Obilix84 Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 Huhu! War heute noch mal bei "meinem" Verein und hab mit der Leiterin der Damengruppe KK gesprochen. Hab ja nächste Woche mein erstes Training. Na, auf jeden Fall hat die gute Frau zu mir gesagt das ich stehend freihändig(?) schießen muss. Ich darf nicht auflegen. Warum das denn bitte??? Gibt es da ne plausible Begründung für? Oder möchten die mein "Standvermögen" und meine Treffsicherheit testen? Hat davon schon mal jemand was gehört? MfG Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 Hallo Kathrin, die Disziplin schreibt den Anschlag vor und der ist nun mal "stehend Freihändig" Es macht keinen Sinn, aufgelegt zu trainieren und im Wettkampf dann stehend freihändig zu schiessen. Das Schießtraining ist nicht nur zum schießen da, sondern auch um die jeweiligen Muskeln zu beanspruchen, damit der Anschlag besser wird. Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obilix84 Posted September 5, 2004 Author Share Posted September 5, 2004 Alles klar. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil . Dann war meine Vermutung ja doch in einigen Punkten richtig Schanke dön Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 ....trags mit Fassung - beim Seniorenschießen ab 70 darfst dann wieder aufgelegt schießen ....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obilix84 Posted September 5, 2004 Author Share Posted September 5, 2004 Och, wenns mehr nicht is... Is ja nicht so das ich mich jetzt ums aufgelegt schießen prügeln würde, is nur so das meine Ma früher meist aufgelegt hat. Kann aber daran liegen das es höchstens mal um ne Vereinsmeisterschaft oder nen Wanderteller ging und das deshalb relativ Latte war... *schulterzuck* Aber ich werd sie mal fragen MfG Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 ...bei Vereinsveranstaltungen, Dreikönigsschießen,1 .Mai etc.- Großbereich Geselligkeits- und Traditionsveranstaltungen - gelten zumeist andere Regeln, die es auch weniger geübten Teilnehmern ermöglichen, teilzunehmen. Du bist jung ,hoffentlich fit und sollst jetzt zuerst mal "ordnungsgemäß" nach der Sportordnung schießen -lernen und können . Der Rest kommt nebenher und später...... Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sniper Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 In Antwort auf: ...Du bist jung ,hoffentlich fit und sollst jetzt zuerst mal "ordnungsgemäß" nach der Sportordnung schießen -lernen und können . Der Rest kommt nebenher und später...... Mouche Ja, genau Da verführ mer sie dann zu Großkaliber + Kurzwaffe + dasganzeVollgashopphopp = IPSC @ Kathrin: da mußte - scheinbar - durch. Das richtige Leben kommt hintennach. So long mit'nand' Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharps Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 Trotzdem spricht meiner Meinung nach beim ersten Probeschießen mit der Langwaffe nichts dagegen, die mal auf eine Rifle Rest zu legen, damit der Neuling erst mal eine Weile den Abzug und das Visierbild kennenlernt. Dazu kann man ja immer noch den korrekten Anschlag vorführen und den Newbie so schießen lassen. Bei der Kurzwaffe ist Auflegen weniger sinnvoll. Da halte ich einen Mehrdistanzstand für ideal. Erst mal bei 5m an den Rückstoß, den Abzug und das Schussverhalten der Waffe gewöhnen. Da man auf die Entfernung kaum daneben schießt, kann sich der Anfänger auf wichtigere Dinge konzentrieren als die Trefferlage. Wenn dann eine gewisse Sicherheit mit der Waffe zu erkennen ist und der erste Stress abgebaut ist, die Distanz langsam erhöhen. Hat heute mal wieder bestens funktioniert, als eine Verwandte mit mir zum ersten mal auf dem Stand war. Am Ende traf sie auf 25m die Scheibe schon richtig ordentlich - sogar ein paar 10-er waren dabei und im Gegensatz zu 5-10m hat sie sich darüber richtig gefreut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 In Antwort auf: Ja, genau Da verführ mer sie dann zu Großkaliber + Kurzwaffe + dasganzeVollgashopphopp = IPSC @ Kathrin: da mußte - scheinbar - durch. Das richtige Leben kommt hintennach. So long mit'nand' Kathrin will nach Olympia da ist nix mit richtigem Schießen, da muß mein bei den Weicheiern mit KK bleiben. Schade! Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest klausp Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 naja, warts mal ab, karl... ... bis sie "blut geleckt" hat... cu klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 ....tja Sharps all diese Tricks mit kein Rückstoß, näher dran,abziehen lernen,nachzielen/nachhalten lernen,Treffpunktlage, Seiten-/Höhenstreuung in den Griff kriegen - all das hat man schon seit ewigen Zeiten in der Behandlung von Anfängern drauf - beim DSB Disziplin LP/LG . Und wenn man da mal die Grundlagen erarbeitet hat - dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn sondern auch mit GK,IPSC,CAS etc. Mit Einstieg über .44 Magnum lernt sich`s wohl etwas schwerer Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 In Antwort auf: Kathrin will nach Olympia da ist nix mit richtigem Schießen, da muß mein bei den Weicheiern mit KK bleiben. Schade! Karl Könner mei Gudster sind niemals Weicheier - und angesichts der Leistungen unserer Leute in Athen mit KK (!!) denen die Anerkennung des "richtigen Schießens" abzusprechen und sie als "Weicheier"einzustufen zeugt von wenig Einblick in die Schießkunst . Aber Deinem Profil nach, hast Du nur die Smileys vergessen und Dich in Sarkasmus geübt denke ich mal Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharps Posted September 5, 2004 Share Posted September 5, 2004 In Antwort auf: (...) all das hat man schon seit ewigen Zeiten in der Behandlung von Anfängern drauf - beim DSB Disziplin LP/LG . Ach, Ihr steht beim DSB mit der LuPi auf 10m im beidhändigen Anschlag? Sorry, aber das einhändige Schießen war nicht so ihre Sache, ihr waren die Dinger im beidhändigen Anschlag schon schwer genug. Und natürlich habe ich nicht mit einer GSP aufgewartet, sondern mit einem .22-er Taurus und einer .22-er Hämmerli X-esse mit normalem Gebrauchsgriff. Sooo weit ist es dann doch noch nicht gekommen, dass ich mich mit einer GSP und Schuhkarton-Griff auf dem Stand blicken lassen würde. Den Gedanken an Schießjacke und futuristisches Brillengestell à la Olympia fand sie dann nicht so reizvoll. Aber BDS und DSU bieten ja auch genug KK-Disziplinen für die beidhändige Fraktion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Sorry, aber das einhändige Schießen war nicht so ihre Sache, ihr waren die Dinger im beidhändigen Anschlag schon schwer genug. ...wenn ich so vor meinem geistigen Auge ein paar mir bekannte Schützen-Mädchen vorbeiziehen lasse , die problemlos(!) mit Lupi und .22 einhändig umgehen - dann ist Deine Bekannte aber wohl ein arg zartes Mädchen . Sie sollte dann ggf.eher mal etwas für ihre allgemeine Fitness tun,bevor sie mit Mühe und zwei Hände für eine KK benötigend, zu schießen anfängt Und DU kennst Leute, die zum Pistole schießen "Schießjacke" tragen - oder wie ist Deine Anmerkung aufzufassen Also ich kenn das weder vom DSB noch vom BDS -sollte etwa bei der DSU ...... Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Und DU kennst Leute, die zum Pistole schießen "Schießjacke" tragen - oder wie ist Deine Anmerkung aufzufassen Also ich kenn das weder vom DSB noch vom BDS -sollte etwa bei der DSU ...... Mouche Mouche, das Ablästern über den DSB scheint eine Pflichtübung für richtige Schützen zu sein. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Völker Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Mouche, das Ablästern über den DSB scheint eine Pflichtübung für richtige Schützen zu sein. Zumindest der Sächsische Schützenbund bietet auch "richtigen Schützen" alles, was Spaß macht (Download pdf - Sportprogramm) (äh, außer IPSC, FT, Silhouette) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 ......manchmal hat man DEN Eindruck wirklich . Zum Glück gibt es das bei meinem Verein nicht .Dieser hat DSB, BDS und BDMP Gruppen, die miteinander(!) schießen -und nicht gegeneinander . Dort zählt das Können und Wissen des Sportkameraden,seine Einstellung und sein Verhalten - und nicht seine Verbandszugehörigkeit oder die Sportordnung nach der er schießt. Und die BDS Leute schicken ihre Kids zuerst auch zum Lupi und KK Training nach DSB Reglement - die wissen auch warum,die wollen nämlich, daß ihre Kids schießen lernen und können, bevor sie andere, interessante Diszipline anfangen . Mouche, DSB + BDS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 .....sach ma Völker bist Du eigentlich Regierungsbeauftragter zur Stoppung der Abwanderung bzw. Förderung der Zuwanderung von Schützen nach Sachsen ? Das ist ja wirklich überzeugend - aber wir können doch jetzt nicht alle deswegen umziehen Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obilix84 Posted September 6, 2004 Author Share Posted September 6, 2004 Oh Gott, oh Gott! Das kommt davon wenn