Jump to content
IGNORED

frage zum visieren

peter becker

Recommended Posts

hallo

ich habe bisher immer das nichtzielende auge abgedeckt, jetzt habe ich mal versucht,beide augen offen zu lassen (ohne abdeckung auf dem nichtzielenden auge)

wenn man sich etwas konzentriert, achtet man wirklich nur auf das zielende auge und ignoriert das nicht zielende auge.

hat von euch jemand erfahrung, welche art des visierens

besser/effektiver/empfehlenswerter ist??????

viele grüsse

peter

Wie mir mal jemand sagte (Quelle weiß ich nicht mehr, ist schon lange her), ist es auf jeden Fall besser, wenn man [beim Schießen] beide Augen offen hat.

Ob man dabei auf beiden Augen etwas sieht, soll dabei unerheblich sein.

Ich habe das Zielen mit beiden Augen offen (ohne Abdeckung; Kurzwaffe) mehrfach probiert. Wie Du schon schreibst, ist es mit Konzentration möglich.

Für mich stellt sich also nur die Frage, ob man sich die höhere Belastung zumutet, oder ob man das Auge abdeckt und die ganze Konzentration auf das üblich Zielen und Abdrücken richtet.

Schaden wird es aber wohl nicht.

Wie gesagt, es ist eine Konzentrations-(und evtl. eine Übungs-)frage.

Gruß

DS

[add]

PS: Das abgedeckte Auge sollte aus einem Lichtdurchlässigen Material bestehen, wenn ich mich recht erinnere.

[/add]

Hallo Peter!

Beide Augen offen hat man doch in der Regel beim Verteidigungsschießen ( ich meine jetzt Pol. Beamte und Personenschützer - als Sportschütze darf man das ja nicht üben AZZANGEL.gif )

Was jetzt beim Präzisionsschießen besser ist kommt wohl auf den einzelnen Schützen an. Ich selber merke mittlerweile fast keinen Unterschied mehr ob ich beide Augen offen habe oder nicht. Nur das ich mich stärker konzentrieren muss wenn ich beide Augen offen habe. Bei längeren Präzisionsserien ist das schnell ermüdend. Das ist wohl auch der Grund warum die meisten Schützen das nichtzielende Auge schließen bzw. abdecken.

Gruss

chief wiggum

In Antwort auf:

bei Präzi hab' ich noch nicht von jemandem gehört, der beide Augen offen hat.

Doch, hab ich schon oft gehört dass Spitzenschützen das so machen. Drum "schiagln" die auf den Photos auch immer so chrisgrinst.gif

Aber Spass beiseite. Ich hab gelesen dass das "zukneifen" des nichtzielenden Auges schlecht sein soll weil man angeblich verspannt.

Das Abdecken soll auch nicht so gut sein wegen der Lichtverhältnisse und der Überbeanspruchung des rechten Auges oder so.

Also theoretisch soll das Schiessen mit beiden Augen offen das richtige sein.

Nachdem ich nicht so viele Bücher über den Schiessport habe müsste es entweder im "Zielen-Schiessen-Treffen" oder "Sportschiessen Pistole" stehen.

Smithy,

mit offenen Augen zu schießen ist sogar beim DSB erlaubt. Für den Anfang würde ich aber das nichtzielende Auge abdecken, Brille mit Schußpflaster abdecken, oder einen Papierstreifen vor das Auge hängen. Nach einigen Stunden kannst Du die Abdeckung weglassen und musst Dich auch nicht mehr auf das zielende Auge konzentrieren. Geht sogar beim Gewehrschießen mit ZF.

Karl

Ja, ich erwich mich auch immer dass das linke Auge "von selbst" auf geht.

Aber ich habs gefunden: J.P Heymann, "Tips und Tricks für Sportschützen", Motorbuch-Verlag, 3. Auflage 1995 Seite 143:

"Versuchen Sie von Anfang an mit offenen Augen zu visieren. Das zielende Auge stellt sich automatisch auf diesen Vorgang ein. Wenn das andere Auge abgedunkelt oder zugekniffen wird, kann das nur ablenken und dann zu Ermüdungserscheinungen führen. Das andere Auge kann besser durch eine hellgraue oder milchfarbige Blende an der Schiessbrille so abgedeckt werden, daß es zwar noch rundum von der Seite her Licht bekommt, aber beim Visieren nicht stört"

Naja, ist wohl wie beim "richtigen" Halten der Waffe. Einer hat den Daumen rauf, einer runter und der dritte streckt ihn nach vorne wink.gif

@ Peter

Ich das machen tun, das man nennen BIMOLEKULARES SEHEN. Das nur gehen wenn Dein rechtes Guckerchen sein führendes Auge.

