Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

UHR Fernwettkampf ?

Hermes

Wollt Ihr einen UHR-Fernwettkampf ?  

14 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt Ihr einen UHR-Fernwettkampf ?

• Ich bin dabei
      12
    • Nein Danke
      2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die Wetterlage sich bessert und ich nun schon des öfteren drauf angesprochen wurde, möchte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Interesse an einem Fernwettkampf für Unterhebel habt.

Die letzte Aktion mit Ordonannzgewehren war, wegen des Wetters und der engen Eingrenzung der zu verwendenden Waffen, nicht so prall, aber wie gesagt, alle schreien nach einem UHR-Fernwettkampf.

Das könnte folgendermaßen aussehen:

Wertungsklassen

- UHR für Kurzwaffenpatronen

- UHR Gewehrpatronen

- UHR Kleinkaliber

Entfernung

50 Meter (wegen der Verfügbarkeit der Stände)

Schußzahlen

10 Schuß Präzision

10 Schuß Zeitserie (die Zeit dafür müßtet ihr vorschlagen, eventuell inc. Ladevorgang?)

5 Schuß Büffelscheibe (oder ähnliches, eventuell auch mit laden der Waffe auf Zeit?)

So, das habe ich jetzt in den Raum geworfen und nun geh ich ins Bett und Ihr könnt Euch erstmal dreschen... :chrisgrinst:

Achja, eine kleine Umfrage noch, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und wie immer winkt eine original WO-Urkunde zum Selbstausdrucken (haben die eigentlich schon Kultstatus? ^_^ )

Gruß Markus

Geschrieben

Howdy Markus,

ich hätte da mal 2 Fragen:

- In welcher Klasse startet die .44-40er? Langwaffenmunition (was sie ja ursprünglich ist) oder Kurzwaffenmunition?

- Büffelscheibe? Wie läuft das? :huh:

Danke.

Geschrieben

Hallo Markus,

na endlich - ich warte doch schon drauf... :D

Zu den Disziplinen:

50m für KK ist ok,

50m für Kurzwaffen-Patronen auch ok.

100m für Gewehr-Mun fände ich besser.

Im DSB gestatten sie 90 Sekunden für 5 Schuß stehend freihand (ohne Nachladen).

Aber ich bin zu allen Schandtaten zu haben :chrisgrinst:

Übrigends: Deine Urkunden finde ich spitze. :wub:

Geschrieben
- In welcher Klasse startet die .44-40er? Langwaffenmunition (was sie ja ursprünglich ist) oder Kurzwaffenmunition?

328113[/snapback]

Hoppla, auf dem linken Fuß erwischt. Ursprünglich war die .44-40 ja für den SAA 1873 und wurde zum Renner, als Winchester einen UHR drumrum baute....

Ich würde sagen, die .44-40 kann in beiden Klassen starten, sozusagen als "Ausnahmetalent" :chrisgrinst:

- Büffelscheibe? Wie läuft das?  :huh:

DIN A4-Blatt > Tiersilhouette > Feuer frei .... ^_^

5 Schuß in 20 sek. mit vorherigem Laden der Waffe oder ist das zuwenig Zeit? Ich habs noch nicht ausprobiert.

Ich möchte die Regeln nur so einfach und übersichtlich wie irgendmöglich halten, also lasst sie uns bitte nicht komplizieren.

Gruß Markus

Geschrieben
Hallo Markus,

na endlich - ich warte doch schon drauf...  :D

328114[/snapback]

Die anderen hoffentlich auch?

Zu den Disziplinen:

100m für Gewehr-Mun fände ich besser.

Da beim letzten FWK die Verfügbarkeit von 100 Meter-Ständen bemängelt wurde, wollte ich es eigentlich bei 50 Metern belassen, aber hier sollte die Mehrheit entscheiden. Eventuell könnte man statt 100 Metern auf kleinere Scheiben schießen?

Im DSB gestatten sie 90 Sekunden für 5 Schuß stehend freihand (ohne Nachladen).

