Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Welchen Tresor/W-Schrank für NUR Pistolen?

Carl Johnson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal so ganz ohne frage,

bei ebay verkauft einer nen D10 schrank !

steht mom. bei 1€ !! - noch 20h

allerdings abholung in bayreuth

der geht auf jeden fall soweit für alles :chrisgrinst:

das problem am ganzen ist, das die kiste 2.1 tonnen wiegt !!

ääähh....

musse also in den garten, oder die garage stellen *fgg

also bei mir gehts leider nicht,

bekomm den nicht ohne kran in die 1.etage und ausserdem weiss ich nicht,

wie hoch die tragfähigkeit meiner decken sind. :P

eigentlich schade,

denn so günstig, kommt man best. nicht mehr dran

und man hat ruhe danach...in sache schrank

Geschrieben

vergiss es,

ich habe mal einen hübschen tresor geschenkt bekommen... wog über eine tonne, nur die abholung hätte ich selber organisieren müssen. eine spezalfirma veranschlagte ca. 500 euro für den transport innerhalb hamburgs, je nach aufwand auch mehr (stundenabrechnung!). dazu stellte sich noch heraus, dass das treppenhaus wohl zusammengebrochen wäre. die decken hätten es vielleicht noch ausgehalten... aber nur vielleicht. und es ist ein sehr stabiles gebäude.

ich hab das geschenk dann lieber nicht angenommen. ;)

so ein ding kannste dir in einen frisch gemauerten keller stellen und das haus aussenrum bauen. :chrisgrinst:

eigentlich schade,

denn so günstig, kommt man best. nicht mehr dran

naja, es gibt eine menge leute die froh wären, wenn ihnen jemand so einen koloss abnehmen würde.

manche würden dir vermutlich noch was draufzahlen, damit sie den brocken los sind.

Geschrieben
Hallo lieber Carl,

ich habe für Dich sehr sorgfältig in den Google das Abkürzungswort "MPU", allerdings in Großbuchstaben, was ich vermute du nicht durchgeführt hast, eingetragen und die Suchtaste betätigt, was zu verschiedenen Ergebnissen führte und mir meinen Wissenshorizont erweitert hat, denn neben den vereinfachten Begriffen wie "Idiotentest" fand ich auch die richtige Bedeutung, nämlich "Medizinisch Psychologische Untersuchung", was dann wohl die aussagekräftigere und richtigere Ausschreibung der Abkürzung wiedergibt! Bei diesen Untersuchungen wird der Kandidat, in diesem Falle Du, auf seinen Geisteszustand überprüft, nämlich, ob er, also Du, fähig ist, eine vom Kaliber her große Kurzwaffe, zum Beispiel einen Magnumrevolver, zu besitzen, was ohne diese Untersuchung sonst erst mit 25 Jahren Lebensalter möglich ist. Mein Rat an Dich wäre, schieße erst noch ein paar Jahre mit der Luftpistole, schon damit Du "richtiges" Schießen erlernst, gehe dann zu den Kleinkalibrigen über, stähle zwischenzeitlich Deinen Körper mit Bogenschießen, und wenn Du dann noch Lust hast, dann bist Du nämlich 25, kannst Du Dir ja eine Magnumwaffe kaufen, denn dann verdienst Du auch schon genug Geld um Dir die teuren Magnumgeschoße leisten zu können! Und wenn Du doch zur MPU gehst, sag den Leuten dort bitte nicht, daß Du in Waffen-Online mit Herrn Yagi schreibst.

Mit sportlichem Gruße

Klaus

316182[/snapback]

Also nach dreimahligem lesen ist mir der Text jetzt doch klar, was er ausdrücken soll! Allerdings kann ich es nur unterstüzen, dass mit dem Luftpistolenschießen, denn das bring eine Menge. Wir hatten hier am Schießstand jetzt am Wochenende einen recht guten Gewehrschützen der zum erstem male Pistole geschossen hat (er musste ja gleich mit 9mm anfangen) und der hat erst den unteren Scheibenrand getroffen und bei der zweiten Magazinfüllung den Kugelfang darunter. Da hat der Schießleiter gemeint, er solle doch erst mal ein paar hundert Schuss mit der Luftpistole machen, da hat er dann aber auch nicht viel getroffen!

