peter becker Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 hallo wir hatten neulich ein gepräch über trommelwandungen und stahlqualität, hierbei ist mir aufgefallen,dass ich von stählen eigentlich keine ahnung habe, ich kenne zwar einige bezeichnungen von messerklingen,aber das wars auch schon. wenn man den punkt ZÄHIGKEIT oder DRUCKBELASTUNG als oberstes gebot setzt, welcher stahl ist das???? ich habe mal einen bericht gelesen (ich finds natürlich im moment nicht) das freedom arms hier wohl für die trommel einen spitzenstahl verwendet...... kann mir das jemand allgemeinverständlich erläutern???? viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sniper Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 Heiliger Strohsack, Peter, nein, das geht nicht allgemeingültig. Da spielen viel zu viele Faktoren auch noch rein, gar nicht zu reden von der bei qualitativ hochwertigen Stählen auch noch möglichen / erforderlichen Wärmebehandlung .... Mit *tut mir traurig* Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timber Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 In Antwort auf: ich habe mal einen bericht gelesen (ich finds natürlich im moment nicht) das freedom arms hier wohl für die trommel einen spitzenstahl verwendet...... war das nicht eher Ruger mit ihrem Revolver in .480Ruger. Bei diesem soll die Trommelinnenwand bedingt durch den großen Hülsendurchmesser fast schon extrem dünn sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 Der beste Stahl? Das kommt immer darauf an, was man damit machen will! Natürlich noch wichtiger: was er kosten darf. Es gibt heute sehr gute Sinterstähle, die für die Herstellung von Presswerkzeugen benutzt werden, dafür sind sie ungeschlagen. Ansonsten muss ein hochwertiger Stahl extrem rein sein. Sehr wichtig bei Wälzlagerstahl, sonst brechen die an den Verunreinigungen aus. Messstähle müssen eine sehr feine Kornstruktur habe, sonst nicht mit scharf. Weiterhin spielt die Bearbeitbarkeit noch eine große Rolle. Solle es auf einem Drehautomaten gedreht werden, nimmt man Automatenstähle, die einen relativ hohen Phosphor Gehalt haben, dadurch brechen die Stähle gut, aber der Stahl wird leichter warmbrüchig. Andere Stähle mögen die Kälte nicht so und wieder andere sollen nicht Rosten. Andere müssen kalt verformbar sein, oder härtbar oder sonst was. Ein Thema ohne Ende und ich kenne auch keine der da 100%ig auf dem Laufendem ist. Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 24, 2004 Author Share Posted May 24, 2004 In Antwort auf: Der beste Stahl? Das kommt immer darauf an, was man damit machen will! Natürlich noch wichtiger: was er kosten darf. Es gibt heute sehr gute Sinterstähle, die für die Herstellung von Presswerkzeugen benutzt werden, dafür sind sie ungeschlagen. Ansonsten muss ein hochwertiger Stahl extrem rein sein. Sehr wichtig bei Wälzlagerstahl, sonst brechen die an den Verunreinigungen aus. Messstähle müssen eine sehr feine Kornstruktur habe, sonst nicht mit scharf. Weiterhin spielt die Bearbeitbarkeit noch eine große Rolle. Solle es auf einem Drehautomaten gedreht werden, nimmt man Automatenstähle, die einen relativ hohen Phosphor Gehalt haben, dadurch brechen die Stähle gut, aber der Stahl wird leichter warmbrüchig. Andere Stähle mögen die Kälte nicht so und wieder andere sollen nicht Rosten. Andere müssen kalt verformbar sein, oder härtbar oder sonst was. Ein Thema ohne Ende und ich kenne auch keine der da 100%ig auf dem Laufendem ist. Gruß Makalu @ makalu unser gespräch über die stähle entstand in bezug auf revolvertrommeln,d.h. die druckbelastbarkeit oder zähigkeit des stahles war der wichtigste punkt,den dieser stahl haben sollte. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: die druckbelastbarkeit oder zähigkeit des stahles war der wichtigste punkt,den dieser stahl haben sollte. Ich denke mal, die Druckbelastungen in einer Revolvertrommel sollten recht unkritisch sein. Das Trommelmaterial ist eigentlich hauptsächlich dynamisch auf Zug belastet, deswegen sollte die Zugschwellfestigkeit der interessanteste Kennwert sein. Die Frage nach dem besten Stahl in dieser Hinsicht ist allerdings nicht eindeutig zu beantworten. Bei Vergütungsstählen, wie sie in brünierten Waffen Verwendung finden, kann man die Festigkeitswerte in weiten Grenzen beliebig einstellen und einen brauchbaren Kompromiß zwischen Festigkeit und Zähigkeit finden. Bei Rostfrei-Material ist das nicht ganz so einfach, da die durch Wärmebehandlung erzielbaren Effekte geringer sind und man sich schon durch die Legierung auf gewisse Eigenschaften festlegt. Ich würde empfehlen, mal ein paar Deiner Lieblingsrevolver zu zersägen und metallurgische Untersuchungen anstellen zu lassen, die Ergebnisse wären sicher ganz interessant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 25, 2004 Author Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: die druckbelastbarkeit oder zähigkeit des stahles war der wichtigste punkt,den dieser stahl haben sollte. Ich würde empfehlen, mal ein paar Deiner Lieblingsrevolver zu zersägen und metallurgische Untersuchungen anstellen zu lassen, die Ergebnisse wären sicher ganz interessant. @ jv zersägen..... meine lieblinge ich probiere schon vieles, um irgendwas in erfahrung zu bringen,aber MEINE lieblinge zersägen.... NIE NICHT....!!! auch nicht für w o und das will schon viel heissen. