Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkundeprüfung, Hiiilfeeee

Tauschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen Leutz,

trotz intensiver Bemühung der Suchfunktion konnte ich keine Lösung meines Problemes finden.

In meinem Verein (BDS) kann ich keine Sachkundprüfung ablegen da diese vom KVR-München nicht anerkannt wird. Ohne Sachkundprüfung kann ich keinen SuRT ablegen und bin somit von den IPSC-Wettbewerben im Verein ausgeschlossen.

Wo kann ich eine Waffensachkundeprüfung ablegen, die in München anerkannt wird. Es gibt private Anbieter (z.B. in Frankfurt) bei denen man die Prüfung ablegen kann - gilt diese Prüfung bundesweit, oder kocht da jede Genehmigungsbehörde Ihr eigenes Süppchen?

Besten Dank im Voraus

Geschrieben

Normalerweise (!) werden die Prüfungen bundesweit anerkannt. Vorher solltest Du lieber mal die Behörde fragen.

Bei uns im Rhein/Main-Gebiet findet am 03. Dezember eine sogar vom Hessischen Schützenverband anerkannte Prüfung statt. Kostenbeitrag: 20,- EUR.

Bei Interesse melden (dann aber schnell!).

MP

Geschrieben

Anfang Januar gibts in Poing einen Sachkunde-Kurs (20km östlich von MUC).

Der sollte vom KVR MUC eigentlich anerkannt werden.

Nähere Informationen gibts von mir per email.

Geschrieben

In der allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz habe ich folgendes gefunden:

§ 3

Anderweitiger Nachweis der Sachkunde

(1) Die Sachkunde gilt insbesondere als nachgewiesen, wenn der Antragsteller

...

c) die nach § 7 des Waffengesetzes nachzuweisenden Kenntnisse auf Grund

einer anderweitigen, insbesondere behördlichen oder staatlich anerkannten

Ausbildung oder als Sportschütze eines anerkannten Schießsportverbandes

erworben und durch eine Bescheinigung der Behörde, des Ausbildungsträgers

oder Schießsportverbandes nachgewiesen hat,

sofern die Tätigkeit nach Nr. 2 Buchstabe b oder Ausbildung nach Nr. 2 Buchstabe c

ihrer Art nach geeignet war, die für den Umgang mit der beantragten Waffe oder

Munition erforderliche Sachkunde zu vermitteln.

...

geh´doch damit nochmal aufs Amt und Frage nach, warum eure Sachkunde nicht anerkannt wird. Dein Landesverband könnte, wenn ihr eure Sachkunde ordentlich dokumentiert und einreicht, diese Bescheinigung doch ausstellen, oder nicht?

Ein Versuch wäre es Wert.

Geschrieben

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir als absolutem Laien ist es überhaupt nicht verständlich, dass das KVR-München die Prüfung meines Vereines nicht anerkennen möchte. In der Vergangenheit war das wohl kein Problem!?? Unser Präsi steht vielleicht mit denen auf Kriegsfuss. Ich werde`s mal in Poing versuchen....

Ciao, Tauschi

Geschrieben

Sag mal Deinen Münchnern, dass schießsportliche Vereine nach § 3 Abs. 5 der AWaffV Sachkundeprüfungen für ihre Mitglieder vor einem Prüfungsausschuss abnehmen können, wenn die Voraussetzungen nach § 3 Abs. 3 und 4 AWaffV (fachliche und zuverlässige Ausbildung in geeigneten Prüfungsräumen etc.) vorliegen... mad.gif

Geschrieben

Also erstens frage mal bei deinem LV Bayern nach ob vom BDS Landesverband was angeboten wird. Kann sein das sich da auch kurzfristig was ergeben hat bei uns im LV7 (Baden-Württ.) wird sowas demnächst durchgeführt. Desweiteren werden vom BDS auch Sachkundenachweise anderer Verbände z.B. DSB oder BSSB anerkannt. Die Sache hat sich eigentlich vereinfacht durch die Möglichkeit der Verbände (anerkannte) die Waffensachkundeausbildung selbst durchzuführen. Ich besuche z.B. in 2 Wochen beim WSV (Württ. Schützenverband im DSB)einen Lehrgang für Sachkundeausbilder, und kann dann wiederum die Prüfung nach Verbandsvorgabe abnehmen chrisgrinst.gif. Ziel der Aktion ist, das eigentlich in absehbarer Zeit die Sachkunde problemlos in den Vereinen vermittelt werden kann. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten bevor Du quer durch die Republik fahren musst, und einem privaten H...abschneider Deine Kohle in den Rachen wirfst.