Das mit der MPU wurde bei einem Bekannten beim TÜF gemacht, das war aber mehr ein Test für Alkoholisierte Autofahrer, aber es wurde anerkannt und er hat seine Waffe bekommen!

Gruß H08

Geschrieben

Hallo,

denke euch allen,

werde mal auf den Seiten von "BeastyBoy" gucken, hab aber noch ne kleine Frage... :cool3:

Wo muss ich mich erkundigen ob die untersuchung vom Amtsarzt anerkanntwird:confused:

Denn ich hab kein Bock auch wenn es "nur" 60€ wären es um sonst zu machen...

Danke, schon mal...

Gruß C.

Geschrieben
die wbk beantragt man erst, wenn man alle voraussetzungen erfüllt hat, also das jahr mitgliedschaft rum ist und man die sachkunde (und evtl die mpu) bestanden hat.

dann prüft das amt noch die zuverlässigkeit und erteilt die wbk (hoffentlich).

316342[/snapback]

Hi,

und wie sit das mit den kk waffen?

Die ich ja schon vor 25 besitzen darf..?

Brauch man für die keine WBK?

Gruß C.

Geschrieben
Hi,

Gruß C.

316528[/snapback]

Mit KK ist es die gleiche Prozedur wie mit Großkaliber - nur eben ohne MPU.

Geschrieben

Du brauchst für ALLE Feuerwaffen eine WBK. Außerdem auch noch für Luftgewehre mit einer E0 von mehr als 7,5 J. Was sonst noch alles WBK-pflichtig ist, kann man im WaffG ausführlichst nachlesen.

Gelbe WBK:

Mehrlader Langwaffen mit gezogenem Lauf, Einzellader Lang- und Kurzwaffen, Vorderlader

Waffen können erworben werden und werden nach dem Kauf eingetragen. Anzahl der Waffen unbegrenzt.

Grüne WBK:

Halbautomatische Langwaffen, Kurzwaffen, Repetierflinten mit glattem Lauf

Jede Waffe MUSS vor dem Kauf beantragt und eingetragen werden. Anzahl durch Regelbedürfnis begrenzt, KANN durch Nachweis überschritten werden.

Wenn du zwischen 18 und 21 bist, gibt es auf JEDE Art von WBK NUR Kleinkaliber oder Einzellader-Flinte 12/70.

Ab 25 Jahren gibt es auch Großkaliber.

Die Altersgrenze von 25 Jahren kann durch eine bestandene MPU auf 21 herabgesetzt werden. Vor dem 21. Lebensjahr gibt es also unter keinen Umständen Großkaliber.

Geschrieben
Hi,

Gruß C.

316528[/snapback]

Hallo Carl, dubrauchst für alle Waffen eine WBK, nur nicht für "freie" Luftwaffen, weil diese einen Stempel drauf haben mit einem Fünfeck mit F drinnen! Sonst brauchst du für Kurzwaffen eine "grnüe" WBK, für Langwaffen eine "gelbe" WBK und du darfst nur KK-Waffenbesitzen, außer das mit der MPU oder wenn du das 25. Leben`s Jahr vollendet hast! Ich weiß nicht wie ich mich sonst noch ausdrüken soll, es dir begreiflich zu machen! Geh´erst mal in einen Schützenverein (am besten DSB) dort wirst du beraten! Die anderen Vereine sind nicht so geeignet, weil die fast nur Grosskaliber schießen und überhaupt keine Luftpistolen!

Gruß H08

Geschrieben
Geh´erst mal in einen Schützenverein (am besten DSB) dort wirst du beraten! Die anderen Vereine sind nicht so geeignet, weil die fast nur Grosskaliber schießen und überhaupt keine Luftpistolen!

