Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle Standardklasse

Horst Wittmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused: Hallo Horst,

meinst Du mit "Punkt" ein Leuchtpunktvisier?

Wenn ja, so ist das eigentlich durch den Appendix D2 im deutschen Regelwerk klar verboten. Dort steht "optische oder elektronische Visierung erlaubt?" Antwort ist "NEIN"

DVC

Georg

Geschrieben
was ist dran, dass in der Standardklasse auch mit Punkt (ohne Vergrößerung) gestartet werden darf? Nur in Deutschland?

Kalte Grüße aus dem Süden  :)

Horst

310581[/snapback]

Hi Horst,

daran ist derzeit nichts dran. Die Regeln sind ja veroeffentlicht und gelten entsprechend. In der Standardklasse Buechse ist irgendeine Optik derzeit nicht erlaubt.

Es ist jedoch so, dass wir sehr sehr viele Schuetzen haben, die schon Standard bei der Pistole schiessen und zukuenftig Standard bei der Flinte schiessen moechten. Sie moechten aber eigentlich ueberhaupt nicht mit einer offenen Visierung bei der Buechse schiessen. Auch durch die Uebungen, die ja bis 300m gehen und die sich vermutlich leider nicht oder nicht alle auf reaktive Ziele auf diese Entfernung schiessen lassen (weil der Impuls der .223 einfach nicht ausreicht), ist das Schiessen mit offener Visierung vermutlich etwas fuer Gewehrspezialisten. Bei der Buechse ist heute einfach ein Point oder ein Zielfernrohr voellig normal und zeitgemaess. Offene Visierungen sind beim sehr schnellen Schiessen etwas fuer den Nahbereich oder fuer vollautomatische Waffen. Beides liegt aber bei IPSC Buechse nicht vor.

Ich beabsichtige daher auf der naechsten Weltkonferenz folgende Aenderung der Standard Rifle Regeln und der Tournament Rules durchzubringen:

Standard Rifle alt - nur offenen Visierung

Standard Rifle neu - wie bisher Standard Rifle aber auch eine nicht vergroessernde Optik (Point oder 1x ZF) zugelassen

Production Rifle neu

wie Standard Rifle neu

alles vorlaeufig nur fuer Selbstlader durchdacht. Fuer Repetierer muss das alles noch ueberprueft werden.

Tournament Rules neu:

Open

Open Pistol, Open Shotgun, Open Rifle

Standard

Standard Pistol, Standard Shotgun Autoloader oder Pump Action, Standard Rifle (wie derzeit Standard Rifle aber auch eine nicht vergroessernde Optik zugelassen)

Production

Production Pistol, Standard Shotgun Pump Action, Production Rufle (wie derzeit Standard Rifle = offene Visierung)

Wir wollen ja dass sich viele bei 3-Gun Veranstaltungen beteiligen. Es sollte deshalb nicht sein, dass man nur weil man nicht mit bei Buechse mit offener Visierung schiessen will, automatisch in der Open Division der 3-Gun Wertung landet.

Wie wir dieses Jahr die DM 3-Gun zusammenstricken ist noch offen. Wir haben da einen Spielraum.

Gruss

Friedrich Gepperth

P.S. umlaute finde ich hier in Las Vegas nicht auf der Tastatur

Geschrieben

310667[/snapback]

;)

Fuer's "copy and paste" ein paar Umlaute: :AZZANGEL:

Ä

ä

Ö

ö

Ü

ü

und weil's so schoen ist: :lol:

ß und €

Dein

stets hilfsbereiter

Mausebaer B)

Geschrieben
Hi Horst,

daran ist derzeit nichts dran. Die Regeln sind ja veroeffentlicht und gelten entsprechend. In der Standardklasse Buechse ist irgendeine Optik derzeit nicht erlaubt.

