Zum Inhalt springen
IGNORED

Kostenpflichtige WO-Fortführung?


Trooper

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie uns kundgetan wurde, wird WO in absehbarer Zeit den Löffel abgeben.

Es kursieren aber bereits einige Überlegungen, WO unter Berechnung von Unkostenbeiträgen fortzuführen. Wärt ihr daran interessiert, und was würdet ihr ggf. für eine solche Wissensbasis und Kommunikationsmedium anlegen?

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....allen Antworten,außer den beiden letzten, würde ich erst trauen, wenn ich sie mit Namen, Datum und Unterschrift hätte tongue.gif.

Hier abstimmen - und tatsächlich auch zahlen sind IMHO zwei nicht unbedingt gleiche Sachen blush.gif....

Ich denke einfach, Tom hat sich diese ganze Sache gründlich und nach allen Richtungen hin überlegt und alle Chancen realistisch bewertet - er ist ja schließlich Geschäftsmann rolleyes.gif.

Das Ergebnis seiner Analyse hat er im anderen Thread formuliert : Warum sollte jemand zahlen - wenn es genug andere, kostenfreie Foren gibt ?

Das ist m.E. ebenso hart wie zutreffend formuliert - ob das dem Einzelnen -uns oder ihm-nun gefällt oder nicht,es ist wohl die Realität cool.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mouche, ich kann nur nicht verstehen, wie Du so resignieren kannst und alle Versuche, eine Lösung zu finden "runterziehst". Aber jeder ist eben anders.
confused.gif

Bandit_911


Ich kann natürlich nicht für Tom sprechen rolleyes.gif - aber ich kann sagen, wie seine Ausführung bei MIR ankommt :

Er sucht keine Lösung-er gibt seinen Entschluß bekannt!Würde er Lösungen suchen - hätte er das wohl selbst klar und deutlich gesagt cool.gif

ALLES weitere Überlegen, Spekulieren,Suchen ist in meinen Augen Träumerei tongue.gif - die Entscheidung ist bereits gefallen-

aber wie Du so schön sagst : Die Leute sind verschieden - und nicht jeder akzeptiert das Leben, wie es ist smile.gif.

Ich geh jetzt schlafen - und wünsch jedermann fröhliche Träume grin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Er sucht keine Lösung-er gibt seinen Entschluß bekannt!Würde er Lösungen suchen - hätte er das wohl selbst klar und deutlich gesagt
cool.gif


Möglich. Aber ebensogut könnte er auch warten, was nach der ersten Bekanntmachung aus dem Userkreis für Vorschläge, Ideen, Möglichkeiten kommen. Sprich, welches Engagement aus dem Kreis der Nutzer kommt.

Aber selbst wenn du Recht hast wäre es doch möglich, dass er seine "Entscheidung" überdenkt. Auch wenn das dann vielleicht nicht unbedingt sooo realistisch ist. tongue.gif

Nun wünsch ich Dir eine gute Nacht. grin.gif Oder einen guten Morgen? wink.gif

Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spinne mal einen ganz anderen Gedanken.

Was passiert eigentlich, wenn einer der Mods gegen einen "zahlenden" User vorgehen muss?

Ein unmoderiertes Forum halte ich in Deutschland nicht für durchfürbar und unter streitbaren Legalwaffenbesitzer schon gar nicht wink.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was sagen die Anwälte hier?
wink.gif

Bandit_911


Siehst Du.... da gehts schon los crazy.gif

Zähl mal eben durch, wer hier alles sofort nach Anwalt schreit, wenn etwas nicht in seinem Sinne verläuft rolleyes.gif..........jaaa, da kommen ne Menge Leute zusammen blush.gif

Ich will die Idee nicht schlecht reden, halte sie aber nicht für durchfürbar,......Leider tongue.gif

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal muss ich zugeben dass ich bei den WO-schliesst-Threads den Überblick verloren habe rainbow.gif

Was ich aber "aufgefangen" habe ist folgendes:

In EINER Antwort schrieb Tom zur Frage wie WO "gerettet" werden kann sinngemäss ".....ganz einfach, wenn Du monatlich XXX Euro zur Verfügung stellst..."

