Zum Inhalt springen
IGNORED

tips zum Thema Enfield


janek

Empfohlene Beiträge

liebe Gemeinde !

melde mich heute erstmalig zu Wort,da ich WO als eine sehr interressante,oft sehr

fachkundige und hilfsbereite Plattform gleichgesinnter erlebe, da ich in unserem ver-

ein unter eine erdrückende Mehrheit von Tontauben-Zerballerern und alle seligmachende k98 Schießern geraten bin,fehlt mir der Kontakt,oder auch der vor Fehlk

äufen bewahrende Rat echter Briten-Fans,den hier kann man es ja auch mal laut sagen, ich bin auch einer! :icon14: habe aber keine rechte Ahnung wie man anfängt welche Schaftllänge , evtl.ausbaufähige Modelle ,usw.

ist

ein Nr4 Mk2 in303 das richtige ? oder besser gleich auf ein L8 gespart ?

cu,janek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Gemeinde  !

melde mich  heute erstmalig zu Wort,da ich WO als eine sehr interressante,oft sehr

fachkundige und hilfsbereite Plattform gleichgesinnter erlebe, da ich in unserem ver-

ein unter eine erdrückende Mehrheit von Tontauben-Zerballerern und alle seligmachende  k98 Schießern geraten bin,fehlt mir der Kontakt,oder auch der vor Fehlk

äufen bewahrende Rat echter Briten-Fans,den hier kann man es ja auch mal laut sagen, ich bin auch einer! :icon14: habe aber keine rechte  Ahnung wie man anfängt  welche Schaftllänge , evtl.ausbaufähige Modelle ,usw.

ist

ein Nr4 Mk2 in303 das richtige ? oder besser gleich auf ein L8 gespart ?

        cu,janek

316748[/snapback]

Wenn es "echt" Enfield sein soll - dann nur .303 :chrisgrinst: !

Mit einem No 4 MK 2 machst Du garantiert nichts falsch wenn Du an Enfields interessiert bist und sportlich schießen willst :)

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Mouche nur anschließen, wenn dann .303 British. Mit einem schönen Nr.4Mk2 macht man sich immer Freude! Wenn es dann etwas klassicher sein soll dann sollte auch ein Nr.4 MkI und/oder ein SMLE nicht fehlen. :)

Fürs erste bist du mit einem Nr.4Mk2 aber mal gut beraten. Mach dich schon mal auf diverse "Anpöbelungen" durch die K98'er Gemeinde gefasst. Aber das Gequake wird bald in staunendes Oh und Ah übergehen wenn sie sehen wie gut man damit treffen kann! :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen. Vom Visier her ist der Enfield dem K 98 beim Scheibenschießen überlegen. Leider neigt er ab und an zu Ausreißern, aber das kann man in den Griff kriegen.

Ich bin ( noch ) kein Ordonanzschütze, aber wenn ich mir mal so einen Prügel kaufe dann wirds auf jeden Fall ein Enfield.

Ich schieße ab und zu mit einem Nr.4 MK I ( ? ) - was soll ich sagen, das Ding schießt immer dahin wo es soll :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende in Stebbach beim Ordonnanzwettbewerb hatte da wohl einer mit nem Enfield am Samstag 99 von 100 Möglichen vorgelegt - ich war nicht bei der abschließenden Wertung - aber ganz hinten dürfte er damit nicht gelandet sein :chrisgrinst:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,leute aber sagt einem frischling gleich dazu welche waffe ähnliche,oder gleiche abzugscharakteristik und visierung in einem "preiswerten kaliber "hat damit ich mir zum No4 gleich die passende trainigswaffe dazu besorge um auf dauer die kosten halbwegs im griff zu behalten danke! cu janek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janek,

besitze seit Jahren ein No.4 MkII, damals wie neu(heute genau so),

sowas müßte noch für kleines Geld zu kriegen sein und schießt bombig

(auch mit .303 Mun von FNM und AI!!!).

Dazu gibt es passend den KK-Trainer in gleicher Optik,

ist doch das was du suchst??? Der Trainer wäre wohl etwas teurer!

Falls du dann noch Interesse und Glück hast,

such dir die passenden P-H Visiere dazu!

Fertig ist die Laube!!!

Stimmt doch, oder AWO(Ist der Enfield-Gott!)?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende in Stebbach beim Ordonnanzwettbewerb hatte da wohl einer mit nem Enfield am Samstag 99 von 100 Möglichen vorgelegt - ich war nicht bei der abschließenden Wertung - aber ganz hinten dürfte er damit  nicht gelandet sein  :chrisgrinst:

Mouche

319542[/snapback]

Hallo Mouche,

war auch in Stebbach schießen, unsere 1. Mannschaft hat das Tunier auch gewonnen mit 398 von 400 möglichen Ringen (100, 100, 99, 99).

Leider hat es für einen Einzelsieg nicht gereicht, da der Einzelsieger 100, 100 und 99 als Deckserie geschossen hat. Unser bester hat aber nur !! 100, 100 und 97 geschossen.

War ein toller Wettkampf und ist nur zu empfehlen.

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keineswegs der Enfield Gott!!! :huh:

Nur finde ish die Enfields No4 mitlerweile sehr praktisch und empfehle sie gern Anfängern im Ordonnazbereich. Die WAffen sind solide und haben eine sehr gute Visierung, die is zwar nich jedermanns Sache, aber wer es begriffen aht, wie man damit treffen kann, der will nix anderes mehr.

Was die Trainer in .22lfb betrifft, die gibt es schon, auch in größerer Modellvielfalt, nur sind dafür die Preise EXTREM hoch.