Es ist jedoch so, dass wir sehr sehr viele Schuetzen haben, die schon Standard bei der Pistole schiessen und zukuenftig Standard bei der Flinte schiessen moechten. Sie moechten aber eigentlich ueberhaupt nicht mit einer offenen Visierung bei der Buechse schiessen. Auch durch die Uebungen, die ja bis 300m gehen und die sich vermutlich leider nicht oder nicht alle auf reaktive Ziele auf diese Entfernung schiessen lassen (weil der Impuls der .223 einfach nicht ausreicht), ist das Schiessen mit offener Visierung vermutlich etwas fuer Gewehrspezialisten. Bei der Buechse ist heute einfach ein Point oder ein Zielfernrohr voellig normal und zeitgemaess. Offene Visierungen sind beim sehr schnellen Schiessen etwas fuer den Nahbereich oder fuer vollautomatische Waffen. Beides liegt aber bei IPSC Buechse nicht vor.

Ich beabsichtige daher auf der naechsten Weltkonferenz folgende Aenderung der Standard Rifle Regeln und der Tournament Rules durchzubringen:

Standard Rifle alt - nur offenen Visierung

Standard Rifle neu - wie bisher Standard Rifle aber auch eine nicht vergroessernde Optik (Point oder 1x ZF) zugelassen

Production Rifle neu

wie Standard Rifle neu

alles vorlaeufig nur fuer Selbstlader durchdacht. Fuer Repetierer muss das alles noch ueberprueft werden.

Tournament Rules neu:

Open

Open Pistol, Open Shotgun, Open Rifle

Standard

Standard Pistol, Standard Shotgun Autoloader oder Pump Action, Standard Rifle (wie derzeit Standard Rifle aber auch eine nicht vergroessernde Optik zugelassen)

Production

Production Pistol, Standard Shotgun Pump Action, Production Rufle (wie derzeit Standard Rifle = offene Visierung)

Wir wollen ja dass sich viele bei 3-Gun Veranstaltungen beteiligen. Es sollte deshalb nicht sein, dass man nur weil man nicht mit bei Buechse mit offener Visierung schiessen will, automatisch in der Open Division der 3-Gun Wertung landet.

Wie wir dieses Jahr die DM 3-Gun zusammenstricken ist noch offen. Wir haben da einen Spielraum.

Gruss

Friedrich Gepperth

310667[/snapback]

find ich gut!

was wird das Schwierigste sein, das man auf 300m treffen muss?

Geschrieben
find ich gut!

was wird das Schwierigste sein, das man auf 300m treffen muss?

311187[/snapback]

Es ist angedacht, bei den Büchsenselbstladern nur die Classic Scheibe auf 300m zu verwenden.

Leider ist derzeit das größte zugelassene Metallziel bei Büchse dummerweise nur 30 x 45cm gross. Bei der Flinte ist die Classic Scheibe in Metall zugelassen.

Das muss meines Erachtens unbedingt geändert werden und auch die Classic Scheibe zugelassen werden.

Es sollte eigentlich möglich sein, auf 300m 6mm Hardox 500 Platten zu verwenden (anstatt der obligatorischen 10mm für kürzere Distanzen), wenn nur mit .223, .308 und allerhöchstens 30-06 geschossen wird. Damit läge das Gewicht noch in einem Bereich, in dem man mit .223 die Metallscheibe umschiessen können müßte.

Dann lassen sich für 300m fantastische Übungen mit Comstock-Wertung aufbauen.

Das heisst nicht, dass auf 300m nicht auf die Classic Papierscheibe geschossen werden soll. Auch, aber eben wenn möglich nicht nur.

Sehr wichtig ist in jedem Fall, dass die Scheibe über einen guten Kontrast zum Hintergrund (Sandgeschossfang) verfügt. Eine Classic Scheibe aus dem üblichen graubraunen Karton ist mit bloßem Auge fast nicht zu identifizieren.

Die Ziele werden sich im Rahmen des entsprechend den Regeln Möglichen deutlich vom Hintergrund unterscheiden. Weiß oder auch signalrot bzw. leuchtorange sind am besten.

Möglich ist auch, dass die Übungen nicht für alle Divisions gleich sind. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Das lasse ich aber noch klären.

