Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS oder BDMP ?

Mr. P

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir befassen uns in unserem DSB-Verein mit der Gründung einer SLG.

Unsere Schützengemeischaft besteht aus 15-20 Mann die es satt haben zusehen zu müssen wie die Interessen der Großkaliberschützen beim DSB mit Füssen getreten werden.

Welchen Verband könnt Ihr uns empfehlen?

Was ich zum BDMP gelesen habe, so ist die Führung des Verbandes wohl auf der falschen Site des Gesprächstisches gelandet. Ist das ehe ne Ausnahme oder gar die Regel ?

mfg

Mr. P

Geschrieben

Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben. Willst du eine Führungsmannschaft, die gegen dich (und alle Sportschützen) arbeitet oder einen Bundesvorsitzenden, der sich seit Jahren bekanntermaßen den Hintern aufreißt und so manchen Hammer aus dem aktuellen WaffG noch abwehren konnte?

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall den BDS wählen, auch schon wg. IPSC und Westernschießen.

Geschrieben

Der BdMP bietet eine Vielzahl wirklich interessanter Disziplinen.

Wir haben daher Anfang 2003 innerhalb unseres "DSB-Vereins" eine SLG gegründet, wo recht munter GK-Kurz- und Langwaffendisziplinen des BdMP geschossen werden.

Die Stellungnahme der BdMP-Bundesleitung zur VwV WaffG und gewisse andere Äußerungen, z.B. zum neuen Bedürfnis-Vordruck, sind auch mir - wie vielen anderen - zunächst sauer aufgestoßen. Es fällt mir (als BdMP-"Fußvolk") aber schwer, hier Wahrheit und Gerüchte zu trennen... Ich würde vorschlagen, mal zu beobachten, wie heiß denn das, was da zur Zeit köchelt, wirklich gegessen wird.

Jedenfalls haben wir bislang unsere SLG-Gründung nicht bereut.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

BDS!!!

Es ist sehr bedauerlich, wie sich der einst so stolze BdMP, der FRÜHER für das GK-Schießen in D ECHTE Pionierarbeit geleistet hatte, sich z.Z. derart selbst demontiert! :crying:

In der Tat sind die Disziplinen des BdMP hochinteressant.

Aber der BDS bietet noch mehr Vielfalt. Dort nichts passendes zu finden halte ich für unmöglich. da ist für Jeden etwas dabei. Ob IPSC KW, Büchse oder Flinte, Westernschießen und vieles mehr.

GRUß

Geschrieben
Es ist sehr bedauerlich, wie sich der einst so stolze BdMP, der FRÜHER für das GK-Schießen in D ECHTE Pionierarbeit geleistet hatte, sich z.Z. derart selbst demontiert! 

War diese Art der Sebstdemontage und des vorauseilenden Gehorsams einer der Gründe, weshalb der BDMP vor allen anderen Verbänden seine waffenrechtliche Zulassung erhalten hat? Vielleicht idt der BDMP tatsächlich seiner Zeit voraus.

Bela

Geschrieben

Unsere Schützengemeischaft besteht aus 15-20 Mann die es satt haben zusehen zu müssen wie die Interessen der Großkaliberschützen beim DSB mit Füssen getreten werden.

Was ich zum BDMP gelesen habe, so ist die Führung des Verbandes wohl auf der falschen Site des Gesprächstisches gelandet. Ist das ehe ne Ausnahme oder gar die Regel ?

mfg

Mr. P

304979[/snapback]

Wenn ich mir deine Postleitzahl so ansehe.... :lol:

BDS!!! :icon14:

Der LV 7 ist top, :rolleyes: kann nix schlechtes sagen und die Leitenden Personen ( Vostand,Geschäftsstelle, Landessportleiter ) :chrisgrinst: sind alle noch " Mensch" geblieben. :)

Geschrieben

Hallo erst einmal

Ich selber bin in beiden Verbänden, BDMP und BDS. Bei mir ist es Disziplin abhängig, weshalb ich in beiden Verbänden bin. Es liegt aber in Letzter Instanz bei euch, alle für und wieder Abzuwägen, für welchen Verband ihr euch Entscheidet.

Norbert07

Geschrieben

Die frage ist doch, was wollt ihr schiessen. Sowohl bds alls auch bdmp haben interessante disziplinen. bds ipsc, feeld target.westernschießen. bdmp 1500, bianchi, einige überschneiden sich auch, insbesondere die, die nur auf nationaler ebene geschossen werden. fakt ist aber auch, dass es vermutlich weder bds noch bdmp gäbe. wenn der dsb in de 70er jahren nich geschlafen hätte. dass der dsb gesellschaftspolitisch in deutschland eine wichtige rolle spielt ist wohl unbestritten. er ist auch ohne zweifel der traditionsreichste verband;aber auch durch sein auftreten in der öffentlichkeit der militanteste mit seinen schützenkompanien, dienstgraden und militärkommandos bei sochen anlässen. aber das fällt ja unter die abteilung tradition. für denjenigen, der wirklich disziplinen schießen will die richtig fetzen ist der dsb so wichtig wie ein rostiger nagel im knie. ab besten ihr geht in beide verbände.