mal mal 2 Stunden net am PC sitzt . Also, ich hab mit meiner Mum gesprochen und hab sie nach "aufgelegt" gefragt. Da sie bis auf ein- oder zweimal im Jahr, wegen Vereinsmeisterschaften, nur liegend geschossen hat, hat sie auch aufgelegt. Das war mehr Geselligkeitsschießen als irgendwie auf Leistung. Soviel zu dem Thema. So weiter. Ich werde jetzt erst mal KK Gewehr und Pistole schießen. Hab mich da doch überreden lassen. Und wenn ich Lust habe und schon etwas mit dem Abzug, richtiges stehen usw. halt alles was da zu gehört, drauf hab, soll ich mich ruhig mal bei der GK Truppe melden Für Nachwuchs haben die immer ein Plätzchen frei Dann fang ich jetzt mal mit dem "langweiligen" KK an und zum Ausgleich geh ich dann demnächst IPSC schießen, einverstanden? Aber nur wenn mich einer von euch Könnern begleitet. Alleine hab ich Angst MfG Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
magic Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: ...und zum Ausgleich geh ich dann demnächst IPSC schießen, einverstanden? Aber nur wenn mich einer von euch Könnern begleitet. Alleine hab ich Angst ...an Deiner Stelle hätte ich da eher Angst vor den Jungs, als vor IPSC Von Dir aus dürfte es nicht weit bis Düsseldorf sein - fahr mal zu MAGNUM. http://www.magnum-dsz.de/ Gerhard Schiefke zeigt Dir alles, was Frau wissen muß. Außerdem triffst Du dort bestimmt ein paar WO-ler Ich lasse meine Jugendlichen bei den ersten Versuchen auch aufgelegt schiessen, damit sie erst mal ein Gefühl für Abzug und Visierung bekommen. Es geht aber dann relativ schnell in den richtigen Anschlag - alles andere wäre Zeitverschwendung. Viel Spaß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Huhu! War heute noch mal bei "meinem" Verein und hab mit der Leiterin der Damengruppe KK gesprochen. Hab ja nächste Woche mein erstes Training. Na, auf jeden Fall hat die gute Frau zu mir gesagt das ich stehend freihändig(?) schießen muss. Ich darf nicht auflegen. Warum das denn bitte??? Gibt es da ne plausible Begründung für? Oder möchten die mein "Standvermögen" und meine Treffsicherheit testen? Hat davon schon mal jemand was gehört? MfG Kathrin Hey Männer, daß gibt jede Menge Arbeit bis wir Obelixi auf der Olympiade bewundern können. Gottseidank hat Sie sich für diese langen Gewehrdinger entschieden, also nix für Murmelix. Werde ihr ein mentales INFO schicken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obilix84 Posted September 6, 2004 Author Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: ...an Deiner Stelle hätte ich da eher Angst vor den Jungs, als vor IPSC Genau das meinte ich... Hmm, Luftlinie ist D´dorf nicht weit, aber über Autobahn schon. Relativ zumindest. Nur, ich bin armer Schüler und muss zusehen das ich nicht so viel Sprit verbrauche Ich werd mal nachsehen ob ich nicht nen Verein in meiner näheren Umgebung find. MfG Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
magic Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Nur, ich bin armer Schüler und muss zusehen das ich nicht so viel Sprit verbrauche ...ähäm, hüstel - die Munitionskosten für einen Trainingsabend IPSC werden da leider die Spritkosten sogar noch übertreffen. Du solltest Dir aber einfach mal alles ansehen, was der Schiesssport so bietet - man muß ja nicht gleich alles mitmachen. Ich schiessen z.B. sehr gerne die Sportpistole im DSB. Jede Disziplin hat ihre besonderen Anforderungen - jeder kann sich das raussuchen, was ihm liegt und was er finanzieren kann - und Großkaliber geht halt in den "Betriebskosten" ganz schön an den Geldbeutel. Für Deine schiesssportliche Zukunft viel Erfolg - lass es knallen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 6, 2004 Share Posted September 6, 2004 In Antwort auf: Nur, ich bin armer Schüler und muss zusehen das ich nicht so viel Sprit verbrauche MfG Kathrin Ist ja nun völlig OT was mir da so durch den Kopf geht -aber: Frau,20 Jahre - verheiratet - Schüler Irgendwie haben sich die Zeiten doch sehr geändert Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obilix84 Posted September 7, 2004 Author Share Posted September 7, 2004 In Antwort auf: Frau,20 Jahre - verheiratet - Schüler Das liegt daran das ich nach meiner Berufsausbildung angefangen hab mein Abi nachzuholen. Das tu ich grad und deshalb bin ich schülerin . Ich krieg halt etwas bafög und hab noch nen nebenjob. Also um mich selbst zu finanzieren komm ich ganz gut klar. MfG Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.