Geht die pro, contra DSB Diskussion jetzt hier weiter? :unsure:

Chips und Cola stehen schon bereit :grin:

Geschrieben
Hallo, kann ich dann einfach zum Amtsarzt gehen, 60€ auf den Tisch legen, der guckt ob ich Drogen nehme, findet nix, befindet mich als geeignet, und ich kann alles kaufen? :cool3:

Nur noch mal zur Sicherheit, ich bekomme eine WBK auch ohne MPU, halt nicht für GK, und wenn ich eine MPU nachweisen kann die mcih als "tauglich" einstuft, dann kann ich "alles" kaufen? Muss ich ein Jahr mi Verein gewesen sein, um die MPU zu machen, oder gilt das nur für den WBK Antrag? :confused:

Ist euhc schon mal auifgefallen das man von (fast) jeder Frage die sich um Waffen dreht auf das Gesetz zurückkommt? :gaga:

316338[/snapback]

Hallo C,

ich mische mich ja nur ungern ein, aber ist Dir schon mal aufgefallen, daß Du schon mehrfach gefragt hast, womit Du alles kaufen kannst?

Was willst Du denn überhaupt alles kaufen? Was willst Du denn überhaupt schießen? Ich unterstelle mal, daß Du Dir schon mal einen Überblick über die Möglichkeiten im GK und KK gemacht hast. In welche Richtung tendierst Du denn da? Den Freifahrschein, um alles zu kaufen, den gibt es leider nicht.

Und auf das Gesetz muß man bei fast jeder Frage zurückkommen, da der Waffenbesitz ziemlich streng reglementiert ist. Da kommst Du ohne das Gesetz gar nicht zu Potte.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Geht die pro, contra DSB Diskussion jetzt hier weiter? unsure.gif

Chips und Cola stehen schon bereit grin.gif

Ja, ich will auch mitmachen!!! :021:

Ich tue hiermit kund und zu wissen, daß ich nie, nie niemals vorher LuPi oder KK geschossen habe (und hinterher auch nicht :)) Ich bin sofort mit 9mm x 19 eingestiegen und habe mit vergleichsweise wenig Trainingsaufwand zufriedenstellende Wettkampfergebnisse geschossen.

Gerade 9mm und .38 special sind derart gutmütige Kaliber, daß man meines Erachtens damit auch Anfängern ohne große Probleme die Grundlagen beibringen kann. Daher gehört für mich persönlich die Aussage, man müsse zwangsläufig mit LuPi und KK beginnen, um ein guter Schütze zu werden, einwandfrei ins Reich der Legenden und Mythen.

Viel wichtiger ist die Frage, was dem Probanden am meisten Spaß macht. Denn der Spaß entscheidet maßgeblich darüber, wie gerne dieser zum Training kommt, wie engagiert er übt und welche Motivation er hat, Schießsport längerfristig auszuüben. Wie bei jeder sportlichen Tätigkeit ist es auch beim Schießen das Wichtigste, daß der Betreffende einen persönlichen Lustgewinn und gute Unterhaltung aus seiner Tätigkeit zieht (ganz gleich, aus welchen Aspekten und Facetten des Sports sich dieser speist).

Und deshalb sollte man einem Anfänger nach den ersten Grundeinweisungen selber probieren lassen, was ihm persönlich Freude macht. Völlig egal, ob DSB-LuPi, BDMP- Super-Magnum oder BDS-"Run 'n' gun"... :)

mfg

Trooper

(der sich schon damals nicht von regelungswütigen Vereinskadern ins Bockshorn jagen ließ :))

Geschrieben

och nööö...

bitte nicht schon wieder...

wie wäre es denn mit folgendem rat:

"such dir einen schützenverein, in dem du mit lupi oder kk günstig einsteigen kannst, in dem du aber später auch grosskaliber schiessen kannst, wenn du denn möchtest.

ganz egal, welchem verband der verein angehört."

Geschrieben

Lieber C.,

mal ganz abgesehen davon, was man in welchem Verein schiessen kann,

welche Waffe es auf welche WBK gibt...du bist 16, du willst eine

eigene Waffe...das heisst also erstmal Lupi, ab 18 KK und wenn

du Glück hast und die MPU schaffst, gibts schon ab 21 GK...lockere

5 (fünf!!!) Jahre in denen du Zeit hast Waffen von Vereinsmitgliedern

zu schiessen, dich mit dem "Sport" ansich zu beschäftigen, mit dem

Vereinswesen klar zu kommen (nein auch ich gehe nicht im Vereinsgrün

aufn Zug....).

Habe auch ne Menge hinter mir, allerdings habe ich mit 19 angefangen.

