Jump to content
IGNORED

Hallo erstmal & auch gleich drei Fragen [bzgl. NRW

ice++

Recommended Posts

Tag erstmal an die Gemeinde.

Bin neu hier und wollte erstmal "Hallo" sagen.

anschließend auch gleich ein Gesuch...

habe vor kurzem mit dem Schießen von Kurzwaffen begonnen, bin aber nicht in den Schützenverein eingetreten, weils 1000€ kostet und ich eh nur noch 3 Monate hier bin - weil ich ab Sept/Oktober in Bochum studiere.

Frage 1:

an die Schützen ausm Ruhrpott.

Könnt ihr mir dort Schützenvereine empfehlen ?!?!

(man sollte großkaliebrige Kurzwaffen dort schießen können)

[was bieten die / was kosten sie ungefähr ... usw.]

Frage 2.

Im Bezuf auf die WBK ... ich führe fleißig schießbuch ... wird mir das in einem neuen Schützenverein wenigstens geringfügig angerechnet oder interessiert das dort keinen mehr, weil ich ja dann in einem (neuen) Verein bin.

Frage 3.

Wenn ich meine WBK habe und in den Semesterferien nach Bayern fahre, kann ich dann meine Waffe 700km quer durch deutschland problemlos im Auto mitführen oder gibts dagegen was zu sagen von Seiten der Regierung.

mfg & allen noch einen schönen Tag tongue.gif

ice

Moin,

ich kann leider nur die Frage 3 beantworten:

Das Führen eine Waffe wird man Dir sicherlich NICHT gestatten, Du dürftest aber die Waffe "transportieren", d.h. die Waffe muß ungeladen und nicht zugriffsbereit sein. Ferner ist noch zu beachten, das ein "Transport" nur gestattet ist, wenn das durch das Bedürfnis abgedeckt ist: z.B. Training (egal wo), BÜMA-besuch oder sonst wie ...

Hallo & Willkommen!

Zu Frage 1 kann ich dir nichts sagen...

Zu 2: Das dürfte wohl vom Verein abhängen. Du musst min. ein Jahr in einem Schützenverein Mitglied sein, bevor du eine Waffe genehmigt kriegst.

Zu 3: mitFÜHREN geht nicht, ausser, du hast einen Waffenschein. Der Transport mit WBK quer durch D ist kein Problem, solange die Waffe nicht zugriffsbereit ist (verpackt im Koffer/Tasche, am besten im Kofferraum)

Gruss

Hilli

Edit:

Da beeilt man sich und ist trotzdem nur zweiter crying.gif

Frage 1:

Frag doch mal nach BDS-Vereinen beim Landesverbad NRW nach: http://www.bdslv4.de/

Die Mitgliedsvereine habe ich zwar nicht gefunden, aber Schießstände.

Frage 2:

Kommt ganz auf Deinen Verein an... - aber es ist eine irrige Ansicht, daß man 12 Monate Mitglied sein muß, nein, man muß nur 12 Monate im Verein als Sportschütze regelmäßig trainiert haben - und da hilft Dir ggf.(!) Dein Schießbuch weiter.

Frage 3:

Waffe entladen und im verschlossenen Behältnis (Koffer, Tasche...). Da Du sowohl am Studienort als auch in den Semesterferien trainieren mußt (regelmäßig!), bleibt Dir ja nichts weiter übrig, als Deine Waffe(n) mitzunehmen. Und schon haben wir den Bezug zum Sportschießen, den das liebe Gesetz fordert - und nicht mal geschwindelt.

hallo ice und herzlich willkommen,

die dritte frage dürfte geklärt sein, oder?

erzähl mal ein bißchen mehr von dir, dann können dich andere auch ein wenig besser einschätzen, also ein wenig genauer, was du in welchem verband wie oft usw. usf. schießen willst.

hast du schon einen wohnort? ist es bochum oder fährst du aus einem anderen ort jeden tag zur uni?

bochum ist eine reiseuni, deshalb ist das für dich bzw. den verein nicht uninteressant.

wie alt bist du, kann man dich in deutschland verstehen wink.gifgrlaugh.gif??

grüße,

frank

Guest husqvarna-m40

Hallo ice++

wilkommen im Forum. Schön, daß es Dich nach Bochum zieht. (Auch wenn ich diese potthäßliche Uni nie leiden konnte).