Ich nehme also an dass Mouche nicht "ganz" recht hat dass die Entscheidung schon unter allen Umständen gefallen ist.

Man könnte wohl schon noch "was tun".

WIE weiss ich allerdings auch nicht da ein "finanziertes Forum" (mit tatsächlichen oder erdachten Ansprüchen daraus) sehr Problematisch ist.

Und dann möchte ich ausdrücklich feststellen dass sich die Aussage "es geht um´s Geld" nicht gegen Tom richtet.

Jeder der sein privates Geld in "die Allgemeinheit" steckt und dafür ab und an oder immer wieder von verschiedenen Seiten Gegenwind erfährt oder auch noch "angemacht" wird weiss welche Leistung es ist überhaupt so lange durchzuhalten icon14.gif

ICH versteh Tom, ICH habe auch schon einiges aufgegeben.

Andererseits sehe ich wie gesagt unüberwindliche Probleme bei einem von Mitgliedern finanziertem Forum.

Wenn ich bezahle, darf ich ALLES schreiben??

Wenn ich bezahle, habe ich Anspruch auf GUTE Antworten?

Wenn ich bezahle, habe ich Anspruch dass nicht alle paar Monate die Gleichen Fragen gestellt werden?

Wenn ich bezahle, habe ich Anspruch dass nicht immer private Rache Feldzüge geführt werden?

(War jetzt provokant gefragt; ihr seht was ich meine) wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hier abstimmen - und tatsächlich auch zahlen sind IMHO zwei nicht unbedingt gleiche Sachen


Sicherlich richtig,Mouche. Aber wenn sich nicht einige "Esel", wie wir, ins Zeug

legen dann läuft die Karre nicht. Ist wie im Verein, oder ?

Warum macht Tom nicht ein Sponsorenkonto auf. Wenn nur 15 % der User einen 20er

abdrücken kommt schon mal was zusammen. Dieses Forum ist eines der besten und

es wäre echt schade drum und die Waffenlobby hätte einen Zahn weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine ganz banale Frage, wie sieht es mit einem WO-Server daheim aus, der über DSL Flatrate betrieben wird und mit einer Domänenumleitung über 1&1 auskommt ?

Ok, ok die Zwangstrennung ist halt da, aber wozu gibt es Dynamic IP ?

Ist nur ein Vorschlag !

Eine andere idee währe, den Forumsserver sponsoren zu lassen, z.B. von Caliber oder Visier und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich Doc als Vertreter des “Großkapitals“ dazu?

Ich denke, ein Abschalten von WO würde zwar irgendwie durch andere Foren in der Wirkung etwas abgeschwächt werden, es wäre nichts desto trotz ein gewaltiger Informationsquellenverlust. Allerdings nicht nur für uns Schützen!

WO ist heute im deutschsprachigen Raum ungeschlagen und mit Abstand an der Spitze. Durch Abschalten wäre etwas zerstört, was lange gebraucht hat um dahin zu gelangen, wo es heute ist. WO hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Anteil an überwiegend positiven Entwicklungen für den Schießsport gehabt. Einige Negative werden aber auch zugeschrieben, wobei nicht sicher bin, ob die ohne WO nicht noch schlimmer ausgefallen wären.

Tom, du hast da etwas aufgebaut, was wichtig und heute unverzichtbar ist, dafür unser Dank. Dass du irgendwann mal nicht mehr magst, war abzusehen. Nicht desto Trotz solltest du dich wirklich noch mal einsetzen um eine Nachfolgelösung zu finden.

Mit Respekt für das Erreichte

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich "nur" um den ca.-Betrag von 500.-€ mtl.

geht... was spräche dagegen wenn die Sponsoren, "etwas"

mehr pro Monat bezahlen? Wir sind bereit unseren Einsatz

zu erhöhen.

Wir haben uns ebenfalls oft über div. Beiträge geärgert,

die daraus entstehen dass manche sich mit der Tastatur

stark fühlen. Allerdings ist das Forum als schnelle Informationsquelle fast unverzichtbar für viele Schützen

geworden.

Die Beiträge der wenigen "weirdos" gaga.gif die sich hier rumtreiben - seh`es unter therapeuthischen Gesichtspunkten. Wer weiss was die anstellen würden wenn sie ihren Mist hier nicht loswerden.

