Zum Inhalt springen
IGNORED

HK (Heckler & Koch) Trophy fair abgelaufen?

Cooper2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Antwort auf:

Mist, die Seite ist wieder vom Proxy geblockt...
016.gifcrying.gif016.gif

Kann das mal jemand hier ins Forum reinstellen?
confused.gif

Antwort auf:

Stellungnahme zu den Diskussionsbeiträgen im Forum von waffen-online.de

Am Wochenende fand in Esslingen die erste HK-Trophy mit über 140 Schützinnen und Schützen statt. Wir als Veranstalter bekamen bereits während und auch nach der HK-Trophy zahlreiche positive Rückmeldungen, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Um so erstaunter waren wir, als wir die Diskussionsbeiträge im Forum von waffen-online.de lesen mussten.

Deshalb zur Klarstellung noch einmal die Fakten:

1. Wie bei zahlreichen anderen Wettkämpfen üblich, wurde es den Range Officers auch bei der HK-Trophy erlaubt, an der Schießsportveranstaltung sowie der anschließenden Verlosung teilzunehmen. Ihre Teilnahme stand zu keiner Zeit in Frage – sie hatten ihr Startgeld ordnungsgemäß entrichtet und waren, wie alle anderen Schützen auch, auf der Starterliste eingetragen. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes der Veranstaltung stellten die Range Officers jedoch ihre Schiesszeiten zugunsten der anderen Teilnehmer zurück.

2. Die Range Officers sind KEINE Mitarbeiter der Heckler & Koch Jagd- und Sportwaffen GmbH oder des Heckler & Koch-Teams, sondern Schützen aus verschiedenen Schiessleistungsgruppen des Landesverbandes BDMP Baden-Württemberg.

3. Als Mitglieder des HK-Teams waren Marc Kleser und Michael Schütz während der Veranstaltung zwar anwesend, haben aber ganz bewusst nicht geschossen, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

4. Die Waffen wurden ausnahmslos von Mitarbeitern der Heckler & Koch Jagd- und Sportwaffen GmbH in Oberndorf angeschossen und sind vom Organisator vor dem Wettkampftag nochmals auf korrekte Einstellung überprüft worden. Dabei wurde er in keiner Weise von den Range Officers unterstützt.

5. Die Range Officers haben im Anschluss an den Wettbewerb nach achtstündiger Arbeit ohne Pause jeweils ihre Durchgänge geschossen – erfahrene Schützen wissen, das dies keineswegs als Vorteil gewertet werden kann.

6. Nach Beendigung solcher Wettkämpfe muss üblicher Weise eine angemessene Zeit zur Fertigstellung der Ergebnislisten, zur Säuberung des Schiessstandes, zum Vorbereiten der Siegerehrung usw. in Kauf genommen werden. Hier war trotz der großen Teilnehmerzahl lediglich eine Verzögerung von etwa eineinhalb Stunden in Kauf zu nehmen.

7. Die Unterstellung, dass bei der Verlosung manipuliert wurde, weisen wir entschieden zurück. Die ursprüngliche Starterliste musste im Verlauf des Wettkampfes ständig neu erstellt werden – einige Schützen hatten abgesagt, andere wurden hierfür eingesetzt. Welche Startnummer ursprünglich vergeben wurde, ist deshalb nicht relevant, da die Nummern der Verlosung mit den Nummern auf den endgültigen Starterlisten (nicht den Ergebnislisten) übereingestimmt haben.

Wir möchten die HK-Trophy im Verlauf des Sportjahres für die Schützen zu einem festen Termin machen. Deshalb sind wir selbstverständlich gegenüber Anregungen und konstruktiver Kritik aus den Reihen der Teilnehmer aufgeschlossen – und freuen uns über jeden, der direkt Kontakt mit uns aufnimmt! Bei Lob und Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich bitte an:

Heckler & Koch Jagd- und Sportwaffen GmbH

Vetriebsleitung

Oliver Schmider

Geschrieben

Wenn es keine Meisterschaft sondern wie so oft betont eine Marketingveranstalltung ist, kommt es auf die Platzierung wohl primär auch nicht an, sondern eher auf den Spaß und das Testen der Produkte, oder? Was das Kleingedruckte angeht ist doch wohl auch Auslegungssache, da es im Regelfall nur Mitarbeiter und deren Familienangehörige ausschließt.

Gruß, DVC

Chris

Gruß, DVC

Chris

Geschrieben

Hallo Leute,

also mich überzeugt die Stellungnahme von H&K. Scheint mir eher eine Sache zu sein, die man vorher schon mit einer kurzen Frage am Veranstaltungstag hätte klären können, finde ich.