Bzgl. der Vereine hat Du ja schon Tipps bekommen. Zusätzlich würde ich es auch mal über den BDMP versuchen.

Unter www.bdmp.de den Link zum NRW-LV (Landesverband) nutzen. Auf deren Homepage findest Du 2 Bochumer SLG'en. Außerdem gibt's noch die SLG Bochum-Ost. Findest Du unter www.slg-bochum-ost.de . chrisgrinst.gif

Und für nach dem studieren gibt's in Bochum ein paar schöne Kneipen!!! Da bekommst Du dann auch mal anständiges Bier ausgeschenkt.In Bayern gibt's zwar auch ein paar ganz gute, aber Du hast noch kein Fiege Pils kennengelernt. icon14.gificon14.gifgr1.gif

In Antwort auf:

Da bekommst Du dann auch mal anständiges Bier ausgeschenkt.In Bayern gibt's zwar auch ein paar ganz gute, aber Du hast noch kein Fiege Pils kennengelernt.
icon14.gificon14.gifgr1.gif

da hatte ich schon hoffnung, und dann nimmst du doch noch dieses gebräu in den, ja, wohin eigentlich??? icon13.gifcrying.giftongue.gif

fiege ... ist das bier??? confused.gif

wenn ja, aber dann kein pils, oder???? 021.gif

un tüsss,

frank

Hi,

na wenn das mal kein Kulturschock wird, von Kempten nach Bochum chrisgrinst.gif

und dann noch unsere tolle Bochumer Uni, ja da kann ich schon verstehen

das Du gerne einen Waffenschein hättest ohne Waffe würd ich da Abends auch nicht

über den Campus laufen wollen wink.gif021.gif

Also hier in Bochum gibt es mehrere Schießstätten, ich z.B. schieße in einem

dem DSB angeschlossenen Verein. Nachteil ist natürlich das wir nicht sehr viele

GK Disziplizen haben (9mm,.357Mag,.45ACP), aber das hat alles seine vor und Nachteile.

Falls Du Interesse hast, schick mir mal eine Mail.

Übrigens falls hier jemand von einer dem BDMP angeschlossen LG, aus dem Bochumer Umkreis mitliest, ich suche noch nach einem Zweit-Verein smile.gif

Gruß

neville

Wenn Du erst im Ruhrpott bist, fahr mal nach Gehrte, Dieselstr. 12?

Dort ist der SSF-Stand.

Sag denen einen schönen Gruß und man möge Dir mal Vereine nennen, die noch Mitglieder suchen. Da ist eigentlich immer was los. Einer von den Vereinen, in denen ich Mitglied bin, trainiert auch da. Das ist allerdings eine reine IPSC-Truppe.

Frag ihn mal, ob er auch schon eine Lachdi ins Auge gefaßt hat, oder gar eine Husquarni

hemo 021.gif

über mich zu erzählen gibts nicht wirklich viel chrisgrinst.gif

ne .. ich schätze mich als normal ein ...bin 22 jahre alt und meine hobbies sind fitness, mein auto, schießen, computer usw.

zum wohnort muss ich sagen, dass ich mir ziemlich UNI-nah was suchen werde und (soweit ich das überblicken konnte) dort auch was finden werde.

In Bochum werd ich erstmal für min. 4 Jahre bleiben, da ich IT-Sicherheit & Mathe studieren will/werde und davon ausgehe, dass dies etwas dauert.

Bisher hab ich im Bezug auf Schießen einiges Ausprobiert, und mich noch nicht wirklich mit den einzelnen disziplinen und Wettkämpfen vertraut gemacht. Schießen würde ich gerne mit Pistole cal. 44 Mag insofern das an den umliegenden Schießanlagen möglich ist (ist es das ?).

Auf den Schießsport gekommen bin ich durch die Bundeswehr, wo ich des öfteren beim schießen war, da ich in der Ausbildungskompanie zu gange war.