Ich bin in der glücklichen Lage, 2 solche Trainer zu besitzen, beide schießen selbst noch auf 100m enorm präzise(Streukeise unter 50mm).

Wenn Du sowas willst, dann solltst Du so ab 600 Euo aufwärts für eine No7, oder No9 einplanen, Die No8 sind etwas preiswerter, so ab 400 Euro.

Wesentlich besser isses da, sich einfach ein altes KK gewehrchen zu kaufen, nen einfachen Diopter draufzutun und dann damit zu trainieren. Anschlag und Atemtechnik sowie sauberes Abziehen lässt sich damit sehr gut üben, und zu dem noch preiswert.

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mouche,

war auch in Stebbach schießen, unsere 1. Mannschaft hat das Tunier auch gewonnen mit 398 von 400 möglichen Ringen (100, 100, 99, 99).

Leider hat es für einen Einzelsieg nicht gereicht, da der Einzelsieger 100, 100 und 99 als Deckserie geschossen hat. Unser bester hat aber nur !! 100, 100 und 97 geschossen.

War ein toller Wettkampf und ist nur zu empfehlen.

Gruß

Michel

321627[/snapback]

Hallo Michel - da gratuliere ich ganz herzlich :icon14:

Das ist wirklich auf höchstem Niveau gelaufen - wenn 297 von 300 Möglichen nicht zum Einzelsieg reicht :o .

Weist Du, mit was für einer Waffe der Einzelsieger geschossen hat ?

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel - da gratuliere ich ganz herzlich  :icon14:

Das ist wirklich auf höchstem Niveau gelaufen - wenn 297 von 300 Möglichen nicht zum Einzelsieg reicht  :o .

Weist Du, mit was für einer Waffe der Einzelsieger geschossen hat ?

Gruß Mouche

321660[/snapback]

hi mouche,

der hat einen schweizer geschossen, auch sehr präzise aber die visierung über kimme und korn ist nichts für mich.

gruß

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mouche,

der hat einen schweizer geschossen, auch sehr präzise aber die visierung über kimme und korn ist nichts für mich.

gruß

michel

321687[/snapback]

Stimmt - geht mir genau so !

Aber - immerhin ein Schweizer - hätte auch Schweden nicht ausschließen wollen :grin: .

Trotzdem - mit Enfields kann man durchaus in der Spitzengruppe mithalten - wie bewiesen wurde :icon14: .

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich bin keineswegs der Enfield Gott!!! :huh:

[...]

321652[/snapback]

Dazu würde ich gerne einen kurzen Abschnitt aus der 15. Szene des "Leben des Brian" zitieren:

Arthur: Heil Messias.

Brian: Ich bin nicht der Messias.

Arthur: Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muß es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Menge: Heil Messias!

Brian: Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören: ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz ganz ehrlich.

Frau: Nur der wahrhaftige Messias leugnet seine Göttlichkeit.

Brian: Was? Ihr müßt mir doch 'ne Chance lassen, da raus zu kommen. Also gut. Ich bin der Messias.

Menge: Er ist es! Er ist der Messias.

Tja ... AWO, da kommst Du nicht mehr raus! Und am besten versuchst Du es auch gar nicht weiter, sonst zitiere ich das nächste Mal Aus "Spanish Inquisition" und dannach vielleicht ein paar Worte aus der beliebten Steinigungsszene.

Du siehst ... es liegt ganz allein bei Dir ...

PS: Gibt es eigentlich einen Fernkurs für Nachwuchs-Inquisitoren? Nach Möglichkeit nicht Konfessionsgebunden, damit man später mehr Möglichkeiten hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AWO,

war nicht böse gemeint :D , du hast aber scheinbar weit und breit hier die meiste Ahnung :) . Keine Verarsche!!!!!!!!!!!!

Was ist eigendlich von nem neuwertigen Lithgow Enfield MK III* aus Australien zu halten? Was ist das ungefähr wert?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, muß ich halt mit leben :AZZANGEL:

Zum Lightgow:

VORSICHT!!!!!!! Die Schäftung ist aus Coachwood, schönes, blondes Holz, aber recht bruchgefährdet. Darum wurden von den Australiern im Hinteren Teil der Schäftung kleine Kupferpaltten eingeschraubt, die übertragen den Rückstoß besser auf das Holz.

Sind diese Paltten nicht drin, kann sich der Schaft recht schnell in Wohlgefallen auflösen.

Die letzten WAffen wurden in den Arsenalen wohl ohnen diese Paltten zusammengeschossen, solte ahtl schnell gehen. Weiter hin wurden die Arsenalbestände nach Produktionsende an einen Großhändler verschrebelt, der dann aus den Teilen komplette gewehre gemacht hat, auch da fehlen die Platten.

Frag mal den User 750 WLA, er hat so eine WAffe und hat die Platten nachgerüstet.

Vielleicht macht er mal ein paar Bilder, man kanndie Paltten von oben sehen, wenn man am Abzugsstollen vorbei mit einer Taschenlampe leuchtet, auch von unten durch den MAgazinschacht sind sie zu sehen.

Wenn alles passt, wären für mich 300Euro die Schmerzgrenze. Die australischen Enfields sind wirklich gut, aner an ein No4 kommen sie leider Schußleistungsmäßig nicht ran. es sein denn man erwischt eins mit Heavy barrel. Die sind aber extrem sleten und eigentlich auch keine Militärwaffen sindern Schiebwaffen. Mit den H Läufen wurden auch die Sniper ausgerüstet.

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.