz hatte?

- Sollte die Waffe keinen (in D anerkannten) Beschuß haben, was kostet es, diesen machen zu lassen und wie lange dauert es?

Falls jemand so etwas schon mal durchgezogen hat, würde ich mich über eine Antwort hier im Forum bzw. per PM sehr freuen!

Gruß

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Muß ich die Waffe sofort nach dem Kauf in den USA in D eintragen lassen. (per Post?)

nein, erst wenn du sie einführst

- Wird beim Import Zoll und EUSt fällig?

ja

- Wirkt es sich aus (Zoll usw.), wenn ich die Waffe länger als ein halbes bzw. ein Jahr im Besitz hatte?

meines wissens nein.

die berechnungsgrundlage dafür ist eine rechnung.

es wäre halt zum überlegen, daß du vor der rückreise, für die inzwischen gebrauchte, dir sowas besorgst. ansonsten zahlst du die eust für den neuzustand

- Sollte die Waffe keinen (in D anerkannten) Beschuß haben, was kostet es, diesen machen zu lassen und wie lange dauert es?

sie wird wohl keinen haben.

kostet so um die 50 euros (hab die aktuellen preise nicht hier) - du kannst - je nach beschußamt und menge der aufträge dort - darauf warten.

inwieweit du aber von deinem ordnungsamt noch nen wisch brauchst, entzieht sich momentan meiner kenntnis.

auch solltest dich informieren, wie du das ding dann rüberbringst - fluggesellschaften usw. machen ja zicken beim waffentransport.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The export of sporting shotguns is regulated by the U. S. Department of Commerce. For further information, contact them at their nearest district office or the Bureau of Export Administration, Export Counseling Division, U. S. Department of Commerce, 14 th St. & Pennsylvania Ave. N. W., Washington, DC 20230, (202) 482-4811. [22 U. S. C. 2778, 27 CFR 179.114-179.116]

http://www.atf.gov/firearms/faq/faq2.htm#l2

hier geht es zwar um den export durch händler, aber dass für sportflinten das handelsministerium zuständig ist, finde ich interessant. auch an anderen stellen in der faq wird klar, dass "sporting shotguns" einen sonderstatus haben und unkomplizierter gehandelt werden als andere schusswaffen.

das hier ist auch noch interessant.

http://www.atf.gov/firearms/faq/faq2.htm#b14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Beschuß "nur" 13,71 € pro Waffe gekostet und ca. 1 Stunde mit Papierkram gedauert (für 3 Waffen). :rolleyes:

339691[/snapback]

Ja Christian, lass uns mal mit der Mär der Kosten für einen Beschuss aufräumen!

Ich war diesen Mittwoch auf dem Beschussamt. Der Beschuss einer Waffe kostet etwas unter 10 Euro (alter DM Preis umgerechnet) zuzüglich Kosten für 2 Schuss Beschussmunition (max. 5 Euro).

Also nix mit 50 oder wie ich auch schon gehört habe 100 Euro...

Um den Stress mit dem Mitnehmen im Flugzeug etc. zu vermeiden einfach per Post schicken. Leg die Orginalrechnung bei, oder lass dir dann vom Händler den Gebrauchtpreis bestätigen. Zol und Mehrwertsteuer schlagen im Moment mit 18% auf den Kaufpreis zu Buche.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan,

wenn du selber hinfahren kannst... o.k.

für mich als hamburger wäre das praktisch ein tagesausflug nach kiel/eckernförde.

wenn man nicht selber hinfahren kann / will:

rechne mal den versand (2x) dazu. ausserdem schrieb hier mal jemand, dass das beschussamt bei der rücksendung irgendeine verpackungspauschale berechnet, egal ob die waffe in wiederverwendbarer verpackung angeliefert wurde. wess da jemand noch die summe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan,

wenn du selber hinfahren kannst... o.k.

für mich als hamburger wäre das praktisch ein tagesausflug nach kiel/eckernförde.

wenn man nicht selber hinfahren kann / will:

rechne mal den versand (2x) dazu. ausserdem schrieb hier mal jemand, dass das beschussamt bei der rücksendung irgendeine verpackungspauschale berechnet, egal ob die waffe in wiederverwendbarer verpackung angeliefert wurde. wess da jemand noch die summe?

339764[/snapback]

Anrufen und Nachfragen! Tel. Nummer gibt es mit wenig Suchaufwand im Internet.

oder gleich hier alle Eichbehörden aller BuLä

http://www.lbme.nrw.de/download/Verz-EAB.pdf

Ansonsten gebe ich dir Recht, an die Kosten für Versand habe ich nicht gedacht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.