Ich bin keinesfalls irgend ein schießwütiger irrer, welcher sich schnellstmöglich eine WBK zulegen will sondern ich habe einfach interesse daran, mit Handfeuerwaffen (mit großem Kaliber) was auf der Scheibe zu treffen. Mir fehlte das einfach nach meiner Bundeswehrzeit.

ich hoffe einer Diskriminierung angesichts des Alters zu entgehen obwohl ich die Einstullung mancher "alter Hasen" bezüglichen den "leichtsinnigen Jungspunden" durchaus verstehen kann tongue.gif

ein Bier geh ich gerne mit euch zischen, und wenn ihr wollt bring ich euch auch eins aus Bayern mit wink.gif

P.S. einmal in der Woche will ich mindestens Schießen und am liebsten wären mir so 6 mal im Monat.

Guest husqvarna-m40

Hallo Harley,

ihr gehört zu einem der beiden Links auf der LV-Homepage.(falls Du's noch nicht gesehen hast. wink.gif)

@ blue pistol...

also das übersehe ich mal geflissentlich. Entweder bist du Dortmunder, (hallo Uli E.), Kreuztaler, Bitburger, oder von sonst irgendwoher (evtl. sogar jemand der kein Pils mag ? wink.gif Solche Aussagen tun einem Bochumer weh. frown.giffrown.gif

@ hemo,

das war ja klar, mußte ja kommen. 021.gif

021.gif

Guest husqvarna-m40

@ Mike Brauer

...es heißt Bochum-Gerthe.

Und in der Diselstr. scheinen so ziemlich alle Bochumer SLG'en zu schießen. cool.gif

chrisgrinst.gif

Guest husqvarna-m40

@ ice++

"Uni-nah wohnen" finde ich gut. 021.gif

Die "Hustadt" (umgangsprachlich für den Teil von Bochum-Querenburg, in dem sich die Ruhr-Universität Bochum befindet, ist die Hölle.)

Viel Spaß dort. Aber die guten Kneipen sind in der Innenstadt. chrisgrinst.gif

(und wer sich über meine vielen Postings wundert: Irgendwann will man ja auch über 300 kommen. Und zu Bochum fällt mir halt immer was ein. blush.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif)

keine ahnung ob das direkt hustadt ist confused.gif

ich wollte irgendwo zwischen altenbochum und uni wohnen weil frauchen in altenbochum dann arbeitet...

wie weit isses denn von da bis zur Diselstr. ?

und kann man nun dort mit 44. Mag schießen ? AZZANGEL.gif

In Antwort auf:

Schießen würde ich gerne mit Pistole cal. 44 Mag insofern das an den umliegenden Schießanlagen möglich ist (ist es das ?).

[...]

P.S. einmal in der Woche will ich mindestens Schießen und am liebsten wären mir so 6 mal im Monat.

Ich kenne ja deinen finanziellen Background nicht, aber bevor du dich als Student finanziell überhebst, solltest du mal durchrechnen, was dich das kostet:

[*]Desert Eagle in .44 magnum: Katalogpreis 1900,- Euro

[*]50 Schuss .44 magnum: Katalogpreis 18,- Euro (bezogen auf 1.000 Schuss)

[*]zuzüglich Kosten für den B-Tresor

[*]zuzüglich Kosten für den Munitionsschrank

[*]Mitglieds- und Aufnahmegebühren für den Verein

Ich will dir das nicht ausreden und die Kosten für die "Zusatzhardware" und den Verein hast du unabhängig von der Kurzwaffe, für die du dich entscheidest.

Aber wenn du dir eine neue DE kaufst und 6 mal im Monat 50 Schuss damit machst hast du innerhalb eines Jahres 1900 + 6 * 18 * 12 = 3.196 Euro nur für Waffe und Munition an der Backe (abzüglich eventueller Rabatte). Zum Vergleich: Eine gute 9mm Luger kostet grob um die 750 Euro, eine 50er Schachtel gibt es für 7 Euro (bezogen auf den 1000er Preis). Würde im ersten Jahr 750 + 6 * 7 * 12 = 1254 Euro kosten. Das sind 2.000 Euro weniger!