Ich würde keine Anschlagsart vorschreiben wollen, sondern es jedem freistellen, wie er schießen möchte. Das Einzige, was nicht sein sollte, ist das aufgelegt Schießen und ZF sollten auch nicht benutzt werden.

Aber ich bin zu allen Schandtaten zu haben  :chrisgrinst:

Gut, ich habe meiner Frau gesagt, das Du nächste Woche zum Fenster putzen kommst :021:

Übrigends: Deine Urkunden finde ich spitze.  :wub:

Danke.... :wub:

Gruß Markus

Geschrieben
Ursprünglich war die .44-40 ja für den SAA 1873 und wurde zum Renner, als Winchester einen UHR drumrum baute....

Das ist leider die falsche Antwort , Cowboy. <_<

Die .44-40 WCF wurde von der Firma Winchester entwickelt und mit dem 1873 UHR eingeführt. Die Firma Colt sprang auf den Zug auf und baute dann ihren SAA 1873 auch für dieses Kaliber (weiß jetzt nicht genau ab wann). Und das war der Start zum Siegeszug der .44-40 WCF...

Wenn ich damit in zwei Wertungsklassen starten kann, ist das prima. Habe schon oft auf 100m damit geschossen, und das funktioniert problemlos...

Nos vemos...

Geschrieben
Die .44-40 WCF wurde von der Firma Winchester entwickelt und mit dem 1873 UHR eingeführt. Die Firma Colt sprang auf den Zug auf und baute dann ihren SAA 1873 auch für dieses Kaliber (weiß jetzt nicht genau ab wann). Und das war der Start zum Siegeszug der .44-40 WCF...

328181[/snapback]

Ups, Asche auf mein Haupt.... :closedeyes:

Ich habe wieder schneller getippt als nachgedacht...... Sorry.

(Boah ey, ist das wieder peinlich....)

Es war übrigens 1878, als Colt mit dem "Frontier Six Shooter" (SAA in .44-40) auf den Markt kam.

Persönlich halte ich die .44-40 nicht für ein reines Gewehrkaliber, sondern würde sie eher wie die .45LC einstufen.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich würde keine Anschlagsart vorschreiben wollen, sondern es jedem freistellen, wie er schießen möchte. Das Einzige, was nicht sein sollte, ist das aufgelegt Schießen und ZF sollten auch nicht benutzt werden.

Gruß Markus

:crying: :crying:Rassist,snif :crying::crying:

Ich kann doch nicht anders :crying::021:

wats nur ab,spätestends nächstes Jahr hab ich mein Gewehr,

und dann wird nur noch im liegen geschossen

Geschrieben
:crying:  :crying:Rassist,snif :crying:  :crying:

328190[/snapback]

Du darfst natürlich aufgelegt schießen........., obwohl.....wenn ich da an die Serie mit Steve McQueen denke....so eine "gestutzte" 1892..... :chrisgrinst:

Geschrieben

@ Hermes

Das kann in der Hitze des Gefechts mal vorkommen, dass man schneller handelt als man denkt, kein Problem... :icon14:

Wenn ich im Wilden Westen gelebt hätte, dann hätte ich mich bestimmt auch für ein stärkeres UHR-Kaliber entschieden. Ich denke da so an eine 1876er in .45-75 WCF, .50-95, oder .40-60 WCF. Auf einen Revolver hätte ich gut verzichten können, denn mit Colonel Colt's Erfindung (obwohl, der war ja da schon im Waffen-Erfinder-Himmel - oder in der Hölle) geht es mir ähnlich wie Matthew Qiugley: Damit weiß ich nicht viel anzufangen.... Der Unterschied dabei ist, dass ich damit auch nicht so richtig treffe... :wacko: Aber das Schießen mit der old .44-40 macht richtig Spaß - und es hat auch keiner was dagegen, wenn man sich auch mal auf der 25m-Bahn auslassen tut...