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Wenn Dir zersägen nicht passt, könntest Du auch Berstversuche machen. Es wäre sicher interessant, die Rißentwicklung mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zu betrachten. Die Überreste, falls welche gefunden werden, können wir dann immer noch metallurgisch untersuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 25, 2004 Author Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: Wenn Dir zersägen nicht passt, könntest Du auch Berstversuche machen. Es wäre sicher interessant, die Rißentwicklung mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zu betrachten. Die Überreste, falls welche gefunden werden, können wir dann immer noch metallurgisch untersuchen. neeeee, neeee, lass mal gut sein,diese empfehlungen von dir stossen doch auf aaaaargen wiederwillen bei mir. ich gehöre zu den leuten,die ihre schmuckstücke hegen und pflegen und wenn dann worte fallen wie berstversuch oder gar zersägen und das noch mit meinen lieblingen, da kräuseln sich mir die fussnägel, die nackenhaare gehen hoch, die halsschlagadern schwellen und ich bekomme schaum in die mundwinkel und erschwehrend kommt hinzu, dass ich eh auf meinen blutdruck achten muss ich denke, jetzt kannst du verstehen,dass deine tipps doch auf aaaargen wiederwillen bei mir stossen. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Falls ich Deinen Blutdruck erhöhe tut es mir leid, vielleicht hilft es, wenn Du immer etwas zweibasiges Pulver im Mund hast. Das enthaltene Nitroglycerin senkt den Blutdruck. Leider sind Treibladungspulver meistens zumindest mindergiftig, also vorsichtig dosieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 25, 2004 Author Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: Falls ich Deinen Blutdruck erhöhe tut es mir leid, vielleicht hilft es, wenn Du immer etwas zweibasiges Pulver im Mund hast. Das enthaltene Nitroglycerin senkt den Blutdruck. Leider sind Treibladungspulver meistens zumindest mindergiftig, also vorsichtig dosieren. irgendwie habe ich den verdacht,dass du versuchst mich fertig zu machen es sieht doch wirklich nicht schön aus,wenn man dann beim sprechen lauter dunkle krümmelchen zwischen den zähnen hat, dann gefragt wird,ob man evtl. ein mohnbrötchen gegessen hat und dann antwortet, nee,dass ist nc pulver,wegen des hohen blutdruckes, wenn dann der richtige das mitbekommt, ruft der gleich so ein komisches auto herbei,wo dann leute in weissen kitteln, sehr gross und kräftig, drinn sitzen,die versuchen einem eine jacke anzuziehen,die hinten geknöpft wird. selbst wenn man dann ganz ernst argumentiert, reden die dann meist mit einem,wie mit einem kleinen kind und überlege doch mal, wenn man in einer solchen situation,so begriffe wie zuverlässigkeit oder waffenbesitz bringt ........ irgendwie nehmen die einen nicht so richtig ernst...... komisch,ist aber so viele grüsse peter ps. ich denke bevor wir noch schwierigkeiten mit dem mod bekommen, lassen wir das thema besser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilli Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Du kannst ja die Läufe deiner Revolver absägen lassen (frag Murmel mal, der hatte in nem anderen Thread sowas erwähnt) und am abgeschnittenen Laufstück metallurgische Untersuchungen machen (lassen) *wegduck* *nein, nicht so grosse Steine!* Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 25, 2004 Author Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: *wegduck* *nein, nicht so grosse Steine!* hallo hilli kennst du die szene aus --das leben des brian-- da sagt einer jehova und dann machts PRASSEL und du siehst nur noch einen grossen steinhügel ja, ja, so kann das gehen und NEIN ich werde murmel NICHT fragen viele grüsse peter ps. hätt´ich doch die frage nicht gestellt !!!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Er hat es gesagt. Er hat das Wort gesagt. Steinigt ihn! Peter, sind doch nur Revolver, da kannst Du doch etwas Lauf opfern, oder bist Du schon an der 3"-Grenze? Dein Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted May 25, 2004 Author Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: Er hat es gesagt. Er hat das Wort gesagt. Steinigt ihn! Peter, sind doch nur Revolver, da kannst Du doch etwas Lauf opfern, oder bist Du schon an der 3"-Grenze? Dein Mausebaer @ mausebär UND DEN REST!!!!! NEIN; AUS NICHT MEHR ' ES GIBT GAAAAAR NIX, in KEINSTER weise!!!!! hammers nu???????? viele grüsse peter ps. hätte ich doch den blöden stahl,stahl sein lassen...tz..tz..tz..tz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.