Geschrieben
War diese Art der Sebstdemontage und des vorauseilenden Gehorsams einer der Gründe, weshalb der BDMP vor allen anderen Verbänden seine waffenrechtliche Zulassung erhalten hat? Vielleicht idt der BDMP tatsächlich seiner Zeit voraus.

Bela

305024[/snapback]

Ist der BDS etwa nicht anerkannt?

Was hats also gebracht? Und wieso wird immer noch weiterdemontiert?

Um keine Missverständnisste aufkommen zu lassen: Ich bin u.a. seit 15 Jahren im BDMP und habe auch nicht vor das Schiff kampflos aufzugeben, dafür habe ich schon zuviel Zeit und Arbeit investiert.

Soweit ich informiert bin resultierte die "frühe" Anerkennung einzig daraus dass der BDMP zufälligerweise gerade eine abgabefertige Sportordnung in der Tasche hatte. Ist zwar begrüssenswert aber nicht das Mass aller Dinge.

MfG

Michael

Geschrieben

Ideal wäre tatsächlich sowohl der BdMP und der BDS.

Ihr verabschiedet euch aus dem DSB und gründet einen nichteingetragenen Verein als Gruppe im BDS Landesverband. Dazu benötigt ihr min. 7 Mitglieder und eine Satzung. Damit habt ihr Vereinsstatus im BDS, aber keinen Formalitätenkram.

Jetzt bildet ihr eine SLG und könnt die reizvollen dynamischen Disziplinen des BdMP genießen.

Beide Verbände ergänzen sich in der Sportordnung in idealer Weise, sowohl KW als auch LW.

Geschrieben

Eine mögliche Alternative für die Zukunft wäre der neu gegründete VdS, allerdings ist dieser Verband noch nicht anerkannt. Der Vorteil ist aber, das ihr euch selbst eine Sportordnung geben könnt und euer Verein auch wieder Waffenbefürwortungen, wie nach dem alten Waffengesetz, ausstellen kann. Dann habt ihr auch nicht mehr den Verbandsärger und müsst nicht so schießen, wie es deren Sportordnung vorschreibt, sondern so, wie ihr wollt. Unser Verein jedenfalls wird wohl in den VdS eintreten, bzw. ist evt. schon eingetreten (bin da wegen Winterpause nicht ganz auf dem laufenden).

Geschrieben
Ideal wäre tatsächlich sowohl der BdMP und der BDS.

Ihr verabschiedet euch aus dem DSB und gründet einen nichteingetragenen Verein

Wieso einen nicht eingetragenen Verein gründen :blink:

Und warum den DSB fallen lassen! (schießsportlich ein Streitthema)

SLG im BdMP Gründen - und mit Mitgliedsstimmen den Verband auf den richtigen Weg bringen.

Gruppe aus dem Verein dem BDS melden - und viel Spaß haben

Gruß

BigBoreMike

Geschrieben

Wir sind sowohl im BDS alls auch im BDMP. Mein Eindruck vom BDS :

locker, nett, sportorientiert, das Herz auf dem richtigen Fleck und mit Fritze Gepperth absolut bestens vertreten. Kurz : Wir fühlen uns wohl da.

Mein Eindruck vom BDMP : oberlehrerhaft, verknöchert, humorlos, korintenkackermäßig, arschkriecherisch was Behörden angeht. Kurz : Wir sind nur wegen einiger Disziplinen und einiger netter Leute da. Die Landesgruppensitzung hat bei uns den Spitznamen "Gulag". Alles klar ?

Shorty

Geschrieben
Wir sind sowohl im BDS alls auch im BDMP. Mein Eindruck vom BDS :

locker, nett, sportorientiert, das Herz auf dem richtigen Fleck und mit Fritze Gepperth absolut bestens vertreten. Kurz : Wir fühlen uns wohl da.

Mein Eindruck vom BDMP : oberlehrerhaft, verknöchert, humorlos, korintenkackermäßig, arschkriecherisch was Behörden angeht. Kurz : Wir sind nur wegen einiger Disziplinen und einiger netter Leute da. Die Landesgruppensitzung hat bei uns den Spitznamen "Gulag". Alles klar ?

Shorty

305141[/snapback]

Shorty, kein Einwand gegen das, was Du positives über den BDS sagst.

