Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsport ?

raja66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schießsport ist nach dem Verständnis des Gesetzgebers (und der allgemein anerkannten Rechtsdefinition) "... die regelmässige und regelgerechte Absolvierung von Schiessübungen und Wettkämpfen nach einer (durch das BVA) genehmigten Sportordnung eines anerkannten Schießsportverbandes."

Alles andere ist für die Behörden eben nur Spass, "...und wir leben hier ja schliesslich nicht in einer Spass-Republik!" gaga.gif

Nicht ärgern, nur wundern!

So long, CM wink.gif

Geschrieben

@raja66:

Um für Dich nochmal den Bezug zum WaffG/zur AWaffV und den 10-Schuss-Magazinen für das AR 15 herzustellen:

gem. § 6 (1) 3. AWaffV sind vom sportlichen Schiessen ausgeschlossen

halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als 10 Patronen hat.

So long, CM wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

die regelmässige und regelgerechte Absolvierung von Schiessübungen und Wettkämpfen nach einer (durch das BVA) genehmigten Sportordnung eines anerkannten Schießsportverbandes."

Nur was die Reichssportkammer befiehlt, ist auch Sport. Spaß...ja Spaß, wo kämen wir denn da hin. pissed.gif

Geschrieben

Es geht IMHO wohl darum, ob man für das fröhliche Herumballern auf dem Stand ohne sportliche Regeln (mexikanisches Entladen) nicht auch 20er und 30er Magazine nutzen darf. Einem Vereinskameraden wurde mal von einer Sachbearbeiterin unserer Waffenbehörde gesagt:

"Ein Sportschütze schießt immer sportlich, ein Jäger immer jagdlich" (Zitat sinngemäß)

Ich jedenfalls, lasse mich auf dem Stand nur mit höchstens 10 Schuß fassenden Magazinen sehen.

Just my two cents

Jake C.

Geschrieben

@jake:

Wenn ein Sportschütze " ...mexikanisch entlädt", dann setzt er seine Sportwaffe nicht nach dem vom Bedürfnis umfassten Zweck ein. Dies kann unter Umständen zum Verlust der Erlaubnis und in der Folge zum Verlust der Sportwaffe führen! Darüber sind sich leider einige wohl nicht ganz im Klaren. Es hat bereits Fälle von anonymen Anzeigen aus den eigenen Reihen gegeben! Und auf so etwas warten die Behörden nur.

So long, CM wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

@jake:

Wenn ein Sportschütze
" ...mexikanisch entlädt"
, dann setzt er seine Sportwaffe nicht nach dem vom Bedürfnis umfassten Zweck ein. Dies kann unter Umständen zum Verlust der Erlaubnis und in der Folge zum Verlust der Sportwaffe führen! Darüber sind sich leider einige wohl nicht ganz im Klaren. Es hat bereits Fälle von anonymen Anzeigen aus den eigenen Reihen gegeben! Und auf so etwas warten die Behörden nur.

So long, CM
wink.gif

Hm,

was sagt denn die jeweilige genehmigte Sportordnung, nach der geschossen worden ist (auch Training), denn über die vorgeschriebene Technik des Entladens der Waffe AZZANGEL.gif? Denn mexikanisch ist eine der sichersten Entladetechniken, die ich kenne. grlaugh.gif

Nur sagt mir bitte rechtzeitig wie Ihr entladen wollt, wenn ich Aufsicht habe! 016.gif

wink.gif

Euer

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Kuckstu hier:

Kenne ich AZZANGEL.gif, aber was hat das mit dem Entladen einer Waffe zu tun? confused.gif

Mexikanisch Entladen cool3.gif ist die Waffe in Richtung Kugelfang gehalten, lässig gezielt(!), das ganze Magazin auf eine "Zielscheibe" leer zu schießen. Das ist m.W. nun einmal keine Schießübung nach einer genehmigten Sportordnung icon13.giffrown.gif, aber zum schicheren Entlanden einer Waffe ... icon14.gifchrisgrinst.gifwink.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Och nun sieh doch nicht alles gleich so eng... wink.gif

Außerdem DARFST du als guter deutscher Sportschütze sowas gar nicht kennen, das ist nämlich BÖSE, und wenn du es doch kennst, wirst du früher oder später als triebgesteuerter Amoktäter enden!!! Schäm dich... smile.gif

mfg

Trooper

Geschrieben

In Antwort auf:

Och nun sieh doch nicht alles gleich so eng...
wink.gif

Doch:

[*]1. Die zuständige Stelle des örtlichen Ordnungsamts ist bei uns personel insourced, tongue.gif

[*]2. wenn andere in "Ruhe" Präzisionseinzelfeuer übenwollen, sollen sie das auch können AZZANGEL.gif und

[*]3. von einem Anfänger mir den Stand zu Klump schießen lassen, will ich mir auch nicht 016.gif.

In Antwort auf:

Außerdem DARFST du als guter deutscher Sportschütze sowas gar nicht kennen, das ist nämlich BÖSE, und wenn du es doch kennst, wirst du früher oder später als triebgesteuerter Amoktäter enden!!! Schäm dich...
smile.gif

mfg

Trooper

Och Trooperle,

weißt doch selbst, es kommt immer darauf an, welche rechtliche Kappe Du gerade auf hast. AZZANGEL.gif

Ich gehöre eh zu jener Gruppe von Menschen, denen Zugriffskräfte nie begegnen möchten rolleyes.gif. Die, die immer alles hinterfragen und sich nie an gängige Verhaltensweisen halten eek2.gif. Was nützt Dir z.B. ein balistisches Schild, wenn Dir einer beim Vorgehen auf die Füße schießt? grlaugh.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

@Alle:

es gibt natürlich manch eine schießsportliche Aktivität auf dem Stand, bei der man KEINER vom BVA genehmigten Sportordnung folgt und trotzdem keinen Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften begeht:

Einschießen der Waffe

Funktionstests (können auch auf den 1. Blick mit wildem Geballer verwechselt werden)

Fun-Matches

Trainingsschießen

usw.

Es ist nämlich ein weitverbreiteter Irrtum, daß man hierzulande als Sportschütze AUSSCHLIEßLICH nach irgendwelchen Sportordnungen (mit bestimmten Schußzahlen, Scheiben, Entfernungen, Zeiten usw.) schießen DARF. Daß dieses NICHT heißt, daß nicht immer bestimmte Sicherheitsregeln gelten, sollte aber schon klar sein...

Meint jedenfalls

Jake C., der natürlich IMMER im Rahmen des vom Bedürfnis umfaßten Zwecks schießt und nur für seine SelbstladeLANGwaffen die o.a. 10 Schußmagazine auf den Stand mitbringt...

Geschrieben

In Antwort auf:

... und nur für seine SelbstladeLANGwaffen die o.a. 10 Schußmagazine auf den Stand mitbringt...

Och Jake,

mitbringen dürftest Du bei mir auch gerne ein Beta-C-Mag. wink.gif Ich fände nur gut, wenn Du es nicht auch (an der Waffe) benutzen würdest chrisgrinst.gif. Als externer Patronenspender bei mir voll OK. grlaugh.gif

Geschrieben

Ich meinte das mit dem "Ernst" eigentlich eher darauf bezogen, daß du meinen "Mozambique" nicht gelten lassen wolltest...

Ach egal, vergiß es, ich hab einfach Spaß am freien Assoziieren von irgendwelchem Müll smile.gif

mfg

Trooper

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.