Du das können trainieren!!!!!! grlaugh.gif

Rechts sein da wo Daumen sein links AZZANGEL.gif

Gehe jetzt Angeln und Schiffe gucken.

Gruß Murmel

die Dominanz des Auges hängt mit Hirnfunktionen zusammen ,die nicht umtrainiert werden können.!!

Die Mehrzahl der Männer ist rechts,überdurchschnittlich viele Frauen sind links-dominant.

Beim IPSC und Verteidigungsschießen ist beidäugiges Zielen hilfreicher ,weil entspannter.

die Donminanz des Auges ist unerheblich da die Waffenhaltung sich dem domonierenden Auge anpasst.

Bei Präzisionsschießen ist beidäugiges Zielen kein Vorteil.

Nur wenn beim Zukneifen des nichtschießenden Auges das andere durch die Gesichtsverzerrung beeinträchtigt wird

(sowas gibts wirklich)empfiehlt sich der beidäugige Schuß.

oder das Abdecken des nichtschießenden Auges durch eine Blende.

Da die Dominanz des Auges nichts mit rechts oder linkshändigkeit zu tun hat,ergeben sich allein beim Flintenschießen Probleme wenn ein Rechtshänder linksdominant ist.

Hier helfen Abdeckung der Ziellinie,Blenden oder Zukneifen des Auges (so dies leicht möglich ist).

Erstaunlich viele Menschen haben richtige Probleme damit ein Auge (das richtige) zu schließen.

bunduki

@ Bunduki

überdurchschnittlich viele Frauen sind links-dominant.

aaaaahhhhja..... Deswegen gibt es so viele Frauen in der SPD und bei den Grünen chrisgrinst.gifrolleyes.gifchrisgrinst.gif

muß Dich enttäuschen.

Die Hirnteile die mit der Dominanz zu tun haben,sind nicht für abstarkte Dekvorgänge zuständig.

Das mit den Frauen und der SPD... dass lieget daran dass unser Bundes-Gerd und GRÖKAZ eben ein Womanizer ist und so schöne Haare hat und neuerding auch so schön tanzen kann.

Bunduki

In Antwort auf:

Gehe jetzt Angeln und Schiffe gucken.

Gruß Murmel

Wo angelst du? Doch nicht im Rhein? Da sind meine Fische drinne!!!

Die Theorie besagt, dass man mit offenen Augen zielen soll. Leider funktioniert das nicht problemlos bei jedem. Auch nach vielen Versuchen nicht. Ich brauche eine (helle) Abdeckung auf dem linken Auge, welches auch das "bessere" aber für Rechtshänder ungeeignete Auge ist. Zukneifen taugt höchsten für ein paar Schüsse, dann wird's anstrengend.

Gruß Werni

@ Werni

Na klar angle ich im Rhein, bin doch kein "Baggerlochflachwasserangler".

Ich habe schon im Rhein geangelt, als du noch an der Brust genuckelt hast.

021.gif

Außerdem angle ich als Pälzer auf der hessischen Seite, ääätsch grlaugh.gif ich fang dir die ganzen Fische weg grin.gif

Ich bin aber in Lorsch/ Hess. geb., deshalb habe ich Uferbetretungsrecht crying.gif

Ich war gerade auf eurer Vereins Home, wir sind uns näher als du denkst. Frag mal den Thorsten Schlipf ob er einen Marcel Becker kennt.

Gruß Alfred

Werni,

es ist aber durchaus möglich, daß Du dein Auge im Laufe der Zeit (einige Monate) so weit einstellst, daß du auch mit offenem nicht abgedeckten zweiten Auge schießen kannst.

Wenn es nicht geht ist die helle Abdeckung jedoch die beste Lösung.

Karl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.