Was man dir wohl nochmal sagen muss, bevor überhaupt irgendeine WBK,

ob grün, ob gelb, ob blau, ob lila mit rosa Punkten (scherz, gibt ja nur grün, gelb, rot) MUSST du ein Jahr lang in einem Verein festen Mitglied sein und regelmäßig mit Vereinswaffen schiessen, wo sich ja KK und Lupi am Besten anbieten, da selbst

wenn du mit VereinsGKwaffen schiessen kannst, du dir die Munition auch im Verein

kaufen musst, was den Preis pro Schachtel unheimlich in die Höhe treibt, anders,

als wenn du eigene GK auf WBK hast und Mengen ab 1000 Schuss kaufen darfst,

was mit deinem Fahrrad auch blöd wäre *lol*

Lass dich nicht unterkriegen, gehs langsam an, du hast Zeit bis zu deinen heiss ersehnten GK Waffen...achso aber hier ins Forum zu kommen und mit einer

der ersten Fragen zu kommen, wie man an ein SL8 kommt...naja, ich sag

mal so "Man kann sich echt beliebt machen..." ;)

Zu der WBK und Altersgeschichte, muss man sagen, besser als es Sharps eingetippt

hat gehts echt nicht mehr :icon14:

Du brauchst für ALLE Feuerwaffen eine WBK. Außerdem auch noch für Luftgewehre mit einer E0 von mehr als 7,5 J. Was sonst noch alles WBK-pflichtig ist, kann man im WaffG ausführlichst nachlesen.

Gelbe WBK:

Mehrlader Langwaffen mit gezogenem Lauf, Einzellader Lang- und Kurzwaffen, Vorderlader

Waffen können erworben werden und werden nach dem Kauf eingetragen. Anzahl der Waffen unbegrenzt.

Grüne WBK:

Halbautomatische Langwaffen, Kurzwaffen, Repetierflinten mit glattem Lauf

Jede Waffe MUSS vor dem Kauf beantragt und eingetragen werden. Anzahl durch Regelbedürfnis begrenzt, KANN durch Nachweis überschritten werden.

Wenn du zwischen 18 und 21 bist, gibt es auf JEDE Art von WBK NUR Kleinkaliber oder Einzellader-Flinte 12/70.

Ab 25 Jahren gibt es auch Großkaliber.

Die Altersgrenze von 25 Jahren kann durch eine bestandene MPU auf 21 herabgesetzt werden. Vor dem 21. Lebensjahr gibt es also unter keinen Umständen Großkaliber.

316534[/snapback]

Geschrieben
Hallo Carl, dubrauchst für alle Waffen eine WBK, nur nicht für "freie" Luftwaffen, weil diese einen Stempel drauf haben mit einem Fünfeck mit F drinnen! Sonst brauchst du für Kurzwaffen eine "grnüe" WBK, für Langwaffen eine "gelbe" WBK und du darfst nur KK-Waffenbesitzen, außer das mit der MPU oder wenn du das 25. Leben`s Jahr vollendet hast! Ich weiß nicht wie ich mich sonst noch ausdrüken soll, es dir begreiflich zu machen! Geh´erst mal in einen Schützenverein (am besten DSB) dort wirst du beraten! Die anderen Vereine sind nicht so geeignet, weil die fast nur Grosskaliber schießen und überhaupt keine Luftpistolen!

Gruß H08

316545[/snapback]

Jetzt hab ich es Verstanden!

Danke

Gruß C.

Geschrieben
Lieber C.,

mal ganz abgesehen davon, was man in welchem Verein schiessen kann,

welche Waffe es auf welche WBK gibt...du bist 16, du willst eine

eigene Waffe...das heisst also erstmal Lupi, ab 18 KK und wenn

du Glück hast und die MPU schaffst, gibts schon ab 21 GK...lockere

5 (fünf!!!) Jahre in denen du Zeit hast Waffen von Vereinsmitgliedern

zu schiessen, dich mit dem "Sport" ansich zu beschäftigen, mit dem

Vereinswesen klar zu kommen (nein auch ich gehe nicht im Vereinsgrün

aufn Zug....).

Habe auch ne Menge hinter mir, allerdings habe ich mit 19 angefangen.

