Jump to content
IGNORED

Hersteller-Codes für Pistolen 08

Esteban

Recommended Posts

Guten Abend, Freunde von Pulver & Blei,

eine dringende Frage: Wo kann man denn im Netz die Codelisten der Hersteller von P08 einsehen? confused.gif

Ich bräuchte vertiefende Information zur Bestimmung einer 08 im Bekanntenkreis.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! rainbow.gif

Esteban

Antwort auf:

Einmal 08, immer 08

chrisgrinst.gif

SO - IST - ES!

(byf 41, nrgl. & neu brüniert, mit schönen Nußbaumgriffschalen... Lauf ist ein bißchen matt, na ja. Das Schwarze hält sie regelmäßig. Ist halt was zum liebhaben. AZZANGEL.gif)

Thx für den Hinweis.

Antwort auf:

ja, ja, die O8.

Was ihr für neumodisches Zeug habt, byf 1939 und so

DWM 1918, nummerngleich.

und so stummelchen als läufe........ AZZANGEL.gif

cu

klaus

Schönes Ding, das! cool.gif

Antwort auf:

Allerdings suche ich immer noch nach der perfekten Munition für sie

Na, das tun wir doch alle... chrisgrinst.gif

Der finnische Hersteller Lapua bietet eine Laborierung mit V0=320 m/s an, die der alten Pistolen-Patrone 08 recht nahe kommen dürfte.

Mein eigenes Lugerchen funktioniert damit einwandfrei.

Antwort auf:

Antwort auf:

ja, ja, die O8.

Was ihr für neumodisches Zeug habt, byf 1939 und so

DWM 1918, nummerngleich.

und so stummelchen als läufe........
AZZANGEL.gif

cu

klaus

meine DWM 1917 geb ich auch nicht mehr her. Bin übrigens auch noch auf der Suche nach der opt. Mun.

siehe Anhang meine ist die mittlere! chrisgrinst.gif

nabend allseits,

also meine erfahrung ist die, dass die meisten o8ten ihre zufuhrstörungen von den magazinen her bekommen, sofern ordentliche munition verwendet wird.

o.g. lapua funktioniert bei all meinen bekannten recht gut,

wenn sie mit dem gefrässten magazin schiessen gibts eh keine störungen mehr.

nun sehe ich bei flinotgraf, dass da ein gefrässtes magazin drinsteckt. hm, seltsam, aber wenn das gute stück so nicht funktioniert, dann ist das schon komisch in meinen augen.

ist sie evtl schon so ausgeleiert, dass nichts mehr geht?

so schaut sie jedenfalls nicht aus.

wenn bei uns eine o8 nicht geht, wird sie mit dem gefrässten mag getestet und das hat bisher immer hingenauen, das war für mich immer der brauchbarste tip.

macgar magazine find ichnicht sehr zuverlässig in sachen funktion, hatten wir alles schon und für die zukunft gilt eben: lieber etwas teurer ein gutes magazin , als mit billigen dingern unzuverlässige funktion.

@ flintograf: wie schaut die störung aus??? so stehende patronen hinterm lager? dann hängts doch meist an der magazinfeder.

gruss,

volli

wenn sie mit dem gefrässten magazin schiessen gibts eh keine störungen mehr

Gute Magazine sind eine Grundvoraussetzung für die Vermeidung von Zuführ-Störungen, immer. Aber: Steht das nicht auf einem grundsätzlich anderen Blatt, als die altbekannten, munitionsbedingten Störungen der 08?

Ich denke mir mal, auch ein gefrästes Magazin wird dich bei Verwendung von "moderner" 9 mm Para nicht vor Störungen bewahren. Davon abgesehen: Dem Lugerchen tuts auch nicht sonderlich gut. Da zeigen sich schnell mal die ersten Macken an den Anschlägen für das Hintergelenk.

Meines Wissens ist in Sachen Munition nur entscheidend, daß die Laborierung der alten "Pistolenpatrone 08" möglichst nahe kommt. Und die lag leistungsmäßig eben deutlich unter dem heute allgemein gültigen NATO-Standard (ca. 350 m/s; ca. 500 Joule E0).

Also eben Lapua 320, oder eine ausdrücklich als Subsonic gekennzeichnete Laborierung.

nun sehe ich bei flinotgraf, dass da ein gefrässtes magazin drinsteckt. hm, seltsam, aber wenn das gute stück so nicht funktioniert, dann ist das schon komisch in meinen augen.

ist sie evtl schon so ausgeleiert, dass nichts mehr geht?

so schaut sie jedenfalls nicht aus.

@ flintograf: wie schaut die störung aus??? so stehende patronen hinterm lager? dann hängts doch meist an der magazinfeder.

gruss,

volli

299850[/snapback]

Wer hat denn gesagt, daß sie nicht funktioniert oder Störungen hat ^_^

Ich habe lediglich geschrieben, daß ich nach der perfekten Muni für sie suche.

Tatsache ist, daß auch die Lapua 320 das Kniegelenk (nein nicht meins :D ) beim Repetieren so weit zum Ausschlagen bringt, daß sich am Rücken des Griffstücks nach dem Schuß ein Abdruck des Hintergelenks findet. Nur ein ganz klein wenig, aber es tut trotzdem weh. Das passierte mir auch mit anderer Subsonic-Munition.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.