Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisfreiheit von 4mm-Waffen?

do

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Waffen im Kaliber 4mm M 20 sind bekanntlich bedürfnisfrei erwerbbar. Das gilt auch für Waffen im Kaliber 4mm lang, wenn sie ein PTB-Zeichen haben.

Gibt es noch weitere Kaliber der 4mm-Familie, die bedürfnisfrei sind? Der neue Frankonia-Katalog beeinhaltet auf der entsprechenden Seite nur die beiden o.g. Kaliber, aber ich meine, mich erinnern zu können, daß es da früher noch mindestens ein weiteres Kaliber gab.

Gruß

do

Geschrieben

In Antwort auf:

Gibt es noch weitere Kaliber der 4mm-Familie, die bedürfnisfrei sind? Der neue Frankonia-Katalog beeinhaltet auf der entsprechenden Seite nur die beiden o.g. Kaliber, aber ich meine, mich erinnern zu können, daß es da früher noch mindestens ein weiteres Kaliber gab.

Gruß

do

4 mm kurz und 4 mm Geco, wobei letztere eine Kombination aus Zentral- und Randfeuer war. Aber die gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Hägar

Geschrieben

Es gab mal 6mm Flobert von Melcher (6mm Flobert short), die in Kombination mit den von Melcher vorgenommenen Aussparungen an den entsprechenden Revolvertrommeln (Gasentnahmebohrungen)unter die fruehere PTB-Freigrenze von 7,5Joule fielen, und dadurch beduerfnisfrei erworben werden durften. Die richtige 6mm Flobert kommt weit ueber 7,5Joule und sollte !! nicht in die Lager der ME-Revolver passen. Die Firma ME ist defunct..

Gruesse

Muni

Geschrieben

Moin,

das schreibt Melchert:

Sehr viel Perspektive für den Freizeit- und Sportbereich haben Druckluftwaffen, für die ME mit dem Brocock-System (bis 200 bar und 170 m pro Sek.) neue Möglichkeiten aufzeigt. Ein weiteres Segment sind Kleinkaliber-Waffen (4 mm R und 6 mm ME Flobert) mit ähnlich guten Aussichten. Ganz neu und als eigene Waffengattung für den Sicherheitsbereich (z.B. Flugbegleiter) wurde ein Defensiv-Programm auf der Basis Kaliber 380 ME GUM (Gummigeschoss -zur Zeit nur für Export) entwickelt. Alle ME-Produkte zeichnen sich durch ein ausgewogenes Preis-/ Leistungsverhältnis aus.

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre, ist die beduerfnisfreiheit nicht 'per se' an die 4mm gebunden.

beduerfnisfrei ist die geschichte dann, wenn E0 unter 7,5J liegt.

das 'problem' ist, denke ich, vielmehr das, dass es heutzutage ausser 4mm M20 (generell, weil sie nicht mehr hergibt) und 4mm rdz. (aus bauartbedingt reduzierten waffen, da das kaliber ueber 7,5J bringt) einfach nix anderes am markt mehr verfügbar ist, und auch keine andere entsprechende munition mehr hergestellt wird, ausser diesen beiden kalibern.

(wie gesagt, so ist das meiner unwesentlichen meinung nach...)

btw: 4mm rdz.-munition darf nicht frei erworben werden, sondern ist ewb-pflichtig. 4mm M20 ist frei erwerbbar.

Geschrieben

In Antwort auf:

wenn ich mich nicht irre, ist die beduerfnisfreiheit nicht 'per se' an die 4mm gebunden.

beduerfnisfrei ist die geschichte dann, wenn E0 unter 7,5J liegt

Genau, sagte ich oben...aber 6mmME war bauartbedingt und auf diese spezielle 6mmME abgestimmt, unter 7,5Joule.

In Antwort auf:

das 'problem' ist, denke ich, vielmehr das, dass es heutzutage ausser 4mm M20 (generell, weil sie nicht mehr hergibt) und 4mm rdz. (aus bauartbedingt reduzierten waffen, da das kaliber ueber 7,5J bringt) einfach nix anderes am markt mehr verfügbar ist, und auch keine andere entsprechende munition mehr hergestellt wird, ausser diesen beiden kalibern.