Wäre wirklich schade

schönen Sonntag noch

OA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich spinne mal einen ganz anderen Gedanken.

Was passiert eigentlich, wenn einer der Mods gegen einen "zahlenden" User vorgehen muss?...


In Antwort auf:

...wenn der betreffende User gegen die Forenregeln, die bei Anmeldung akzeptiert werden müssen, verstoßen hat dürfte es doch kein Problem geben, oder?

Was sagen die Anwälte hier?
wink.gif

Bandit_911


gan einfach. es gibt keinen mitgliedsbeitrag sondern eine unterstützende spende. ab einem betrag von xx euro bekommt der spender dann gewisse vergünstigungen (avatar, anhänge hochladen, rabatte bei sponsoren, teilnahme an gruppenkäufen) zugebilligt, auf die jedoch kein rechtsanspruch besteht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandit_911


gan einfach. es gibt keinen mitgliedsbeitrag sondern eine unterstützende spende. ab einem betrag von xx euro bekommt der spender dann gewisse vergünstigungen (avatar, anhänge hochladen, rabatte bei sponsoren, teilnahme an gruppenkäufen) zugebilligt, auf die jedoch kein rechtsanspruch besteht!!!


Wieso? Reicht Dir die Tatsache das es das Forum

weiterhin in dieser Form gibt nicht aus - ich finde

dies ist Grund genug. Ausserdem - keep it simple.

Gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vergesst die Sache mit dem Zahlforum ganz schnell wieder. Es wird nicht funktionieren, so sieht die traurige Wahrheit aus.

Und nun mal ruhig Blut, noch ist Zeit, um sinnvolle Loesungen zu finden. Mitgliedsbeitraege (Ich muss doch nicht erst auf die Mitgliederzahl von WO hinweisen, oder?) sind es jedenfalls nicht, sonst haben wir hier weniger User und Traffic als das DWJ-Forum.

Also schaun mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich Bandit Recht geben wink.gif: DAS klingt schon anderst als es mir bisher schien !

Es geht also -dies ist eine völlig wertneutrale Feststellung- doch "nur" ums liebe Geld !

Hier muß dann auch Makalus Frage - was sagt Visier dazu - und meine früheren Überlegungen, was meinen die Sponsoren nochmals genauer betrachtet werden.

Eine zweite, oben genannte Zahl von 10 Mille p.a. und die derzeitige Lücke von 480 monatlich gibt nun doch etwas mehr an Überblick !

Einfacher macht es aber IMHO die Sache auch nicht unbedingt.

Fragen, die mir so spontan durch den Kopf gehen :

Wie hoch wäre der Verwaltungs- / Inkasso Aufwand?

Wie intensiv wurden bisher weitere Sponsoren gesucht ?

WER ist überhaupt bereits jetzt Sponsor /Anmieter etc.?

Wie stehen diese zu der Alternative "mehr zahlen - oder dicht" ?

Wie würde ein künftiger Überschuß oder Gewinn -immerhin denkbar rolleyes.gif - geregelt ?

Ein durch Mitglieder finanziertes Forum jedenfalls müßte sich zwangsläufig in vielen Bereichen und der Regelung von Rechten und Pflichten vom gesponserten Gastforum unterscheiden.

Es ist sicher machbar - aber wie Hermes und andere schon gesagt haben vermutlich sehr schwierig.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

. Allerdings ist das Forum als schnelle Informationsquelle fast unverzichtbar für viele Schützen

geworden.

OA


jou

also macht nicht lange rum.

jeder user zahlt 5-10 euro per jahr.

abzubuchen am 01.01.des jahres, per einzugsermächtigung.

wenn nur 1500 "echte" user über bleiben

sind das 7500-15000 euro im jahr, abzüglich everntueller steuern rücklage für "software"hardware" , verwaltungsaufwand (warum soll man das auch nicht vergüten)

usw währe die sach finanziell gedeckt ! ?

sollte es wegen fiskus mit 5-10 euro p.anno nicht reichen, dann halt 20 euro.

wenn ich überlege was ich am tag im training für kohle durchen lauf schiebe, dann bitte ich euch, was sind 20 euro.