Natürlich nutzt das oben geschriebene alles nichts, wenn man gar nicht weiss, wohin die eigene Knarre auf 300m schießt oder die Visierung nur rudimentär ist. Ich bin wirklich gepannt, ob es überhaupt Starter mit AK Klonen geben wird und wenn ja, was die dann noch treffen. Beim 100m Standardschiessen (Zeitserie, Intervall oder Fertigkeit) trifft man irgendwie praktisch nie jemand mit einem solchen Gerät bei unseren DMs und ich vermute mal, dass es bei den anderen Verbänden ähnlich ist. Ich persönlich finde es überhaupt nicht gut, dass Waffen und vor allem wenn es solche sind, die ein sehr kontroverses Äußere haben, angeschafft werden, mit denen man von vorneherein einfach keinen Blumentopf gewinnen kann.

Wenn es schon unvermeidlich ist, dass man optisch den zeitgemaäßen Ordonanzwaffen sehr ähnliche Sportgeräte braucht, dann sollte es sich wirklich um Sportwaffen handeln, die einfach durch ihre Qualität, sprich auch Präzision, unangreifbar sind. Besonders die AR 15/10 Familie und die nicht KWKG Abkömmlinge des SIG PE 90 sind schießsportlich einfach unverzichtbar, wenn man S p o r t s c h i e ß e n mit Zentralfeuer-Selbstladelangwaffen betreiben will bzw darf.

Deshalb hoffe ich, dass es insbesondere bei den AR15 Klonen, nicht auf Dauer bei dem derzeit bestehenden teilweise immer noch extrem großem Abstand im Anschaffungspreis zu den AK Waffen bleibt.

Für €1000 bis €1100 müßten eigentlich schon AR15 A3 Versionenen (abnehmbare Griffe mit integriertem Visier, mit Flat-Top), sicherlich nicht ganz von der OA Qualität aber doch um Lichtjahre zum sportlichen Schießen besser geeignet als das ganze AK Zeugs, zu haben sein. Dann fehlte mir jedes Verständnis, wenn jemand wegen € 200-300 noch zu Geräten griffe, die höchstens zum Plinking geeignet sind. Als Zweit- oder Drittwaffe o.k. aber doch nicht als einziger und erster Sportselbstlader.

Friedrich Gepperth

Geschrieben

sorry friedrich, aber was soll jetzt das AK-bashing?

meine molot schafft mit surplus 7,62x39 locker 50-60mm-gruppen auf 100m und auf 300m krieg ich die schüsse eigentlich problemlos in die 5-10 der bundeswehrscheibe (also classic target kein problem) - mit offener visierung!

für ipsc dürfte das ausreichen.

die saiga .223 sollte da noch etwas präziser sein, jedenfalls nach dem visier-test. da schaffte sie mit billiger fmj-muni (s&B) ca. 40mm ... viel präziser ist ein OA mit fmj (!) auch nicht.

wobei saiga und vor allem molot auch zwei recht hochwertige vertreter der AK sind, mit den bulgarischen dingern hab ich keine erfahrung.

und übrhaupt: über geschmack lässt sich streiten. du magst keine alu-pistolen, andere mögen halt keine alu-gewehre. ;)

Geschrieben
was werden denn übliche Entfernungen sein?

312478[/snapback]

Ich empfehle das aktuelle Regelwerk IPSC Büchse:

1.2.1.5 Das empfohlene Verhältnis bezüglich der Zielentfernungen ist bei einem Gewehr-Match: 30% aller Ziele sollen weniger als 60m (198.85 feet), 50% zwischen 60 und 150m (492.13 feet) und 20% zwischen 150 und 300m (984.25 feet) entfernt sein.

Da die Standmöglichkeiten derzeit noch beschränkt sind, wird es etwa so

aussehen:

30-35% von 30m bis 55m, Scheiben: Classic, A3, A4, Plates ab 50m, Popper wohl nicht, Anschlag vornehmlich stehend frei und kniend, Laufparcours

20-25% auf 300m, Scheiben Classic Papier jedoch in anderer Farbe, Metall 30x45 Rechteck (vielleicht, mit Ausnahmegenehmigung des Exekutivkomittees auch Classic Metall), Anschlag liegend frei, liegend aufgelegt, kniend frei und kniend aufgelegt

40-50% auf 100m Scheiben: A3, A4, Plates, Popper wohl nicht

Anschlag stehend frei (auf A3 und Plates), stehend angestrichen (auf A3 und Plates), liegend frei und liegend aufgelegt auf A4