Gruß

BigBlock

Geschrieben

Hallo Martin,

genau so ist sie, die neue Schützenmentalität. Die einen dürfen Arbeiten, sollen dafür zur Belohnung auch noch von allem ausgeschlossen werden.

Beim BDS schießen Standaufsichten (RO`s, Schießleiter u. Helfer) immer in der Wertung mit, entweder am Tag vorher bei einem Helferschießen oder während des Wettbewerbs. Denn sonst hätten wir keine Standaufsichten mehr (diese wachsen nicht auf Bäumen), wenn es nach dem Wunsch einiger hier ginge, denn ca.95 % der Standaufsichten sind Aktive Schützen.

Und das Gedöhns wegen dieser 90 minütigen Wartezeit, das war vielleicht Organisatorisch nicht gut geregelt. Es zeugt aber davon, das von diesen Schützen kein Verständnis für die Arbeit der Standaufsichten besteht, sondern diese nur als Dienstleister sieht.

Gehört jetzt wohl nicht hierher, dieses Jahr auf der BDS DM-Kurzwaffen haben wir, wie es das Sporthandbuch zulässt, einige Schützen zu Helferdiensten herangezogen, da gab es schon Beschwerden, wie z.B. ich habe doch mein Startgeld bezahlt. Zu seinem Glück hat er es dann doch getan, denn sonst wäre er Disqualifiziert worden, d.h. auch das er noch nie das Sporthandbuch gelesen hat.

Auch ist interessant, dass die größten herummoserer zur Gruppe der Hobbyschützen, ich nenn sie Schlumpfschützen gehören.

dr.magnum

BDS-Schießleiter

Geschrieben

1.

Scheint Ihr auch nach meinem 2ten Statement noch nicht durchgestiegen zu sein was der Hintergrund meines Postings war.

Das WO ist doch wohl als Informations- und Dikussionsforum gedacht, es ist aber schon erstaunlich das man hier als

Moserer, Besserwisser, Schlumpfschütze, Faulenzer, Abstauber usw. betitelt wird,

nur weil man die Meinung anderer Schützen hören möchte um herauszufinden ob das erlebte Event bei anderen auch so angekommen ist.

2.

Immerhin haben sich die sogenannten "Schlumpfschützen" bei 146 der vorhanden, perfekten Professionellen unter die ersten 10 geschossen !

3.

Selbstverständlich sehe ich das alles genauso, das RO's und andere Helfer die sich bei einem Wettkampf zur Verfügung stellen, das Recht zur Teilnahme haben. Das ist ja auch vollkommen normal.

Die Situation unterschied sich hier meiner Meinung einfach darin das es sich hier um eine reine Werbemassnahme handelte (die natürlich von jedem Schütze als Wettkampf ernst genommen wurde).

Der Veranstalter hätte meiner Meinung nach in diesem Fall nicht auf Ehrenamtliche zurückgreifen dürfen, sondern auf RO's die dafür entlohnt werden.

Wieviele von den ganzen angesprochenen BDS, BDMP, DSB usw. Wettkämpfen sind denn bitte gewerblich organisiert?

Da ist man schliesslich auch angewiesen auf Helfer die sich zur Verfügung stellen.

Ich denke allerdings das ein Schütze der hier vielleicht nicht so gut abgeschnitten hat und der sich auf die Verlosung freut und hierauf den ganzen Tag wartet, einfach mit einem besseren Gefühl im Bauch nach hause fährt wenn die Gewinne nicht von H&K an H&K gegangen sind.

(auch wenn wir nun alle wissen das es in Wirklichkeit nicht so war)

Wenn ich mit einer Werbeveranstaltung aber die potetiellen Kunden Abends mit gemischten Gefühlen im Auto sitzen habe dann war diese Veranstaltung fürn A.... .

Das ist alles was ich sagen wollte und mich hätte einfach interessiert wie die Dabeigewesenen das empfunden haben.

Wenn das durchweg so als optimal empfunden wurde habe ich überhaupt kein Problem dies zu akzeptieren.

DAS ist es, was mich interessiert hat.

Ich würde nur begrüssen wenn man für weitere Postings auf die dümmlichen Anspielungen, wie unter 1. beschrieben verzichten würde, das hat mit Sachlichkeit nichts zu tun.

Durch diese Art und Weise bedauere ich es den Thread aufgemacht zu haben und werde ich mich hierzu auch nicht mehr äussern.