Geschrieben

Antwort auf:

Sag mal Deinen Münchnern, dass schießsportliche Vereine nach § 3 Abs. 5 der AWaffV Sachkundeprüfungen für ihre Mitglieder vor einem Prüfungsausschuss abnehmen können, wenn die Voraussetzungen nach § 3 Abs. 3 und 4 AWaffV (fachliche und zuverlässige Ausbildung in geeigneten Prüfungsräumen etc.) vorliegen...
mad.gif

Wie ist denn das überhaupt möglich, das der Verein Sachkundeprüfungen abnehmen konnte als der BDS noch nicht anerkannt war? Jetzt, nach der Anerkennung des BDS, die Sachkundeprüfung jedoch nicht mehr anerkannt wird gaga.gif

Ich glaub`, ich ruf`jetzt mal im KVR an mad1.gif

Geschrieben

mach die prüfung beim beim DSB.

sollte problemlos möglich sein, denn meist freut man sich ja, wenn ein kurs voll wird.

hier in HH gibts auch gerade hickhack darum, dass die behörde wohl den fragenkatalog der BDS-sachkunde anerkennen muss gaga.gif

wieso und warum versteh ich auch nicht so ganz.

Geschrieben

der SuRT kannst Du auch ohne Sachkunde machen (der Kostet jetzt angeblich 50€ mad1.gificon13.gif will man so Nachwuchs gewinnen?). Die Sachkunde musst du nicht beim BDS machen. Du kannst ruhig mal anrufen wegen stattfindenden Sachkundekursen. Ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem KVR in München gemacht.

Geschrieben

wo ist das problem, für den surt geld zu bezahlen?

eine rennfahrerlizenz und das seepferdchen gibt es ja auch nicht gratis.

alleine schon als "sschutzgebühr", damit die leute den kurs nicht zum aufwärmen nutzen. chrisgrinst.gif

Geschrieben

Antwort auf:

der SuRT kannst Du auch ohne Sachkunde machen...

Das sehe ich jetzt auch so...Habe gerade vor kurzem einen SuRT abgelegt. Niemand (auch nicht der RO cool.gif) hat mich nach einer Sachkunde gefragt.

Antwort auf:

(der kostet jetzt angeblich 50€...

51 € - um genau zu sein! smile.gif...aber den bedürftigen gibt man ja gerne blush.gif - gerade zur Weihnachtszeit! grin.gif

Gruß

Patrick

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos grin.gif Ich habe mich mittlerweile beim KVR-München erkundigt. Die "nette" Dame hat mir gesagt, dass jede Sachkundeprüfung einer anerkannten Ausbildungsinstitution (§3 AWaffV Absatz....) anerkannt wird. Jetzt mach ich sie einfach woanders cool.gif

Was mir nach wie vor nicht klar ist: Warum hat mein Verein, quasi mit Anerkennung des BDS, die Zulassung zur Abnahme der Prüfung verloren? Was fehlt denn meinem Verein jetzt, was er früher hatte? Lohnt es sich dagegen juristisch irgendwie vorzugehen (FWR-Lifetime-Member, Örag versichert chrisgrinst.gif)?

Warum wird von den Verbänden eigentlich nicht eine "gemeinsame" Sachkundeprüfung ausgearbeitet und deutschlandweit eingeführt? Wo ist da der Unterschied zwischen den DSB, BDMP, BDS, Gebirgsschützen und was weis ich was Verbandsprüfungen? Die Anforderungen sind doch lt. AWaffV klar definiert.

Ich hoffe ich bin euch nicht zu nervig, aber Ihr wisst ja:

"Wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm" smile.gif

Grüsse Tauschi

Geschrieben

Hmmmm, ich könnte mir vorstellen, dass es dort aus irgendwelchen Gründen Probleme bei der Bildung der Prüfungsausschüsse gegeben hat.

Nach dem neuen WaffG braucht man wesentlich mehr engagierte Kräfte (pro Prüfungsausschuss ein Vorsitzender und zwei Beisitzer), die ihre kostbare Freizeit opfern... crazy.gif

Geschrieben

Antwort auf:

in HH gibts auch gerade hickhack darum

Sehr richtig. Ich habe das selbe Problem. Sollte also irgendwo hier im Norden eine Prüfung stattfinden, würde ich mich über eine Nachricht freuen...

Gruß Gromit

PS: Den SuRT habe ich ebenfalls ohne Sachkunde gemacht.

Geschrieben

Antwort auf:

Hey.. wenn du noch immer suchen solltest...

Ich mache demnächst eine Sachkundeausbildung. Wird zu 100% in München anerkant, da wir schon einge Teilnehmer aus dem KVR München hatten!

Bei Interesse PN!

Grüße HUGO

Hallo zusammen!

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. smile.gifsmile.gifsmile.gif

100%ige Anerkennung in München. Und nicht überteuert wie das bei einigen Vereinen üblich ist. kotz.gifkotz.gif

Und es wird auch ein Lehrgang für den in München ( gaga.gifgaga.gif) geforderten sicheren Umgang mit Repetier- und Selbstladeflinten angeboten.

Grüße ARCANE cool.gif

Geschrieben

@Hugo Schröder

Vielen Dank! (Aber ein bisschen weiter Nördlich wäre schon schön crying.gif)

Sollte der LV 2 es bis dahin nicht geschafft haben (ich kann mich grade nicht für ein Smilies entscheiden; könnte aber durchaus einen Rotstich haben...) werde ich mich auf jeden Fall melden!

Gruß Gromit

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.