Zum Inhalt springen
IGNORED

Spielzeugwaffenregelung-BKA Feststellungsbescheid


muni

Empfohlene Beiträge

@ Sachbearbeiter: Danke! smile.gif

Und hier jetzt für alle, die meine Reaktion für völlig überzogen hielten, weil es ja nur um das unwesentliche Waffenteil "Magazin" ging, der weitere Fortgang der Geschichte:

Der Schüler wurde vorgestern noch einmal zur Schulleiterin gerufen, und diese hat ihm dann entlockt, dass er die zugehörige Pistole an besagtem Tag SEHR WOHL auch dabei hatte. Meine Schulleiterin hatte das schon vermutet und insofern den richtigen Riecher. Und da hört für mich der Spaß auf, denn so ein Ding zum Angeben mit in die Schule zu bringen ist einfach nicht drin und zeugt eben NICHT von einem verantwortungsbewussten Umgang mit Waffen, und sei es auch "nur" täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nun eine Waffe oder ein Spielzeug?

Das ist doch verdammt nochmal die wirkliche Frage.

Wenn mann zu meiner Zeit schon so hysterisch gewesen waere, wenn einer ein Knallplaettchenpistoelchen oder ne Erbsenwumme mitgebracht hat, dann waere die halbe Schule Dauergast beim Rektor gewesen.

Diese Gesellschaft rutscht in eine bedenkliche und ungesunde Richtung frown.gif

Laecherliches Spielzeug wird als Staatsaffaere behandelt, richtige Jugendkriminalitaet jedoch nicht mehr angemessen verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

War es nun eine Waffe oder ein Spielzeug?

Das ist doch verdammt nochmal die wirkliche Frage.


Bei der Du SEHR vorsichtig sein solltest. Ich hätte einmal beinah jemand erschossen, der mit einer täuschend echt aussehenden F92 vor meinen Augen rumgefuchtelt und zwischendrin unkontrolliert auf mich gezielt hat.

Sein Verhalten hat mich veranlaßt, verbal sanft auf Deeskalation hinzuarbeiten - aber meine Hand lag die ganze Zeit an meiner Glock.

Und wenn ich gezogen hätte, dann um zu schiessen ....

Er hat dann "gestanden", daß das eh keine "echte" wär - und nie erfahren, wie knapp er am Eingang in die ewigen Jagdgründe war ... Das Original der Waffe kenne ich und hab ich mehrfach geschossen - trotzdem wär ich in der Situation (Distanz 5m) nicht imstande gewesen, zu erkennen, daß es sich um ein Spielzeug handelt. Lediglich sein unsicheres Verhalten hat ihn gerettet.

Hört mir damit auf, täuschend waffen-ähnliches Spielzeug zu verharmlosen. Hätte der Typ definitiv Anstalten gemacht, auf mich zu zielen, wär er jetzt tot. Was mir zwar Ärger eingebracht hätte, aber sicher keine schlaflosen Nächte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Sniper, es geht hier doch nicht um einen Irren, der mit der Wumme auf Beamte zielt, sondern um ein Kiddie, das ein MAGAZIN dabeihatte, die "Waffe" war nicht mal zu sehen.

Es ging um eine imho dann ueberzogene Reaktion, wenn es denn Spielzeug war, bei einer Waffe i.S. d. WaffG muss natuerlich das Ding konfisziert werden, aber ein Spielzeug ist Spielzeug, egal ob Barbie oder Ebsenpistole.

Es geht darum, ob man in einer Gesellschaft schon so hysterisch ist, dass man jedem Steppke eine scharfe Waffe zutraut und nicht darum, dass es immer Bekloppte geben wird, die mit jedem Gegenstand, den man ihnen in die Hand gibt, Mist bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach promillo...bist ja schnell dabei mit deinem Urteil. Du kannst wohl überhaupt nicht verstehen, warum ein Lehrer nach Erfurt, Meißen etc. irgendwie befangen mit dem Thema "Waffen in der Schule" umgeht, oder? Sorry, aber da ist die Liebe zum eigenen Leben einfach zu groß. Und erwiesenermaßen sehen Softairs echten Waffen eben täuschend ähnlich.

Und nochmal: Wo ein Magazin ist, ist zu erwarten, dass es dazu auch eine Pistole gibt. Was in diesem Fall erwartungsgemäß zutraf. Du glaubst nicht wirklich, dass der Schüler die nur zum Spaß und zum nicht-Auspacken-und-Herzeigen in seine Schultasche gepackt hatte?

Hast du Kinder? Wie würdest du reagieren, wenn du mitkriegst, dass Klassenkameraden deiner Kinder mit Magazinen oder Waffen (egal ob Spielzeug oder echt, lässt sich nicht immer auf die Schnelle feststellen) in der Schule gespielt oder sie zum Angeben mitgebracht haben? Wie ich bereits weiter oben schrieb: Jetzt meckerst du und machst meine Reaktion lächerlich - aber wenn tastsächlich mal was passiert und Lehrer und Kinder getötet werden, bist du wahrscheinlich mit der Erste, der die unfähigen Lehrer kritisiert, weil die das nicht vorhergesehen und in der Situation nicht verhindert haben, oder?

Eine Waffe oder auch nur eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe führt mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer spontanen Konfrontation zu einem Bedrohungsgefühl beim Gegenüber - für eine daraus entstehende Reaktion will ich nicht verantwortlich sein (und in der Schule habe ich Verantwortung und Aufsichtspflicht).

Schule hat darum ein waffenfreier Raum zu sein - basta.

P.S.: Ich würde auch jede Zwille, Steinschleuder, Topper (oder wie die Dinger heißen) einkassieren und zur Schulleiterin bringen - ganz sicher akzeptiere ich in meinem Unterricht keine Gegenstände, die offensichtlich durch ihren primären Gebrauchszweck dazu geeignet sind, anderen Schaden (und da reichen mir auch schon Augenschäden) zuzufügen. Man mag einwenden, dass ich auch keine Zirkel konfisziere, aber deren primärer Einsatzzweck ist meiner Meinung nach ein anderer und sie werden eher selten zweckentfremdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich wichtige Frage ist immer noch offen...

War es eine Waffe oder ein Spielzeug?

Da kann noch so viel Wind gemacht, werden, wenns ein Spielzeug war, dann ist das ebenso zu sehen,. wie eine Barbie und wenns ein Spielzeug war, dann ist jeder Kieselstein vom Schulhof gefaehrlicher.

Thats all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

zum bka-bescheid...

ist dieser mittlerweile außer kraft gesetzt oder geändert,

so dass wieder die ursprüngliche 0,08j grenze gilt ??? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.