Geschrieben

Tja, Cooper2000. Fakt ist, dass du mit deinem Posting,

wegen nichts und wiedernichts, mächtig viel Staub aufgewirbelt hast. Des weitern hast du die RO`s und die Jungs und Mädels von HK ganz schön blöd aussehen lassen. So nach dem Motto: Lass die mal die Arbeit machen! Wir finden dann schon noch nen Grund zum motzen!

Also wenn ich RO wäre, würd ich dir beim nächsten Wettkampf (oder "Marketingveranstaltung" wie Frank das ausgedrückt hat)mal ganz genau auf die Finger und auch auf die Scheibe gucken. Wer weis; ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn man einen schlechten Tag gehabt hat, sollte man mal ne Nacht oder Zwei drüber schlafen bevor man die Anderen blöd von der Seite anmacht.

Vielleicht war ja auch nur der Himmel zu blau oder das Gras zu grün. Es gibt ja Ausreden genug wenn´s nicht zum ersten oder zweiten gereicht hat. Aber letztendlich hatten bei der Trophy alle Schützen die gleichen Chancen (Auch die RO`s).

Gast Frank Feyertag
Geschrieben

Was sollen den diese Anspielungen? Du zeigst mit deinen Posting hier nur deine Nivolosigkeit und das du nicht in der Lage bist mit anderen Meinungen unzugehen. Keine, aber auch wirklich keine Postings in diesem Thread sind so sinnlos wie deine. Sorry, aber ich finde das kein Umgangston. Ausserdem hat hier niemand H&K oder RO's "blöd" aussehen lassen. Auch Cooper2000 hat mehrfach die Art und Weise der Veranstalltung und die Fa. Heckler und Koch gelobt - wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil! Ich möchte mal wissen warum du dich so angegriffen fühltst. Für mich bleibt da nur eine Antwort wer sich hinter fuzzy1500 verbirgt. Schlechtes Gewissen?

Geschrieben

Hallo Cooper2000,

ich glaube wenn du bei deinem ersten Beitrag sachlich gewesen wärst, so wie du es hier ständig von anderen erwartest, dann müstest du dir jetzt auch nicht solche dümmlichen Anspielungen anhören.

Auch wenn ich deinen ersten Beitrag nun zum 20ten mal lese komm ich doch immer zum gleichen Schluss: da werden Leute des Betrugs bezichtigt.

icon13.gif

Thomas

Geschrieben

Antwort auf:

Auch wenn ich deinen ersten Beitrag nun zum 20ten mal lese komm ich doch immer zum gleichen Schluss: da werden Leute des Betrugs bezichtigt.

icon13.gif

Thomas

Laßt mal die Kirche im Dorf ihr Anlaß-Neu-WO-User.

Fakt ist auch, daß es ganz und gar nicht üblich ist, nach Ablauf der regulären Schießzeit noch nachschießen zu lassen und weitgereiste Teilnehmer stundenlang, ohne Zusatzinformation, warten zu lassen.

Helfer, Standaufsicht, Auswerter etc. schießen bei uns nämlich in aller Ruhe am Vortag, so schaut´s aus.

Gruß

Toni

Geschrieben

Auch nach mehrmaligem Lesen des Ausgangspostings finde ich keinen Punkt, der mich veranlasst, die objektive Schilderung von cooper in Zweifel zu ziehen.

Insbesondere das Gekläffe der "Neu"-User ist absolut nicht geeignet, gewisse Zweifel zu beseitigen.

Ganz im Gegenteil, es verstärkt den faden Beigeschmack.

Honi soit, qui mal y pense AZZANGEL.gif

So long, CM

Geschrieben

Also lesen kann ich noch ich "Anlaß-neu-WO-user"

zur Erinnerung:

Das Ergebnis war dann das "normal" gestartete, vorn plazierte Schützen aus der Pokalwertung geflogen sind und alle Nachfolgenden einfach ein Paar Plätze einbüssen mussten.

Die Preise sind damit nicht unter den Schützen aufgeteilt worden, sondern zum Teil unter den Standaufsichten.

Mit der Verlosung war es ähnlich, es sind Nummern gezogen worden die ausser Herrn Kleser keiner nachvollziehen konnte da laut Seiner Aussage die Liste kurzfristig angepasst werden musste. Wie von Geisterhand gingen auch hier die tollsten Preise (wie z.B. eine USP Elite nach Hause in "Sein" Team).

Meines Erachtens war das ein Beschi.. an den Schützen die alle auf Kosten von Herrn K.'s Privatshow 2 Stunden Wartezeit auf sich genommen haben um dann anschliessen verschaukelt zu werden.

