Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Tiefpreise Waffenschränke A/B

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Baumarktkette hat ihre Waffenschränke nach den alten Normen a und B extrem abgesenkt.

A-Schrank für 7 Langwaffen: 100 Euro

B-Schrank für Langwaffen: 200 Euro

dto. mit Elektronikschloss: 250 Euro

Offenbar werden die alten Sicherheitsnormen jetzt wirklich verramscht!

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

Was wiegt denn besagter B-Schrank?

Ich muss zugeben, bin nun etwas verwirrt ob der Gesetzesänderung...

Für KW:

Früher reichte ein B-Schrank; jetzt solls ein 0-Schrank sein, wobei alte B-Schränke gleichgestellt werden; Reicht nun auch ein neu gekaufter B-Schrank? confused.gif

IMI

Geschrieben

A/B galt nur für die Hersteller bis Ende 2003.

Ab 01.01.04 wurde (wird) kein Schrank mehr nach der alten Norm produziert. (Sagte mir ein Tresorfachmann)

Aber du kannst deine Kanonen in A/B lassen.

Mad Max

Geschrieben

In Antwort auf:

Also B reicht für KW. Und welches Gewicht? Ich habe was von 205 Kg im Kopf...

also meine b-schränke für kurzwaffen wiegen 70kg

und die b-schränke für die langwaffen 400kg, hier kann

man aber etagentransporte vergessen,denn 400kg in den

3.stock oder noch höher..... au weia.....

viele grüsse

peter

Geschrieben

In Antwort auf:

Will keine Werbung machen und bekomme auch keine Provision, aber es ist die hier schon früher zitierte Globus-Baumarktkette.

Flyerauszug im Anhang.

Grüsse,

Schwarzwälder

Lt. Inder-nett nischt in den Märkten in meiner Nähe. crying.gifcrying.gifcrying.gif

Geschrieben

Zur Qualität der Baumarkt-Waffenschränke von Globus gab´s hier schon mal einen Thread: hier klicken

M.E. darf man auch in nach dem 01.01.2004 gekaufte A bzw. B-Schränke Waffen lagern, wobei eben seit dem 01.01. keine NEUEN A/B-Schränke mehr zertifizert + produziert werden, d.h. es wird jetzt nur noch abverkauft - dementsprechende Abverkaufspreise dürfte es demnächst noch öfter wo geben.

Wobei so ein A-Schrank für 100 Euro ja auch prima als Muni-Lager taugt. Besser als ein unzertifizierter Stahlblechschrank.

Mein Ordnungsamt fragte unlängst schriftlich bei mir an, was mein Muni-Schrank für eine Norm hätte. Ich schrieb dann nur was von Praktiker-Baumarkt-Stahlblechschrank mit Schwenkriegel, aber ob die damit glücklich werden, wird sich noch zeigen. confused.gif

Ein genormter Muni-Schrank macht sich so gesehen sicher besser und mit 100 Euro ist er ja auch wirklich günstig (bei 1,60m Höhe passt dann auch ordentlich was rein wink.gif

Zu den Gewichten: Falls man den Anhang nicht so gut lesen können sollte: Der eine A-Schrank m. abschl. Innenfach für 9 Langwaffen hat 85 kg (100,-), bei dem für 7 LW steht nix dran. Bei einem der B-SChränke steht 200 kg.

Grüße, Schwarzwälder

Geschrieben

Ja und jetzt fragt man sich wieso?

Wenn die entsprechende Zulassung oder auch Genehmigung nicht vorliegt. Fazit: Ab in den Containern! Klasse.

021.gif

Geschrieben

@ GreyArwen, IMI, Maeusebär etc.:

Nicht verzagen - fragen!

Die Werbeseite habe ich einem Wochenblatt entnommen, das heute in den Briefkasten flatterte. Der Globus-Baumarkt-Flyer Rostock selbst enthält die Waffenschrankangebote auch nicht!

Es besteht also die Chance, dass auch in euren lokalen Baumärkten ähnliche Waffenschrankabverkaufsaktionen laufen, die aber in den Flyern selbst nicht beworben werden!

Ansonsten habe ich nochmals die Werbeseite kplt. mit Adresse und Tel.nr. eingescannt, notfalls könnt ihr ja auch da anrufen/vorbestellen/an anderen Globus-Baumarkt ausliefern lassen (fragen kostet ja bekanntlich nix).