(wie gesagt, so ist das meiner unwesentlichen meinung nach...)

btw: 4mm rdz.-munition darf nicht frei erworben werden, sondern ist ewb-pflichtig. 4mm M20 ist frei erwerbbar.

Letzteres stimmt eben nicht, wie Frosch auch schon geschrieben hat. Auch 4mmM20 ist heute an eine Erwerbsberechtigung gebunden, da die alte Freistellung (Ladung unter 15mg) nicht mehr existiert..

GF

Muni

Geschrieben

In Antwort auf:

aber Bedürfnisfrei

Letzteres stimmt eben nicht, wie Frosch auch schon geschrieben hat. Auch 4mmM20 ist heute an eine Erwerbsberechtigung gebunden, da die alte Freistellung (Ladung unter 15mg) nicht mehr existiert..

GF

Muni

Geschrieben

aehem, selbst wenn ich den spruch hasse: "wer lesen kann..." ich sprach von den waffen.

ist nicht boese gemeint, und das gesetz habe ich auch nicht vorliegen, aber ich schrieb nicht GENEHMIGUNGSfrei, sondern BEDUERFNISfrei.

d.h., dass sehr wohl eine ewb/voreintrag zum erwerb der waffe erforderlich ist, aber eben ohne beduerfnisnachweis.

so war es im alten gesetz, (und so vermeine ich mich zu erinnern, es auch schon im neuen so gelesen zu haben).

was die munition angeht, so mag es sein, dass auch M20 inzwischen ewb-pflichtig ist (wenn dem so ist, leiste ich hier abbite fuer meinen fehler...)

Geschrieben

Ab welchem Alter sind die Dinger denn erwerbbar?

Reicht die Vollendung des 18. Lebensjahrs, oder muß man dafür inzwischen auch 25 Jahre alt sein?

Gruß

do

Geschrieben

Mindestalter 18 Jahre: alles, was als Waffe gilt (also z.B. auch Schreckschusspistole, Luftdruckwaffen mit F-Zeichen, Armbrüste, Elektroschocker etc.).

21 Jahre: Großkaliberschusswaffen. Wer noch nicht 25 ist, muss für diese Waffengattung ein Psycho-Gutachten vorlegen.

4mm-Waffen also auch ab 18.

Geschrieben

in Präzisierung von Sachbearbeiter´s Ausführungen:

Großkaliberwaffen für Sportschützen: Ab 21 unter 25 vorher zum Psycho-Dad.

Alle Anderen zB Jäger, Waffensammler u.s.w. ab 18 auch für GK-Waffen.

Gruß,

frogger

Geschrieben

[Zitat

Auch 4mmM20 ist heute an eine Erwerbsberechtigung gebunden, da die alte Freistellung (Ladung unter 15mg) nicht mehr existiert..

Irgendwie kommisch; sowohl bei der Firma Kettner als auch bei der Firma Frankonia Jagd wird Munition 4mmM20 weiterhin frei an Personen über 18 Jahren verkauft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese beiden Firmen das täten, wenn es nicht rechtmäßig wäre, oder ?

Geschrieben

@ SWAT

Ich frage mich woraus Du diese Schlüsse ziehst? Fakt ist, das Deine Ausführungen bzgl. Frankonia nicht den Tatsachen entsprechen.

Im Hauptkatalog steht zwar drinn EWB frei - das war auch zum Zeitpunkt des erstellens der Seite (ca. Dez.2003/Jan 2004) so, die Patronen werden aber seit längerem nur noch gegen EWB verkauft, das ist z.B. auch so im Artikelstamm hinterlegt - ein Auftrag ohne entsprechende EWB ist automatisch durch das System zur Lieferung gesperrt.

Bzgl. der Frage EWB Frei oder pflichtig habe ich auch mit div. weisungsbefugten Institutionen korrespondiert, die ebenfalls aufgrund des Katalogtextes bei uns angefragt haben - das ist aber auch schon ziemlich lange her...

An Deiner Stelle wäre ich wirklich vorsichtig mit solchen haltlosen Behauptungen, denn gewisse Behauptungen hier können u.U. auch eine nichtgewollte eigendynamik entwickeln...

Vor einiger Zeit gab es hier in WO sogar einen Thread indem sich Leute aufgeregt haben, das wir eine EWB für die Patronen verlangen...