Was man dir wohl nochmal sagen muss, bevor überhaupt irgendeine WBK,

ob grün, ob gelb, ob blau, ob lila mit rosa Punkten (scherz, gibt ja nur grün, gelb, rot) MUSST du ein Jahr lang in einem Verein festen Mitglied sein und regelmäßig mit Vereinswaffen schiessen, wo sich ja KK und Lupi am Besten anbieten, da selbst

wenn du mit VereinsGKwaffen schiessen kannst, du dir die Munition auch im Verein

kaufen musst, was den Preis pro Schachtel unheimlich in die Höhe treibt, anders,

als wenn du eigene GK auf WBK hast und Mengen ab 1000 Schuss kaufen darfst,

was mit deinem Fahrrad auch blöd wäre *lol*

Lass dich nicht unterkriegen, gehs langsam an, du hast Zeit bis zu deinen heiss ersehnten GK Waffen...achso aber hier ins Forum zu kommen und mit einer

der ersten Fragen zu kommen, wie man an ein SL8 kommt...naja, ich sag

mal so "Man kann sich echt beliebt machen..."  ;)

Zu der WBK und Altersgeschichte, muss man sagen, besser als es Sharps eingetippt

hat gehts echt nicht mehr  :icon14:

316673[/snapback]

MIr ist langsam klar geworden das es etwas überstürzt ist :AZZANGEL:

Aber ist doch halbwegs Verständlich, oder? :confused:

Naja, so wie Sharps es erklät hat, geht es in meinen Kopf, ohne irgendwelche § und so:-)

Vielen Dank euch allen...

muss euch aber leider enttäuschen, das wird bestimmt nicht mein letzter Post sein :ninja:

Gruß C.

Geschrieben
............muss euch aber leider enttäuschen, das wird bestimmt nicht mein letzter Post sein :ninja:

Gruß C.

316686[/snapback]

......und das ist gut so! :icon14: Der Rest der Oberlehrerschaft kann mal wieder runter kommen, es soll tatsächlich Leute geben, die völlig unvoreingenommen an Waffen, schiessen wollen und anderes rangehen, da muß man nicht gleich wieder den Mensch-biste-blöd-basher :gaga: rausholen. Man kann das auch sachlich, kurz und auf den Punkt treffend beschreiben, siehe Sharps Posting!

Nachwuchssorgen, warum wohl? :confused:

Gruß

Hans-Joachim

Geschrieben
......und das ist gut so! :icon14:  Der Rest der Oberlehrerschaft kann mal wieder runter kommen, es soll tatsächlich Leute geben, die völlig unvoreingenommen an Waffen, schiessen wollen und anderes rangehen, da muß man nicht gleich wieder den Mensch-biste-blöd-basher :gaga:  rausholen. Man kann das auch sachlich, kurz und auf den Punkt treffend beschreiben, siehe Sharps Posting!

Gruß

Hans-Joachim

316861[/snapback]

Danke Dir...

Gruß C.

Geschrieben
......und das ist gut so! :icon14:  Der Rest der Oberlehrerschaft kann mal wieder runter kommen, es soll tatsächlich Leute geben, die völlig unvoreingenommen an Waffen, schiessen wollen und anderes rangehen, da muß man nicht gleich wieder den Mensch-biste-blöd-basher :gaga:  rausholen. Man kann das auch sachlich, kurz und auf den Punkt treffend beschreiben, siehe Sharps Posting!

Gruß

Hans-Joachim

316861[/snapback]

... sag 'mal HAJO, ob sich einige "Ältere" auch noch an GRUBI erinnern?? :icon13:

Geschrieben
......und das ist gut so! :icon14:  Der Rest der Oberlehrerschaft kann mal wieder runter kommen,

316861[/snapback]

hab ich was verpasst?

carls fragen wurden von sehr vielen hilfsbereiten usern ausführlich beantwortet.

Geschrieben
... sag 'mal HAJO, ob sich einige "Ältere" auch noch an GRUBI erinnern?? :icon13:

317001[/snapback]

Hallo, da ich diesen Tread mitlese aber recht neu hier im Forum bin, wundere ich mich schon über einige Sachen, die ich auch nicht verstehen kann. Muss man hier schon ein paar Jahre vorher mitgelesen haben, dass man alles versteht? Mir scheint es so!

Gruß H08

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.