Dagegen trifft dein negativer Eindruck vom BdMP für den BdMP-Landesverband Baden-Württemberg (wo Mr. P ja herkommt) definitiv NICHT zu.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

mfg

Mr. P

304979[/snapback]

Nur schon aus sportlicher Sicht kann ich euch den BDS empfehlen. Der BDS bietet ein umfassenderes Sporthandbuch im Großkaliberschießen als der BDMP. Was mich am BDMP immer sehr interessiert hat sind die Long Range Disziplinen und bei den Kurzwaffen die 1500er . Wegen der wenigen Stände auf denen entsprechende Disziplinen geschossen werden dürfen und der ungesetzlichen Hürden, die der BDMP zur "neuen" gelben WBK geschaffen hat ist der BDMP zur Zeit für mich als Schießsportverband indiskutabel geworden!

Gruß Joe

Geschrieben

Moin, moin!

Ich kann ebenfalls den BDS nur wärmstens empfehlen (menschlich und Angebot an Disziplinen)! Ich bin seit knapp einem Jahr dabei (LV10) und es macht richtig Spass. Das Angebot an Disziplinen ist einfach riesig, da ist für jeden was dabei.

Menschliche Seite? Auf Landesebene habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt, freundlich, hilfsbereit und unkompliziert.

Auf der DM 2004 hatte ich dann Gelegenheit auch mal die BDS Führung kennenzulernen. Was soll ich sagen...das Herz am richtigen Fleck :icon14:, freundlich, engagiert und hilfsbereit (das es auch anders gehen kann beweist immer mal wieder die DSB Führung vor Ort... :mad::ninja: ).

Das sind Menschen, die wirklich am Schiesssport und ihren Mitgliedern interessiert sind und selbst Spass daran haben und viel Zeit, Geld und Herzblut investieren!

So sieht ein Verbandschef aus, der selbst Spass am Schiessen hat :grin:

Zum BDMP habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen.

C Ya

Geschrieben

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir sind beide im gleichen Verein.

Wir sind von einem ursprüglich reinen DSB-Verein zum BDS gekommen und haben viel Spaß.

Ich bin nicht im BdMP, habe aber schon ein paar Mal einige Disziplinen von denen GK KW geschossen. Manche Sachen gehen mit einfach zu schnell z.B. 2 Schuß in 2 Sekunden aus 45 Grad vorhalten. Den genauen Namen von dieser Disziplin kenne ich nicht. Aus meiner Sicht geht das schon in "sinnlose Ballerei" über.

Geschrieben
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir sind beide im gleichen Verein.

Wir sind von einem ursprüglich reinen DSB-Verein zum BDS gekommen und haben viel Spaß.

Ich bin nicht im BdMP, habe aber schon ein paar Mal einige Disziplinen von denen GK KW geschossen. Manche Sachen gehen mit einfach zu schnell z.B. 2 Schuß in 2 Sekunden aus 45 Grad vorhalten. Den genauen Namen von dieser Disziplin kenne ich nicht. Aus meiner Sicht geht das schon in "sinnlose Ballerei" über.

305359[/snapback]

Du meinst Bestimmt PP1 und PP2.

Naja, dafür ist ja auch die Scheibe groß genug um was zu treffen.

:021::021::021:

Also, erst solche Disz. machen den BDMP und den BDS doch "schön".

Die vielfalt ist doch gesucht oder?

Und der spass sollte nicht auf der strecke bleiben, weil es ja immer noch ein HOBBY ist oder?

Also Jungs:

Ab in den BDMP und BDS und habet spass damit!

:rolleyes:

Gruß

Viper

Geschrieben

@ Viper

Im Prinzip hast du Recht. Die dynamischen Disziplinen machen Spaß. So komme ich mit Fallscheibe, Speed u.sw. recht gut klar. Da hat man aber noch eine ausgewogenen Mischung zwischen Zeitdruck und Präzision.

Aber in 2 Sekunden die Waffe hochzunehmen und dann noch 2 platzierte Schüsse abzugeben ist für mich (noch) Wahnsinn. An die Scheibe kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern. Aber an dieser Station war die Entfernung auch nur 10 oder 15 m. Das macht es wenigstens etwas leichter.

Frage an die BdMP-Experten: Verreißt man die Waffe nicht fast immer bei 2 Schuss in 2 Sekunden???

Geschrieben
...

Aus meiner Sicht geht das schon in "sinnlose Ballerei" über.

305359[/snapback]

Das sagst Du doch nur weil Du nix getroffen hast. Nich so verkrampft. Und sinnlos isses erst wenns kein Spass mehr macht...Sieh es als sportliche Herausforderung und dann:

Trainieren, trainieren, trainieren!

So übel schiesst Du ja gar nich, 'n paar ganz passable Kniften hast Du auch...das wird also schon... :021:

Und wenn Du lieb fragst bring ich Dir auch bei in 1 Sekunde 5 Schuss aus 270° Vorhalte gezielt abzugeben. :grin:

Nachtrag zum Thema:

Ich hab mal zum Spass mit zwei Kollegen EPP und PP geschossen. Macht echt verdammt Laune! :icon14:

Spassige und spannende Disziplinen gibts in beiden Vereinen genügend.

Ausprobieren und dann entscheiden.

C Ya

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.