Geschrieben

In Antwort auf:

@ SWAT

Ich frage mich woraus Du diese Schlüsse ziehst? Fakt ist, das Deine Ausführungen bzgl. Frankonia nicht den Tatsachen entsprechen.

Im Hauptkatalog steht zwar drinn EWB frei - das war auch zum Zeitpunkt des erstellens der Seite (ca. Dez.2003/Jan 2004) so, die Patronen werden aber seit längerem nur noch gegen EWB verkauft, das ist z.B. auch so im Artikelstamm hinterlegt - ein Auftrag ohne entsprechende EWB ist automatisch durch das System zur Lieferung gesperrt.

Bzgl. der Frage EWB Frei oder pflichtig habe ich auch mit div. weisungsbefugten Institutionen korrespondiert, die ebenfalls aufgrund des Katalogtextes bei uns angefragt haben - das ist aber auch schon ziemlich lange her...

An Deiner Stelle wäre ich wirklich vorsichtig mit solchen haltlosen Behauptungen, denn gewisse Behauptungen hier können u.U. auch eine nichtgewollte eigendynamik entwickeln...

Vor einiger Zeit gab es hier in WO sogar einen Thread indem sich Leute aufgeregt haben, das wir eine EWB für die Patronen verlangen...

Lieber Oliver,

nur zu Deiner Information: ich ziehe weder irgendwelche Schlüsse noch stelle ich haltlose Behauptungen auf !!!

Meine Aussage beruht auf einem Telefonat was ich Anfang dieser Woche mit einem Mitarbeiter der Frankonia Filiale in Dortmund geführt habe. Leider habe ich mir den Namen des Herrn nicht gemerkt, weil ich es eigentlich für unbedeutend hielt.

Meine Fragestellung war völig klar und eindeutig !

Insofern erspare ich mir hier jedwede weitere Erklärungen.

SWAT

Geschrieben

Falsch!

Deine Aussage lässt den Schluss aufkommen das bei Frankonia generell die 4mmM20 Patronen ohne Vorlage der entsprechenden EWB verkauft werden und das entspricht eben nicht den Tatsachen. Mit keinen Wort ist erwähnt das es sich um eine Anfrage in einer Filiale bei einem -wahrscheinlich unwissenden- Mitarbeiter handelt. Die pauschale Aussage Deines Postings bezieht sich auf "Frankonia".

Der Sache mit Dortmund gehe ich umgehend nach - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Geschrieben

@ Oliver:

Sind wohl mindestens z w e i Mitarbeiter in Do. diesbezüglich unwissend: heutiger erneuter Anruf 10.00 (diesmal kann ich gerne mit dem Namen dienen, wenns beliebt): gleiche (falsche) Aussage, dass Muni 4 mm M20 ab 18 frei erwerbbar ist.

Aber Du klärst das ja jetzt und alles wird gut.........

Geschrieben

In Antwort auf:

@ Oliver:

"dass Muni 4 mm M20 ab 18 frei erwerbbar ist."

Aber Du klärst das ja jetzt und alles wird gut.........

Ja, aber evtl. nicht für die, die bisher schon unter dieser Prämisse dort gekauft haben, und jetzt "Munition" besitzen, die sie aufgrund der Sachlage nicht hätten erwerben können, bzw. mangels "Erwerbserlaubnis" nun nicht berechtigt "BESITZEN"....

Im übrigen gilt dieser Wegfall der 15mg-Grenze (und damit Wegfall des freien Erwerbs/und Besitzes der 4mmM20) schon VOR Druck des Katalogs im Dez2003/Januar 2004 von Frankonia; insofern war bei Drucklegung des Katalogs dieser Eintrag "Frei ab 18Jahren" bereits unrichtig. Im übrigen scheint dann der Hinweis von SWAT auf nicht richtig informiertes Personal hinzudeuten, für das aber im Zweifelsfalle der Arbeitgeber haftet.

Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, das die Unkenntnis dieser Situation nicht auf (manche?) Filialen von Frankonia beschränkt ist....auch viele Dienststellen -die es an sich wissen müssten- haben hier arge Defizite; speziell auch in Berlin!!

MfG

Muni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.