Oder wie soll man das verstehen was da geschrieben wurde (und nicht den Tatsachen entspricht), achso ja - als Anregung zum Meinungsaustausch confused.gif

Geschrieben

Jetzt bleibt mal alle locker!!

HK hat doch eine Stellungnahme abgegeben und die Sache aufgeklärt.

Cooper2000 hat keinen des Betrugs bezichtigt, sondern lediglich Kritik geäußert (und hatte den Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte) und dies darf doch wohl noch erlaubt sein, es waren ja auch noch einige andere hier seiner Meinung!

Zu dem Thema sollte nun alles gesagt sein. Sowohl von "alten" als auch von "neuen" User.

Gruß

Dirk

Geschrieben

So sehe ich das auch Dirk. Jeder Mensch denkt eben auch Subjektiv und somit sieht ein anderer eben die selbe Sache völlig anderst. Das ist ja auch in Ordnung. Da WO eben auch ein Infosystem zu allem um das Thema Waffe ist, sind alle Informationen willkommen. Jeder kann was für sich daraus machen oder eben halt auch nicht.

Nach der für mich absolut schlüssigen Stellungnahme von H & K denke ich ist die Zeit für das selige ende dieses Threads nun gekommen.

Gruß an Alle cool.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Jetzt bleibt mal alle locker!!

HK hat doch eine Stellungnahme abgegeben und die Sache aufgeklärt.

Cooper2000 hat keinen des Betrugs bezichtigt, sondern lediglich Kritik geäußert (und hatte den Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte) und dies darf doch wohl noch erlaubt sein, es waren ja auch noch einige andere hier seiner Meinung!

Gruß

Dirk

100% Zustimmung!

Manchmal traut man sich hier im Forum kaum noch eine Kritik an irgendwas zu üben, weil man Angst haben muss, von irgendeinem "Law and Order-Freak" angezeigt zu werden.

Wenn jemandem was nicht passt, kann man doch als Erwachsene Menschen vernünftig darüber diskutieren.

Manche scheinen aber das Gesetzbuch besser zu kennen als ne Sportordnung!

Geschrieben

Dem Posting von Dirk Z ist nichts hinzuzufügen. Also kühlt Euch mal alle ab, trinkt ein Bierchen und erst dann wird wieder gepostet.

Die Ausgansposting an sich war zulässig, weil die Informationspolitik während der Veranstaltung offenbar nicht optimal war. Es besteht aber kein Grund, sich in etwas hinein zu steigern oder persönlich zu werden, weil jemand anderer Meinung ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zu diesem Thema nach den ganzen Postings und der Stellungnahme von HK meine Meinung gebildet.

Und mein Fazit:

Die HK Trophy 2004 war eine perfekt organisierte Veranstaltung und wurde durch den tatkräftigen Einsatz vieler freiwilliger Helfer sprich RO´s ein voller Erfolg.

Das einzige was eventuell gegen Ende bei manchen für Verwirrung gesorgt hat, wurde ja Durch die hier gemachten Postings (nicht alle AZZANGEL.gif ) und der Stellungnahme von seitens HK ausfühlich und für mich nachvollziehbar geklärt.

Der Einsatz von freiwilligen Trophy Teilnemhern als RO´s war wie man sieht im Bezug auf einen optimalen Ablauf der Veranstaltung die richtige Wahl.

Die einzigen Probleme, die ich sehe, waren;

a) freiwillige RO´s mit HK Werbung zu versehen (*)

B) der RO Durchgang wurde nicht richtig rübergebracht/Erklärt.

(*) Diese Art der Markenpräsenz (ist auch wichtig, weis ich) sollte aber bei einer Hersteller Trophy vermieden werden (schließlich weis ja jeder das es z.B. hier eine Veranstaltung von HK war).

Außer man setzt Firmenangehörige ein die nicht Teilnehmer sind bzw. nimmt RO´s die Aufwandsentschädigt werden und nicht mitschießen.

Das die RO´s ihre eigenen Interessen an dieser Trophy (ihre regulären Startzeiten und somit bessere Vorbereitung zum Wettkampf) zu gunsten der "normalen" Teilnehmer nach hinten gestellt haben, zeigt ja nur das es faire Sportler sind.

Für 2005, könnte ich folgende Tipps geben:

- die RO´s wegen mir mit HK Shirt´s versehen, aber mit dem Aufdruck

"HK Trophy 2005 - Freiwilliger RO, im Einsatz für eine fairen und Reibungslosen Ablauf"

- Den RO Durchgang schon in der Ausschreibung bekannt geben.

So, in der Hoffnung nun nicht jemanden zu nahe getreten zu sein *duckundwech* wink.gif .

Gruß ppc

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.