Nur mal so, als Hinweis.... wink.gif

bye knight

In Antwort auf:

@ blue pistol...

also das übersehe ich mal geflissentlich. Entweder bist du Dortmunder, (hallo Uli E.), Kreuztaler, Bitburger, oder von sonst irgendwoher (evtl. sogar jemand der kein Pils mag ?
wink.gif
Solche Aussagen tun einem Bochumer weh.
frown.giffrown.gif

moin,

nee, bin wuppertaler, aber mit dortmunder verbundenheit. grlaugh.gif

und pilstrinker mit und aus leidenschaft. wink.gif

deshalb tut es mir leid, wenn ich dir deshalb weh tun muß! 021.gif

aber zur not trinke ich auch fiege, im gegensatz zum alt-bier! icon13.gif

falls sich einer der anwesenden bochumer für fußball interessieren sollte: herzlichen glückwunsch!

un tüsss,

frank

In Antwort auf:

@ Mike Brauer

...es heißt Bochum-Gerthe.

Und in der Diselstr. scheinen so ziemlich alle Bochumer SLG'en zu schießen

Danke, für die Ergänzung smile.gif

@Ice: .44 Mag. ist dort kein Problem. Läuft schon fast unter Klein- bez Normalkaliber wink.gif Jedefalls haben die DE-Jungs ihren Fuffzigern dort auch artgerechten Auslauf verschafft.

Guest husqvarna-m40

@ bluepistol

Immerhin kannst Du ja "Wicküler" als Entschuldigung anführen. icon14.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Im Gegensatz zu Fiege Pils, daß ich immer importieren muß, kriege ich Wicküler hier problemlos, sa daß ich die Wartezeit zur nächsten Fiege-Lieferung überbrücken kann. icon14.gifwink.gifchrisgrinst.gif

In Antwort auf:

@ bluepistol

Immerhin kannst Du ja "Wicküler" als Entschuldigung anführen.
icon14.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

ach, laß mal, leider ist wuppertal auch beim pils den gang alles weltlichen gegangen ... crying.gif

wenn man bedenkt, daß es früher 9 (so ungefähr) brauereien hier gegeben hat, und das wicküler auch schon lange hier nicht mehr gebraut wird ... 016.gif

da muß der wuppertaler mal was anderes trinken. grlaugh.gif

un tüsss,

frank

äähm jeb ... "nobel geht die welt zugrunde"

das klappt schon mit der DE...

aber trotzdem danke für den hinweis !

irgendwie stimmts schon aber manchmal hat man sich halt einfach was in den kopf gesetzt und das muss es dann eben auch sein....

noch nicht berücksichtigt hab ich diese beiden Faktoren:

zuzüglich Kosten für den B-Tresor

zuzüglich Kosten für den Munitionsschrank

was kommen denn da für kosten auf mich zu ? ca. ?

by the way hab ich mir zur waffe mal so ne kleine rechnung gemacht ... wollte diese aus den USA bestellen (1200$) plus 500$ für das oberflächenfinisch in titan-carbon = 1700$

entspricht 1450 €

dazu Versand + Zoll + mwst? + beschuss (ca 300€)

komme ich am schluss auf ca 1750-1800€

da sie hier im waffenladen über 2300€ dafür wollen spiele ich eben mit dem gedanken sie von "drüben" zu bestellen.

geht meine Rechnung auf ? confused.gif oder hab ich was vergessen ?

p.s. wo kommt eigentlich immer diese "pappi wirds schon zahlen"-einstellung her ? schließlich kann man neben schule und studium wohl locker noch arbeiten gehen.... kotz.gifconfused.gif

und gleich noch ne Frage.... ich hab von einem Schützen hier gehört, dass sich jemand, der beim heimischen Schützenverein is eine Waffe bestellt hat. Diese liegt aber jetz immer im Tresor der Schießanlage und er bekommt Sie halt nicht mit nach Hause.

Wie läuft das ? geht das vor der eigentlichen WBK ?

denn damit hätte ich auch kein Problem, da ich schließlich nicht zu Hause ballern will.... oder gibt es diese Möglichkeit nur, falls man noch keinen geeigneten Waffenschrank zu Hause hat ? confused.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.