und wenn tom am ende des jahres gewinn macht, dann bitteschön er hat es redlich verdient.

und die herschaften die dies nicht wollen........

können sollen es halt sein lassen, kann mann sicherlich drauf verzichten

rechte wie auch pflichten bleiben wie gehabt erhalten.

wer scheiß baut fliegt, kohle zurück gibet nicht

also wo ist problem ??

lasst es/ihn tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, einfach und simpel ohner eine Verwaltung, Bürokratie zu erschaffen die ihrerseits wieder nur Kosten produziert - alle user hatten jetzt lange genug Zeit sich völlig kostenfrei zu informieren, zu labbern, sich auszukotzen ... was auch immer. Jetzt ist es Zeit was zurückzugeben, kann ja wohl nicht so schwierig sein, oder?

Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn es wirklich "nur" um den ca.-Betrag von 500.-€ mtl.

geht... was spräche dagegen wenn die Sponsoren, "etwas"

mehr pro Monat bezahlen? Wir sind bereit unseren Einsatz

zu erhöhen.

Wir haben uns ebenfalls oft über div. Beiträge geärgert,

die daraus entstehen dass manche sich mit der Tastatur

stark fühlen. Allerdings ist das Forum als schnelle Informationsquelle fast unverzichtbar für viele Schützen

geworden.

Die Beiträge der wenigen "weirdos"
gaga.gif
die sich hier rumtreiben - seh`es unter therapeuthischen Gesichtspunkten. Wer weiss was die anstellen würden wenn sie ihren Mist hier nicht loswerden.

Wäre wirklich schade

schönen Sonntag noch

OA


Zuerst mal Kompliment und Dank für diese Bereitschaft icon14.gificon14.gificon14.gif

Darf ich daraus rückschließen, daß Ihr als Sponsoren bisher gar nicht auf die Problematik und drohende Schließung angesprochen wurdet confused.gif

Ist dann der Rückschluß, daß dies auch bei anderen "Finanzierern" so war,erlaubt blush.gif ?

Vielleicht ist deren Bereitschaft auch etwas zu erhöhen gerade so vorbildlich vorhanden laugh.gif - und alles entpuppt sich als erfrischender,weil kreislaufanregender Füller des Sommerlochs smile.gif

Mouche

P.S. : Also EINS möchte ich noch anfügen : Der noch ausstehende, erste HA wird garantiert mit der Typenbezeichnung OA anfangen wink.gif - versprochen icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut garantiert nicht hin, weil du den Traffic gar nicht durch deine (im Vergleich zu einer Standleitung) "popelige" DSL Bandbreite durchbringst. Mit nem DSL Standardanschluss mit 2fachen ISDN Upload schon gleich gar nicht. wenn da 4 User nen Beitrag gleichzeitig anklicke müssten die schon ne halbe ewigkeit drauf warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch nicht so lange dabei hab das WO aber als eines der besten kennen und lieben gelernt (meine Frau muss mir sogar schon den Strom abschalten um mich vor der Kiste wegzubringen)

Ich hatte eine solche Krise schon in einem anderen Forum mitbekommen, kein Waffenforum, es lief auf ein Mitglieder finanziertes Forum hinaus. Was blieb war ein kleiner Kreis, obwohl es auch zur Abstimmung ähnlich oben kam und über 50% was abdrücken wollten und so wurde das ganze zu einem Privatforum. Das ist auch nicht Sinn und Zweck, daß sich 10-20 Leute die sich meist auch noch pers. kennen dann dort austauschen das geht dann auch anders. Denn ein Forum lebt ja mal von der Menge der User die es mit Leben erfüllen.

Ich wäre für den Vorschlag das Sponsoring auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Tom schickt über die "mail-Funtion" eine kurze Mail an alle

User und veröffentlicht hier eine Bankverbindung, die in jedem Thread an erster Stelle gepinnt wird. Schaun wir mal was in 8 Wochen zusammenkommt ( bis dahin sind die Ferien rum)- wenn die Resonanz gering ist hat die Mehrzahl WO nicht

verdient und keiner kann sagen er hätte es nicht gewusst ?

Ist euch WO ein paar Schachteln 9 Para wert?

Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.