Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Ziele des Schießsports - individuell gesehen..


Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Mouche, wenn man ganz vorne mitschießen will, muß man SEHR häufig trainieren. Und solange ich diese Zeit nicht aufbringen kann, bleibe ich wohl ein mittelmäßiger bis lausiger Schütze.

Munitions- und Waffenverschleiß haben die IPSCler schon in erheblichem Maße, nicht so wie wir, die meist gmütlich die Ringscheibe perforieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ganz vorne" und "IPSC" sind ja auch wieder typische Beispiele rolleyes.gif

Mit dem KK oder der SPOPI auf der LM eine gute Platzierung zu erreichen ist sicher finanzierbar, mit der VL Pistole oder dem VL Gewehr auf die DM zu kommen, geht mit einem absolut machbaren Trainingsaufwand wie ich selbst beobachten konnte wink.gif-und die Kosten dafür können`s als Hindernis wirklich nicht sein tongue.gif.

Man muß net immer die Extreme ausgraben cool.gif- wer wirklich den Wettkampf als Herausforderung sucht-der kann bei vernünftiger Disziplin-Wahl sowohl zeitlich als auch finanziell schon was finden, was ihm wirklich eine Menge Herausforderung schafft.

Es muß ja nicht IPSC Weltmeister sein - Luftgewehr zur Olympiade könnt man wohl als echte Herausforderung betrachten - mit bezahlbarer Muni 021.gif021.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

die Ziele des Schießsports sind meist rund und haben eine Mitte.
rolleyes.gif

Und da möchte ich möglichst hin!
cool.gif

Gruß Habakuk

im FWR


....ja mein lieber Habakuk wink.gif - aber diese Ziele sind absolut nicht individuell - sondern einheitlich rund grin.gif....

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mouche,

Es gibt zumindest den Schiesssportlichen Dreikampf.

Jedenfalls kann man beim Westernschiessen nur gewinnen, wenn man Single Action Revolver, Unterhebelrepetierer Und Schrotflinte leidlich beherrscht.

Und in der SASS kommt sogar noch die schussschwache Hand zum Einsatz.

Ansonsten gibt es im Breitensport immer zwei Möglichkeiten, mit Misserfolgen umzugehen: Weiterbemühen bis es klappt oder eine andere Disziplin suchen in der es klappt.

Hängt wohl von der Persönlichkeitsstruktur (und den Möglichkeiten) ab.

Meine Pedersoli Sharps schiesst jedenfalls seit 1997 zuverlässig unzuverlässig (unterschiedlich mit gleichen Laborierungen!) aber bisher habe ich noch nicht aufgegeben. Und beim Long Range Side Match Westernschiessen) in Philippsburg auf 250m immerhin den 2. Platz geschafft.

Was nicht heisst, dass ich nächstes Mal die Scheibe treffe.

Aber aufhören brauche ich erst, wenn sie zuverlässig trifft.

Gruß

Shotgun George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss euch Leutz,

bis jetzt hab` ich immer nur mitgelesen weil ich noch von nix `ne Ahnung habe rolleyes.gif

Ich bin erst vor einem halben Jahr in einen IPSC-Schützenverein eingetreten. Spezielle Ziele hatte ich bis dahin nicht. Ich wurde eher von Neugier getrieben.

Leute, die mit Waffen hantieren, waren mir eigentlich suspekt und ich hätte gerne Bogenschiessen gemacht. Nur war der Bogenschiessverein so voll, dass die Warteliste bis zum Sankt-Nimmerleinstag gereicht hat. Dann war ich mal bei verschiedenen Vereinen als Gast und habe mal von Luftpistole und -gewehr bis KK so`n bisschen `rumprobiert.

War nix besonderes, soll heissen: irgendwie langweilig icon13.gif

Jetzt bin ich superglücklich mit den Grosskaliberwummen meines Vereines chrisgrinst.gif War letztesmal dritter beim vereinsinternen Wettkampf (ja klar, nur Glück smile.gif) und jetzt ist eigentlich der richtige Ehrgeiz erst erwacht. Ich werde mir noch einen zweiten Verein suchen damit ich auf mehr Trainingszeiten komme smile.gif

Jetzt ist mein Ziel ganz einfach:

Besser werden chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

In Antwort auf:

Grüss euch Leutz,

bis jetzt hab` ich immer nur mitgelesen weil ich noch von nix `ne Ahnung habe
rolleyes.gif

Ich bin erst vor einem halben Jahr in einen IPSC-Schützenverein eingetreten. Spezielle Ziele hatte ich bis dahin nicht. Ich wurde eher von Neugier getrieben.

Leute, die mit Waffen hantieren, waren mir eigentlich suspekt und ich hätte gerne Bogenschiessen gemacht. Nur war der Bogenschiessverein so voll, dass die Warteliste bis zum Sankt-Nimmerleinstag gereicht hat. Dann war ich mal bei verschiedenen Vereinen als Gast und habe mal von Luftpistole und -gewehr bis KK so`n bisschen `rumprobiert.

War nix besonderes, soll heissen: irgendwie langweilig
icon13.gif

Jetzt bin ich superglücklich mit den Grosskaliberwummen meines Vereines
chrisgrinst.gif
War letztesmal dritter beim vereinsinternen Wettkampf (ja klar, nur Glück
smile.gif
) und jetzt ist eigentlich der richtige Ehrgeiz erst erwacht. Ich werde mir noch einen zweiten Verein suchen damit ich auf mehr Trainingszeiten komme
smile.gif

Jetzt ist mein Ziel ganz einfach:

Besser werden
chrisgrinst.gif


einerseits erfreulich, anderereits verwunderlich - gerade die bogenschützen klagen doch immer so über nachwuchssorgen und obwohl der Dolarkurs günstiger denn je ist hat nach und nach ein bogenfachlgeschäft nach dem anderen geschlossen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

einerseits erfreulich, anderereits verwunderlich - gerade die bogenschützen klagen doch immer so über nachwuchssorgen und obwohl der Dolarkurs günstiger denn je ist hat nach und nach ein bogenfachlgeschäft nach dem anderen geschlossen ....


Naja, war der einzige Bogenschiessverein mit weicheimässigem ganzjahres Indoor-Stand blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.