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

@ Brummpa:

M.W. gibt es keine gesonderte Zulassung für Munitionsaufbewahrung. Stahlblechschrank+Schwenkriegelschloss, getrennt von den Waffen; mehr gibt das WaffG doch zur Muni-Aufbewahrung nicht her. Trotzdem wird da die Behörde eben misstrauisch, wenn man nur was von Baumarktschrank faselt. Eine Behörde hat eben gern "Normen" und fragte in meinem Fall nach der konkreten "Norm", die mein Muni-Schrank denn hätte. Das macht dann die Sache interessant, einen A-Schrank zur Muni-Aufbewahrung heranzuziehen... könnte auch vor Gericht besser sein, einen genormten Schrank vorweisen zu können.

Werde mir daher morgen einen A-Schrank für 100 € holen - lasst mir noch einen übrig! laugh.gif

Aber nochmals: Das WaffG gibt das m.E. nicht her - oder siehst du das anders?? blush.gif

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

@ schwarzwälder

ich empfinde den begriff baumarktschrank nicht als schlimm,

wenn die einen a oder b oder 0 schrank verkaufen,MUSS er

diese vorgaben erfüllen, obich in jetzt im baumarkt oder

bei einem fachhändler kaufe, spielt keine rolle......

denke ich ...... sooo, jetzt geht quikly weiter....

viele grüsse

peter

Geschrieben

@Peter Becker:

Mit dem Begriff "Baumarktschrank" meinte ich jetzt einen NICHT genormten (also nicht A, B oder 0) Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss, den ich im Praktiker-Baumarkt gekauft habe und welchen ich zur Zeit zur Muni-Aufbewahrung nutze.

Für die genormten Schränke ist es selbstverständlich egal, woher sie bezogen werden "A" ist "A", da genormt.

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

In Antwort auf:

Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss, den ich im Praktiker-Baumarkt gekauft habe und welchen ich zur Zeit zur Muni-Aufbewahrung nutze.

Mehr wird vom Gesetzgeber auch gar nicht gefordert, wenn jemand meint, er muss Seine Muni in einen A-Schrank packen, soll er, warum nicht.

Erorderlich ist es nicht.

Geschrieben

In Antwort auf:

@ Brummpa:

M.W. gibt es keine gesonderte Zulassung für Munitionsaufbewahrung. Stahlblechschrank+Schwenkriegelschloss, getrennt von den Waffen; mehr gibt das WaffG doch zur Muni-Aufbewahrung nicht her. Trotzdem wird da die Behörde eben misstrauisch, wenn man nur was von Baumarktschrank faselt. Eine Behörde hat eben gern "Normen" und fragte in meinem Fall nach der konkreten "Norm", die mein Muni-Schrank denn hätte. Das macht dann die Sache interessant, einen A-Schrank zur Muni-Aufbewahrung heranzuziehen... könnte auch vor Gericht besser sein, einen genormten Schrank vorweisen zu können.

Werde mir daher morgen einen A-Schrank für 100 € holen - lasst mir noch einen übrig!
laugh.gif

Aber nochmals: Das WaffG gibt das m.E. nicht her - oder siehst du das anders??
blush.gif

Grüsse, Schwarzwälder

Du kannst sowiele nehmen wie du möchtest!

Viele erzählen immer von dem Gesetzgeber, schon mal an den Versicherer gedacht?

Oh, hätte ich fast vergessen, die EU Norm.

Entschuldigung, die zählt ja nicht.

Zurzeit lassen sich viele Personen haarsträubende Geschichten erzählen und dann?

Bei der sicher anstehenden Überprüfung und die wird für jeden kommen, wünsche ich viel Spass.

confused.gifconfused.gifconfused.gif

Geschrieben

Sicher, ein A-Schrank-Inhalt ist soviel ich weiss mit bis zu 3000 DM (?) versicherbar. Wer besonders teure Muni hat...

Aber was die EU-Norm anbelangt, da geht wohl erst ab Klasse "0" was.

@ Nowlin:

Klar hast du Recht, braucht man nicht. Aber meine Behörde wollte von mir eben die "Norm" meines Muni-Schrankes wissen, da macht sich "A" dann besser, als gar keine Norm - auch vor Gericht...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.