@ Wahrsager

Nix da, kneifen gilt nicht. In Analogie zu Egun und Ebay werten wir Leute mit Repetierern, die bei den richtigen Büchsen antreten als Spassantreter :chrisgrinst:

Die zahlen wegen Veranstaltungsverzögerung und waffentechnischer Rückständigkeit das doppelte Startgeld! :chrisgrinst:

Komm Du mal schön mit Deinen AK Enkeln. Wir sehen dann ja was die Zeitschriftentests im harten Wettkampfstress wirklich wert sind :chrisgrinst:

Wenn schon in WO in ewiger Treue fest zu AK, dann aber doch bitte auch wenn´s auf dem Schießplatz wirklich ernst wird :grin: 50 skeptische Kerle zugucken und die Uhr läuft :D

Friedrich Gepperth

Geschrieben

das AK spielt in der selben Liga, wie z.B. das SL8 - nicht optimal, aber es geht.

Aber sage mir: wo gibts für 1100€ ein ar15A3?

Mal am Rande: hälts Du das OA-UG sport für konkurrenzfähig und sportlich sinnvoll?

Geschrieben
Komm Du mal schön mit Deinen AK Enkeln. Wir sehen dann ja was  die Zeitschriftentests im harten Wettkampfstress wirklich wert sind  :chrisgrinst:

Wenn schon in WO in ewiger Treue fest zu AK, dann aber doch bitte auch wenn´s auf dem Schießplatz wirklich ernst wird  :grin:  50 skeptische Kerle zugucken und die Uhr läuft  :D

Au Backe Wahrsager - jetzt hilft nur noch tief Luftholen, Antreten und alle Skeptiker Lügen strafen :chrisgrinst:

Grüsse, RIP (der mal mit ner WUM-AK - offene Visierung - auf 100 m das Schwarze der DSB-Scheibe kaum getroffen hat).

Geschrieben
das AK spielt in der selben Liga, wie z.B. das SL8 - nicht optimal, aber es geht.

Aber sage mir: wo gibts für 1100€ ein ar15A3?

Mal am Rande: hälts Du das OA-UG sport für konkurrenzfähig und sportlich sinnvoll?

312528[/snapback]

Das OA-UG ist DEFINITIV ein sehr präziser Selbstlader!

Siehe entspr. Threads/Beiträge im HA-Forum.

Ja - und es wurden schon Meisterschaften damit gewonnen. :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

Geschrieben

friedrich,

mit dem repetierer trete ich natürlich in der repetierer-klasse an.

aber wenn's dir eine freude macht, komme ich auch mal mit der russin. denn da ich das teil schon habe, werde ich es erstmal ausprobieren bevor ich mir für ipsc was anderes kaufe. (ein OA ist zur zeit leider sowieso nicht drin. :( )

dann werde ich euren sandboden ein bisschen mit stahlhülsen verzieren... :chrisgrinst:

Geschrieben
Das OA-UG ist DEFINITIV ein sehr präziser Selbstlader!

Siehe entspr. Threads/Beiträge im HA-Forum.

Ja - und es wurden schon Meisterschaften damit gewonnen. :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

312537[/snapback]

Das zeigt: der §6 ist nur auf den Ersten Blick ein Bauernopfer.

In Wirklichkeit sind alle interessanten Alternativen zum 20" AR betroffen.

Geschrieben

Deshalb hoffe ich, dass es insbesondere bei den AR15 Klonen, nicht auf Dauer bei dem derzeit bestehenden teilweise immer noch extrem großem Abstand im Anschaffungspreis zu den AK Waffen bleibt.

Für €1000 bis €1100 müßten eigentlich schon AR15 A3 Versionenen (abnehmbare Griffe mit integriertem Visier, mit Flat-Top), sicherlich nicht ganz von der OA Qualität aber doch um Lichtjahre zum sportlichen Schießen besser geeignet als das ganze

312102[/snapback]

Genau auf den Punkt gebracht. Was wir brauchen ist das, was Glock bei den Kurzwaffen ist. Päzise, zuverlässig und günstig. Wer sowas im Langwaffenbereich finden, möge es mir bitte sagen. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.