Geschrieben

Da beim letzten FWK die Verfügbarkeit von 100 Meter-Ständen bemängelt wurde, wollte ich es eigentlich bei 50 Metern belassen, aber hier sollte die Mehrheit entscheiden. Eventuell könnte man statt 100 Metern auf kleinere Scheiben schießen?

Gut, ich habe meiner Frau gesagt, das Du nächste Woche zum Fenster putzen kommst  :021:

Danke....  :wub:

Gruß Markus

328128[/snapback]

Hallo Markus,

ich dachte (bei meinem Angebot) an Schandtaten - nicht ans arbeiten! :021:

Kennst Du denn einen 50m Stand, auf dem mit großen Kalibern geschossenwerden darf?

Ich kenne da nur die Wilkenburg und dort auch nur den Schweinestand :confused:

(Die 100m GK-Stände der Wilkenburg dürfen nicht für 50m Distanzen verwendet werden!)

Grüße an Deine Frau!

Geschrieben
Kennst Du denn einen 50m Stand, auf dem mit großen Kalibern geschossenwerden darf?

328283[/snapback]

Okay, hast mich überredet. Also Gewehrkaliber auf 100 Meter oder 50 Meter und verkleinerte Scheibe (damit sich Niemand rausreden kann, er hätte keine 100 Meter zur Verfügung :chrisgrinst: )

Starten wollte ich im April und dann 2 Monate Laufzeit, also noch reichlich Zeit um das (hoffentlich einfache) Regelwerk abzusegnen.

Grüße an Deine Frau!

Gern, wenn ich zu Wort komme... :P

Gruß Markus

Geschrieben

Hi,

wenn meine neue gelbe bis dahin fertig ist (was ich nicht glaube) und ich einen UHR habe mache ich gerne mit.

Ist den .454 Cassul eine Gewehrpatrone oder Kurzwaffenpatrone ? :)

Tschüß

Oli

Geschrieben
Hi,

wenn meine neue gelbe bis dahin fertig ist (was ich nicht glaube) und ich einen UHR habe mache ich gerne mit.

Ist den .454 Cassul eine Gewehrpatrone oder Kurzwaffenpatrone ? :)

Tschüß

Oli

328302[/snapback]

Kurzwaffe......

Ich wüßte sonst kein Gewehr, das dieses Kaliber nutzt, ausgenommen irgendwelche Exoten, deren Herstellernamen ich vermutlich nicht mal aussprechen könnte :chrisgrinst:

Gruß Markus

PS. es wird übrigens "Casull" geschrieben ;)

Geschrieben

Nur 10 Teilnehmer? Kommt da noch was?

Wem irgendwas nicht passt oder andere Vorschläge hat, sollte die ruhig aussprechen. Das was ich oben geschrieben habe, war ja nur ein Vorschlag.

Also,...... noch ein paar gute Ideen?

Gruß Markus

Geschrieben
Wenn mir einer die Kohle für ne M1895 im richtigen Kaliber reicht, würde ich auch mitmachen :D

328885[/snapback]

Bist Du "Bedürftig"? ^_^

Tja, wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich einen als Preis aussetzen :rolleyes:

Das würde die Teilnehmer- und Ringzahlen bestimmt in schwindelnde Höhen treiben :grlaugh:

Markus

Geschrieben

Hi,

dass mit 50 m ist nicht so einfach, da ich fast nur noch BDS-Western schiesse. Unser Stand hat somit nur 25m.

Aber wenn die Ausschreibung da ist, versuche ich auf jeden Fall mit zu machen. :icon14:

2 x .44WCF (Darf ich einen davon als KK einsetzen - .44-40 ist doch son niedliches Kaliber - neben der 45-120 :chrisgrinst: )

1 x .45Gov.

Gruß

Shotgun George

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin dabei, wann soll das ganze steigen. Hätte da noch n Vorschlag für ne Disziplin.

100 m sitzend aufgelegt, aufgeteilt in offene und geschlossene Visierung. 6 Schuss, fünf Wertung.

Was haltet ihr davon

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.